Batteriewechsel Sena 30K

Diskutiere Batteriewechsel Sena 30K im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, hat zufällig jemand von euch schonmal bei einem Sena 30K die Batterie gewechselt? Wenn ich soweit richtig liege, würde ein...
M

Mittelstreckenfahrer

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2014
Beiträge
71
Ort
Bayr. Oberland
Hallo zusammen,

hat zufällig jemand von euch schonmal bei einem Sena 30K die Batterie gewechselt?

Wenn ich soweit richtig liege, würde ein 652540 3,7V Akku passen, einige Amerikaner haben mit dem Akku gute Erfahrungen gemacht, den Akku würds bei Aliexpress günstig zu kaufen geben. Hat jemand hier ausm Forum zufällig schonmal bei einem 30K (oder bei einem 20K) den Akku gewechselt und ggf. einen Akku mit dem richtigen Stecker gefunden, sodass der Stecker nicht unbedingt umgelötet werden muss?

Grüße aus dem nebligen Süden
 
M

Mittelstreckenfahrer

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2014
Beiträge
71
Ort
Bayr. Oberland
Inzwischen habe ich eine Zelle (Liter LiPo 652540, 3,7V) bei einem chinesischen Händler bestellt und bekommen, heute habe ich mich ans tauschen gemacht.

Verwendetes Werkzeug:
Lötkolben + Zubehör
PH0 Schraubenzieher

An sich wars kein Hexenwerk, der Stecker vom stark aufgeblähten Originalakku musste ich an die neue Zelle umlöten.

Was beim nächsten Mal geschickter wäre: Die Kontaktplatte, mit der das 30K mit dem Helmteil Kontakt herstellt, ist verklebt und durch eine Pinleiste mit dem Mainboard verbunden. Hier wäre es geschickter, die Kontaktplatte zu lösen, bevor man das Mainboard abnimmt. Bei mir ging es mit etwas Gefühl auch so, jedoch war das Zusammenbauen mit vorhandener Kontaktplatte nicht möglich, da die Pins nicht mehr in die Pinleiste zu bekommen waren. Ich habe dann die Kontaktplatte von innen vorsichtig nach außen gedrückt, sodass diese sich gelöst hat. Nun war der Zusammenbau wieder einfach möglich, nach dem Verschrauben habe ich die Kontaktplatte einfach wieder angesteckt und wieder angeklebt.

Das Sena war gerade mal ca 3 Jahre alt, der Akku hatte ein Herstellungsdatum "2018.06.04".
Spürbar war eine deutlich verkürzte Akkulaufzeit (3h + 1h "Batterie niedrig") sowie eine Ausbeulung auf der Helmclip-Seite

Nachfolgend noch ein paar Bilder:
20220128_155404.jpg
Deckel abgeschraubt, Akku deutlich aufgebläht


20220128_155611.jpg
Mainboard gelöst (den Antennenstecker habe ich aus Faulheit drangelassen.



20220128_155821.jpg20220128_155830.jpg
Akku alt vs. Neu
 

Anhänge

Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Rein Optisch schaut es so aus, als würde auch ein größerer Akku in das Gehäuse passen?
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Ich habe das am SRL gemacht. Allerdings habe ich die Kabel direkt am Akku umgelötet, also + und - vertauscht. Den Stecker musste ich danach zurechtfeilen da er gröber gegossen war als der Originale. Ging aber ganz gut.
 
Thema:

Batteriewechsel Sena 30K

Batteriewechsel Sena 30K - Ähnliche Themen

  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • FB Batteriewechsel

    FB Batteriewechsel: Neuer Akku für die Fernbedienung des Z4. 70 Euro. Schnäppchen.
  • Batteriewechsel

    Batteriewechsel: Guten Morgen, meine Batterie 12v 10ah 180a hat den Geist aufgegeben. Diese Batterie finde ich eigentlich im Internet nicht, meist nur mit weniger...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus - Ähnliche Themen

  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • FB Batteriewechsel

    FB Batteriewechsel: Neuer Akku für die Fernbedienung des Z4. 70 Euro. Schnäppchen.
  • Batteriewechsel

    Batteriewechsel: Guten Morgen, meine Batterie 12v 10ah 180a hat den Geist aufgegeben. Diese Batterie finde ich eigentlich im Internet nicht, meist nur mit weniger...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • Oben