27.05. - 02.06. Istrien/Slowenien/Kroatien

Diskutiere 27.05. - 02.06. Istrien/Slowenien/Kroatien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Servus zusammen, bei uns geht es dieses Jahr nach: Würzburg - Istrien - Slowenien - ( Kroatien ) Sind bis jetzt zu zweit ( Guzzi und GS ) und...
tem

tem

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
100
Ort
Veitshöchheim / Würzburg
Modell
R1200GS / R 1150 GS
Servus zusammen,
bei uns geht es dieses Jahr nach:

Würzburg - Istrien - Slowenien - ( Kroatien )

Sind bis jetzt zu zweit ( Guzzi und GS ) und haben folgende Tour grob geplant.
Von Würzburg über Trieste nach Istrien als ersten Anlaufpunkt
Von dort aus wollen wir Ausflüge nach Slowenien ( Bled-Bohinjska) unternehmen.
Und dann vielleicht weitere Ausflüge Richtung Kroatien Küste
Oder einfach weiter ziehen. Steht noch offen.


Unser Ziel ist es ,einfach mal 6 Tage Motorrad fahren ohne Streß und dabei die schöne Gegend geniesen.

Als Übernachtung werden wir in Istrien einen Campingplatz anfahren.
Soll ja auch gemütlich sein und auf den selbst gemachten Kaffe früh morgens mit dem kleinen Gaskocher möchten wir ja auch nicht verzichten.

Fahrstil= Zügig, enstpannt und ohne Streß, das heist einfach wenn wir mal einen Cappo trinken wollen oder der Hintern nervt, machen wir entsprechent auch eine kleine Pause.
Geschwindigkeit= den Umständen und der Situation entsprechend
Soll ja kein Marathon werden.

Sind ja schon beide über den 40ern und keine Raser mehr.


Als wer Lust hat, einfach mal melden.

Näheres werden wir ja noch besprechen und festlegen

Grüße Thomas
 
sky-steffen

sky-steffen

Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
174
Ort
Erfurt
Modell
R1250 GS ADV
Wir fahren heute los:

von Bayreuth über Österreich Gerlospass, Großglockner, Nassfeldpass Italien Slowenien nach Kroatien Istrien, Pula und dann ab auf die Insel Cres nach Veli Losinj.
 
tem

tem

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
100
Ort
Veitshöchheim / Würzburg
Modell
R1200GS / R 1150 GS
Viel Spaß bei Eurer Tour

Servus Sky-Steffen,

ich wünsche Euch schon mal eine schöne Tour.
Ich weiß ja nicht wie lange ihr bleibt, aber schreib mal zurück wie es war.

Gruß Thomas
 
F

Freelander

Dabei seit
03.07.2006
Beiträge
182
Ort
Wülfrath, NRW
Modell
R 1200 GSA
Hallo Thomas, hallo Steffen,

ich würde auch gerne die gewonnenen Eindrücke nach Euren Touren erfahren, da ich am 06.06. nach Slowenien fahren werde.

Event. Hotels, schöne Tourenvorschläge, Restaurants, Bademöglichkleiten, Tankpreise, etc.

Vielen Dank im voraus und euch eine gute Fahrt.
Auf daß immer eine Handbreit Luft unter den Zylindern bleibt... ;o))

Allzeit die linke Hand zum Gruße
Claus
 
tem

tem

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
100
Ort
Veitshöchheim / Würzburg
Modell
R1200GS / R 1150 GS
Am Sonntag um 05:00 Uhr gehts los.
Wbg - Rosenheim BAB und dann nur noch Landstraße
Über Groß Glockner - Plöckenpass bis ca. Tomezo It. - erste Zwischenübernachtung und dann weiter nach Vresar Campingplatz.
Dies soll auch unser Ausgagspunkt für die Touren sein.

Also bis denn.

Gruß Thomas
 
sky-steffen

sky-steffen

Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
174
Ort
Erfurt
Modell
R1250 GS ADV
Ich habe nähe der slow./ital. Grenze eine schöne ungeteerte Straße gefunden, die genau das richtige Terain für die Q darstellt.
 
tem

tem

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
100
Ort
Veitshöchheim / Würzburg
Modell
R1200GS / R 1150 GS
Auch wir sind wieder zurück

Hallo zusammen, auch wir sind wieder zu Hause

Am 27.05 ging es los.

Wbg.-Nbg - München – Rosenheim – Großglockner – Plöckenpass – Talmezzo – Triest vorbei – Porec und dann zum Campingplatz.
Eigentlich wollten wir bei Tolmezzo eine Zwischenübernachtung einlegen, die wir aufgrund von der guten Fahrzeit doch weggelassen haben.
Ab Triest begleiteten uns nur noch starke Gewitterwolken und sinnflutartiger Regen.


In Porec an einer Kreuzung 20- 30 km/h, kam dann das unvorgesehene aber dennoch erwartete, Straßenbelag hell, nass und noch ölverschmiert dazu.
Ich sah das Übel und konnte schon nicht mehr reagieren, als meine GS eine unfreiwillige 360 Grad Umdrehung durchführte.
Der Bock war einfach zu schwer um diesen noch abfangen zu können.
Also ließ ich die GS fallen und prallte voll auf meinen Rücken und Kopf auf.

Die GS wieder aufgestellt, den abgerissenen Alukoffer wieder gerichtet und natürlich die Knochen sortiert, ging es dann wieder weiter.

Habe zwar heute immer noch Probleme mit meinem Rücken aber die Tour haben wir fortgesetzt. Schaden: Regenjacke zerfetzt, Helm eine gewaltige Macke, Sturzbügel+Koffer verschrammt und meine bereits nicht mehr so ganz unempfindliche Wirbelsäule verzerrt.

Nächsten Tag ging es weiter mit unseren gesetzten Zielen.
Wir konnten dann mit zunehmenden schönen Wetter unsere Tour weiter abfahren.

Nachfolgende Orte die ich auch nur empfehlen kann, wurden besichtigt .


Umag, Laterna, Porec, Vrasar, Rovinj, Pula, Pazin, Labin, Medulin, Rabac Luka, Hum, Uckatunnel, Opatija, Brestova mit der Fähre zur Insel Cres, Insel Cres bis Osor, Straße von Buzet nach Matulji über die Satelittenstation am höchsten Berg dort, ........

Als Verbindungsstraßen benutzten wir nur Seitenstraßen die weg vom ganzen Hauptverkehr waren.
Vor allem sind die Bergdörfer wirklich ein muss für diese Tour.
Zur Übernachtung waren wir fest auf einem Campingplatz in Porec untergebracht, wobei es genügend Pensionen ( Sobe ) gibt.

Am Freitag machten wir uns dann wieder auf dem Heimweg nachdem mein Rücken mir doch noch Probleme bereitete. Einen Tag früher als geplant. Das geht ja noch.
Nach Hause fuhren wir über Slowenien von Nova Gorica durch das wunderschöne Soca Tal.
Zuerst die ersten 20 – 30 km direkt an der Ital / Slow Grenze entlang – schöne und urige Weindörfer , danach direkt an der Soca entlang – wunderschönes Tal für Wildwasserrafting geeignet.

Kurz vor der Grenze Übernachtung in einem wunderschönen Gasthaus.
Nette Leute, gutes Essen und vor allem war noch zum Abschluß slowenische Heimatmusik angesagt.

Am nächsten Tag ging es weiter über den Großglockner wieder zurück nach Würzburg.
Es war eine super Tour, trotz der kleinen Wende in Porec.
Wetter war sonnig, Land Leute nett und schön.
Nur das mit den Straßenzuständen könnte langsam mal besser werden.

Also wer mal Lust hat, mehr von der Tour zu erfahren, einfach mal eine Mail schreiben und fragen
Antworten kommen dann. Eine eigene Website habe ich leider niocht um die Bilder einzustellen, vor allem würde das den Rahmen sprengen ( ca. 100 Bilder und 45 min Filmmaterial.)

Übrigens mein erster Versuch mit einer Kamera auf dem Motorrad hat funktioniert.
Ramhalter vom Navi missbraucht und Camcorder montiert. Und es funzte.

Also bis bald mal wieder beim nächsten Kurzbericht.


Grüße Thomas
 
F

Freelander

Dabei seit
03.07.2006
Beiträge
182
Ort
Wülfrath, NRW
Modell
R 1200 GSA
Hallo Thomas,

hört sich super an die Tourenbeschreibung, bis auf den Sturz natürlich ;o(

Wie ist es in Slowenien eigentlich mit dem Geldziehen an den Banken? Sollte besser Bargeld mitgenommen werden oder reichen auch in kleineren Städten in den Pensionen oder Hotels Creditkarten aus?

Wie sind die Sprit-, Übernachtungs- und Essenspreise dort unten? Ist es eher mit Italien vergleichbar oder haben sie seit der EU Zugehörigkeit mal mächtig aufgeschlagen?

Vielleicht kannst Du mir diese Fragen noch beantworten, da wir morgen abend für 10 Tage nach Slowenien aufbrechen.

Grüße Claus
 
tem

tem

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
100
Ort
Veitshöchheim / Würzburg
Modell
R1200GS / R 1150 GS
Hallo Claus,

die EU hat auch schon zugeschlagen und der Euro ist da.
Kannst du aber überall abheben

Das Essen und Übernachtungen sind noch günstig.
Wir hatten 14,-€ für Übernachtung mit Frühstück
Essen z.B. Grillplatte mit Beilagen 7,5 €

Spritpreise unterschiedlich:

Österreich 1,059 - 1,119 €
Slowenien 1,103
Istrien 7,75 Kuna ~ 1 €

Fahrt aber mehr in das ländliche, da gibt es mehr zu sehen und die Touristenpreise haben noch nicht zu geschlagen.

Das kommt bestimmt auch noch.
Wann wollt Ihr genau fahren ?
Ich könnte Euch die GPS Daten huet Abend noch übersenden. ( Garmin Quest)

Viel Spaß und paßt mir auf die Straßen auf.

Gruß Thomas
 
F

Freelander

Dabei seit
03.07.2006
Beiträge
182
Ort
Wülfrath, NRW
Modell
R 1200 GSA
Hallo Thomas,

danke für die Info´s. Wir sind eher altertümlich unterwegs ( ohne Navi ) :)
und heute abend geht es auf die Bahn.

Grüße Claus
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
tem schrieb:
Hallo zusammen, auch wir sind wieder zu Hause
Hi Thomas,

sehe ich jetzt erst... ich bin vom 25.5. bis gerade eben auch in ähnlichem Terrain unterwegs gewesen. Von Köln über Villach und Mangart nach Lubljana, dann Istrien, Inseln Cres und Krk, dann die kroatische Küste bis Zadar hinunter, dann zurück, weil im Süden das Wetter schlechter wurde und noch ein 3-Tages-Abstecher in die Dolomiten (Sellarunde und Co.)... bin vor ner Stunde nach Hause gekommen und war ne richtig geile Tour. Leider hatten wir alle 3 Tage mal saftigen Regen aber ok... die neue Regenjacke hat sich gleich bewährt. :cool:

Ein ausführlicherer Bericht Deiner Tour inkl. Fotos (kannst Du z.B. bei www.imageshack.us hochladen) würde mich interessieren. Wenn ich Bilder gesichtet hab und "angekommen" bin, werd ich auch noch etwas schreiben. :)
 
Thema:

27.05. - 02.06. Istrien/Slowenien/Kroatien

27.05. - 02.06. Istrien/Slowenien/Kroatien - Ähnliche Themen

  • Ontrip 2020: Kroatien (Teil 2)

    Ontrip 2020: Kroatien (Teil 2): Nachdem hier Teil 1 schon online war, ist nun Teil 2 der Kroatien-Reise 2020 fertig. Weiter ging es in Richtung Pag und Krk mit einem...
  • Slowenien, Istrien und Dalmatien?

    Slowenien, Istrien und Dalmatien?: Hallo, nach Schulterbedingter Abstinenz möchte ich nächste Woche in die entgegengesetzte Richtung fahren. ( Sonst meist Südfrankreich, Cevennen...
  • Alpen - Istrien - Dolomiten Mai 2018

    Alpen - Istrien - Dolomiten Mai 2018: Hallo zusammen, hier bin ich wieder.. Nach meinem sehr kurzen und unglücklichen Schottlandaufenthalt im letzten Jahr ging es dieses Jahr im Mai...
  • Slowenien & Istrien 2014

    Slowenien & Istrien 2014: Leute, unsere Tour "Slowenien + Istrien 2014" hat den Weg auf unsere Homepage gefunden. Wie immer ein witzig und interessantes Tourentagebuch...
  • Slowenien und Istrien

    Slowenien und Istrien: Ein paar Bilder zur Herbsttour unter http://www.kradventure.de/Slowenien2013.htm Viel Spaß!
  • Slowenien und Istrien - Ähnliche Themen

  • Ontrip 2020: Kroatien (Teil 2)

    Ontrip 2020: Kroatien (Teil 2): Nachdem hier Teil 1 schon online war, ist nun Teil 2 der Kroatien-Reise 2020 fertig. Weiter ging es in Richtung Pag und Krk mit einem...
  • Slowenien, Istrien und Dalmatien?

    Slowenien, Istrien und Dalmatien?: Hallo, nach Schulterbedingter Abstinenz möchte ich nächste Woche in die entgegengesetzte Richtung fahren. ( Sonst meist Südfrankreich, Cevennen...
  • Alpen - Istrien - Dolomiten Mai 2018

    Alpen - Istrien - Dolomiten Mai 2018: Hallo zusammen, hier bin ich wieder.. Nach meinem sehr kurzen und unglücklichen Schottlandaufenthalt im letzten Jahr ging es dieses Jahr im Mai...
  • Slowenien & Istrien 2014

    Slowenien & Istrien 2014: Leute, unsere Tour "Slowenien + Istrien 2014" hat den Weg auf unsere Homepage gefunden. Wie immer ein witzig und interessantes Tourentagebuch...
  • Slowenien und Istrien

    Slowenien und Istrien: Ein paar Bilder zur Herbsttour unter http://www.kradventure.de/Slowenien2013.htm Viel Spaß!
  • Oben