3D Drucker hat jemand den Creality Ender 7

Diskutiere 3D Drucker hat jemand den Creality Ender 7 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; evtl. gibt es ja einen 3D Drucker Profi hier. Habe mir Heute den Ender 7 bestellt da mein alter Drucker den Geist aufgegeben hat. Habe im Netzt...
G

Gast 61523

Gast
evtl. gibt es ja einen 3D Drucker Profi hier.
Habe mir Heute den Ender 7 bestellt da mein alter Drucker den Geist aufgegeben hat. Habe im Netzt schon gesucht es gibt da wohl auch eine Anleitung, Firmware gibt es von Creality auch.

So eigentliche Frage, gibt es das BL Touch zum nachrüsten ? Für alle möglichen Modelle habe ich was gefunden aber für den Ender 7 (wohl zu neu) gibt es wohl noch nix ?
 
MIG-12

MIG-12

Dabei seit
03.12.2021
Beiträge
11
Ort
Köln
Modell
Auf der Suche
:riesigfreu: hab 3 Drucker von anderen Herstellern in der Werkstatt stehen. Bist du zufrieden mit deinem Ender 7?
 
G

Gast 61523

Gast
Ja, passt soweit. Das Glas Druckerbett finde ich etwas Naja, muss halt immer sehr Sauber sein sonst hält das Filament nicht.
 
MIG-12

MIG-12

Dabei seit
03.12.2021
Beiträge
11
Ort
Köln
Modell
Auf der Suche
Guter und einfacher Tipp ist Haarlack. Oder Kanton Band. Hab bei mir auf dem Raise 3D flexible Platten für unterschiedliche Materialien. Ist aber die teuerste Variante.
 
G

Gast 61523

Gast
Hab es mit Zuckerwasser probiert, funktioniert super und ist nicht so eine Sauerei wie mit Haarspray. Zumindest was das saubermachen angeht.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.003
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Vor jedem Druck Isopropanol. Hält super.
 
G

Gast 61523

Gast
Habe ich alles versucht, einzig Platte runter und mit Spüli und Bürste war wieder alles Ok. Haarspray war Ok beim dritten Versuch hat sich wieder alles gelöst, Glasreiniger und Iso brachten ein wenig was. Mit Zuckerwasser hielt es dann Bombenfest und lässt sich auch wieder gut reinigen. Wenn ich das ganze aber eh immer vorher sauber machen muß, kann ich auch alles weglassen.
Reinige die Glasplatte jetzt vorher immer mit Spülmittel und Bürste, dann hält es sehr gut und lässt sich danach auch sehr leicht lösen.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.500
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Ich bin immer wieder erstaunt. Seit Jahren drucke ich alles problemlos auf Glas, Carbon oder auch beschichteten Platten. Auf mehreren Druckern, je nachdem was grade verbaut ist.
Ohne irgendwelche Sprays, Klebebänder oder ähnliches. Und zur Reinigung verwende ich nur Glasreiniger.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.684
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Die Haftung beim Drucken ist natürlich auch abhängig vom zu druckenden Material.
In letzter Zeit arbeite ich gerne mit einem "PC Blend", einem Polycarbonat von Prusa, von denen ich auch meinen Drucker habe.
Das Zeug klebt wirklich wie der Teufel, auf einer glatten Druckplatte nehme ich daher gerne etwas Papierkleber, um die Haftung etwas zurückzunehmen. Ansonsten gerne auch eine spezielle Druckplatte, ein beschichtetes, strukturiertes Blech, da ist die Haftung von vorneherein geringer und die Flächenstruktur, ähnlich wie Sandpapier, ist auch ganz nett, macht sich gut als Sichtoberfläche.
Sonst, für die meisten Materialien kann ich auch bestätigen, normalerweise Isopropanol, und nach einigen Drucken Spüli, Wasser und Bürste, dann hält das Zeugs wieder.
 
G

Gast 61523

Gast
Ich bin immer wieder erstaunt. Seit Jahren drucke ich alles problemlos auf Glas, Carbon oder auch beschichteten Platten. Auf mehreren Druckern, je nachdem was grade verbaut ist.
Ohne irgendwelche Sprays, Klebebänder oder ähnliches. Und zur Reinigung verwende ich nur Glasreiniger.
Habe ich bisher auch so gemacht, bei dem ender7 beschichteten Glas habe ich zum erstenmal geflucht. Wollte das ganze schon zurückschicken. Anders Filament, höhere Temperaturen alles nichts gebracht war nach kurzer Zeit immer nur Spagetti auf dem Druckerbett. Wie oben geschrieben mit Spüli richtig saubermachen und es hält. Mehr soll es ja nicht.
Bei den alten musste ich auch heftig mit der Spachtel nachhelfen, hat geklebt wie festgenagelt, auch konnte ich die Heizung für das Druckerbett ausschalten. Wenn ich jetzt die Heizung ausschalte geht es daneben, Vorteil lässt sich am Schluss sehr leicht entfernen.
 
F

Fab306

Dabei seit
15.01.2022
Beiträge
1
ich habe den ender 7 und habe eine frage welche app benutzt ihr um das 3d model zu vergrösern bzw. verkleinern?
 
G

Gast 61523

Gast
Ich nehme die creality slicer Software kostet nix und reicht mir. Cura wollte ich mal testen bin aber nie dazu gekommen.
 
Thema:

3D Drucker hat jemand den Creality Ender 7

3D Drucker hat jemand den Creality Ender 7 - Ähnliche Themen

  • Abdeckung Batterie - Gummilager

    Abdeckung Batterie - Gummilager: Jedes mal, wenn ich an die Batterie muss, drücke ich das Gummilager oben rechts heraus und ich suche das Ding wenigstens 15 Min. Damit ist jetzt...
  • 3D Druck Rahmenstopfen GS1200

    3D Druck Rahmenstopfen GS1200: Hat jemand die Vorlagen für die Rahmenstopfen - oder wo kann man diese finden ? Habe schon gesucht aber nix gefunden - Vielleicht hat sich ja...
  • Cradle+Installation bei Pkt. 2sec Menü- Wippe drücken hängt der Vorgang+Wiederholung bei Neuinstall.+++

    Cradle+Installation bei Pkt. 2sec Menü- Wippe drücken hängt der Vorgang+Wiederholung bei Neuinstall.+++: Moin, ich bin schon eine Weile hier passiv als Leser unterwegs und profitiere von Euren Fragen und den Antworten. An einer Vorstellung meiner...
  • Suche Jemand mit 3D Drucker gesucht

    Jemand mit 3D Drucker gesucht: Hi! Gibt es hier jemanden der mir etwas drucken könnte? ( Umgebung Potsdam/Berlin wäre natürlich 👍 ) Geht um Akkuhalter für das Parkside 20V...
  • Kann hier jemand Aufkleber drucken, schneiden usw.?

    Kann hier jemand Aufkleber drucken, schneiden usw.?: Moin. Normalerweise vergene ich Aufträge gerne im Dorf, aber in diesem Fall mag ich den entsprechenden Mann einfach nicht und das Angebot der...
  • Kann hier jemand Aufkleber drucken, schneiden usw.? - Ähnliche Themen

  • Abdeckung Batterie - Gummilager

    Abdeckung Batterie - Gummilager: Jedes mal, wenn ich an die Batterie muss, drücke ich das Gummilager oben rechts heraus und ich suche das Ding wenigstens 15 Min. Damit ist jetzt...
  • 3D Druck Rahmenstopfen GS1200

    3D Druck Rahmenstopfen GS1200: Hat jemand die Vorlagen für die Rahmenstopfen - oder wo kann man diese finden ? Habe schon gesucht aber nix gefunden - Vielleicht hat sich ja...
  • Cradle+Installation bei Pkt. 2sec Menü- Wippe drücken hängt der Vorgang+Wiederholung bei Neuinstall.+++

    Cradle+Installation bei Pkt. 2sec Menü- Wippe drücken hängt der Vorgang+Wiederholung bei Neuinstall.+++: Moin, ich bin schon eine Weile hier passiv als Leser unterwegs und profitiere von Euren Fragen und den Antworten. An einer Vorstellung meiner...
  • Suche Jemand mit 3D Drucker gesucht

    Jemand mit 3D Drucker gesucht: Hi! Gibt es hier jemanden der mir etwas drucken könnte? ( Umgebung Potsdam/Berlin wäre natürlich 👍 ) Geht um Akkuhalter für das Parkside 20V...
  • Kann hier jemand Aufkleber drucken, schneiden usw.?

    Kann hier jemand Aufkleber drucken, schneiden usw.?: Moin. Normalerweise vergene ich Aufträge gerne im Dorf, aber in diesem Fall mag ich den entsprechenden Mann einfach nicht und das Angebot der...
  • Oben