400 km Reichweite geht immer...

Diskutiere 400 km Reichweite geht immer... im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...wenn man nur Landstraße fährt. So hat es mir jemand erzählt. Stimmt das?:bla: Also ich habe bisher ganze zwei Tankfüllungen verfahren. Dabei...
BlueFire

BlueFire

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2015
Beiträge
24
Ort
in Franken
Modell
F700 blue fire metallic
...wenn man nur Landstraße fährt. So hat es mir jemand erzählt. Stimmt das?:bla:

Also ich habe bisher ganze zwei Tankfüllungen verfahren. Dabei hatte ich immer vorschriftsmäßig nur bis Unterkante Einfüllstutzen getankt, was ja 16 Liter entsprechen soll. Bei rund 300km geht dann die Reserve an und bei 350km habe ich sicherheitshalber getankt.

:confused: Wie sind eure Erfahrungen? Wie weit kommt man eigentlich auf Reserve und kann man den Tank auch etwas voller machen?

Viele Grüße
Ben
 
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Hallo Ben
Weiter als 380km bin ich noch nicht gekommen,dann getankt genau 16l und die Reseve zeigte noch 10km an. (Tankstelle)
Bin aber sehr sparsam gefahren nicht schneller als 110km und es waren 2 Kaltstarts ganz gemütlich Landstraße kein Stadtverkehr.
Wenn ich normal fahre so wie du dann komme ich auch so hin 300km 50km Reserve laut Anzeige die Pendelt sich sehr langsam ein bis zum letzten Balken der Tankanzeige.
Ich habe bei mir Zuhause mit Kanister getankt 3x5Liter und ich konnte bis zum Einfüllstutzen (Randvoll) ca 3Liter nachschütten das währen dann 18Liter.Die Angaben von Bmw mit 16Litern sind gut gemessen mit der Tankpistole im Tankstutzen.
Kannst ja mal selber testen an der Tanke nach einer Tour, mach den lehren Tank Rand voll und du wirst über 16Liter kommen.
Gruß Reinhard
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Wir machen das immer so:

Vollen Reservekanister mitnehmen und Möp leerfahren (Reserve 50-80 km). Reservekanister auffüllen und zur nächsten Tanke fahren. Strecke von der Reservekanistermenge abziehen (20 - 25 Km = 1l)
Bei meiner ADV sind 37 l (statt angegebenen 33 l) nutzbar und an der F 650 GS Twin 17 l statt angegebenen 16l.

Also wären bei einem Verbrauch von 4 l 400 Km, bei 5l Verbrauch gerade 350 Km möglich......
 
S

Stevi_muc

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
176
Ort
München
Modell
F700GS
Also, ich kenn den Verbrauch von meiner alten F800R. Mehr wie 4,6L waren es nie. Wenn ich mal ganz sparsam gefahren bin waren es mal 4,0 L. Die 700er verbraucht lt Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten - Spritmonitor.de ziemlich identisch viel wie die F800R.

Also wäre ich mit 400km gehen immer gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig. :) ....wir wollen ja nicht schieben
 
H

Helm42

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
155
Ort
Landkreis Hof
Modell
F 700 GS
400 km oder noch etwas mehr geht bei meiner F 650 GS nur mit moderatem Tempo auf kleinen und kleinsten Straßen, so wie hier bei uns im ehemaligen Zonenrandgebiet des Vogtlands. Gestern erst 401 km gefahren, davon rd. 50 km auf Reserve und 14,7 Liter getankt.
Geht es flotter voran, kommt die Reserveleuchte schon bei ~ 300 km oder noch früher.
Jedenfalls komme ich mit den jetzigen 16 Litern im Tank weiter als mit den 21 Litern der Vorgängerin, einer CB 1300.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
(...) Bei meiner ADV sind 37 l (statt angegebenen 33 l) nutzbar (...)
Zwar OT, aber dennoch kurz zur Klarstellung: Die erste Generation ADV hat einen 38-Liter-Tank. Seit der MÜ fasst er nur noch 33 Liter, u.a. wegen der Delle für den Aktivkohlefilter.
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Zwar OT, aber dennoch kurz zur Klarstellung: Die erste Generation ADV hat einen 38-Liter-Tank. Seit der MÜ fasst er nur noch 33 Liter, u.a. wegen der Delle für den Aktivkohlefilter.
Bin gerade etwas irritiert ... ihr redet hier von der Boxer-ADV, oder? Denn es gibt ja mittlerweile auch eine Twin-ADV und die hat (nach offiziellen Angaben) ja nur einen 24L-Tank.

Was den Twin-Tank angeht (also ohne ADV oder TT-Tankumbau), so gehen da schon 17 bis 18 Liter rein, dennoch sollte bei nicht extra sparsamer Fahrweise (auf gut ausgebauten Landstraßen) die 400 km nur selten erreicht werden.
Auf der AB sieht es dann noch ganz anders aus - da schluckt der Twin bei Anschlag der Tachonadel auch schnell mal über 8L/100km weg.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Bin gerade etwas irritiert ... ihr redet hier von der Boxer-ADV, oder? Denn es gibt ja mittlerweile auch eine Twin-ADV und die hat (nach offiziellen Angaben) ja nur einen 24L-Tank.
Ja genau. Bonsai fing damit an ;) und er fährt eine Boxer-Adv.

Nix für ungut.
 
BlueFire

BlueFire

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2015
Beiträge
24
Ort
in Franken
Modell
F700 blue fire metallic
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Erfahrungswerte! Vielleicht probier ich's mal aus. Muss aber erst nen Ersatzkanister besorgen.
(Anmerkung: Ich hab das früher mal mit ner Suzuki gemacht und bin zwischen zwei Orten hin- und hergefahren bis der Motor ausging. Dann ausrollen lassen und fast bis zur Tanke geschafft. Aber böse Überraschung: die hatte DICHT GEMACHT! :cry: Musste dann drei Kilometer weiter schieben, zum Glück gings ein bisschen bergab, gemütlich auf dem Fahrradweg)...

400 km oder noch etwas mehr geht bei meiner F 650 GS nur mit moderatem Tempo auf kleinen und kleinsten Straßen, so wie hier bei uns im ehemaligen Zonenrandgebiet des Vogtlands. Gestern erst 401 km gefahren, davon rd. 50 km auf Reserve und 14,7 Liter getankt.
401 km gefahren und nur 14,7 Liter gebraucht? Respekt! Da wäre ja noch ein Liter übrig gewesen :rolleyes:

Hier noch meine bisherigen Erfahrungswerte:

1. Tankfüllung
294 km bis Reserve
355 km bis zum Tanken
getankt: 15,69l, Durchschnitt: 4,4l

2. Tankfüllung
301 km bis Reserve
351 km bis zum Tanken
getankt: 14,63l, Durchschnitt: 4,2l

Gruß Ben
 
H

Helm42

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
155
Ort
Landkreis Hof
Modell
F 700 GS
Hallo BlueFire,
Reservetank mitnehmen wollte ich auch schon immer mal, bin aber noch nicht dazu gekommen. Deine Verbrauchswerte sind normale Werte, die hier jeder schon öfter "erfahren" haben dürfte.
Die Werksempfehlung, bis Unterkante Einfüllstutzen zu tanken, will dem Benzin noch Platz zum Ausdehnen lassen. Es kommt ja relativ kühl aus der Zapfpistole in den Tank. Heißer Motor und/oder hohe Außentemperaturen bringen das Benzin dazu, sich auszudehnen. Ist zu wenig Platz, tropft es aus dem Überlauf.
Wenn du nach dem Tanken gleich weiter fährst, verbrauchst du den Sprit schneller als er sich ausdehnen kann. Du kannst in diesem Fall also ruhig bis zum Stehkragen tanken.
Wie tuxbrother schon schrieb, passt etwas mehr in den Tank als angegeben. Ich konnte einmal 16,5 Liter tanken und war ohne Aussetzer bis zur Tanke gekommen. Ein kleiner Rest muss also noch drin gewesen sein.
Bei meinem Motorrad ist der Verbrauch mit steigender Laufleistung gesunken. Bei etwa 8000 km hatte ich (im Bordcomputer) zum ersten Mal einen Verbrauch unter 4 Litern. Jetzt passiert das immer öfter.
 
G

GS_Rider

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
85
Modell
F 700 GS
Ich bin einmal mit einem fremden Auto liegen geblieben, weil ich mich auf die Tankuhr verlassen hatte...
Seit dem tanke ich immer recht früh. Einmal hatte ich die Reserveanzeige im Display und bin dann noch 35 km ohne Probleme gefahren.

Ich wollte es auch immer schon einmal mit einem Reservekanister ausloten. Aber wie das so ist. Ich wollte schon immer mal... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
P

paulsky01

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
49
Ort
Bremen
Hi,
also meine recht kurzen Erfahrungswerte:
Ich fahre im Schnitt bei 5 Betankungen 227 km mit einer Füllung, allerdings auch zügig und immer mit Teilstrecken Autobahn dabei.
Verbrauch dabei laut Spritmonitor 5,19 Liter, aber bisher auch nie ganz leer gefahren und immer nur um die 13 Liter getankt. 350 km sollte man also immer sicher schaffen können...
Sonnige Grüße
Paul
 
Postrider

Postrider

Dabei seit
05.04.2015
Beiträge
30
Ort
Adliswil Schweiz
Modell
F 700GS
mein Händler hat mir gesagt wenn ich das Mopped auf dem Seitenständer Tanke geht ein 1/2 Liter mehr rein, habs noch nicht ausprobiert
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
mein Händler hat mir gesagt wenn ich das Mopped auf dem Seitenständer Tanke geht ein 1/2 Liter mehr rein, habs noch nicht ausprobiert
Die F's schon immer - egal ob Eintopf oder Twin. Liegt an der Position des Tanks und des Tank-Stutzens und würde ich (ohne meinen TT-Tank) nie aufgebockt betanken.

Bei meinem TT-Tank sieht es anders aus - den muss ich aufgebockt betanken, da sich sonst eine Seite nicht richtig füllt.
 
groovemaster

groovemaster

Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
254
Ort
bei München
Modell
F700 GS
Reserve

Ich bin einmal mit einem fremden Auto liegen geblieben, weil ich mich auf die Tankuhr verlassen hatte...
Seit dem tanke ich immer recht früh. Einmal hatte ich die Reserveanzeige im Display und bin dann noch 35 km ohne Probleme gefahren.

Ich wollte es auch immer schon einmal mit einem Reservekanister ausloten. Aber wie das so ist. Ich wollte schon immer mal... :rolleyes:
Haha...kenn ich! Was ICH schon alles immer mal wollte...

Außerdem:
Bin bekennender Tankschisser :-D
Einer der Kollegen im fb-forum hat letztens auch berichtet, dass die Reserve der 700 für ca. 50km gut ist...
Wichtige Info für Tankschisser...hahaha
:D
 
BlueFire

BlueFire

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2015
Beiträge
24
Ort
in Franken
Modell
F700 blue fire metallic
419km auf Reserve!

Hallo zusammen,

also ich hab's jetzt ausprobiert, wie weit ich mit Reserve komme... 419km!
:motoradsmiley:

heute abend bin ich auf Reserve in den Sonnenuntergang gefahren, bis der Motor ausging. Dann den Reservekanister rein gekippt (hatte exakt 3,00l an der Tanke), und an Moped an der der nächsten Tankstelle ganz aufgefüllt.

Hier meine Erfahrungswerte:
333 km: Reservelicht geht an
381 km: letzter Balken der Tankanzeige geht aus
419 km: Motor geht aus. Läßt sich im Stand noch starten, geht aber beim Gasgeben gleich wieder aus
Davon 86 km gefahren auf Reserve (entspricht 3,44l)

Verbrauch laut Bordcomputer: 3,9 l/100km
Beim Tanken gingen inkl. Kanister gerechnet 16,77l rein, entspricht also 4,0 l/100km.

So, jetzt wisst ihr bescheid :D

Gruß
BlueFire

Hinweis: Nicht zur Nachahmung empfohlen! Nur mit ausreichend gefülltem Reservekanister und auf leeren Landstraßen fahren!
 
H

Helm42

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
155
Ort
Landkreis Hof
Modell
F 700 GS
Prima, dieser Versuch!
Jetzt kann ich mir den ja sparen. 86 km ist eine schöne Strecke, auf der man schon eine Tankstelle finden sollte.

Noch eine Frage, Blue Fire, welches Tempo oder welchen Fahrstil bist du so in etwa auf Reserve gefahren? Flott, normal oder betont spritsparend?
 
groovemaster

groovemaster

Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
254
Ort
bei München
Modell
F700 GS
Tolle Arbeit, aber ich bin ziemlich sicher, dass ich mit diesen Angaben eingehen würde... Meine 700 nimmt sich im Schnitt laut Bordcomputer 4,6l/100km...
Ich fahr so wies mir Spaß macht, also nicht betont spritsparend oder so...
Ich geb der Reserve mal so um die 50km. Wenn diese Schätzung Reserven hat, umso besser!
Alles in allem bin und bleibe ich wohl doch ein Tankschisser und tanke gern schon bei so 2 Strichen Rest...
 
F-Treiber

F-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
Tolle Arbeit, aber ich bin ziemlich sicher, dass ich mit diesen Angaben eingehen würde... Meine 700 nimmt sich im Schnitt laut Bordcomputer 4,6l/100km...
Ich fahr so wies mir Spaß macht, also nicht betont spritsparend oder so...
Ich geb der Reserve mal so um die 50km. Wenn diese Schätzung Reserven hat, umso besser!
Alles in allem bin und bleibe ich wohl doch ein Tankschisser und tanke gern schon bei so 2 Strichen Rest...
Bei 2 Strichen geht bei mir die gelbe Lampe an und ansonsten halte ich es so wie Du. Mein Bordcomputer sagt ebenfalls einen Schnitt von 4,6l/100km.

Reserve habe ich schonmal auf knappe 70km reizen müssen - danach war aber nur noch ein halber Liter drin...
 
D

dieter10

Gast
Noch eine Frage, Blue Fire, welches Tempo oder welchen Fahrstil bist du so in etwa auf Reserve gefahren? Flott, normal oder betont spritsparend?
Diese Frage erübrigt sich, wenn er einen Verbrauch von 4,0l/100km angibt müsste das Spritsparend sein.
Ich verbrauche wie andere hier auch, ca. 4,6l/100km zumindest seit heute ;)
 
Thema:

400 km Reichweite geht immer...

400 km Reichweite geht immer... - Ähnliche Themen

  • Erledigt TomTom Rider 400

    TomTom Rider 400: Verkaufe meinen TomTom Rider 400 und Zubehör. Das Gerät hat die neueste Firmware und die aktuelle komplette Europakarte. Es gibt lebenslange...
  • Erledigt IXS RS-400 Motorrad Kurzstiefel schwarz / weiß Gr. 43

    IXS RS-400 Motorrad Kurzstiefel schwarz / weiß Gr. 43: Die Schuhe wurden von mir neu gekauft und sind zwei Jahre alt. Der Zustand ist sehr gut, wenn nicht gar neuwertig. Seht euch die Bilder an! Die...
  • Erledigt TomTom Rider V4 (2013) - Akku getauscht - aktuelle Karten (Lifetime)

    TomTom Rider V4 (2013) - Akku getauscht - aktuelle Karten (Lifetime): Hallo, nachdem ich mich spontan zum Kauf eines Zumo XT habe hinreißen lassen, verkaufe ich hier meinen noch voll funktionsfähigen TomTom Rider V4...
  • Erledigt Shoei Neotec2 wie neu mit Sena SRL2 in Gr.XL VB 400,- Euro

    Shoei Neotec2 wie neu mit Sena SRL2 in Gr.XL VB 400,- Euro: Helmgröße XL Habe mir vor 2 Jahren mit dem neuen Motorrad 2 neue Helme gegönnt und jeweils ein Sena System eingebaut. Den Shoei habe ich gekauft...
  • TomTom Rider 400 vs. Navigator 4 - Gebrauchtberatung

    TomTom Rider 400 vs. Navigator 4 - Gebrauchtberatung: Hallo zusammen, ich bin am überlegen ob ich auf ein dediziertes Navi umsteigen soll - das Handy funktioniert zwar ordentlich, aber die Bedienung...
  • TomTom Rider 400 vs. Navigator 4 - Gebrauchtberatung - Ähnliche Themen

  • Erledigt TomTom Rider 400

    TomTom Rider 400: Verkaufe meinen TomTom Rider 400 und Zubehör. Das Gerät hat die neueste Firmware und die aktuelle komplette Europakarte. Es gibt lebenslange...
  • Erledigt IXS RS-400 Motorrad Kurzstiefel schwarz / weiß Gr. 43

    IXS RS-400 Motorrad Kurzstiefel schwarz / weiß Gr. 43: Die Schuhe wurden von mir neu gekauft und sind zwei Jahre alt. Der Zustand ist sehr gut, wenn nicht gar neuwertig. Seht euch die Bilder an! Die...
  • Erledigt TomTom Rider V4 (2013) - Akku getauscht - aktuelle Karten (Lifetime)

    TomTom Rider V4 (2013) - Akku getauscht - aktuelle Karten (Lifetime): Hallo, nachdem ich mich spontan zum Kauf eines Zumo XT habe hinreißen lassen, verkaufe ich hier meinen noch voll funktionsfähigen TomTom Rider V4...
  • Erledigt Shoei Neotec2 wie neu mit Sena SRL2 in Gr.XL VB 400,- Euro

    Shoei Neotec2 wie neu mit Sena SRL2 in Gr.XL VB 400,- Euro: Helmgröße XL Habe mir vor 2 Jahren mit dem neuen Motorrad 2 neue Helme gegönnt und jeweils ein Sena System eingebaut. Den Shoei habe ich gekauft...
  • TomTom Rider 400 vs. Navigator 4 - Gebrauchtberatung

    TomTom Rider 400 vs. Navigator 4 - Gebrauchtberatung: Hallo zusammen, ich bin am überlegen ob ich auf ein dediziertes Navi umsteigen soll - das Handy funktioniert zwar ordentlich, aber die Bedienung...
  • Oben