5 Wochen Baltikum

Diskutiere 5 Wochen Baltikum im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hihi, nein. Am nächsten Morgen war er weg. Auch eine ungewöhnliche Art zu parken, einfach vom Parkplatz runter in den Wald rein
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.730
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
der Kübel sieht erstaunlich gut aus, sicher nicht so einfach entsorgt 🙂
Hihi, nein. Am nächsten Morgen war er weg. Auch eine ungewöhnliche Art zu parken, einfach vom Parkplatz runter in den Wald rein
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.180
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus Markus,

gute Reise und viel Spaß!
Bei uns gehts in ein paar Tagen auch für 4Wochen nach Skandinavien.😁
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.730
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Servus Tiger,
leider sind die WoMo-Piloten selber schuld!
Wir fahren seit Jahren(zehnten) in den Norden und haben sowohl in Südschweden (Karlskrona) als auch in Norwegen (Bergen) gute Bekannte.
Land auf Land ab die gleiche Ablehnung gegenüber den Wohnmobilisten!
Auch letztes Jahr auf den Lotofen zeigte uns der Hausherr des Rorbus fast vorwurfsvoll die ""Hinterlassenschaften" der sog. "Gäste"
-achtlos wegschmissenen Müll, ausgeleerte Chemietoiletten usw.- um nur ein paar zu nennen:furious:
Mich wundert da gar nichts mehr........
Wie haben jetzt einige Plätze angefahren, aber die sind generell sehr sauber, obwohl meist schon drei oder vier Womo da standen. Kein Wunder, Überall hat es große Mülltonnen und an fast jedem Parkplatz in See- oder MeerNähe sind ein oder zwei Plastiktoilettenhäuschen. Ich hab mir das extra angesehen, es ist tatsächlich sehr sauber bis jetzt.


IMG_0880.jpeg
IMG_0881.jpeg
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.730
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mein Bus ist so schwer, der hat ein eigenes Gravitationsfeld 😂😂 da kippt nix um.

was hier sofort auffällt, sind die großen überlangen LKW hier mit bis zu 9 Achsen.

IMG_0920.jpeg


IMG_0921.jpeg


wenn der dich überholt

IMG_0922.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.928
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
würd ich mir nicht gefallen lassen 😂
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.730
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mich hat eben einer mit 9 (neun) Achsen überholt, jetzt ist mein Ego geknickt 😂😂
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.408
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Das war wahrscheinlich ein Kurzzug und befindest dich auf dem Nebengleis.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.730
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@Cloudy Das ist ein Seilhund 😂😂

Am Vormittag einen Schotterweg gefunden

IMG_0883.jpeg


IMG_0882.jpeg


IMG_0884.jpeg


Und gleich mal zum Slott weiter gefahren. Tullgarn Slott

IMG_0887.jpeg


IMG_0893.jpeg


Da wo die zwei Löwen und den Hund wachen

IMG_0896.jpeg


IMG_0903.jpeg


ein starkes Stück Geschichte mit einem tollen Park

IMG_0907.jpeg


Einer tollen Sicht vom Bootshaus aus

IMG_0910.jpeg


Einfach Schweden oder?

IMG_0918.jpeg
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.730
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Nach dem Schloß ging es auf die Baltic Queen nach Tallinn.

IMG_0924.jpeg


Unser Schiff hat ein Hubschrapplandeplatz

IMG_0926.jpeg


und wir lassen uns auf ein Bier nieder. Doro kriegt nix, wir müssen sparen 😉☺

IMG_0927.jpeg


von Stockholm aus geht es erstmal drei Std durch die vorgelagerten Inseln und Fjorde

IMG_0929.jpeg


IMG_0934.jpeg


IMG_0937.jpeg


wir sitzen immer irgendwo an Deck und genießen die Aussicht

IMG_0936.jpeg
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.103
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Mein Bus ist so schwer, der hat ein eigenes Gravitationsfeld 😂😂 da kippt nix um.

was hier sofort auffällt, sind die großen überlangen LKW hier mit bis zu 9 Achsen.


wenn der dich überholt

Anhang anzeigen 601738
dahinterklemmen - da stösst dein Einsatzfahrzeug in bislang unbekannte Drehzahlgalaxien vor :rollleyyes: :clap:
und bei 60 to merkt der dich doch gar nicht :zwinkern:
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.946
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Viel Spaß euch - bin neidisch! Die Fährpassage von Stockholm nach Turku (FIN) durch den Schärengarten fand ich damals megaschön. Und das erste Stück ist ja identisch mit euerer Route.

Nach Tallin habe ich 1993 mal ne Tagestour von Helsinki aus gemacht. Damals war die Stadt bis auf den Marktplatz in einem grausamen Zustand. Soll heute ja völlig anders sein. Ich freu mich auf Bilder! 👍
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.730
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Und dann landeten wir, am nächsten Morgen, in Tallinn.
Die Vorfreude wurde schon bei der Ausfahrt an der Fähre gebremst. Endlich, nach gefühlt 100 Fähren stehe ich als zweiter an der Ausfahrt. Die Luke geht auf……. Und mein Bus springt an, geht aber wieder aus. Die ersten zwei, drei mogeln sich an mir vorbei. 🤬
Mehrere Startversuche fruchten nicht, es orgelt, rattert, kurze Zündung, aus.
Nach dem gefühlt 10 Versuch, der Rampenmeister war schon sichtlich nervös (frag mich mal) springt die Karre an und bleibt auch an. Puhhhh brauch ich nicht, verdammt.

IMG_6731.jpeg


wir fahren einen kleinen Busparkplatz am Rande der Altstadt an.
man kann nur elektronisch, mit Handy bezahlen. Nach einer halben Std Kampf mit der App auf estnisch und trotz Hilfe eines örtlichen Busfahrers schaffen wir es nicht uns anzumelden. Auch per Sms schlägt fehl. Ach, leck mich doch….. wir gehen ohne Ticket in die Altstadt.

IMG_0953.jpeg
IMG_0950.jpeg
IMG_0946.jpeg
IMG_0951.jpeg
IMG_0952.jpeg
IMG_0943.jpeg


unser Eindruck ist, trotz schön gemachter Gassen etwas zwiespältig, die Altstadt ist relativ überschaubar, trennt sich in Ober- und Unterstadt und an vielen Ecken und Enden wird gebaut.

in der Nähe des Marktplatzes setzen wir uns kurz in ein kleines Restaurant. Ein Bier, ein Cola und eine kleine Kleinigkeit zum essen.
Der Kellner kommt und (Jürgen wird jetzt lachen)kippt ein volles Glas Bier über Doros Jacke und Hose. Sie ist vom Bauch bis zu den Knien komplett naß.
Dem Kellner ist es scheißpeinlich, er verspricht 20% off bei der Rechnung. Er erkundigt sich noch dreimal ob alles ok ist, verspricht 20% off bei den Getränken und wir zahlen, ziemlich genervt. Beim Weitergehen stelle ich dann fest, dass er 10% abgezogen hat…… bscheißen kann er schon, jetzt muß er nur noch kellnern lernen 🤬

wir kommen zum Parkplatz zurück, als gerade eine (weibliche) Kontrolleurin auftaucht und Parktickets ansieht.
Ich gehe auf sie zu und spreche sie an. Ich sage, dass wir es nicht geschafft haben, die passende sms zu senden und ich in der website mit estnisch nicht zurecht komme. Ja klar, sagt sie supernett, das geht mit ausländischen Kennzeichen nicht. Ich sage wir stehen hier schon einige std und was ich zahlen soll, wir möchten fahren. Kostet nichts sagt sie, sie fahren ja jetzt sowieso.
na dann bin ich mal gespannt, ob noch was nachkommt 😂

aber es sollte noch besser kommen. der Tag war noch nicht zu Ende…..
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wenn man eine Reise tut, dann kann man etwas erleben :giggle:

In der Gastronomie gibt es eh kaum noch ausgebildete Kellner/Kellnerinnen - egal, in welchem Land.

Und ob 10 oder 20 % - Absicht oder Rechenschwäche ...... wer weiß das schon :confused:

Schön, dass es anderen auch so geht mit den App´s und sonstigen neumodischen Schei....dreck :p

Gut aber auch, wenn es trotz einer manchmal schwierigen Konversation- ein Auge zugedrückt wird.

Aber das Ungewisse bleibt - ob da doch noch etwas kommen könnte.

Ich leide gerade immer öfters darunter, dass ich nicht mehr in die Städte fahren kann, mein Motorrad in der Nähe des Cafe´s abstellen darf. Oft neue Fußgängerzonen und keine angemessenen Parkplätze.

Die Städte sind alle schön saniert ....ich hoffe die Infrastruktur für die E-Ladesäulen wurde schon vorbereitet ;)

Wohnmobile werden auch oft auf unglückliche Parkplätze geleitet - es fehlen die nahen Parkflächen.

Aber nach der Reise wisst ihr mehr - weiterhin Glück und tolerante Landesgesellen.
 
Thema:

5 Wochen Baltikum

5 Wochen Baltikum - Ähnliche Themen

  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen: Ist ja noch was hin zu Urlaubs und Reisezeiten...aber Bilder gehen ja an sich immer !? :bia: Telegram-Fassung einer alten 2013er Tour im...
  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht

    Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht: Hallo wertes Forum, entgegen meines normalen Reisestils (einfach losfahren und schauen wo ich lande) bedarf es diesmal etwas Planung; Wir wollen...
  • 19.1.2018 Niedereschach Reisevortrag "Lappland to go" 3 Wochen Skandinavien Baltikum

    19.1.2018 Niedereschach Reisevortrag "Lappland to go" 3 Wochen Skandinavien Baltikum: 19.1.2018 Niedereschach Reisevortrag "Lappland to go" 3 Wochen Skandinavien Baltikum Winterzeit ist Vortragszeit. Deshalb von mir eine herzliche...
  • 19.1.2018 Niedereschach Reisevortrag "Lappland to go" 3 Wochen Skandinavien Baltikum - Ähnliche Themen

  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen: Ist ja noch was hin zu Urlaubs und Reisezeiten...aber Bilder gehen ja an sich immer !? :bia: Telegram-Fassung einer alten 2013er Tour im...
  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht

    Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht: Hallo wertes Forum, entgegen meines normalen Reisestils (einfach losfahren und schauen wo ich lande) bedarf es diesmal etwas Planung; Wir wollen...
  • 19.1.2018 Niedereschach Reisevortrag "Lappland to go" 3 Wochen Skandinavien Baltikum

    19.1.2018 Niedereschach Reisevortrag "Lappland to go" 3 Wochen Skandinavien Baltikum: 19.1.2018 Niedereschach Reisevortrag "Lappland to go" 3 Wochen Skandinavien Baltikum Winterzeit ist Vortragszeit. Deshalb von mir eine herzliche...
  • Oben