650 Dakar 2002 Probleme mit ABS, regelt hinten nicht

Diskutiere 650 Dakar 2002 Probleme mit ABS, regelt hinten nicht im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe ein Problem an meiner 2002 er Dakar(30tkm, erst kürzlich gekauft). Das Abs regelt nur vorne, hinten nicht. Habe mir Motoscan mit...
S

siguzzi

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
2
Hallo, ich habe ein Problem an meiner 2002 er Dakar(30tkm, erst kürzlich gekauft). Das Abs regelt nur vorne, hinten nicht. Habe mir Motoscan mit Uniscan Adapter besorgt und kann über Diagnose Daten auslesen, Aktuatoren ansteuern und Servicefunktion (Bremse entlüften, Pumpenansteuerung,Ventile ansteuern) ausführen. Bei der Servicefunktion Bremse entlüften hinten wird das Pedal nicht weich wenn die Ventile angesteuert werden. Bremsflüssigkeit ist gewechselt, kommt blasenfrei, auch nachdem Pumpe angesteuert wird. Abs Sensor hinten ist gegen neuen gewechselt, Sensorabstand passt. Im Abs sind keine Fehler hinterlegt. Selbsttest Abs bringt auch keinen Fehler.
Habt ihr einen Rat?
Bin am überlegen einen gebrauchten Druckmodulator einzubauen. Laut BMW Anleitung muss dazu der Heckrahmen ab. Hat jemand Erfahrung ob es einfacher geht.
Vielen Dank für Tipps.
Gruß Sigi
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
703
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
ist u.U. der Bremssattel und/oder der Kolben fest?
Hast du Bremswirkung auf der HR-Bremse?

MlG
MAB
 
S

siguzzi

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
2
Hi,
Bremssattel freigängig, Bremswirkung hinten perfekt.
 
T

tiedexen

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
11
Ort
bei Hockenheim
Modell
F650GS von 2001
Hallo
es gibt mehrere Firmen im Internet die defekte ABS-Geräte repariren. Such Dir ein Firma aus und schick dein ABS hin. Sie schicken dir dann eine Kostenvoranschlag für die Reparatur. Wenn das ABS in Ordnung ist oder dir die Reparatur zu teuer zahlst du nur eine Prüfgebür von 80-100 Euro (ohne Gewähr).
Jens
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.147
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Offroader74

Offroader74

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
31
Ort
Oberbayern
Modell
F650GS Dakar 2001
Ich habe vor ein Monat eine F650GS Dakar Bj 2001 gekauft.

Bei mir das gleiche Phänomen. ABS geht nur vorne. Ich habe erst gedacht dass es ein Offroad Feature ist. Anscheinend nicht. Dann hatte schon die Befürchtung dass ein Ventil im Ventilblock defekt ist. Laut F650.com ist es ein defekter ABS Sensor.

Da ich viel Offroad fahre stört mich es nicht und deshalb lasse ich es so.

Trotzdem merkwürdig dass kein ABS Fehler erkannt wird 🤔
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.147
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
ABS geht nur vorne. Ich habe erst gedacht dass es ein Offroad Feature ist. Anscheinend nicht. Dann hatte schon die Befürchtung dass ein Ventil im Ventilblock defekt ist. Laut F650.com ist es ein defekter ABS Sensor.
...
merkwürdig dass kein ABS Fehler erkannt wird
Hast Du die Quelle dieser Information noch etwas genauer ?
Denn plausibel ist diese Diagnose eigentlich nicht, denn die F650GS greift den hinteren Sernsor sowohl für das ABS als auch die Anzeige des Tachos ab, sodass der Ausfall des hinteren Sensors auch den Ausfall des Tachos nach sich ziehen müsste, selbst wenn wieder Erwarten kein ABS-Fehler angezeigt wird.

Du hast den Beitrag ja außerdem in einen entsprechenden Thread des F650-Forums platziert, wo das neben anderen Punkten in älteren Beiträgen ebenfalls eingewandt wurde.

Allerdings gibt es einen Beitrag davor, in dem der Ersatz des hinteren Sensors das Problem behoben hat, ohne dass das Fehlergeschehen im Einzelnen geklärt wurde.

Mir wäre bei unerklärlichen Ausfällen - auch Teilausfällen - des Bremssystems immer etwas mulmig, denn wenn man einen Fehler nicht genau kennt, kann man auch die Fehlerfolgen schlecht abschätzen.

Es gibt nämlich auch den entgegengesetzten Fehler, dass das ABS grundlos eingreift und den Bremsweg von Normalbremsungen erheblich verlängert, weil es fälschlich eine Blockierung zu erkennen meint. Sowas passiert, wenn sich das Bremssystem bei sonst gerade noch nicht zu großem Sensorabstand unter der Kraft der Bremse leicht verzieht, sodass das Sensorsignal durch den leicht vergrößerten Sensorabstand abreißt, so wie es das bei einer Blockierung tun würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

650 Dakar 2002 Probleme mit ABS, regelt hinten nicht

650 Dakar 2002 Probleme mit ABS, regelt hinten nicht - Ähnliche Themen

  • Suche Betriebsanleitung für BMW F 650 GS Dakar von 2002

    Suche Betriebsanleitung für BMW F 650 GS Dakar von 2002: hat jemand noch eine Betriebsanleitung für eine GS Dakar f 650 von 2002 Grüße Markus
  • Ölwechsel - kleines Problem mit der Halterung des Öltanks an der Ansauggeräuschanlage

    Ölwechsel - kleines Problem mit der Halterung des Öltanks an der Ansauggeräuschanlage: Guten Morgen Wir haben gestern einen Ölwechsel an meiner BMW gemacht, alles soweit reibungslos verlaufen. Außer eben bei der Halterung des...
  • Suche F 650 GS Dakar Bj. 2002 Bedienungsanleitung / Handbuch

    F 650 GS Dakar Bj. 2002 Bedienungsanleitung / Handbuch: Suche gedruckt oder als PDF eine Bedienungsanleitung / Handbuch für BMW F 650 Dakar Bj. 2002
  • Suche Suche Seitenkoffer + Träger 650 Dakar Bj. 2002

    Suche Seitenkoffer + Träger 650 Dakar Bj. 2002: Hallo zusammen, da die Zweiradzeit endlich wieder naht :D und ich in meinem zweiten Besitzerjahr auch mal ein paar Reisen unternehmen möchte, bin...
  • Glühbirne Abblendlicht F 650 GS Dakar

    Glühbirne Abblendlicht F 650 GS Dakar: Hallo zusammen, da ist mir am Samstag doch die Birne des Abblendlichtes durchgebrannt und ich bin leider mit dem versuch diese zu wechseln...
  • Glühbirne Abblendlicht F 650 GS Dakar - Ähnliche Themen

  • Suche Betriebsanleitung für BMW F 650 GS Dakar von 2002

    Suche Betriebsanleitung für BMW F 650 GS Dakar von 2002: hat jemand noch eine Betriebsanleitung für eine GS Dakar f 650 von 2002 Grüße Markus
  • Ölwechsel - kleines Problem mit der Halterung des Öltanks an der Ansauggeräuschanlage

    Ölwechsel - kleines Problem mit der Halterung des Öltanks an der Ansauggeräuschanlage: Guten Morgen Wir haben gestern einen Ölwechsel an meiner BMW gemacht, alles soweit reibungslos verlaufen. Außer eben bei der Halterung des...
  • Suche F 650 GS Dakar Bj. 2002 Bedienungsanleitung / Handbuch

    F 650 GS Dakar Bj. 2002 Bedienungsanleitung / Handbuch: Suche gedruckt oder als PDF eine Bedienungsanleitung / Handbuch für BMW F 650 Dakar Bj. 2002
  • Suche Suche Seitenkoffer + Träger 650 Dakar Bj. 2002

    Suche Seitenkoffer + Träger 650 Dakar Bj. 2002: Hallo zusammen, da die Zweiradzeit endlich wieder naht :D und ich in meinem zweiten Besitzerjahr auch mal ein paar Reisen unternehmen möchte, bin...
  • Glühbirne Abblendlicht F 650 GS Dakar

    Glühbirne Abblendlicht F 650 GS Dakar: Hallo zusammen, da ist mir am Samstag doch die Birne des Abblendlichtes durchgebrannt und ich bin leider mit dem versuch diese zu wechseln...
  • Oben