650twin über Bordsteckdose laden

Diskutiere 650twin über Bordsteckdose laden im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo :) seit gestern steht sie meiner Garage, meine neue alte F650GS twin. Dazu habe ich gleich eine Frage. Spricht etwas dagegen, die einfach...
T

taunide

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2015
Beiträge
29
Modell
F650, F650GS twin, R1100GS
Hallo :)

seit gestern steht sie meiner Garage, meine neue alte F650GS twin. Dazu habe ich gleich eine Frage. Spricht etwas dagegen, die einfach mit meinem normalen CTEK Ladegerät über die Bordsteckdose neben dem Zündschloss aufzuladen, bzw. an die Erhaltungsladung anzuschließen? Oder hrauche ich dafür irendwas spezielles?

Ich bin mir noch etwas unsicher, weil das meine erste Mascine mit dermaßen viel Elektronik drin ist :D

LG,


taunide
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Wenn Du kein "CAN-Bus-fähiges" Ladegerät hast, dann kannst Du nicht über die Steckdose laden bzw. müsstest dazu die Zündung eingeschaltet lassen.

Wobei die handelsübliche Bezeichnung "CAN-Bus-fähig" eine Irreführung ist. Es geht darum, dass die Zentrale Fahrzeugelektronik (ZFE) nicht in den StandBy-Modus wechselt und dabei die Steckdose von der Batterie trennt, wenn das Ladegerät über die Steckdose ein zusätzliches Signal sendet.
 
gm44

gm44

Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
21
Ort
Trier/Mosel
Modell
F 650 GS
Hallo taunide,
ich habe bei meiner GS einfach eine zweite normale 12 V Stechdose direkt an der Batterie angeschlossen.
Somit kann auch ein normales Ladegerät angeschlossen werden.
Waasergeschützte Steckdosen samt Sicherung und Kabel gibt es bei Louis, POLO etc.
Hier schliesse ich auch mein Navi und Handy mit normalem grossen Stecker an.

L.G. aus der Südeifel G. S.
20151222_182941.jpg
 
T

taunide

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2015
Beiträge
29
Modell
F650, F650GS twin, R1100GS
We kann ich denn rausfinden ob mein Ladegerät CAN-Bus fähig ist? Bzw. was kann schief gehen wenn ichs anschließe und es das nicht ist? Lädt es dann einfach nicht, oder ist dann gleich die Bordelektrik hin?
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
462
Ort
Augsburg
Hi,

es lädt solange bis die ZFE die Bordsteckdose abschaltet (1-10 Min).

Ich habe das originale BMW Ladegerät mal gebraucht gekauft. Da hast du ein für allemal Ruhe auch beim Fahrzeugwechsel - zumindest wenns wieder ne BMW ist.... :cool:

Such mal die Nummer 400664144 bei Ebay Kleinanzeigen - nur mal als damit du siehst wie es aussieht.

Gruß
matze
 
Gerhard B.

Gerhard B.

Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
192
Ort
hessische Bergstraße
Modell
F 650 GS Twin
Ich kenne das Problem auch, gerade jetzt im "Winter". Da ich von der Bordsteckdose unabhängig sein wollte, hab ich einfach ein Ladegerät von Louis montiert. Ob ichs im Sommer wieder ausbaue weis ich noch nicht. Hängt u.U, vom Naiv ab den ich dann habe.
 
Z

zero-cool

Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
87
Servus in die Runde

Ich fahr die F 800 GS macht aber ja keinen unterschied
Auch wenn jetzt einige Klugscheißer wieder meckern
Die 650/800 twin hat ja ein canbussystem bzw. die ZFE macht nach 10 min dicht

Ich habe mir das M+S Intelli Charger 2 gekauft mit dem Adaptder für den Mini bordsteckdose funktioniert

1. BMW an Ladegerät anstecken
2. Schlüssel abziehen
3. BMW fräht an der Steckdose ob wer da is das Intelli sagt ich bin noch da
Fertig das Ladegerät kann Gel/ Blei/ Säurebatterien mit erhaltsladung also volladen 3-4 tage ruhe entladen und dann wieder aufladen, regeneration von der batterie

ich kanns nur empfehlen und toll is es geht fürs boot auto usw...

hier der link
https://www.m-u-s.com/Ladegeraete/Batterieladegeraet-INTELLI-3

das isses 3 er das kann inzwischen Lipos auch ...
Gruß

zero
 
T

taunide

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2015
Beiträge
29
Modell
F650, F650GS twin, R1100GS
Also. Nachdem me CTEK sich beim Test als nicht CAN BUS fähig erwiesen hat, werde ich das Problem efach lösen indem ich die CTEK Ladeleitung einfach direkt an die Batterie anklemme und den Stecker irgendwo passend und wassergeschützt verstecke. Danke für die Hilfe :)
 
Thema:

650twin über Bordsteckdose laden

650twin über Bordsteckdose laden - Ähnliche Themen

  • Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle

    Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle: Hi Leute, ich würde gerne das komplette BMW Navi Zeugs gegen eine QuadLock Halterung austauschen. Mein Bedenken ist aber dass die Multiwheel...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Lenkerumbau an einer 650Twin

    Lenkerumbau an einer 650Twin: hi Gemeinde, fahre seit Samstag eine 650GS Twin, alles soweit Super, nur der Lenker dürfte ein bißchen mehr zu mir kommen. Wenn ich mir die...
  • Wie wechsel ich das Federbein? 650Twin

    Wie wechsel ich das Federbein? 650Twin: Hey zusammen, ich bin neu hier und suche ein Anleitung, wie ich das hintere (kurze) Federbein meiner F650GS Twin gegen das originale ohne...
  • Wie wechsel ich das Federbein? 650Twin - Ähnliche Themen

  • Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle

    Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle: Hi Leute, ich würde gerne das komplette BMW Navi Zeugs gegen eine QuadLock Halterung austauschen. Mein Bedenken ist aber dass die Multiwheel...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Lenkerumbau an einer 650Twin

    Lenkerumbau an einer 650Twin: hi Gemeinde, fahre seit Samstag eine 650GS Twin, alles soweit Super, nur der Lenker dürfte ein bißchen mehr zu mir kommen. Wenn ich mir die...
  • Wie wechsel ich das Federbein? 650Twin

    Wie wechsel ich das Federbein? 650Twin: Hey zusammen, ich bin neu hier und suche ein Anleitung, wie ich das hintere (kurze) Federbein meiner F650GS Twin gegen das originale ohne...
  • Oben