750er GS - Ab Werk tiefer gelegt, geht da noch mehr?

Diskutiere 750er GS - Ab Werk tiefer gelegt, geht da noch mehr? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn man bei einer ab Werk tiefergelegten 750er GS mit dünnerem Sitzbank, immer noch nur mit den Zehenspitzen den Boden berührt, kann manns dann...
Snibchi

Snibchi

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2022
Beiträge
21
Ort
ZH-Oberland/Schweiz
Wenn man bei einer ab Werk tiefergelegten 750er GS mit dünnerem Sitzbank, immer noch nur mit den Zehenspitzen den Boden berührt, kann manns dann definitv vergessen, oder liegen trotz Tieferlegung ab Werk noch ein paar Zentimeter drin?
Hat da jemand Erfahrung?
 
P

Pistolero72

Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
271
Es gibt auch Schuhe, die eine Erhöhung haben. Meine Frau fährt auch ne tiefergelegte 750er. Mit den Schuhen hat sie einen sicheren Stand
Grüße
Daniel
 
Snibchi

Snibchi

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2022
Beiträge
21
Ort
ZH-Oberland/Schweiz
@Pistolero72
Wenn die Sohle nicht allzu dick ist klar, aber mit zu dicker Sohle (5 cm und mehr?) denke ich fehlt dann irgendwie auch das "Feeling" und ob das dann "bequem" zum fahren ist weiss ich nicht. Ich frgae für jemanden der 155 cm gross ist, aber zur Körpergrösse etwas kurze Beine hat. Das Verhältnis ist auch nicht bei jederfrau/mann gleich
 
P

Pistolero72

Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
271
Klar. Einfach ausprobieren. Da hat jeder ein anderes Gefühl
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
84
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
F750 GS, F900 XR
Ich wäre mir nicht sicher, ob ein kurzbeiniger 155 cm Mensch auf einer nochmals tiefergelegten werkstiefergelegten 750 GS gut aufgehoben ist. Der/diejenige sollte sich da schon sehr sicher sein. Technisch ist das wohl lösbar, aber die 750er bleibt ein großes Motorrad, das muss man im Hinterkopf behalten.
Meine Frau misst 165 cm und die Proportionen wirken auf einer 750 GS oder auch einer V Strom 650 irgendwie falsch. Als ob Frau und Motorrad sich nicht ganz im selben Maßstab befinden.

P.S.
Meine Frau hat übrigens auch erhöhte Daytona Stiefel und kommt damit super klar. Diesem Tipp kann ich (in Form von Rückmeldung meiner Frau) also nur beipflichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.255
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Auch ich habe die Daytona Stiefel und nicht nur das ich mit den Stiefeln komplett auf den Boden steh, auch der Daytona Service ist Top ( sollte mal was Defekt gehen).
Da ich meine Tiergelegte noch einmal mit Wilbers Fahrwerk tiefer gelegt habe brauche ich die Daytonas nicht Zwingens.
 
Snibchi

Snibchi

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2022
Beiträge
21
Ort
ZH-Oberland/Schweiz
@Tea_Bee
Wegen der Grösse des Motorrades hast Du sicher recht. Die Frau welche ich meine fährt eine Honda F 600 Hornet, welche vom "Power" her der GS denke ich in nichts nachsteht. Auf eine 750er ist sie schon gesessen und meinte sie könnte diese bestimmt fahren. Wenn sie es sagt traue ich ihr dies zu.
- Sie hat Stiefel mit etwas dicker Sohle, ich weiss jetzt aber nicht ob Daytona und wie dick die Sohle ist.
Ich spreche für mich persönlich wenn ich sage dass ich mit zu dicker Sohle, was immer das heisst (ab 5cm+?), vermutlich kein gutes Gefühl hätte. Zum Glück bin ich nicht in der Situation dies testen zu müssen.
 
Z

zweiradfahrerin

Dabei seit
19.02.2022
Beiträge
9
Zur eigentlichen Frage - bei meiner 750 ist die Gabel 2-3cm durchgesteckt. Kann allerdings nicht sagen, wie viel das bringt, da ich sie so gebraucht gekauft habe.
 
Carcastle

Carcastle

Dabei seit
20.08.2022
Beiträge
8
1 cm an der Gabel macht 0,5 cm tiefer
 
Z

zweiradfahrerin

Dabei seit
19.02.2022
Beiträge
9
Nur die Gabel tiefer gelegt, oder wurde da auch was am Federbein gemacht?
sorry für die späte Antwort, war mit dem Moped in den letzten zwei Wochen über 4000km unterwegs :)

am Federbein wurde nichts gemacht. Ich bin es nie im Originalzustand gefahren, kann leider keinen Vergleich anstellen (evt in ein paar Monaten). Es werden durch das Durchstecken sicher Eigenschaften verändert. Aber bin gerade wieder/noch begeistert über die treue Begleitung auf unterschiedlichen Straßenzuständen und -größen :springen:

Mit der genauen Sitzhöhe kann ich gerade nicht dienen, wird nachgeliefert
 
Z

zweiradfahrerin

Dabei seit
19.02.2022
Beiträge
9
Kann es leider nicht mehr auflösen, nachdem die Hoffnung gestorben war, mit der Kette durch den TÜV zu kommen, wurde die Gabel bei der Gelegenheit wieder in den Ausgangszustand versetzt. Beim Abholen war ich etwas überrascht, hat doch mehr ausgemacht, als oft erzählt wird 🙈 für die Zehenspitzen reicht es noch 😬 davor waren schon die ganzen Zehen auf dem Boden. Bin gespannt, wie das Moped sich jetzt fährt, im Anhang noch ein Bild, wie weit die Gabel durchgesteckt war5B4574F4-A4E1-4816-9138-7571DFE6D930.jpeg
 
Carcastle

Carcastle

Dabei seit
20.08.2022
Beiträge
8
Wie ich schon geschrieben hab, wenn 30 mm die Gabel durchgesteckt wird macht das in der Sitzhöhe ca. 15 mm aus. Die spürst Du sehr deutlich zwischen Zehenspitze und Ballen.
Bei meinen Hondas (CRF 1000 und NC 750 X) hatte ich 20 mm durchgesteckt was zu einem deutlich höheren Reifenverschleiß auf der Vorderhand führte. 4000 Km und die Metzeler vorn waren glatt. Hinten waren dafür noch 50% drauf. Das Bremsverhalten auf der Vordergabel war auch deutlich spürbar anders. Bei schnelleren Kurvenfahren und schlechter Fahrbahn begann die Vorderachse auch deutlich stärker zu schwingen/hoppeln. War aber mit Serien Federn. Das hatten die beiden Maschinen in Originalhöhe nicht.
Muss bei der F 750 GS natürlich nicht so sein.
 
Thema:

750er GS - Ab Werk tiefer gelegt, geht da noch mehr?

750er GS - Ab Werk tiefer gelegt, geht da noch mehr? - Ähnliche Themen

  • Montagehilfe Wunderlich ATON an 750er

    Montagehilfe Wunderlich ATON an 750er: Hallo zusammen, ich bin Manuel aus Hadamar - Nähe Limburg - und nach langer Abstinenz wieder unter die Motorradfahrer gekommen. (Mutmaßlich die...
  • Kreuzspeichenräder für die 750er GS

    Kreuzspeichenräder für die 750er GS: Hi zusammen, ich hab schon gesucht und keine Ergebnisse gefunden. Gibt es die Option an die 750er Kreuzspeichenräder nachzurüsten? Die sind...
  • Transplantation des 850er Windschild auf die 750er

    Transplantation des 850er Windschild auf die 750er: Hallo zusammen, unschwer zu erkennen, dass ich neu bin. Daher hoffe ich, dass ihr mir auch eine vermeintlich dumme Frage verzeiht. Die Suche habe...
  • frage an die 750er fraktion

    frage an die 750er fraktion: Moin allerseits, könnte mir jemand aus dem 750er Lager bitte einmal kurz die Länge Eures Seitenständers verraten? Plane einen kleinen Umbau und...
  • Treffen F 750er / 850er GS oder gerne auch offen im Raum Berlin

    Treffen F 750er / 850er GS oder gerne auch offen im Raum Berlin: Wenn ich so rum fahre, sehe ich immer nur die Dicken. Gibt es denn im Raum Berlin/Brandenburg so wenig 750er/850er- Fahrer? Ich würde euch und...
  • Treffen F 750er / 850er GS oder gerne auch offen im Raum Berlin - Ähnliche Themen

  • Montagehilfe Wunderlich ATON an 750er

    Montagehilfe Wunderlich ATON an 750er: Hallo zusammen, ich bin Manuel aus Hadamar - Nähe Limburg - und nach langer Abstinenz wieder unter die Motorradfahrer gekommen. (Mutmaßlich die...
  • Kreuzspeichenräder für die 750er GS

    Kreuzspeichenräder für die 750er GS: Hi zusammen, ich hab schon gesucht und keine Ergebnisse gefunden. Gibt es die Option an die 750er Kreuzspeichenräder nachzurüsten? Die sind...
  • Transplantation des 850er Windschild auf die 750er

    Transplantation des 850er Windschild auf die 750er: Hallo zusammen, unschwer zu erkennen, dass ich neu bin. Daher hoffe ich, dass ihr mir auch eine vermeintlich dumme Frage verzeiht. Die Suche habe...
  • frage an die 750er fraktion

    frage an die 750er fraktion: Moin allerseits, könnte mir jemand aus dem 750er Lager bitte einmal kurz die Länge Eures Seitenständers verraten? Plane einen kleinen Umbau und...
  • Treffen F 750er / 850er GS oder gerne auch offen im Raum Berlin

    Treffen F 750er / 850er GS oder gerne auch offen im Raum Berlin: Wenn ich so rum fahre, sehe ich immer nur die Dicken. Gibt es denn im Raum Berlin/Brandenburg so wenig 750er/850er- Fahrer? Ich würde euch und...
  • Oben