F750GS Tieferlegung Wilbers oder Touratech?

Diskutiere F750GS Tieferlegung Wilbers oder Touratech? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, meine künftige GS muss etwas tiefer. Nun steht entweder das WESA von Wilbers oder das Hyperpro von Touratech zur Auswahl. Wer hat...
Christine

Christine

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
25
Hallo Zusammen,
meine künftige GS muss etwas tiefer. Nun steht entweder das WESA von Wilbers oder das Hyperpro von Touratech zur Auswahl. Wer hat Erfahrungen und kann berichten?
 
G

Gast50466

Gast
Würde mich auch interessieren aber das hat wohl keiner.
 
Christine

Christine

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
25
Hallo Mangfalltaler,
Ja hab ich. Bin jetzt 8500km mit ihr gefahren und würde es jederzeit wieder machen lassen. Die F750GS liegt wie ein Brett, aufgesessen bin ich bis jetzt auch noch nicht 😉
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.014
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Danke Dir für die schnelle Rückmeldung.
 
HafiGS

HafiGS

Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
35
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS exclusive
Hallo Christine,
Da meine Frau das gleiche Problem hat, wollte ich mal fragen, was du investieren musstes und wo hast du es machen lassen? Fährst du sie mit der normalen Sitzbank?
Vielen lieben Dank.
Gruß Ralf
 
Dome

Dome

Dabei seit
22.03.2021
Beiträge
35
Ich lasse nächste Woche meine F850gs bei Zweirad Norton/Touratech Mitte mit deren Federn Tieferlegen, soll ca. 600eu kosten (Federn + Einbau)
 
Christine

Christine

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
25
Hallo Ralf,
der Umbau wurde vom Wilbers Stützpunkt in Berlin gemacht und hat 1700 Euro gekostet.
Wilbers hat Deutschlandweit Partner, diese sind auf deren HP zu finden.
Die GS fährt sich mit der Tieferlegung absolut genial und ich kann es nur jedem empfehlen.
 
HafiGS

HafiGS

Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
35
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS exclusive
Hallo Christine, vielen Dank für die Antwort. Grüße Ralf
 
GSARIDER79

GSARIDER79

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
210
Ort
Hungen-Villingen
Modell
R1250GS ADV
Hallo @Christine,

wie groß bist du? Meine Frau ist 1,59m groß und hat derzeit eine 2018er F750GS mit Werkstieferlegung ohne ESA und extra tiefer Sitzbank. Kannst du jetzt bei dem neuen Fahrwerk auch sagen wie hoch sie raus darf und trotzdem die Spannung regulieren?

Gruß Torsten
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.560
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
@Christine Hast du den Hauptständer auch noch dran? Fotos wären cool
Bei einer Nochmaligen Tieferlegung einer Tiefergelegten F750GS, darf kein Hauptständer/ Kippständer montiert werden. Die nochmals gekürzte Seitenstütze muss TÜV abgenommen werden.
 
GSARIDER79

GSARIDER79

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
210
Ort
Hungen-Villingen
Modell
R1250GS ADV
Bei einer Nochmaligen Tieferlegung einer Tiefergelegten F750GS, darf kein Hauptständer/ Kippständer montiert werden. Die nochmals gekürzte Seitenstütze muss TÜV abgenommen werden.
Das ist klar. Es geht darum, dass wir gerade überlegen eine aktuelle F750GS zu kaufen mit ESA und dann umbauen zu lassen. Die ganzen Möglichkeiten die es jetzt gibt, gab es damals ja noch nicht. Unsere 750er ist noch die erste Baureihe.
 
Peterpeter

Peterpeter

Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
91
Ort
Chiemgau
Modell
R 1200 GS LC
PROBLEME bei TIEFER-LEGUNG F 750 GS

Habe letztes Jahr eine wenig gefahrene F 750 GS mit Tieferlegung ab Werk und offenbar unverändertem Seiten- und Hauptständer beim BMW-Händler gekauft.
Folgende Probleme traten auf:

1. Das Aufbocken auf den Hauptständer erfordert soviel Kraft, daß es selbst unbeladen manchmal eines zweiten oder gar dritten Anlaufs bedarf.
Problemlösung: Leichte Linderung erreichte ich durch eine doppelte, an der linken Fußraste befestigte, Seilschlinge, die es mir erlaubt, mit maximalem Krafteinsatz den Bock auf den Hauptständer zu wuchten. (Kosten: 0 €)

2. Der offensichtlich zu lange Seitenständer ließ das Bike so senkrecht stehen, daß bei geringster Schräge des Untergrunds das Bike zum Umfallen nach rechts neigte. Jeder Parkversuch bedurfte sorgfältiger Auswahl und Erprobung des Abstellplatzes. Nicht akzeptabel !!!
Problemlösung: Abhilfe erfolgte durch Kürzung des Seitenständers um ca. 2 - 3 cm. Jetzt steht das Bike auch bei ungünstiger Neigung des Untergrunds einigermaßen sicher. (Kosten: 0 €, Kulanz des Händlers)

3. Infolge der Tieferlegung habe ich immer wieder mal Schürfgeräusche (vermutlich Hauptständer, hab noch nicht nachgeschaut) in Kurven /Serpentinen.
Problemlösung: Ich muß darauf achten, meine Stiefelspitzen in Kurven auf die kurveninnere Raste zu stellen, damit meine teuren Daytonas nicht über kurz oder lang undicht werden. Alternativ fahre ich natürlich etwas zurückhaltender, wenn ich an dieses kleine Handicap denke. (Kosten: gelegentlich etwas Rücksichtnahme auf Motorrad und Stiefel)

Allen Lesern eine unfallfreie und lustvolle Motorradsaison 2023 !
Peter
 
BlackForest_GS

BlackForest_GS

Dabei seit
25.12.2020
Beiträge
342
Ort
Großherzogtum Baden
Modell
R1250GS Bj 2019
Hallo @Christine,

wie groß bist du? Meine Frau ist 1,59m groß und hat derzeit eine 2018er F750GS mit Werkstieferlegung ohne ESA und extra tiefer Sitzbank. Kannst du jetzt bei dem neuen Fahrwerk auch sagen wie hoch sie raus darf und trotzdem die Spannung regulieren?

Gruß Torsten
@GSARIDER79 ist hoch die Sitzhöhe bei Werkstieferlegung und extra tiefer Sitzbank?
 
GSARIDER79

GSARIDER79

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
210
Ort
Hungen-Villingen
Modell
R1250GS ADV
Ja genau, mich würde eben interessieren wenn das ESA / WESA anfängt zu regeln, dass es nur so weit hoch fährt das meine Frau trotzdem noch auf den Boden kommt. Optimal wäre natürlich ein ESA/WESA in einer Werkstieferlegung. Aber bei der 750er wird ja immer auf den Preis geachtet hat man mir bei BMW gesagt.
 
GSARIDER79

GSARIDER79

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
210
Ort
Hungen-Villingen
Modell
R1250GS ADV
Mich würde eben interessieren wie hoch eine 750er mit angepasstem WESA ist.
 
BlackForest_GS

BlackForest_GS

Dabei seit
25.12.2020
Beiträge
342
Ort
Großherzogtum Baden
Modell
R1250GS Bj 2019
@GSARIDER79 ich hab das so verstanden dass deine Frau diese Konfiguration hat. Deshalb hab ich die Frage direkt an du h gestellt. Hab ich wohl missverstanden
 
Limotandler

Limotandler

Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
39
Ort
Landshut
Modell
F750GS
PROBLEME bei TIEFER-LEGUNG F 750 GS

Habe letztes Jahr eine wenig gefahrene F 750 GS mit Tieferlegung ab Werk und offenbar unverändertem Seiten- und Hauptständer beim BMW-Händler gekauft.
Folgende Probleme traten auf:

1. Das Aufbocken auf den Hauptständer erfordert soviel Kraft, daß es selbst unbeladen manchmal eines zweiten oder gar dritten Anlaufs bedarf.
Problemlösung: Leichte Linderung erreichte ich durch eine doppelte, an der linken Fußraste befestigte, Seilschlinge, die es mir erlaubt, mit maximalem Krafteinsatz den Bock auf den Hauptständer zu wuchten. (Kosten: 0 €)

2. Der offensichtlich zu lange Seitenständer ließ das Bike so senkrecht stehen, daß bei geringster Schräge des Untergrunds das Bike zum Umfallen nach rechts neigte. Jeder Parkversuch bedurfte sorgfältiger Auswahl und Erprobung des Abstellplatzes. Nicht akzeptabel !!!
Problemlösung: Abhilfe erfolgte durch Kürzung des Seitenständers um ca. 2 - 3 cm. Jetzt steht das Bike auch bei ungünstiger Neigung des Untergrunds einigermaßen sicher. (Kosten: 0 €, Kulanz des Händlers)

3. Infolge der Tieferlegung habe ich immer wieder mal Schürfgeräusche (vermutlich Hauptständer, hab noch nicht nachgeschaut) in Kurven /Serpentinen.
Problemlösung: Ich muß darauf achten, meine Stiefelspitzen in Kurven auf die kurveninnere Raste zu stellen, damit meine teuren Daytonas nicht über kurz oder lang undicht werden. Alternativ fahre ich natürlich etwas zurückhaltender, wenn ich an dieses kleine Handicap denke. (Kosten: gelegentlich etwas Rücksichtnahme auf Motorrad und Stiefel)

Allen Lesern eine unfallfreie und lustvolle Motorradsaison 2023 !
Peter
 
Thema:

F750GS Tieferlegung Wilbers oder Touratech?

F750GS Tieferlegung Wilbers oder Touratech? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tasche unter der Gepäckbrücke für die BMW R1250GS/ R1200GS ab 2013 / F850GS / F750GS

    Tasche unter der Gepäckbrücke für die BMW R1250GS/ R1200GS ab 2013 / F850GS / F750GS: Hier mit biete ich eine Tasche von Touratech für die Gepäckbrücke an. Preis 35.-€ plus Versand 4,50 €
  • BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment

    BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment: Hallo, ich möchte dieses Wochenende den Kettensatz tauschen. Die schrauben für das Kettenrad gehören ja mit 110nm angezogen, allerdings steht in...
  • F750GS Schlauch oberhalb Zylinderkopf abgesprungen --> Watt'n dat?!

    F750GS Schlauch oberhalb Zylinderkopf abgesprungen --> Watt'n dat?!: Moin! Bin heute mal mit dem Moped ins Büro gefahren nach dezenter Standzeit von ca. 3 Monaten und habe mich nach dem Absteigen gewundert, warum...
  • Maße Hauptständer/Seitenständer F750/F850

    Maße Hauptständer/Seitenständer F750/F850: Guten Morgen allerseits, ich bin neu im Kreise der GSler. Kurz vor Weihnachten gab es eine gebrauchte F850GS Adv BJ 2019, volle Hütte, in der...
  • F750GS aufbocken

    F750GS aufbocken: Hallo allerseits, mitten im tiefsten Winter haben wir uns für meine Frau eine F750GS gegönnt, tiefergelegt, aber mit mit normalem Sitz. Anders...
  • F750GS aufbocken - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tasche unter der Gepäckbrücke für die BMW R1250GS/ R1200GS ab 2013 / F850GS / F750GS

    Tasche unter der Gepäckbrücke für die BMW R1250GS/ R1200GS ab 2013 / F850GS / F750GS: Hier mit biete ich eine Tasche von Touratech für die Gepäckbrücke an. Preis 35.-€ plus Versand 4,50 €
  • BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment

    BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment: Hallo, ich möchte dieses Wochenende den Kettensatz tauschen. Die schrauben für das Kettenrad gehören ja mit 110nm angezogen, allerdings steht in...
  • F750GS Schlauch oberhalb Zylinderkopf abgesprungen --> Watt'n dat?!

    F750GS Schlauch oberhalb Zylinderkopf abgesprungen --> Watt'n dat?!: Moin! Bin heute mal mit dem Moped ins Büro gefahren nach dezenter Standzeit von ca. 3 Monaten und habe mich nach dem Absteigen gewundert, warum...
  • Maße Hauptständer/Seitenständer F750/F850

    Maße Hauptständer/Seitenständer F750/F850: Guten Morgen allerseits, ich bin neu im Kreise der GSler. Kurz vor Weihnachten gab es eine gebrauchte F850GS Adv BJ 2019, volle Hütte, in der...
  • F750GS aufbocken

    F750GS aufbocken: Hallo allerseits, mitten im tiefsten Winter haben wir uns für meine Frau eine F750GS gegönnt, tiefergelegt, aber mit mit normalem Sitz. Anders...
  • Oben