800 Boxer, ist da was Wahres dran?

Diskutiere 800 Boxer, ist da was Wahres dran? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Motor aus dem Regal (ev. mit etwas Softwaretuning) und ein 08/15 Fahrwerk, das soll JAHRE dauern ? Josef
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Tja, die geballte Engineeringpower wie in den 80er bis 2000er Jahr scheint Yamaha für die Mopedsparte nicht mehr zur Verfügung zu stehen (Kostenmanagement optimiert?)

Mit den MTs hat man sparsame, einfach zu fertigende Modelle an den Start gebracht, um im prozentualen Absatzmarkt nicht weiter nach hinten durchgereicht zu werden, bei der T7 haben wahrscheinlich die realen Fahrwerkstests u.ä. doch einiges mehr an Zeit und Ressourcen verschlungen (soll ja auch nicht gleich zerbrechen bei missbräuchlichem Cross-Einsatz) eine geballte Schnellentwicklung unter Einsatz einer maximalen Mitarbeiterzahl (new hires?) wie früher noch findet aufgrund der nicht überlukrativen Absatzlage nicht mehr statt! :)
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ein kleinerer Boxer muß nicht zwangsläufig zum Schnäppchenpreis zu haben sein, so wie man das hier in verschiedenen Beiträgen als Bedingung rausliest. Das ist zumindest nicht der Ansatz den ich mit einem kleineren Boxer verbinde. Es muß preislich sicherlich ein Abstand zu den großen GS vorhanden sein. Nicht wegen des kleineren Hubraums, sondern wegen dem weniger drumherum. Einfacher und weniger aufgerüstet. Dafür leichter (realistisch leichter mit konventinellen Maßnahmen) und dennoch reisetauglich. Für wenigstens eine Person. Und einer boxertypischen Motorcharakteristik. Weil ohne die gibt es genügend Alternativen, die meinen Anforderungen entsprechen würden, auch solche unter 10 kEuro.

Gäbe es diesen "kleinen Boxer" (so klein ist der mit 850 ccm nun auch nicht gerade), so wäre ich sicherlich bereit mir auch in meinem fortgeschrittenen Alter nochmal einen neuen Boxer zuzulegen. Dabei denke ich an Preise bis maximal 12 kEuro, je nach Ausführung. Die aktuelle GS gehört sicherlich nicht zu dem was ich mir noch kaufen würde. Weder mit 1200 ccm noch mit mit 1250 ccm oder sonstigen noch zu erwatenden Hubräumen. Die hat einfach zuviel von dem was ich eigentlich nicht brauche, inklusive Kühlwasser.

Da es das nicht gibt und ich mir kein Motorrad praxistauglich backen kann, bleibe ich bis auf weiteres bei meinem 13 Jahre alten luftgekühlten Boxer. Bis daß der Ventilabriß uns scheidet.

Grüße Thomas
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.393
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Danke Thomas,
Ich hätte es nicht besser schreiben können.
Mir würde sogar genügen, wenn dieser kleine Boxer reisetauglich nachrüstbar wäre - evtl. ab Werk per Aufpreis, und wenn es dem Leichtbau dient, würde ich sogar die Kröte schlucken und auf den Telelever verzichten.

Gruß Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.612
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wenn, dann ist das der Ansatz, den BMW gehen wird.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.732
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Dabei denke ich an Preise bis maximal 12 kEuro, je nach Ausführung.
Das ist nicht einmal im Ansatz machbar. Die Scrambler liegt als unverkleidetes Nacktmotorrad mit einigen Extras schon bei EUR 14.000,--. Die 1250er bei EUR 20.000,--. Ein kleiner Boxer müsste, um auch als reisetauglich zu gelten, zumindest eine Verkleidung, ein einstellbares Fahrwerk, Kurven-ABS, eine Doppelsitzbank und eine Navivorbereitung haben. Dann würde man irgendwo zwischen dem Preis der Scrambler und der GS liegen, zumal auch die 850er und die Honda AT keine richtigen Sonderangebote sind und sich - trotz einfacherer Machart - mit einigen Extras ebenfalls auf diesem Preisniveau bewegen. Dann aber würden nach meiner Meinung einige Kunden doch rechnen und sich fragen, ob es nicht etwas mehr Boxer sein darf.

CU
Jonni
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Hi Jonni,

wir haben einfach unterschiedliche Ansichten darüber was Reisetauglichkeit ausmacht.

All die von Dir genannten Features habe ich momentan nicht. Und meine GS ist reisetauglich. Wenn nicht die, was denn?

Die genannten Features mögen Bequemlichkeiten sein oder "must-have" wie man heute auf neudeutsch sagt. Aber egal, dafür kann man sich ja dann auch die große GS kaufen. Weil wenn ich eine große GS nur über den Motor kleiner machen will, dann stimme ich Dir zu. Das paßt preislich dann nicht. Deswegen ja auch meine Aussage mit weniger Zusatzpaketen, am besten überhaupt keine.

Ich weiß allerdings auch, daß BMW hierzu keine Notwendigkeit sieht. Um das zu verstehen brauche ich nur zu meinem Händler zu gehen und zu schauen was dort an massiv überladenen Fahrzeugen dort rumsteht. Mit Preisen bei deren Anblick ich Schnappatmung bekomme. 20 kEuro, für ein Hobby!

Grüße Thomas
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.732
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Mit einem solch massiv überladenenen Fahrzeug bin ich gerade knapp 3.000 km durch Rumänien gefahren. Jeder km hat tierisch Spaß gemacht. Und es hat schon was, wenn die Straße plötzlich zur Piste wird und man das Fahrwerk beim Fahren mit einem Knopfdruck von Road auf Enduro umstellen kann. Auch wenn eine neue GS EUR 20.000,-- kostet, sie ist jeden Cent wert. Ja, es ist ein Hobby. Aber andere feuern fürs Rauchen und Saufen jedes Jahr auch sehr viel Geld heraus. Dann lieber das Geld in einer GS versenken. Die hält auf jeden Fall länger als eine Zigarette und sogar länger als ein Alkoholrausch. :cool:

CU
Jonni
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das glaube ich Dir unbesehen. Uns hat das 2014 auch Spaß gemacht. Mit etwas leichter wäre der Spaß vermutlich allerdings noch ein Tick größer gewesen.

Es ist ja nicht so, daß die großen GSen schlecht reden möchte. Habe ja auch eine, eine die vor 13 Jahren sogar auch mal neu war. Im Laufe der Zeit, mit zunehmender Erfahrung und mit zunehmendem Alter merke ich halt, daß es mir mit etwas weniger auch Spaß macht.
Je nach Strecke manchmal sogar noch mehr.

Ich habe ja auch nie gesagt, daß andere jetzt nur noch 125er fahren sollen. Meine Aussagen sind natürlich meine persönliche Einschätzung, meine persönliche Erfahrung und meine persönliche Sicht der Dinge.

Grüße Thomas
 
DerMeister

DerMeister

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
339
Ort
Kiedrich
Modell
1150 Adventure
Guzzi kriegt nen kleinen „Boxer“ - nicht ganz horizontal - für ca. 12K ganz gut hin, warum kann BMW das nicht? Vielleicht weil der typische BMW-Käufer offenbar gerne jeden aufgerufenen Preis zahlt, um den jeweils neuesten „heissen Scheixs“ zu haben.

Ich werd mir keine GS mehr zulegen, wenn meine mal das zeitliche segnet. Die Preise sind einfach komplett abgehoben, einen Mehrwert stellen die 12xx für mich persönlich absolut nicht dar. Für mein Einsatzspektrum reicht was kleineres locker. Vielleicht dann die Guzzi.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.612
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich bin da bei IntermezzoTom, wenn BMW, wie angekündigt im Markt 5% pro Jahr wachsen will, müssen sie in der härter umkämpften Mittelklasse und darunter was tun. Neue Nischen, wie die Ninet-Modelle, da dachte vorher auch keiner, dass da so ne große Nische ist.
Ein kleinerer Boxer rechnet sich nur, wenn er preislich deutlich unter der 1250er bleibt, das heißt verzicht auf Telelever, Verzicht auf 1000 Pakete und Tralala sondern einfach ein ehrliches Motorrad, möglichst ohne große Verkleidung usw. eine Urban G/S , nur ohne Urban und mit einem Fahrwerk , dass dem Namen GS Ehre trägt.

Wenn die anfangen eine 850er GS mit Boxer zu bauen, wird das nix
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Als erstes mal die jetzigen 850iger einstampfen und von vorn entwickeln. Die sind ja weder vom Motor her noch von der Optik ein Kracher, technisch auch nicht überragend und dazu noch zu teuer.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.893
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
....und da sieht man auf einmal die Huski Norden und denkt sich eine neue Kategorie von Motorrädern kommt....
wenn das Ding noch unter 215kg zu bekommen ist wäre es echt eine moderne Maschine die mir gefällt....
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.732
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Die passt aber nicht in das Beuteschema des typischen GS-Fahrers, da ohne Kardanantrieb.

CU
Jonni
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
..... das heißt verzicht auf Telelever, Verzicht auf 1000 Pakete und Tralala sondern einfach ein ehrliches Motorrad, möglichst ohne große Verkleidung usw. eine Urban G/S , nur ohne Urban und mit einem Fahrwerk , dass dem Namen GS Ehre trägt.
Das hat Guzzi im Programm, sogar mit Kardan. Preis ist, wie ich finde, auch ok. Mann muss nur wollen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.699
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Als erstes mal die jetzigen 850iger einstampfen und von vorn entwickeln. Die sind ja weder vom Motor her noch von der Optik ein Kracher, technisch auch nicht überragend und dazu noch zu teuer.
Du hast so eine 850 noch nicht gefahren oder bist ihr grundlegend negativ voreingestellt, sonst würdest Du sowas nicht schreiben.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Du hast so eine 850 noch nicht gefahren oder bist ihr grundlegend negativ voreingestellt, sonst würdest Du sowas nicht schreiben.
Ja, ich bin sie nicht gefahren und ja, mich reißen die China-Motoren nicht vom Hocker. Die Rotax-Dinger gingen gerade noch so, aber Loncin ist einer BMW unwürdig. Und merkwürdigerweise bestätigen die Verkaufszahlen wohl irgendwie meine Einschätzung. In der Hubraumklasse käme mir eine BMW kaum ins Haus.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das hat Guzzi im Programm, sogar mit Kardan. Preis ist, wie ich finde, auch ok. Mann muss nur wollen.
Ach herrjé. Da würde ich aber von einem 800er Boxer weitaus mehr Lebensfreuder erwarten als vom Motor der TT.
 
Thema:

800 Boxer, ist da was Wahres dran?

800 Boxer, ist da was Wahres dran? - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS

    unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS: Hallo, ich wollte gerade den originalen Schutz unter dem Motor gegen einen etwas größeren, Stahl Motorschutz austauschen. Bei einem...
  • Suche Erste Hilfe Box F 650/800 unter Sitzbank

    Erste Hilfe Box F 650/800 unter Sitzbank: Hallo zusammen Hat jemand diese Box abzugeben ? Inhalt ist nicht wichtig, mir geht's um die Kunsstoffbox. Danke, Gruss
  • 'Motorrad' - Studie GS 800 X Boxer

    'Motorrad' - Studie GS 800 X Boxer: Das war heute auf der Titelseite der Motorrad. Ich habe dazu noch keinen anderen Thread gefunden. Die Designer von Motorrad haben sich wohl...
  • 'Motorrad' - Studie GS 800 X Boxer - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS

    unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS: Hallo, ich wollte gerade den originalen Schutz unter dem Motor gegen einen etwas größeren, Stahl Motorschutz austauschen. Bei einem...
  • Suche Erste Hilfe Box F 650/800 unter Sitzbank

    Erste Hilfe Box F 650/800 unter Sitzbank: Hallo zusammen Hat jemand diese Box abzugeben ? Inhalt ist nicht wichtig, mir geht's um die Kunsstoffbox. Danke, Gruss
  • 'Motorrad' - Studie GS 800 X Boxer

    'Motorrad' - Studie GS 800 X Boxer: Das war heute auf der Titelseite der Motorrad. Ich habe dazu noch keinen anderen Thread gefunden. Die Designer von Motorrad haben sich wohl...
  • Oben