800 Boxer, ist da was Wahres dran?

Diskutiere 800 Boxer, ist da was Wahres dran? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hier offenbarst du, was ich mir schon dachte, ein massives Nichtwissen. Man sollte den Motor einfach mal fahren und sich selbst ein Bild machen...
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Der Motor der TT als eher gemütlich und leistungsbegrenzt im Vergleich zu den Treiblingen der Hubraum-Konkurrenz beschrieben wird.

Hier offenbarst du, was ich mir schon dachte, ein massives Nichtwissen.
Man sollte den Motor einfach mal fahren und sich selbst ein Bild machen.

Hier gehts ja eigentlich um einen 800er Boxer, der technisch unkompliziert sein soll.
Was glaubst du, wieviel Leistung BMW aus einem 800er luftgekühlten Boxer rausholen würde.
Mit den derzeitigen Abgasvorschriften im Nacken, kommen da auch nicht viel mehr als 80 Pferde raus.
Oder sie arbeiten mit einer "Zaubernocke". Dann wird der Klumpen aber wieder teuerer und die 800derter bleibt im Laden, weil der Preisabstand zur großen GS nicht stimmt.

Ich hatte GS'en und eine 16er GT. Ich bin BMW affin.
Aber Guzi hat die TT echt gut hinbekommen und sind da, wo ich BMW gern hätte.
Zumal der derzeitige Preis (ca 11500€) in meinen Augen fast schon ein Schnapper ist.

Das Moped ist auf der Straße ein echtes Genussmittel.
...wie ich schon schrieb, man muss nur wollen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hier offenbarst du, was ich mir schon dachte, ein massives Nichtwissen.
Man sollte den Motor einfach mal fahren und sich selbst ein Bild machen.
Und alle Tester, die den Motor so beschreiben, haben auch keine Ahnung - schon klar.

Ich stelle nicht in Abrede, dass einem der Motor in seiner Charakteristik gefallen kann. Für mich gehe ich davon aber nicht aus und muss ihn deswegen auch nicht Probefahren.
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Bin die Moto Guzzi v85tt gefahren und habe "zwiegespaltene" Eindrücke erlebt.

Den Sound fand ich sehr gut, der Komfort war gut. Ebenso das Fahrwerk.
Auch die Optik fand meine Zustimmung.
Leider fehlte es mir an Leistung. Alleine geht es gerade noch so, aber zu Zweit und mit Gepäck?. Da ist nicht mehr viel mit Beschleunigung (z.B. bergauf).

Zugegebenermaßen bin ich von der 1200er anderes gewöhnt - ist halt Äpfel mit Birnen vergleichen.
Mir ist der Apfel aber dann doch lieber.
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Und alle Tester, die den Motor so beschreiben, haben auch keine Ahnung - schon klar.
Du kannst natürlich den allwissenden Testern glauben. Sich eine Meinung nur von Hörensagen zu bilden, gibt zu denken. Passt aber gut in die heutige Zeit.


Leider fehlte es mir an Leistung. Alleine geht es gerade noch so, aber zu Zweit und mit Gepäck?. Da ist nicht mehr viel mit Beschleunigung (z.B. bergauf).
...und du glaubst das wäre bei einem luftgekühlten 800ter Boxer anders?

Zugegebenermaßen bin ich von der 1200er anderes gewöhnt - ist halt Äpfel mit Birnen vergleichen.
Mir ist der Apfel aber dann doch lieber.
Du vergleichst Motorräder mit einem unterschiedlichen Hubraum von 350cm³ , luft- zu wassergekühlt usw :rolleyes:.

Hier geht es aber um einen kleinen Boxer und der würde sich im Leistungsspektrum der Guzzi wiederfinden. Also hätte er (aus deiner Sicht) die gleichen Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

biker54

Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
31
Warum überhaupt über eine Boxer-GS 800 nachdenken, wo doch der gute und charaktervolle Motor der NineT herhalten kann?!
Spart auch erhebliche Kosten und Gewichtsunterschiede gibt es auch kaum, siehe damalige GS 850 gg GS 1100, 2 kg!! Differenz.
Einfach die NineT-Urban mit einem entsprechendem Fahrwerk ausstatten, minimale, aber sicherheits-relevante Ausstattung, entsprechenden Lenker und Rasten für Enduro-Ergonomie und fertig ist eine GS 1200. Wer die Leistung nicht braucht, zieht eben weniger am Kabel.
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Warum überhaupt über eine Boxer-GS 800 nachdenken, wo doch der gute und charaktervolle Motor der NineT herhalten kann?!
Weil es ein paar Nostalgiker gibt.
Du hast natürlich recht. BMW wird keinen 800er bringen. Die haben alles im Regal was sie brauchen um aus dem Lufti eine "kleine 12er GS" zu zaubern.
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
...und du glaubst das wäre bei einem luftgekühlten 800ter Boxer anders?

Glaube ich nicht. Hab ich auch nie behauptet.

Du vergleichst Motorräder mit einem unterschiedlichen Hubraum von 350cm³ , luft- zu wassergekühlt usw :rolleyes:.
Hier geht es aber um einen kleinen Boxer und der würde sich im Leistungsspektrum der Guzzi wiederfinden. Also hätte er (aus deiner Sicht) die gleichen Probleme.
Bin da ganz bei dir. Habe lediglich meinen (subjektiven) Eindruck der Probefahrt der Guzzi wiedergegeben.
Für mich ist das nix.
Mir ist der Apfel (GS 1200 oder mehr) lieber als die Birne (v85 tt), schrieb ich.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.891
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich glaube fest daran das ein luftgekühlter Motor auch Boxer, mit Einspritzsystem irgendwann machbar sein wird,
niedrige Verbrennungstemteraturen und ein normales Leistungspotential unter 100PS wäre eine Herausforderung.

und nun Feuer frei :p .....zu Schluß finden es wieder alle total geil

da fällt mir nochwas ein aus den früheren Jahren das sog. Mederer Pleul oder Knickpleul, von einem deutschen Statiker erfunden...
von der Automobilindustrie geächtet und hatte mehrere dubiose Unfälle die an Mordverdacht grenzten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Knickpleuelmotor


LG
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mcschubl

Dabei seit
06.08.2019
Beiträge
27
Ort
München
Modell
R 1250 GS
Ja, ja PS sind schon geil.
Aber für eine richtige Alternative zur 1250er und bald 1300er braucht es meiner Meinung nach ein völlig neues Konzept. Der Motor muss neu konstruiert werden und warum nicht mit Wasserkühlung? Also mir würden 80 PS bei einem Gewicht so um die 200 kg reichen.
Die 800er sollte sich einfach richtig deutlich in Preis, Gewicht und Leistung von den Großen unterscheiden, sonst kann man sich ja gleich die Nine-T oder 1250er besorgen.
3/4 vom Motor = 3/4 von der Leistung = 3/4 vom Preis. Und dann noch in punkto Helferleins vieles weglassen. Da geht doch noch mal was mit Gewicht und Preis - oder?

Gruß
Andreas
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.891
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Wenn es so einfach wäre,
Wasserühlung ist sowieso bei konventioneller Bauweise nicht zu umgehen aber Wasserpumpen und Kühler sind halt auch gewichtig.

Darum mein Gedanke.....du kennst noch den alten R800GS Motor oder?
....den nochmal minimieren sozusagen der kleinste Boxer der Welt

Löset euch von der PS und Hubraumschlacht :nerd:....Motorrad, Enduro, pur das wäre ein neuer Weg.

LG
Tom
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Sehe ich fast genau so Andreas,
wobei ich mich nicht so sehr auf die 800 ccm kaprizieren würde,
könnten meinetwegen auch 1000 ccm sein und bis 100 PS was ja auch noch genügend Respektabstand hätte,
wichtig wäre es, gewisse Boxerattribute beizubehalten, bulliger Antritt, guter Sound und schon aus traditionellen Gründen der Verzicht auf Wasserkühlung, außerdem spart man zusätzlich Gewicht.

Gruß Thomas
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Lt. Interview mit Valle auf der EICMA wird es keinen kleineren Boxer geben. Auf wundersame Weise hat der TÜ-Motor die E5-Hürde in der R9T geschafft (warum damals nicht auch als GS???). Schafft er auch die E5-Hürde? Es wird ja schon von der Prod.-Einstellung gemunkelt.

Eine Neuentwicklung ergäbe m.E. eine Nullnummer wie mit der R45/65.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ja Jürgen,
man munkelt gar viel, ich weis nicht genau, bei welchem Interview es war, es war vor ca. einem Jahr, als ebenfalls ein BMW-Mann meinte, dass der alte Luftkühler aus der TÜ noch ein langes Leben in der BMW-Motorenfamilie haben soll, in welchem Modell auch immer (ergänze ich mal).

Das Problem in der Vergangenheit mit den kleinen Boxern - ob jetzt die R45/R65 bei den 2V-Maschinen oder der R 850er bei den 4V - war immer die geringere Leistung ohne im Gegenzug dafür wesentliche Vorteile zu bieten.
Da hat freilich gleich jeder zur Großen gegriffen.
Ich bin der Meinung BMW sollte sich auch im Mittelkkasse-Segment besser aufstellen, entweder einen kleinen Boxer bringen oder die 750/850er schleunigst überarbeiten. Irgendwann ist dieser SUV-Motorradtrend auch mal vorbei, dann sollte man zumindest ein zusätzliches As im Ärmel haben.

Gruß Thomas
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bis jetzt ist noch kein Ende in Sicht, wie bei den Autos.
Wobei, wenn nach oben wächst ist auch in der Mitte wieder Platz für neue Modelle.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.891
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
....und da war Sie wieder die Inovation von BMW, never change a running system...der Luft Boxer lebt unendlich

LG
Tom
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.891
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Aerodynamisch ist der Boxer Zylinder am besten mit Luft umspült, das wissen auch die Russen seit Jahrzehnten.....
da gibts keine bessere Bauart.
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Der Innovationsgrad der Russen bei der Entwicklung von Motorrädern taugt als Benchmark wohl nur bedingt :nerd:.

Aber die Dinger fahren trotzdem :smoke:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Derzeit holt BMW sauber und dauerhaltbar fast 100 PS aus einem Liter Hubraum Luftboxer.
Heruntergerechnet auf einen kleinen Boxer von 800 bis 1000 Kubik ergäbe das ausreichend Leistund und man hätte gleichzeitig eine Basis für eine Drosselversion für Führerscheinanfänger in petto.

Gruß Thomas
 
Thema:

800 Boxer, ist da was Wahres dran?

800 Boxer, ist da was Wahres dran? - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS

    unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS: Hallo, ich wollte gerade den originalen Schutz unter dem Motor gegen einen etwas größeren, Stahl Motorschutz austauschen. Bei einem...
  • Suche Erste Hilfe Box F 650/800 unter Sitzbank

    Erste Hilfe Box F 650/800 unter Sitzbank: Hallo zusammen Hat jemand diese Box abzugeben ? Inhalt ist nicht wichtig, mir geht's um die Kunsstoffbox. Danke, Gruss
  • 'Motorrad' - Studie GS 800 X Boxer

    'Motorrad' - Studie GS 800 X Boxer: Das war heute auf der Titelseite der Motorrad. Ich habe dazu noch keinen anderen Thread gefunden. Die Designer von Motorrad haben sich wohl...
  • 'Motorrad' - Studie GS 800 X Boxer - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS

    unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS: Hallo, ich wollte gerade den originalen Schutz unter dem Motor gegen einen etwas größeren, Stahl Motorschutz austauschen. Bei einem...
  • Suche Erste Hilfe Box F 650/800 unter Sitzbank

    Erste Hilfe Box F 650/800 unter Sitzbank: Hallo zusammen Hat jemand diese Box abzugeben ? Inhalt ist nicht wichtig, mir geht's um die Kunsstoffbox. Danke, Gruss
  • 'Motorrad' - Studie GS 800 X Boxer

    'Motorrad' - Studie GS 800 X Boxer: Das war heute auf der Titelseite der Motorrad. Ich habe dazu noch keinen anderen Thread gefunden. Die Designer von Motorrad haben sich wohl...
  • Oben