800 GS startet nur bei"N"

Diskutiere 800 GS startet nur bei"N" im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, meine F 800 GS startet nur wenn das Getriebe auf "N" steht, wenn ein Gang eingelegt ist erfolgt kein Start. Vermute Schalter...
N

naw

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,
meine F 800 GS startet nur wenn das Getriebe auf "N" steht, wenn ein Gang eingelegt ist erfolgt kein Start. Vermute
Schalter Seitenstütze Nr. (61328526970), da egal ist, ob Stütze ein- oder ausgeklappt.
Könnte es noch andere Fehlerquellen geben ? Wenn nicht wechsle ich den Schalter, soll bei Leebmann ca. 62 € kosten.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Vermute
Schalter Seitenstütze Nr. (61328526970), da egal ist, ob Stütze ein- oder ausgeklappt.
Könnte es noch andere Fehlerquellen geben ? Wenn nicht wechsle ich den Schalter,
Der Logik nach klingt es plausibel, dass es der Schalter ist. Mit einem Diagnosegerät wie Motoscan könnte man die an der Steuerung ankommenden Signale abfragen, um die Diagnose zu erhärten. Kein Signal muss aber nicht bedeuten, dass der Schalter selbst das Problem ist. Vielleicht liegt ein mechanisches Problem vor, weswegen der Schalter den Ständer immer als ausgeklappt erfasst (schlägt der Ständer vor der Ruhelage irgendwo an ?). Das sollte man vor dem Ersatz klären. Natürlich kommen auch Fehler in der Verkabelung in Betracht. Mir sind keine modellspezifischen Anfälligkeiten in diesem Bereich bekannt als dass ich auf Wahrscheinlichkeiten verweisen könnte.

Eckart
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.631
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
ganz wichtig wäre jetzt die Info gewesen, ob die Kupplung beim Start gezogen war.

Also mit ausgeklappter Seitenstütze und eingelegtem Gang bringst du die F nicht zum laufen (wenn alles i.O. ist).

Mit eingeklappter Seitenstütze sollte sie anlaufen, wenn die Kupplung gezogen ist.
Würde der Seitenständerschalter, immer auf "ausgeklappt stehen", sollte der Motor beim Einlegen eines Ganges ausgehen.

Lange Rede kurzer Sinn, kontrolliere mal den Kupplungsschalter. Vermutlich verursacht der das Problem.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.990
Ort
Wien
Modell
1250er
Schalter Seitenstütze oder Kupplung - wie die Kollegen schon schreiben. Mein persönlicher Tipp zum Sonntag: Seitenstütze
 
S

s136

Dabei seit
28.05.2018
Beiträge
80
Modell
F700GS 2013
Meine hatte mal die gleichen Symptome. Es war der Kupplungsschalter. Kostete ca. 20 € und ist easy gewechselt.

Motorstart-Unterdrückung

Grüße
Jürgen
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
626
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Das Problem hatte ich auch.

Teile-Nrn für F800R Bj 2009
Mikroschalter (61317671111)
Flachkopfschraube M2X10-8.8-MK (07119906959)

Achtung: für die Schraube brauchst du einen "Minitorx". Das müsste T5 sein. Bin mir aber nicht sicher. Habe mir damals so ein Set gekauft, siehe Bild. Da ist man eigentlich für fast alle Gemeinheiten der Schraubenindustrie gerüstet.

20200622_182902.jpg
 
MBj

MBj

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
287
Ort
Near MUC - LdKr. FFB
Modell
F798GS
Zu 99% der Kupplungsschalter.
Wie geschrieben, den kann man für kleines Geld ganz einfach tauchen.
Noch billiger, wenn man nicht bei BMW kauft.
 
N

naw

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
3
Danke für die bisherigen Beiträge.
Hallo Rotax562
wenn zur Klärung wichtig ist, ob der Kupplungshebel gezogen ist oder nicht, habe ich folgenden Test gemacht, hoffe das hilft.:(
GangKupplungSeitenständerFunktion
Ngezogenausok
Nnicht gezogenausok
Ngezogeneingeklapptok
Nnicht gezogeneingeklapptok
1gezogenaus--
1nicht gezogenaus--
1gezogeneingeklappt--
1nicht gezogeneingeklappt--
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.631
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Das mit der gezogenen Kupplung ist nicht unwichtig

Bei eingelegtem Gang dreht der Anlasser nur wenn
  • Seitenständer eingeklappt
  • Kupplung gezogen

Bei den anderen 3 Kombinationen mit eingelegtem Gang dreht der Anlasser nicht.

Also vermutlich funktioniert der Kupplungsschalter nicht mehr.
Warum er nicht funktioniert musst du selber herausfinden.
 
N

naw

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,
also es war der Schalter der Seitenstütze. Gestern gewechselt, überhaupt kein Problem aber reichlich teuer.
Für die großen Boxer-GS gibt es von Wunderlich einen "Seitenständerschalter Schutz", weil lt. Text: "Der Schalter, der für die zuverlässige Zündunterbrechung bei ausgeklapptem Seitenständer sorgt, hat schon viel Kummer verhindert. Denn das Losfahren mit ausgeklapptem Seitenständer kann sehr unangenehme Folgen für Fahrer und Maschine haben. Es ergibt also Sinn, den exponierten Schalter vor Beschädigungen durch Steinschlag oder Sturz anständig zu schützen".
Dort liegt der Schalter aber aussen am Ständer. Bei der F liegt er innen, wohl noch mehr Steinschlaggefährdet.
Weiß jemand, ob es auch für die F-Reihe irgendwo einen ähnlichen Schutz gibt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.990
Ort
Wien
Modell
1250er
Meine Ferndiagnose #4 war also korrekt. Bei der 800er GS ist es fast immer der Seitenständer Schalter.
 
Thema:

800 GS startet nur bei"N"

800 GS startet nur bei"N" - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS

    unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS: Hallo, ich wollte gerade den originalen Schutz unter dem Motor gegen einen etwas größeren, Stahl Motorschutz austauschen. Bei einem...
  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras

    Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras: Verkaufe hier meine Triumph Tiger 800 XRX in gepflegtem Zustand und mit guter Ausstattung. Das Motorrad hat 44.000 km. Wartungen hab ich als...
  • Erledigt TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5)

    TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5): Hallo, biete hier einen neuen Touratech Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS...
  • TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5) - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS

    unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS: Hallo, ich wollte gerade den originalen Schutz unter dem Motor gegen einen etwas größeren, Stahl Motorschutz austauschen. Bei einem...
  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras

    Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras: Verkaufe hier meine Triumph Tiger 800 XRX in gepflegtem Zustand und mit guter Ausstattung. Das Motorrad hat 44.000 km. Wartungen hab ich als...
  • Erledigt TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5)

    TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5): Hallo, biete hier einen neuen Touratech Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS...
  • Oben