850 für Fahranfänger

Diskutiere 850 für Fahranfänger im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ganz ehrlich, weniger lesen und mehr auf das Bauchgefühl hören. Wenn dir die Maschine gefällt, dann ist sie auch die Richtige für dich...
b_amf

b_amf

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
98
Ort
Glücksburg
Modell
F850GS
Ganz ehrlich, weniger lesen und mehr auf das Bauchgefühl hören. Wenn dir die Maschine gefällt, dann ist sie auch die Richtige für dich. Modifikationen kannst du nachträglich immer noch vornehmen.
Setz dich beim Händler einfach mal drauf und fahr auf dem Hof das ESA nach oben. Dann merkst du den Unterschied, dafür solltet du auch keinen Führerschein brauchen. 195 cm brauchst du für die GS definitiv nicht! Und ne kaputte Straße (Löcher oder Rillen) sind nicht problematisch, wenn man halbwegs konzentriert fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entdecker

Entdecker

Dabei seit
28.09.2019
Beiträge
47
So, dann mal meinen Senf zur F850 GS ( ADV)
Vorweg ich habe die F850GS Adventure.
Ich bin ein 176 cm Gigant wiege genau 100 kg, 52 Jahre alt.
Ich bin nach 18 Jahren ohne Motorrad wieder angefangen, mit der f850 ADV, seit März 2020.
Vor 18 Jahren bin ich noch sehr intensiv Motorrad gefahren, mit einer XTZ 750er Super Tenere.
Die F850 Adv habe ich mir nach der Optik ausgesucht, das Motorrad muss mir gefallen.
Dann raufgesetzt und Probefahrt gemacht (nach18 Jahren mit großem Respekt).
Das Grinsen 😁 stellte sich nach 1 km ein und ging auch nicht mehr weg.
Ist das Motorrad schwer, ja klar. Kann ich es bewegen, klar.
Bin bis jetzt 2500 km gefahren, könnte mehr sein aber ging halt nicht wegen Mr. Virus.
Ich kann nur für mich sprechen, und sage 176 cm Körpergröße funktioniert sehr gut.
Ach ja, nichts tiefer gelegt, normale Sitzbank.
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hrzg

Dabei seit
23.05.2020
Beiträge
5
Ort
Region Oldenburg
Modell
F 850 GS
Hi zusammen,

nachdem der Fahrlehrer bei mir letzte Woche leider keine Zeit hatte, bin ich diese Woche erstmals dazu gekommen die F850GS zu fahren. Vor zwei Wochen bin ich generell mit der praktischen Ausbildung (auf einer Suzuki SV650) angefangen. Anfangs kam ich (dank meiner 1,95m) mit der kleinen Suzuki nicht wirklich gut klar. Handling ging zwar in Ordnung, jedoch hatte ich tierische Probleme beim Schalten wegen des fiesen Kniewinkels. Dagegen waren die ersten Ausfahrten auf der GS deutlich angenehmer. Subjektiv betrachtet fährt sie sich auch in den Kurven schöner als die kleinere SV650. Probleme mit dem Einlenken (wegen 21" Vorderrad) hatte ich bisher nicht, muss allerdings dazu auch sagen, dass der Slalom diese (oder nächste) Woche erst noch ansteht.

Das Eintauchen der Vordergabel kann ich bei der etwas stärkeren Nutzung der Vorbremse bestätigen. Jedoch stört es mich persönlich nicht wirklich und hat bisher auch für keine heikele Situation gesorgt. Ergo sehe ich dort absolut kein Problem.

Insgesamt kann ich sagen, dass die Maschine sehr gut für mich geeignet ist bisher. Falls ich neue Erkenntnisse bezüglich des Slaloms habe, melde ich mich nochmal.

Beste Grüße,
David
 
GSLukas

GSLukas

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
523
Ort
Hochwöhrden
Modell
R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
Moin,
also ich hab meine Fahrprüfung auch auf einer SV650 gemacht und da hat der Slalom Schrittgeschwindigkeit bestens Funktioniert. Meine Fahrstunden habe ich mit der eigenen Maschine gemacht f750 GS. Wir hatten den Slalom und auch des Schrittgeschwindigkeit Slalom mit deiner GS probiert, geht, aber viel zu nervig, da der Schwerpunkt zu weit oben ist und alleine 5-7 km/h einzuhalten ist Gruselig.
 
b_amf

b_amf

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
98
Ort
Glücksburg
Modell
F850GS
Ich kann verstehen, dass die praktische Fahrprüfung in jungen Jahren eine markante Hürde und bei Gelingen einen signifkanten Erfolg bedeutet. Allerdings muss euch bewusst sein, dass die Übungen teilweise schon ziemlich aus dem Kontext gerissen werden, d.h. so im normalen Straßenverkehr nicht wirklich vorkommen und nur als Grundlage für ordentliches Handling dienen. Je nach dem, wie und wo man später fahren möchte, muss/sollte man sich zusätzliche Skills aneignen (Offroad-, Kurventraining, Rennstrecke etc.).

Das Problem ist nicht die Maschine, sondern die geringe Fahrerfahrung, die man in den Fahrstunden bekommt. Damit meine ich nicht, dass diese Zeit zum Absolvieren der Prüfung nicht ausreicht, sondern dass beispielsweise das Fahren in Schrittgeschwindigkeit über weite Strecken spätestens nach der ersten Saison und der zwangsläufigen Übung auf der Autobahn zum Kinderspiel wird. Mit dem Motorradmodell hat das nichts zu tun!

Klar, man will es sich nicht unnötig schwer machen, deswegen bevorzugen die Fahrschulen ja bestimmte Maschinen und lassen Ihre Schüler nicht in Rennposition mit Stummellenker durch den Slalom. Ich selbst hatte vorher die SV650 und bin wegen der unbequemen Sitzposition und den fehlenden Touringeigenschaften zur F850GS gewechselt. Vom Fahrgefühl kann man die beiden Maschinen nicht vergleichen.

Kurz gesagt: Die Befürchtung, mit der F850GS nicht klarzukommen, ist bei "normalen" physischen Voraussetzungen nicht berechtigt. Wer ein Adventurebike fahren möchte, sollte nicht mit einem davon weit entfernten Modell einsteigen, nur um sich langsam an die Höhe oder Größe heranzutasten. Ich würde behaupten, dass man das später eher bereut.

Zur Verbesserung der Technik bzw. zum besseren Verständnis empfehle ich die YouTube-Kanäle Mototrek und Motojitsu. Gerade das Beherrschen der schweren GSen bei Schrittgeschwindigkeit ist dort immer wieder Thema.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Die die beim einlenken ein kleineres Vorderrad brauchen, oder alles mögliche anschrauben müssen und mit lifepo Batterien ihr 270 kg Eisentrum zu minimieren sollten vermutlich erst gar nicht Motorrad fahren, den wer merkt er fährt über seiner Möglichkeit, fährt riskant, spätestens dann mit Gepäck ist ihnen das Ding wieder zu schwer
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.657
Ort
Schland
Modell
R1250GS
b_amf hat das schon wirklich sehr gut beschrieben.
Und mal ganz ehrlich, wenn ich im Stau so zwischen 3 und 5 km/h fahre, lasse ich auch mal die Füße auf dem Asphalt einfach schleifen.
Das geht natürlich bei der Prüfung nicht.
Aber deswegen sich ein Motorrad zu kaufen, was man eigentlich gar nicht haben will, halte ich für absolut falsch.
Zumal bei einer Körperlänge von 1,95 m.
Da ist die 850 schon ziemlich klasse.
 
H

hrzg

Dabei seit
23.05.2020
Beiträge
5
Ort
Region Oldenburg
Modell
F 850 GS
Kleines Update meinerseits:

Habe jetzt die Grundfahrübungen mit der F 850 GS absolviert und bin tierisch begeistert von dem Motorrad. Hat absolut alles reibungslos funktioniert. Gut beim Slalom mit 30 km/h hatte ich anfangs ein paar Probleme der ersten Winkel richtig zu fahren, aber danach ging es super. Der Rest (Slalom Schrittgeschwindigkeit, Ausweichen, Gefahrenbremsung, etc.) war auch absolut kein Problem mit dem Motorrad.

Also Entwarnung für die praktische Prüfung. Ist alles kein Problem.


Viele Grüße
 
Thema:

850 für Fahranfänger

850 für Fahranfänger - Ähnliche Themen

  • Erledigt TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5)

    TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5): Hallo, biete hier einen neuen Touratech Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS...
  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • Erledigt BMW Vario Kofferdeckel / Topcasedeckel für GS 1200/1250/750/850

    BMW Vario Kofferdeckel / Topcasedeckel für GS 1200/1250/750/850: Biete hier einen Vario TOPCASE Deckel, wenig Gebrauchsspuren, keine Dellen, von GS 1250, passt auch für TOPCASE von GS 1200 ab 2013 oder GS 850...
  • Erledigt Akrapovic für F 850 GS

    Akrapovic für F 850 GS: suche o.g. ESD - bitte Nachricht an PN mit Preisvorstellung beste Grüße von der Ostsee
  • Suche Billiges Vario Topcase zum Basteln (kann auch beschädigt sein) für GS

    Billiges Vario Topcase zum Basteln (kann auch beschädigt sein) für GS: Hallo, ich suche ein billiges Vario Topcase, um daraus eine BMW-kompatible Hundetasche für meine kleine Fellnase zu bauen. Kompatibel zu meinem...
  • Billiges Vario Topcase zum Basteln (kann auch beschädigt sein) für GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5)

    TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5): Hallo, biete hier einen neuen Touratech Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS...
  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • Erledigt BMW Vario Kofferdeckel / Topcasedeckel für GS 1200/1250/750/850

    BMW Vario Kofferdeckel / Topcasedeckel für GS 1200/1250/750/850: Biete hier einen Vario TOPCASE Deckel, wenig Gebrauchsspuren, keine Dellen, von GS 1250, passt auch für TOPCASE von GS 1200 ab 2013 oder GS 850...
  • Erledigt Akrapovic für F 850 GS

    Akrapovic für F 850 GS: suche o.g. ESD - bitte Nachricht an PN mit Preisvorstellung beste Grüße von der Ostsee
  • Suche Billiges Vario Topcase zum Basteln (kann auch beschädigt sein) für GS

    Billiges Vario Topcase zum Basteln (kann auch beschädigt sein) für GS: Hallo, ich suche ein billiges Vario Topcase, um daraus eine BMW-kompatible Hundetasche für meine kleine Fellnase zu bauen. Kompatibel zu meinem...
  • Oben