9T: Kardan zu heiss und Singgeräusch!

Diskutiere 9T: Kardan zu heiss und Singgeräusch! im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So, gerade zurück. Er hat nun alles eingehend geprüft. Hat Rad abgeschraubt, Radlager kontrolliert, neues Öl in Kardan, alles was geht. War dabei...
GS-Swiss

GS-Swiss

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
943
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
So, gerade zurück. Er hat nun alles eingehend geprüft. Hat Rad abgeschraubt, Radlager kontrolliert, neues Öl in Kardan, alles was geht. War dabei. Alles definitiv OK. Rad extrem leichtgängig, kein Spiel, alles genauso wie es sein soll. Er sagte, man könne problemlos so weiterfahren.

Keine Ahnung von wo die Geräusche kommen, war vorhin nochmals auf AB. Immer erst ab 110km/h. Er sagte auch, wenn was am Kardan oder Radlager, hätte man die Geräusche ab Stand und nicht erst ab 110. Ich fahre mal weiter und beobachte das ganze. Er meinte könnte auch Windgeräusch von Zubehör sein. Vielfach hätten sie Geräusche von der Hinterachsabdeckung.. oder bei mir die Seitentasche, das wäre möglich, die ist relativ frisch dran. Werde mal ohne auf die AB und prüfen.

Und eben, bis 110 alles perfekt.. andere Variante, nicht mehr auf die AB!:yellowcarded:
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ich habe heute mal nach einer Tour meine Triumph Rocket 3R mit der Thermokamera fotografiert:
Kardan Echt.jpg

Kardan Thermo.jpg

Wird an keiner Stelle über 56°C heiß. Denke mal, dass das dann auch bei der 9T normal sein wird. Wenn ich dran denke, werde ich das auch nochmal bei der GSA machen und Bilder reinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.830
Heute nach der Tour an der LC gemessen, ist mit der Hand gut auszuhalten
Ist ja relativ individuell, was einer mit der Hand aushält und für einen echten Vergleich braucht's auch noch ein vergleichbares Fahrprofil.

Je nach im HAG auftretender Verlustleistung (ich vermute Fahrgeschwindigkeit plus Zeitdauer in Verbindung mit hohem Autobahntempo gegen übliche Landstraßengeschwindigkeit) werden auch die entstehenden Verluste ziemlich sicher zu einer höheren Temperatur des HAG beitragen. Kann eigentlich gar nicht anders sein.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.385
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Ist ja relativ individuell, was einer mit der Hand aushält und für einen echten Vergleich braucht's auch noch ein vergleichbares Fahrprofil.

Je nach im HAG auftretender Verlustleistung (ich vermute Fahrgeschwindigkeit plus Zeitdauer in Verbindung mit hohem Autobahntempo gegen übliche Landstraßengeschwindigkeit) werden auch die entstehenden Verluste ziemlich sicher zu einer höheren Temperatur des HAG beitragen. Kann eigentlich gar nicht anders sein.
Das Fahrprofil ist völlig egal, das Messdings zeigt 50,5 Grad Celsius an, und die sind kurzfristig an den Fingern auszuhalten.

Eine stramm gefahrene D Autobahnetappe
wird höhere HAG- und auch Motorenöltemperarturen hervorrufen, klar,
da haben die Finger dann mehr zu kauen.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.336
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
So, gerade zurück. Er hat nun alles eingehend geprüft. Hat Rad abgeschraubt, Radlager kontrolliert, neues Öl in Kardan, alles was geht. War dabei. Alles definitiv OK. Rad extrem leichtgängig, kein Spiel, alles genauso wie es sein soll. Er sagte, man könne problemlos so weiterfahren.

Keine Ahnung von wo die Geräusche kommen, war vorhin nochmals auf AB. Immer erst ab 110km/h. Er sagte auch, wenn was am Kardan oder Radlager, hätte man die Geräusche ab Stand und nicht erst ab 110. Ich fahre mal weiter und beobachte das ganze. Er meinte könnte auch Windgeräusch von Zubehör sein. Vielfach hätten sie Geräusche von der Hinterachsabdeckung.. oder bei mir die Seitentasche, das wäre möglich, die ist relativ frisch dran. Werde mal ohne auf die AB und prüfen.

Und eben, bis 110 alles perfekt.. andere Variante, nicht mehr auf die AB!:yellowcarded:
Und wie sieht es mit der Bremse aus? Das Rad scheint sich ja frei zu drehen. Vielleicht doch mit dem Fuß immer etwas auf der Bremse gestanden? Wie sehen die Bremsbeläge aus? Hoher Verschleiß? Nach den wenigen Kilometern sollten die noch fast neu sein. Bremsstaub bei einem neuen Mopped ist normal. Das passen sich die Bremsbeläge noch an die Scheibe an. Kann also am Anfang mehr Bremsstaub geben. Das sollte sich dann aber auch wieder legen. Hinten sollten ja die mineralischen drin sein (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Die verschleißen schneller und erzeugen somit auch etwas mehr Bremsstaub. Singen sollte der Kardan aber nicht. Der macht, wenn er in Ordnung ist, keine Geräusche. Reifen könnten es sein, aber kenne ich eher von bereits ordentlich abgefahrenen Reifen (Sägezahnbildung insb. am Vorderreifen). Der singt dir in Kurven dann gerne mal ein Liedchen. Hast Du nicht die Möglichkeit eine "Vergleichsfahrt" mit einer anderen NineT zu machen?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.830
Das Fahrprofil ist völlig egal, das Messdings zeigt 50,5 Grad Celsius an, und die sind kurzfristig an den Fingern auszuhalten.

Eine stramm gefahrene D Autobahnetappe
wird höhere HAG- und auch Motorenöltemperarturen hervorrufen, klar,
da haben die Finger dann mehr zu kauen.
Du widersprichst Dir selber, denn das Fahrprofil kann nicht völlig egal sein, wenn eine stramm gefahrene Autobahnetappe zu anderen, höheren Temperaturwerten führt, was auch zu erwarten ist.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.385
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Von mir aus

…bei der nächsten Tour messe ich vielleicht 53 Grad.

Bisher konnte ich das HAG, meiner GSen
immer berühren ohne die Finger zu verbrennen, nicht jeder hat aber das gleiche
Empfinden, klar.

Mein erster Post bezog sich auf die gerade beendete Tour mit der Temp. Messung, sonst nichts….
Zum Erbsenzählen hab ich aber momentan keine Zeit :D.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
943
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Nein, auf der Bremse stehe ich nie.. Füsse immer in "Rennposition".. heisst praktisch mit den Zehen auf der Raste..

Ja, dass es Anfangs mehr Bremsstaub gibt, hat mir der Mech auch erklärt. Jetzt beobachte ich mal. Am Samstag bin ich noch eine Guzzi V7 gefahren.. also da singt der Kardan noch wesentlich mehr.. Hoffe jetzt, das legt sich mal mit der Zeit, sonst muss ich nochmals hin.. aber Mech hat mir hoch und heilig versichert, dass Technisch alles OK ist. Hoffen wir mal.

Werde auch mal Laser-Temp. Messer mitnehmen und mal gucken, wie heiss das wirklich wird.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Hier nochmal ein paar Bilder aus der Thermokamera von heute und von der GSA. Außentemperatur ca. 30°C, längere Landstraßenfahrt, 5 Minuten nach dem Abstellen des Motors:
Kardan Mix 2.jpg


Kardan Mix 3.jpg

Wird also (zumindest bei meiner GSA) nicht sehr heiß.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.461
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das ist ja nix. Da wird ja das Öl garnet gescheit warm.... :grin:
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Hatte auch erst gedacht, dass ich da etwas falsch an der Kamera eingestellt hatte, aber der Imissionsgrad passt zum Material. Insofern sollten die Infrarot-Werte auch passen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.757
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also mein HAG-Gehäuse wird auch nicht mehr als handwarm, egal wie ich sie scheuche.
Die Messwerte unterstreichen das ja eigentlich nur.

Gruß,
maxquer
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.830
Also mein HAG-Gehäuse wird auch nicht mehr als handwarm, egal wie ich sie scheuche.
Die Messwerte unterstreichen das ja eigentlich nur.
Man kann es sich an drei - und braucht nicht mal fünf - Fingern abzählen, daß die auftretende Temperatur eine Funktion der eingebrachten Leistung darstellt. Wenn man also "nur" dreißig, vierzig oder fünfzig PS reinschiebt, kommen bei gegebenem Wirkungsgrad des intakten Endantriebes zwangsläufig auch nur relativ niedrige Temperaturen heraus.

Und mit dauerhaft wesentlich mehr Leistungsabgabe an den Antrieb ist man nur bei hohen Autobahntempi oder Rennstrecke unterwegs, es sei denn man riskiert auf der Landstraße gerne die Pappe.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
723
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Das HAG sollte locker um die 80°C abkönnen.

Bei LKW haben die HAG teilweise 130°C, nur unter der Zersetzungstemp vom öl und ggf angebauten knststoffen bleiben.

nach 20 km Vollgas auf der BAB hatte mein HAG 72°C bei 36°C AT

nach 10 km Landstraßenbummel nur noch 54°C

(gemessen mit einem Anlegefühler)
 
Thema:

9T: Kardan zu heiss und Singgeräusch!

9T: Kardan zu heiss und Singgeräusch! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kardan Pad K25

    Kardan Pad K25: Habe noch ein Kardan Sturzpad von Touratech in der Garage gefunden. War im Forum gebraucht gekauft aber nie montiert worden. Für 10€ inklusive...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Kardan-Schutzblech - schwarz

    Wunderlich Kardan-Schutzblech - schwarz: verkaufe ein Kardanschutzblech von Wunderlich (Art.-Nr. 20351-00) in gebrauchtem Zustand. Der Lack ist an ein paar Stellen etwas beschädigt, das...
  • Erledigt Verkaufe Eilzurr Set1,für alle Kardan BMW ab 2004

    Verkaufe Eilzurr Set1,für alle Kardan BMW ab 2004: Hallo zusammen, verkaufe hier das Eilzurr für die Hinterachse aller Kardan BMWs ab 2004(Herstellerangabe).Ich habe es an einer GS 1200 LC...
  • Biete R 1250 GS Kardan Sturzpad alle Wassergekühlte incl.R1300GS

    Kardan Sturzpad alle Wassergekühlte incl.R1300GS: GSG Kardan Sturzpad für alle Wassergekühlten GS inclusive R1300GS . Mit dabei ist eine Neue Original Abdeckung , so das man beim entnehmen die...
  • Kardan Sturzpad alle Wassergekühlte incl.R1300GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kardan Pad K25

    Kardan Pad K25: Habe noch ein Kardan Sturzpad von Touratech in der Garage gefunden. War im Forum gebraucht gekauft aber nie montiert worden. Für 10€ inklusive...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Kardan-Schutzblech - schwarz

    Wunderlich Kardan-Schutzblech - schwarz: verkaufe ein Kardanschutzblech von Wunderlich (Art.-Nr. 20351-00) in gebrauchtem Zustand. Der Lack ist an ein paar Stellen etwas beschädigt, das...
  • Erledigt Verkaufe Eilzurr Set1,für alle Kardan BMW ab 2004

    Verkaufe Eilzurr Set1,für alle Kardan BMW ab 2004: Hallo zusammen, verkaufe hier das Eilzurr für die Hinterachse aller Kardan BMWs ab 2004(Herstellerangabe).Ich habe es an einer GS 1200 LC...
  • Biete R 1250 GS Kardan Sturzpad alle Wassergekühlte incl.R1300GS

    Kardan Sturzpad alle Wassergekühlte incl.R1300GS: GSG Kardan Sturzpad für alle Wassergekühlten GS inclusive R1300GS . Mit dabei ist eine Neue Original Abdeckung , so das man beim entnehmen die...
  • Oben