A2 gestern aufgerissen / ich war dabei

Diskutiere A2 gestern aufgerissen / ich war dabei im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; A2 Auf meiner gestrigen Rückreise (Dienstreise in Hannover) hatte ich so richtig Glück. Vor mir waren schon ca. 20 Pkw involviert, die zum größten...
uns-uwe-online

uns-uwe-online

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2024
Beiträge
130
Ort
Motzener See
Modell
R 1250 GS Adventure Triple Black
A2
Auf meiner gestrigen Rückreise (Dienstreise in Hannover) hatte ich so richtig Glück.
Vor mir waren schon ca. 20 Pkw involviert, die zum größten Teil schon auf dem Standstreifen standen oder sich dahin bewegten. Einige rannten schon rum und fotografierten den aufgebrochenen Asphalt bei laufendem Verkehr. (total irre :banghead:)
Ich kam mit dem Mietwagen und Tempomat völlig unvorbereitet mit ca. 160 km/h da an und dann lief alles nur noch in Bruchteilen von Sekunden automatisch ab.
  • Blick in Rückspiegel > keiner hinter mir
  • Vollbremsung und Umfahrung (bei vollem ABS-Einsatz) der größten Brocken, die ich auf die Schnelle wahrnehmen konnte (Handballgröße 🧐)

Mein regelmäßiges Fahrsicherheitstraining, das wir über die Firma angeboten bekommen, hat definitiv geholfen. Dort lernst du, dass du auch bei Vollbremsung noch Hindernisse komplett umfahren kannst. Man muss sich nur trauen.

Mietwagen ohne Schäden. Ich ohne Schaden. (denke ich zumindest 🤪) Aber ich grüble noch jetzt: Was wäre, wenn ich mit der Adventure statt mit dem PKW unterwegs gewesen wäre?
Ich muss das nicht wieder haben.
Allen ein schönes unfallfreies Wochenende.

Gruß
Uwe
 
No-GS

No-GS

Dabei seit
15.02.2025
Beiträge
1.860
Gratuliere zur gewonnenen Challenge.

Die Adv hätte bei losen Brocken mit entspr. Aufbauhöhe mindestens verdengelte Räder gehabt, wenn nicht mehr.....

Ideal wäre eine nur hochgewölbte Fahrbahn gewesen, wie eine kleine Sprungschanze, das wäre ggf. glimpflicher abgegangen
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
3.490
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Die Adv hätte bei losen Brocken mit entspr. Aufbauhöhe mindestens verdengelte Räder gehabt, wenn nicht mehr.
Das mit den verdängelten Rädern will ich wohl glauben. Die Frage wie Der Fahrer nach der Landung ausgesehen hätte will ich mir lieber nicht beantworten.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.526
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ideal wäre eine nur hochgewölbte Fahrbahn gewesen, wie eine kleine Sprungschanze, das wäre ggf. glimpflicher abgegangen
Nein, ließ mal hier (runterscrollen Text zur "Sprungschanze" weiter unten) :( .
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
32.883
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
GS ADV oder Harley macht einen gewaltigen Unterschied.
Das passende Mopped allein reicht aber auch nicht, wenn der Fahrer falsch reagiert. So ein Huppel lässt des Heck oft mehr springen als die Front, und wenn man dann noch das Gas zumacht und bremst, verstärkt das den Effekt. Wenn dann beim Huppel auch noch Betonbrocken herumliegen, wirds nicht besser ...

Ich möchte so eine Situation nicht erleben müssen.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
3.816
Modell
F750GS
A2
Auf meiner gestrigen Rückreise (Dienstreise in Hannover) hatte ich so richtig Glück.
Vor mir waren schon ca. 20 Pkw involviert, die zum größten Teil schon auf dem Standstreifen standen oder sich dahin bewegten. Einige rannten schon rum und fotografierten den aufgebrochenen Asphalt bei laufendem Verkehr. (total irre :banghead:)
Ich kam mit dem Mietwagen und Tempomat völlig unvorbereitet mit ca. 160 km/h da an und dann lief alles nur noch in Bruchteilen von Sekunden automatisch ab.
  • Blick in Rückspiegel > keiner hinter mir
  • Vollbremsung und Umfahrung (bei vollem ABS-Einsatz) der größten Brocken, die ich auf die Schnelle wahrnehmen konnte (Handballgröße 🧐)

Mein regelmäßiges Fahrsicherheitstraining, das wir über die Firma angeboten bekommen, hat definitiv geholfen. Dort lernst du, dass du auch bei Vollbremsung noch Hindernisse komplett umfahren kannst. Man muss sich nur trauen.

Mietwagen ohne Schäden. Ich ohne Schaden. (denke ich zumindest 🤪) Aber ich grüble noch jetzt: Was wäre, wenn ich mit der Adventure statt mit dem PKW unterwegs gewesen wäre?
Ich muss das nicht wieder haben.
Allen ein schönes unfallfreies Wochenende.

Gruß
Uwe
Ähm, Du schaust vor einer Vollbremsung noch in den Rückspiegel? Dann muss es ja nicht so brenzlig gewesen sein … 😉

Gut das nix passiert ist. Ja, (regelmäßige) Sicherheitstrainings sind wertvoll. Ich mache die jedes Jahr vor der Saison. BTW, mit der GS auch bei weit über 100km/h eine Vollbremsung zu machen ist tatsächlich easy. Die Dinger sind bockstabil. Bremsend ausweichen geht auch mit der Maschine und ist seit wenigen Jahren Bestandteil eines jeden DVR-Sicherheitstrainings.

https://www.ifz.de/wordpress/wp-content/uploads/2018/07/ifzStudie_2016_BremsenOderAusweichen.pdf
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.526
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
GS ADV oder Harley macht einen gewaltigen Unterschied.
Das macht allenfalls einen Unterschied, wenn es um wenige Zentimeter Höhendifferenz über eine längere Strecke geht. Bei der "Sprungschanze" im Bild (im Link) zerfetzt es Dir die Maschine, bevor Du "Oh" sagen kannst. Schätze mal die Beschleunigung in der Senkrechten, wenn Du da nur mit 100km/h drüber ballerst ;) .
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
32.883
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Einschätzung "zerfetzt es dir die Maschine" teile ich nicht.
 
uns-uwe-online

uns-uwe-online

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2024
Beiträge
130
Ort
Motzener See
Modell
R 1250 GS Adventure Triple Black
Ähm, Du schaust vor einer Vollbremsung noch in den Rückspiegel? Dann muss es ja nicht so brenzlig gewesen sein … 😉
Ich hatte versucht, das zu beschreiben, wie das in der Situation völlig irreal und vor allem intuitiv ablief.
Es ist wirklich schwierig, im Nachgang so etwas klar und unmissverständlich schriftlich festzuhalten.
Aber die meisten werden wissen, was und wie ich es meinte.


Ich bin auf der Autobahn eh der Typ, dessen Blick immer wieder routinemäßig über alle drei Spiegel wandert. Aber auch das läuft bei mir mittlerweile komplett unbewusst ab. Keine Ahnung, ab wann und warum sich das so bei mir manifestiert hat.
Ist aber besser als die Schnarchnasen, die in der Mittelspur fahren und gefühlt zwischen Hannover und Berlin 2 × in den Rückspiegel schauen und deswegen ihren Platz in der Mittelspur never ever hergeben wollen.
Sollte ich damit irgendjemanden zu nahe gekommen sein, sorry, ist halt meine Meinung.

Und ja, ich bin da völlig bei Uli G.
Bei 160 km/h, bis ihr reagiert. Vergesst es. Ist ja nicht so, dass ihr wisst, was da auf euch zukommt.

Ich habe mal vor geraumer Zeit auf DMAX, glaube ich, ein Experiment gesehen, wo verschiedenste Fahrer (Gruppen) simuliert, ohne dass sie es wussten, in eine Massenkarambolage sind.
Sie saßen in einer Fahrgastzelle, von der aus Sie einen anderen echten PKW ferngesteuert gefahren sind.

Lohnenswert, sich mal anzuschauen, um zu versuchen zu verstehen, wie unterschiedlich wir alle sind und dementsprechend reagieren.
Das, was wir da alle mehr oder weniger täglich machen, und ob das gut geht, hängt nur zu einem Teil von meinem/eurem Verhalten ab. Denn wir sind nie allein unterwegs.

P.S. Motorrad:
Ich denke, mittlerweile hätte ich auf der GS auch voll durchgezogen (Bremse) und es hätte mich komplett weghauen auf dem losen zerbröselten Beton oder was das da mal war. Oder ein größerer Brocken oder das Loch hätte mir das Vorderrad weggerissen. Eine Art Schanze war zu dem Zeitpunkt da nicht wahrnehmbar. Nur Betonbrocken und Löcher in unterschiedlichsten Größen, von denen einige Brocken schon sehr klein, fast wie Splitt, waren, weil schon so viele drüber sind.

Gruß
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
3.816
Modell
F750GS
Selbst bei uns im Hanauer Anzeiger war ein Bild und Bericht der A2 mit dem aufgebrochenen Beton drin.

IMG_4882.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
uns-uwe-online

uns-uwe-online

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2024
Beiträge
130
Ort
Motzener See
Modell
R 1250 GS Adventure Triple Black
Selbst bei uns im Hanauer Anzeiger war ein Bild und Bericht der A2 mit dem aufgebrochenen Beton drin.

Anhang anzeigen 833334
Sorry, wo sind wir hingekommen?
Ja, ich weiß, die Autobahn haben wir Deutschen nicht erfunden. Wir hatten aber mal einen Ruf in der Welt, dass das, was wir gemacht haben, von hoher Wertigkeit war, so will ich es mal nennen.
Und nun?
Lacht gefühlt die ganze Welt über uns. Es betrifft ja eben nicht nur unsere marode Infrastruktur.
Ich bin, so hoffe ich, alt genug und werde den Absprung noch schaffen. Aber um die Generation (mein Sohn mit 23 Jahren) mache ich mir da schon eher Sorgen. Aber das gehört hier eigentlich nicht hin, musste aber mal raus.

Schönes WE.
Uwe
 
Thema:

A2 gestern aufgerissen / ich war dabei

A2 gestern aufgerissen / ich war dabei - Ähnliche Themen

  • Gestern Fehlermeldung "Ferderbeinverstellung defekt" bekommen

    Gestern Fehlermeldung "Ferderbeinverstellung defekt" bekommen: Hallo zusammen, gestern gleich nach dem losfahren die Fehlermeldung bekommen, hatte dann auch das Gefühl das alles sehr hart ist hinten. Habe...
  • Gestern bei der HU

    Gestern bei der HU: Hi Gestern mit Auto und Hänger bei der HU. Den Chef und Besitzer der Prüfstelle kenne ich privat. Er wetterte gegen Dirverses was er wie prüfen...
  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch Neuseeland: Manawatu & Wairarapa

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch Neuseeland: Manawatu & Wairarapa: Bilderbuch im Telegramstil. 2019er_Nordinsel Enduro-Wandern, diesmal die beiden Sued-Distrikte der Nordinsel, Manuwatu und Wairarapa, als...
  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen: Ist ja noch was hin zu Urlaubs und Reisezeiten...aber Bilder gehen ja an sich immer !? :bia: Telegram-Fassung einer alten 2013er Tour im...
  • Danke für eure Unterstützung, die 1200er ist seit gestern fertig

    Danke für eure Unterstützung, die 1200er ist seit gestern fertig: Hallo Zusammen, ich möchte mich hier herzlich bei allen bedanken die mir geholfen haben meine Maschine nach dem Unfall wieder in Stand zu setzten...
  • Danke für eure Unterstützung, die 1200er ist seit gestern fertig - Ähnliche Themen

  • Gestern Fehlermeldung "Ferderbeinverstellung defekt" bekommen

    Gestern Fehlermeldung "Ferderbeinverstellung defekt" bekommen: Hallo zusammen, gestern gleich nach dem losfahren die Fehlermeldung bekommen, hatte dann auch das Gefühl das alles sehr hart ist hinten. Habe...
  • Gestern bei der HU

    Gestern bei der HU: Hi Gestern mit Auto und Hänger bei der HU. Den Chef und Besitzer der Prüfstelle kenne ich privat. Er wetterte gegen Dirverses was er wie prüfen...
  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch Neuseeland: Manawatu & Wairarapa

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch Neuseeland: Manawatu & Wairarapa: Bilderbuch im Telegramstil. 2019er_Nordinsel Enduro-Wandern, diesmal die beiden Sued-Distrikte der Nordinsel, Manuwatu und Wairarapa, als...
  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen: Ist ja noch was hin zu Urlaubs und Reisezeiten...aber Bilder gehen ja an sich immer !? :bia: Telegram-Fassung einer alten 2013er Tour im...
  • Danke für eure Unterstützung, die 1200er ist seit gestern fertig

    Danke für eure Unterstützung, die 1200er ist seit gestern fertig: Hallo Zusammen, ich möchte mich hier herzlich bei allen bedanken die mir geholfen haben meine Maschine nach dem Unfall wieder in Stand zu setzten...
  • Oben