Ab wann ist WhatsApp "dienstlich"

Diskutiere Ab wann ist WhatsApp "dienstlich" im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Hulkmaedchen, in der Firma eine Whatsapp-Gruppe zu erstellen ist immer problematisch. Gruppen, Freundschaften ändern sich laufend...
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.775
Ihr diskutiert doch so gerne.
Folgende Situation: Eine Mitarbeiterin erstellt eine WhatsApp Gruppe. Und lädt alle Mitarbeiter ein. Nach dem üblichen Geplänkel anfangs, wurde die Gruppe genutzt um Arbeitspläne einzustellen und die Belegschaft zu fragen ob jemand zusätzlich arbeiten kommen kann. Auch tägliche arbeiten werden verteilt. Zwischendurch ein Bild von einem Eis oder einer Flasche Jägermeister, was dann auch mal zu einem Gespräch führen kann, weil der Jägermeister-Vernichter dann zu spät zur Arbeit kam.

Frage:
Ist diese Gruppe jetzt privat oder dienstlich?
Hallo Hulkmaedchen, in der Firma eine Whatsapp-Gruppe zu erstellen ist immer problematisch. Gruppen, Freundschaften ändern sich laufend, teilweise wg. Interessensverlagerungen oder Karrieresprüngen nach oben. Da ist es sicher nicht hilfreich, wenn alle Teilnehmer der whatsapp-Gruppe über alle und jedes Bescheid wissen. Wenn firmenmässig eine Gruppe entstehen soll, dann mit Firmentelefon. Geschäft ist Geschäft, Schnaps ist Schnaps.
Wenn man bedenkt, das so manche Firmen sogar im FB herumstieren um zu erfahren, was die Mitarbeiter so alles treiben, sollte man sich auch gegenüber von Kollegen etwas bedeckt halten.
 
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Wovor habt ihr Angst?
Ich hab keine Angst, mich hatte jetzt echt interessiert ob es dienstlich oder privat ist. Ich muss zugeben.......Ich bin etwas genervt von dem ganzen. Die die frei haben posten den ganzen Tag Blödsinn und die die arbeiten, sollen in den 198 Nachrichten,dann die eine wichtige rausfiltern. Ich hatte dann heute morgen kurz bescheid gegeben das ich Whats App jetzt löschen werde. Worauf kurz drüber geschrieben wurde ob die Gruppe dienstlich ist oder privat. Deshalb kam ich auf das Thema. Ich persönlich bin der Meinung das da eine ganze Menge dienstliches drin steht. Und ich möchte mich da jetzt lieber raushalten, jetzt wo auch jeder seine genervte Corona Laune an jedem ausläßt und nur drauf wartet das Du was falsches schreibst um den Chef zu stecken das Du was falsch gemacht hast.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.775
Für dich firmenrelevante Informationen können via email oder auf deinen eigenen whatsapp-account übermittelt werden. Fehler können immer wieder mal passieren und eine vertrauliche Info ist schnell an alle verteilt, bei einer whatsapp-Gruppe.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.577
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Nun macht Euch mal nicht ins Hemd mit Eurem Datenschutz, in unserer Gruppe sind nicht mal Namen erwähnt...

Es ist immer wieder beachtlich, dass einesteils hunderte persönliche Bilder "hier liege ich in meinem Erbrochenen", " hier schlafe ich erst mit der Tochter meines Chefs, dann mit seiner Frau und zum Schluß er mit mir" oder "das bin ich ohne Unterwäsche" und "hier ohne Zähne" ins Netz gestellt werden, im gleichen Atemzug bon Datenschutz geredet wird. Behörden und Institutionen, die etwas über Euch wissen wollen, wissen es sowieso.

Ich verabschiede mich aus dieser Diskussion.
was du so alles machst,
ist ja ok, deine Entscheidung.

Privat muss keiner in die Gruppe, dienstlich - mit Handy der Firma - trägt die Firma die Verantwortung für die Datensicherheit und der
Admin der WA Gruppe trägt die Verantwortung für die Einhaltung der Regeln.
So kann die Firma die Handys mit verplombter Kamera ausgeben und die Nutzung festlegen.
Auch bestimmen, welche Inhalte tabu sind - Bilder - etc.

Dazu gehören insoweit auch Firmen Interna, Dienstpläne oA. - das regelt der Vorgesetzte und lässt sich die Einhaltiung vorher schriftlich bestätigen.
Was Telegramm - WA & Co mit den Daten machen, muss die Firma klären.
Tracking der Verbindungsmuster zB.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.577
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
:eekek:
Ein wahrer und richtiger Datenschutzaktivist baut sich eine Hütte im Wald und zieht dort ein, packt die Buschtrommel aus und kommniziert so mit seinen Bekannten, falls er dann noch welche hat.
Und viele Paragraphenreiter würden sich wundern wie oft sie selbst gegen irgendwelche Paragraphen in der Überregulierung verstoßen.
darum geht es hier eigentlich nicht.
Polemik klingt evtl. lustig, es geht aber um die sinnvolle und gleichwohl sichere Nutzung solche Kommunikationsmöglichkeiten,
da sind solche Sprüche einfach nur überflüssig.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.577
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich kann diesen Datenschutz Wahnsinn absolut nicht nach vollziehen.

Wenn man die hier vorgebrachten Bedenken gegen die Nutzung eines
privaten Handys auf die Situation in unseren Schulen überträgt, dann
hätte es im letzten Jahr keinerlei online oder Distanzuntericht gegeben.

Das war nur möglich durch die dienstliche Nutzung der privaten Handys
und Laptops der Lehrer.
Das sind zwei verschiedene Dinge und gehören abgewogen.
Die sinnvolle Nutzung muss eine sichere Nutzung nicht ausschliessen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.577
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich hab keine Angst, mich hatte jetzt echt interessiert ob es dienstlich oder privat ist. Ich muss zugeben.......Ich bin etwas genervt von dem ganzen. Die die frei haben posten den ganzen Tag Blödsinn und die die arbeiten, sollen in den 198 Nachrichten,dann die eine wichtige rausfiltern. Ich hatte dann heute morgen kurz bescheid gegeben das ich Whats App jetzt löschen werde. Worauf kurz drüber geschrieben wurde ob die Gruppe dienstlich ist oder privat. Deshalb kam ich auf das Thema. Ich persönlich bin der Meinung das da eine ganze Menge dienstliches drin steht. Und ich möchte mich da jetzt lieber raushalten, jetzt wo auch jeder seine genervte Corona Laune an jedem ausläßt und nur drauf wartet das Du was falsches schreibst um den Chef zu stecken das Du was falsch gemacht hast.
Das läuft falsch bei euch, wenn die Gruppe so agieren kann.
Ist aber eine private Gruppe uuf privatem Handy.

Einigt euch, legt Regeln fest, prüft die Einhaltung oder tretet aus.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.045
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Auch bedenken:
Wenn auf einem Handy, wo bei Dienstnummern eine Whattsapp Gruppe gegründet wird auch Telefonnummern von Kunden liegen, müßten die eigentlich Datenschutzrechtlich behandelt werden, denn die haben
vermutlich nicht zugestimmt, das ihre Nummern in einer Whattsapp Cloud abgeglichen werden.
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
400
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Unser Chef hat ebenfalls eine WhatsApp Gruppe aufgemacht. Darin landet so ziemlich alles; von Geplänkel und lustigen Bildern hin zu Dienstlichem ist wahrlich alles vertreten. So kommt es auch gerne mal vor dass Freitag nach 20:00 Uhr, Samstag oder Sonntag unser Chef Dienstpläne verteilt oder Notrufe wegen ausgefallener IT bei unseren Kunden rausschickt, wobei in unseren Arbeitsverträgen nichts von Dienstbereitschaft, geschweige denn einer Vergütung für eben diese steht. Das hatte zur Folge, dass ich diese WhatsApp Gruppe auf "silent" gestellt habe. Ich schau mir dann gerne die Inhalte an - am Montag ab Arbeitsbeginn. Ach, ich hätte am Arbeitsbeginn beim Kunden vor Ort den Server wieder hochfahren sollen, der wegen am Wochenende durchgeführten Updates von Chef nimmer hochfährt? Ja so ein Pech aber auch...

Witzigerweise meint unser Chef auch, er bräuchte uns nur Diensthandys verpassen, damit wir dann auch am Wochenende erreichbar sind. Tja, nach Dienstende wird das Ding in der Dienststelle verbleiben. Ohne einer von meiner Seite aus zugestimmten Änderung am Arbeitsvertrag bzgl. Bereitschaftsdienst wird da gar nix passieren.

Ich merke, ich komm wieder von Hölzchen aufs Stöckchen. Deshalb ist hier jetzt Feierabend :D
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.577
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Unsere Abteilung hat eine WA Gruppe Admin geführt - für dienstlich wichtige Infos - und freiwillig.
Ist ein MA ausgefallen, findet sich innerhalb kuzer Zeit ein Ersatz - oder Diensttausch.
Vorteil, die Sekretärin muss nict rumtelefonieren. Wer nich kann, meldet sich nicht - pflichbefreit.
Die Resonanz ist gut, wer nicht mitmacht - hat keine Nachteile, idR bleibt dann noch der normale Anruf.

Privates tauschen die MA in privaten Gruppen aus - das klappt gut...und verlässt die Gruppen auch nicht.
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
338
Modell
R1300GS Trophy
Mein vermutlich einziger Beitrag zu diesem Thema:
Ich habe gestern meinen WA-Account gelöscht und nutze Threema und Signal. Auf einem Firmenhandy hat WA nichts zu suchen, wenn WA auf Kontakte zugreift, die dieser Nutzung nicht ausdrücklich und nachvollziehbar zugestimmt haben. Allein die Verknüpfung mit einem Exchange-Server reicht i.d.R. als Anfangsverdacht für einen Verstoß gegen die DSGVO (Strafe <=4% v. Jahresumsatz).

Ich habe meinen Mitarbeitern die WA-Nutzung auf Firmenhandys untersagt, solange wir keine saubere Container-Lösung für die Trennung privater von geschäftlichen Nutzung haben oder der Mitarbeiter eine Haftungsfreistellung für das Unternehmen unterzeichnet hat.
 
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Wow, ich freue mich über so viele Antworten. Dankeschön, die ein oder andere Meinung hat mich bestätigt, einmal musste ich herzlich lachen. Ich bin heute nicht die einzige gewesen die aus der Gruppe ausgetreten ist,anscheinend waren auch 2 andere Kollegen genervt oder hatten ihre Gründe.
Hab es jetzt gelöscht.
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
447
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
in meiner abteilung haben wir schon seit jahren eine WA gruppe. diese wird in erster linie zu organisatorischen zwecken genutzt, hier mal ein dienstplan, da mal ne anfrage ob jemand wen anderen vertreten kann, dann und wann mal was lustiges. alles im rahmen normaler kollegialer interakion, ohne jemals ein problem.

bis....ja bis wir vor einem jahr, praktisch zum ersten lockdown einen neuen chef bekommen haben. dieser hat sich dann relativ schnell als bipolarer borderliner erwiesen. er hat uns praktisch rund um die uhr ungefiltert mit allem bormbardiert was ihm so durch den kopf gegangen ist, vor allen dingen negativem.
ganz besonders hat er sich an mir, seiner designierten rechten hand und stellvertreter ausgelassen, teilweise im gruppenchat, teilweise direkt an mich per WA. inklusive versetzung und gar kündigung per gruppenchat.
meine aufforderung das doch bitte zu unterlassen, und hinweise das er garnicht die befugnis dazu hätte haben ihn nur noch mehr angestachelt.

zu seinem pech ist WA aber auch ein gut sicherbares medium, ich hab dann als es mir zu bunt wurde den chatverlauf auf die nächst höhere ebene weitergeleitet.
zuerst kamen von den höheren ebenen beschwichtigungs und vermittlungsversuche. als das nicht fruchtete hab ich angekünigt mir einen anwalt zur beratung meines weiteren vorgehens zu suchen.

dann ging alles ganz schnell, der typ wurde wie es in solchen sitiuationen oft üblich ist in eine größere abteilung befördert. kein scherz.
sechs wochen später wurden er und seine frau wegen wiederholtem betrunkensein auf arbeit, erst beurlaubt, dann wurde das arbeitsverhältnis "mit beiderseitigem einverständnis" beendet.

sorry für die lange storry, aber thema dienstliche WhatsAppgruppe hat da grade was getriggert was jetzt raus musste.

mit meinem aktuellen chef bin ich wieder voll auf einer wellenlänge, es ist wieder ruhe eingekehrt wir alle haben unser lebenwieder.
wenn jetzt ausserhalb der dienstzeit der teamchat anspringt weiss ich dass es entweder ein joke ist oder aber etwas wirklich besprechenswertes.

wie so oft ist WA auch nur das werkzeug, was daraus gemacht wird hängt von den leuten ab die es nutzen. es kann vieles erleichtern, oder man kann seinen mitmenschen das leben zur hölle machen.

@Hulkmaedchen wenn ihr tatsächlich bis zu 198 spaßposts am tag in eurer WAgruppe habt, und dann irgendwo dazwischen auch noch dienstliches, dann schlag doch mal vor ob ihr nicht evtl zwei gruppenchats aufmacht, einen wirklich nur für dienstliches und einen für privates.

sorry nochmal für den langen text und euch allen noch ein schönes wochenende.
 
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Der lange Text war gar nicht schlimm,Grimm. Im Gegenteil...ich fand die Geschichte sehr interessant und erschreckend 😱
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wovor habt ihr Angst?
Dieser Beitrag ist so "sinnvoll" wie auf die Frage "Wie schnell darf man auf einer Bundesstraße fahren" zu antworten mit "Mir doch egal, ich fahr so schnell wie ich will", "wenn Dir das zu schnell ist bleib halt zu Hause, ..." oder ähnlich inhaltsleerem Gebrabbel.
Wenn ich weiß dass die Antwort 100 ist kann ich mich immer noch entscheiden schneller zu fahren, oder zu Fuß zu gehen, das hat dann aber nichts mit der Frage zu tun.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.577
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... aber etwas gesagt.... 😅

den Beitrag von @Grimm finde ich sehr realitätsnah und bestätigt meinen Eindruck von dem, was ich aus meinen Bekanntenkreis so höre.
Dabei fällt mir immer wieder auf, dass diese Art der schnellen Kommunikation nicht sinnvoll genutzt wird, weil zuvor genaue Absprachen zwischen den Beteiligten fehlen.
Es muss ja nicht immer der Vorgesetzte sein, der das steuert.
Wenn so eine WA Gruppe aus Gründen der effizienten Informationsverteilung gegründet wird, muss klar sein, dass eine gewisse
Disziplin eingehalten werden muss.
Bashing oder Mobbing Beiträge sind gleich zu werten, als seien sie live erfolgt und gehören abgemahnt.

Wie bei allem im Leben, sinnvoll und masshalten, wenn das nicht funktioniert, austreten und die herkömmlichen Strukturen nutzen.
Man kann solche Dinge auch vorher bei einer Teambesprechung klären, Face to Face sind die Mitarbeiter meist verständnisvoller und vorher absprechen hinterlässt mitunter auch keinen Scherbenhaufen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.045
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bei einem früheren Dienstgeber auch eine Whattsapp Gruppe für Dienstliches.

Für schnelle Infos ganz OK, aber das ging dann los, das sich die Mitarbeiter in ihrer Freizeit permanent irgendeinen Schwachsinn geschickt haben.
Ich hab da 2 x geschrieben, das ich es nicht sinnvoll finde, wenn privates geteilt wird, und es deutlich ehr ist als das Dienstliche, und beim 3. Mal habe ich die Gruppe verlassen.
Thema erledigt.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
habe ein privates smartphone mit WA und ein dienstliches mit WA. Das dienstliche musste mir die Firma bezahlen, ebenso den Vertrag

wenn ich feierabend habe oder urlaub bleibt das dienstliche AUS - im dienstlichen können mir ca 5 leute eine WA schreiben, alle anderen nur sms

meine chefin hat meine private nummer für "absolute notfälle" - das kam in 2 jahren nur 1 mal vor..

vor meinem urlaub schreibe ich eine rundmail an alle MA, wie lange ich abwesend bin, mit nennung meiner vertreter.. selbst mein chef weiss , dass auch er dann eben warten muss :cool:

gruppen mache ich im WA nie, immer nur einzel chat.
ich war früher in WA gruppen, aber irgendwann werden die vollgeschwafelt, dann trete ich wieder aus :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ab wann ist WhatsApp "dienstlich"

Ab wann ist WhatsApp "dienstlich" - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • ...wann ist eine HPN eine HPN?

    ...wann ist eine HPN eine HPN?: Moinsen. Ich hab da mal eine diskrete Frage: siehe oben;-) aaalso: Im Brief eingetragen ist folgendes: BMW R80GS. Eingetragen ist ein Rahmentausch...
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen

    Bremsbeläge - ab wann tauschen: Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert? - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • ...wann ist eine HPN eine HPN?

    ...wann ist eine HPN eine HPN?: Moinsen. Ich hab da mal eine diskrete Frage: siehe oben;-) aaalso: Im Brief eingetragen ist folgendes: BMW R80GS. Eingetragen ist ein Rahmentausch...
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen

    Bremsbeläge - ab wann tauschen: Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Oben