Abdeck-Kappe für ältere TomTom Halterung?

Diskutiere Abdeck-Kappe für ältere TomTom Halterung? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hab an meiner F700GS ein älteres TomTom Rider und damit die eckige Halterung. Für Fahrten ohne Navi würde ich die Kontakte der Halterung gerne mit...
M

mgo

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
607
Modell
F700GS 2015
Hab an meiner F700GS ein älteres TomTom Rider und damit die eckige Halterung. Für Fahrten ohne Navi würde ich die Kontakte der Halterung gerne mit einer Kappe abdecken. So eine Kappe suche ich für diese ältere eckige Halterung.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.369
Modell
R 1250 GS LC
Hallo,

hatte diese Rider-Version auch über mehrere Jahre. Für die Aktivhalterung gibt es leider keine solche Kappe. Zum Schutz habe ich die Kontaktfläche von Zeit zu Zeit mit etwas Silikonfett behandelt, damit kein Schmutz eindringen kann. Rosten können die Kontakte nicht, lediglich "schwergängig" werden sie.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mgo

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
607
Modell
F700GS 2015
@KJB
Danke für den Tipp.
 
M

mgo

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
607
Modell
F700GS 2015
@LeAllemand
Herzlichen Dank für's Angebot. Alles was ich bisher im Netz gefunden habe scheint nur auf die neuere runde Aktiv-Halterung zu passen.
 
R

ReinhardXT

Dabei seit
05.07.2020
Beiträge
17
Versuch doch mal, mir ein Foto vom Halter, vielleicht aus zwei, drei Perspektiven zu senden. Dann frage ich ein paar Funktionsmaße bei Dir ab und konstruier Dir den passend. Ich habe ein schönes Logo gezeichnet. Darunter kann dann noch individueller Text (Name, Kennzeichen Mopedtyp,...) Auf dem Bild ist der Deckel für´s Garmin XT. Für TomTom 400/550 habe ich den auch, warum nicht für das alte Tomtom? Ein Versuch ist´s wert.
IMG_6591.JPG
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
ein älteres TomTom Rider und damit die eckige Halterung. Für Fahrten ohne Navi würde ich die Kontakte der Halterung gerne mit einer Kappe abdecken. So eine Kappe suche ich für diese ältere eckige Halterung.
rein technisch wäre es nicht notwendig die pins abzudecken (bei regen) - ist eigentlich wasserdicht
ab und zu mal silikonspray oder fett - fertig
die federpins sind aus messing

rein optisch wirds wohl schwieriger was passendes zu finden, du müsstest ja quasi die halte rückseite des navi nachdrucken :confused:

urban1.jpg

urban2.jpg


ob sich hier der aufwand lohnt ?

bei thingiverse gibts nur abdeckungen für die neueren "runden" halter der rider "xyz" reihen
 
Zuletzt bearbeitet:
R

ReinhardXT

Dabei seit
05.07.2020
Beiträge
17
Hallo,

die Frage ist, ob der Bereich vor Nässe geschützt ist, wenn das Navi drauf ist und ob der gewünschte Deckel vor Nässe schützen muss oder nur Zierde sein soll?
 
R

ReinhardXT

Dabei seit
05.07.2020
Beiträge
17
Hallo,

das Nässethema kann man mit einer entsprechenden Dichtung erledigen. Erst einmal muss der Deckel passen. Dazu brauche ich 11 Maße (sofern 10 und 12 gleich sind). Die Radien kann ich
Maße 1.jpg
Maße 2.jpg
Maße 3.jpg
Maße 4.jpg
"frei Schnauze" ergänzen. Auf den nachfolgenden Bildern sieht man (hoffentlich, welche Maße das sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

ReinhardXT

Dabei seit
05.07.2020
Beiträge
17
So in etwa würde ich das machen. Klar, auf die Oberseite noch das entsprechende Logo, Namen, Kennzeichen, Motorradtype or whatever is possible...
Skizze für Dichtlippe.jpg
TomTom Alt außen Entwurf.jpg
TomTom Alt innen Entwurf.jpg



Skizze für Dichtlippe.jpg
TomTom Alt außen Entwurf.jpg
TomTom Alt innen Entwurf.jpg
 
L

Lucy-Fahrer

Dabei seit
09.12.2013
Beiträge
83
Modell
F700GS
Moin zusammen
Ich habe da mal eine Frage zum Thema TomTom Rider 2013 und der BT Verbindung.
Wie ist die Qualität der Sprachausgabe vom TomTom 2013 bei euch ?
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.062
Wie ist die Qualität der Sprachausgabe vom TomTom 2013 bei euch ?
Habe ich vorgestern extra noch mal aktiviert! Bereits nach der vierten Ansage habe ich die BT-Verbindung schnellsten wieder gelöscht! Nicht auszuhalten dieses Gekrächze!
Ich lass mir via Handy die Ansagen von Mapfactor butterweich in die Musik einspielen.

Die Stifte habe ich vor Jahren leicht mit Polfett eingestrichen und noch nie ein Problem mit den Kontakten gehabt.
So schön diese Abdeck-Kappe auch ist. Ein Teil was man dann wieder abziehen muss, wohin damit, später dann wo ist es denn geblieben.... für mich zu viel gerödel
 
L

Lucy-Fahrer

Dabei seit
09.12.2013
Beiträge
83
Modell
F700GS
Hallo ginfizz

Bis jetzt habe ich auch noch nie Probleme mit den Kontakten gehabt, allerdings sind diese auch meistens durch das Navi abgedeckt. :smile: . Die Zeiten wo mein Motorrad ohne Navi im Regen steht
sind eher selten...

Ich habe mich auch über die schlechte BT-Verbindung vom TomTom Rider 2013 geärgert.

Da ich kein Mapfactor oder ähnliches nutze habe ich an den TomTom Rider 2013 ein externen BT Sender angeschlossen und damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Da der TomTom Rider 2013 die Sprachausgabe über die Pins bei der Autohalterung ausgibt, nutze ich genau diese Pins für mein externen BT-Sender.

Um den BT Sender an den TomTom Rider 2013 anzuschliessen muss man etwas an der TomTom Halterung basteln, der Aufwand hat sich gelohnt und ist wirklich nicht besonders schwierig.

In Anhang ein paar Bilder, damit man den Aufwand abschätzen kann .

Damit der TomTom Rider 2013 seine Sprachausgabe nicht über den eingebauten BT Sender sendet muss beim TomTom Rider 2013 der mittlere Kontakt abgeklebt werden.

Als BT Sender sollte jeder x-beliebigen BT Sender funktionieren, wichtig dabei ist eine geringe Latenz Zeit und BT 4.0 oder höher. Manche BT-Sender "vergessen" nach dem Ausschalten ihre Konfiguration und müssen nach dem Einschalten sich neu mit dem Koppelpartner pairen, manche BT-Sender brauchen das nicht. Aber das hat nicht mit dem Umbau des TomTom Rider 2013 zu tun.

Bei mir hat zum Beispiel der

aigolink Bluetooth-Sender für TV mit LCD-Display, Bluetooth 5.0-Sender Empfänger Niedrige Latenz für Kopfhörer und Lautsprecher Drahtloser Audioadapter mit 3,5-mm-Audiokabel für Auto-Heim-Stereoanlage

sehr gut funktioniert.

Aber das ist reine Geschackssache und es gibt auch billigere.

Für Schäden die durch dem Umbau durch andere entstehen übernehme ich natürlich keine Haftung und ich kann auch keine 100 % Funktionsgarantie geben.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Abdeck-Kappe für ältere TomTom Halterung?

Abdeck-Kappe für ältere TomTom Halterung? - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz

    R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz: Hallo zusammen. An meiner 1150 habe ich den hinteren Spritzschutz aus optischen Gründen abgenommen. Nun suche ich nach einer dezenten Blende für...
  • Erledigt Abdeckung Zündspulen R1200/R1250

    Abdeckung Zündspulen R1200/R1250: Hallo zusammen, wie bereits im Titel erwähnt bin ich aufgrund einer Rückrüstung (Option 719, noch alle Teile vorhanden) auf der Suche nach den...
  • Abdeckung Batterie - Gummilager

    Abdeckung Batterie - Gummilager: Jedes mal, wenn ich an die Batterie muss, drücke ich das Gummilager oben rechts heraus und ich suche das Ding wenigstens 15 Min. Damit ist jetzt...
  • Erledigt GS 1150 Abdeckung / Blende mit BMW-Emblem für Soziussitz

    GS 1150 Abdeckung / Blende mit BMW-Emblem für Soziussitz: Moin, ich suche eine Abdeckkappe für den Soziussitz der GS 1150 mit BMW-Emblem. Also das Teil 9 im Schaubild. Bei BMW heißt das Teil: BMW...
  • Erledigt BMW R1200GS K50 R1250GS ESD Endschalldämpfer Carbon Abdeckungen Kappen

    BMW R1200GS K50 R1250GS ESD Endschalldämpfer Carbon Abdeckungen Kappen: 12081956
  • BMW R1200GS K50 R1250GS ESD Endschalldämpfer Carbon Abdeckungen Kappen - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz

    R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz: Hallo zusammen. An meiner 1150 habe ich den hinteren Spritzschutz aus optischen Gründen abgenommen. Nun suche ich nach einer dezenten Blende für...
  • Erledigt Abdeckung Zündspulen R1200/R1250

    Abdeckung Zündspulen R1200/R1250: Hallo zusammen, wie bereits im Titel erwähnt bin ich aufgrund einer Rückrüstung (Option 719, noch alle Teile vorhanden) auf der Suche nach den...
  • Abdeckung Batterie - Gummilager

    Abdeckung Batterie - Gummilager: Jedes mal, wenn ich an die Batterie muss, drücke ich das Gummilager oben rechts heraus und ich suche das Ding wenigstens 15 Min. Damit ist jetzt...
  • Erledigt GS 1150 Abdeckung / Blende mit BMW-Emblem für Soziussitz

    GS 1150 Abdeckung / Blende mit BMW-Emblem für Soziussitz: Moin, ich suche eine Abdeckkappe für den Soziussitz der GS 1150 mit BMW-Emblem. Also das Teil 9 im Schaubild. Bei BMW heißt das Teil: BMW...
  • Erledigt BMW R1200GS K50 R1250GS ESD Endschalldämpfer Carbon Abdeckungen Kappen

    BMW R1200GS K50 R1250GS ESD Endschalldämpfer Carbon Abdeckungen Kappen: 12081956
  • Oben