ABE in der Schweiz nicht mehr generell gültig.

Diskutiere ABE in der Schweiz nicht mehr generell gültig. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da die Schweiz nicht zur EU gehört, die Versicherungen, aber nur innerhalb Europas also Mitgliedsstaaten gelten, darf man nicht mit einem...
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Da die Schweiz nicht zur EU gehört, die Versicherungen, aber nur innerhalb Europas also Mitgliedsstaaten gelten, darf man nicht mit einem Mietwagen einreisen, hat mich mal 80€ zusätzlich gekostet für 24Std.

G

Gast 31351

Mhm. Als eine meiner GSen mich vor ein paar Jahren im Allgäu verwechlicherweise hat stehen lassen, hat BMW mir ein Mietauto (mit D Kennzeichen) besorgt mit dem ich dann nach Hause in die CH gefahren bin und es da wieder abgegeben habe. Hertz oder so. War das dann schon illegal?

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Willi ich denke ja..ausser Du hast so einen Fackel mitbekommen ( weiss aber nicht mehr was da alles drinnsteht)

Den bekomm ich auch wenn ich einen Ersatzwagen von der Garage in Waldshut mitnehmen kann ( mit deutscheen Nummerschildern)...

Aber vielleicht haben die Autovermieter ja andere Abmachungen

G

Gast 31351

Das mit dem Fackel kann gut sein. Da habe ich mich im Ärger über mein Bike nicht so genau nachgesehen was die mir an Unterlagen gegeben haben und was ich unterschrieben habe. Weiss nur noch, dass sie mir sogar eine Adresse hier in der Nähe meines Wohnortes mitgegeben haben wo ich den Wagen wieder abgeben kann.
BMW Pannenhilfe war übrigens herausragend. Das aber nur am Rande.

gerd_

gerd_

Hi
Nein, das geht eben nicht und wurde mir von Avis explizit auch verboten. Also als Schweizer darf ich nicht mit einem franz. Fahrzeug von Frankreich in die Schweiz. Selbstverständlich darf ich jedoch als Schweizer in Frankreich ein Auto mieten und in Frankreich damit fahren. Das geht auch umgekehrt, als z.B. Deutscher in der Schweiz ein Auto mieten und damit fahren. Aber man darf mit dem Auto dann nicht über die Grenze nach Deutschland.
Das Schweizer Recht mag da anders sein als das Deutsche. Hab' ich ja geschrieben.
Definitiv darf ich als Deutscher mit einem Leihauto(!; nicht mit einem beliebigen, geliehenen) mit schweizer Zulassung in DE einreisen und das Fahrzeug auch hier bewegen. Die Schweizer sind nur überhaupt nicht erbaut wenn man sagt "ich will es in Hamburg abgeben" weil die Rückführung ein Theater ist. Der Verleiher könnte also die Vermietung ablehnen.
Gemacht habe ich es bereits und natürlich vorsichtshalber an der Grenze beim Zoll gefragt. Von Zürich nach Stuttgart und zurück, kein Problem. Soll ich es an der Grenze stehenlassen, zu Fuss rübergehen und dort ein deutsches Auto mieten?
gerd

gerd_

gerd_

Hi
Da die Schweiz nicht zur EU gehört, die Versicherungen, aber nur innerhalb Europas also Mitgliedsstaaten gelten, darf man nicht mit einem Mietwagen einreisen, hat mich mal 80€ zusätzlich gekostet für 24Std.
Die Versicherungen gelten in Europa, nicht nur in der EU. Sogar die meisten Mittelmeeranrainer sind dabei (z.B. Marokko). Steht zumindest so in meinem Versicherungsvertrag.
Als Deutsche mit einem deutschen Leihwagen in die Schweiz war für uns noch nie ein Problem
Interessant wird wenn man in DE (=EU) einen Leihwagen nehmen möchte und angibt man brauche ihn für eine Fahrt nach Rumänien (=EU). Die Vermieter sagen "Nö, leider nicht". Einer war bereit einen Transporter auf Firmenkarte zu verleihen wenn ein Vertrag akzeptiert wird, dass der Kunde ALLE Schäden, egal welcher Ursache und unbesehen der Schuldfrage übernimmt.
Heisst: Fährt mir dort einer rein, macht einen Kratzer in den Lack oder das Ding wird geklaut: Mein Arbeitgeber hat den Schaden zu ersetzen. Nachsatz: Ab der österreichisch/ungarischen Grenze.
Von Sixt weiss ich, dass Kunden es "einfach gemacht haben" sich wunderten, dass das Auto nach einer Pause nicht mehr ansprang. Da ist eine GPS gesteuerte Mimik drin die sagt: Hier dürfte ich gar nicht sein, ich spring' nicht mehr an und telefoniere "nach Hause". Früher ging es sogar während der Fahrt aus was aber aus Sicherheitsgründen geändert wurde
gerd

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Ich kann nur sagen habe bei Europauto ein Wagen geliehen, auf meine frage ob die Schweiz auch zur Versicherung gehört, weil da ja nur EU-Staaten ( Mitgliedsstaaten) steht, musste ich letztendlich extra zahlen, aber bei einem Fahrzeugwert von über 100000€, wollte ich das Risiko nicht eingehen.
Richtig ist bei meiner eigenen Versicherung für PKW/Krad ist es incl.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 31351

Ich kann nur sagen habe bei Europauto ein Wagen geliehen, auf meine frage ob die Schweiz auch zur Versicherung gehört, weil da ja nur EU-Staaten ( Mitgliedsstaaten) steht, musste ich letztendlich extra zahlen, aber bei einem Fahrzeugwert von über 100000€, wollte ich das Risiko nicht eingehen.
Ich habe einen Geschäftswagen. Ich darf den auch privat nutzen. Ich darf aber damit nicht in bestimmte einschlägige Länder fahren. Länder die bekannt dafür sind, dass ebendiese Wagen - was soll ich sagen - abhanden kommen. (Ich werde diese Länder nicht benennen. Setz mich doch nicht in Nesseln hier. ;-))
Kommt mir jetzt fast so vor als ob unsere schöne Schweiz bei euch drüben in Europa auf ebendieser Liste steht. ;-) ;-) ;-)

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Nö das denke ich nicht, aber die Kaufen halt Pakete bei einer Versicherung, oder je nach größe ihre eigenen Versicherung und können ja bis auf die Haftpflicht selbst bestimmen was sie decken und was nicht.

G

Gast 31351

bei einem Fahrzeugwert von über 100000€, wollte ich das Risiko nicht eingehen.
Und was zu Teufel leihst du dir denn für Fahrzeuge? Bist du ein Poser? Die gehen doch den anderen Weg. Habe gehört, dass so viele CH Poser in Süddeutschland ihr Unwesen treiben, so dass die deutsche Polizei schon Sondermassnahmen ergreifen muss.
(Nicht böse gemeint mit dem Poser. Nimm es als Scherz. Und selbst wenn.... mir egal. Im Gegenteil. Autoposer dienen der Motorradsache ja auch ein bisschen.)

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Um zu Posen würde ich nicht in die Schweiz fahren müssen, geht hier in Berlin auf dem Ku-Damm einfacher, ich brauchte einfach einen großen Reisewagen der 5Personen plus Gepäck für 4Wochen unterbringt, da war halt nur der Greifbar, mir hätte auch ein Kombi für die Hälfte gereicht.

gerd_

gerd_

Hi
Klasse, endlich ein Vermieter mit dessen Fahrzeugen man nach PL, RU, BG, HU darf?
Ich bin ziemlich sicher, dass es nur am Risiko liegt dass man das Fahrzeug in der Ch zurückgibt oder nach einem Unfall zurücklassen muss. Beim einen ist es ein Theater das Ding nach DE zu bekommen, im anderen Fall muss man den Schrott verzollen!
gerd

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Welche gründe die Versicherung hat, kann ich ja nicht sagen, vermutlich einnahmen generieren, es hindert einem ja niemand entgegen der Richtlinien doch dorthin zu fahren.
Wer das Fahrzeug unterschlagen will, macht es einfach. Wird natürlich nicht seine Unterlagen vorlegen bei der Buchung.
Man zahlt ja da sowieso alles extra, zweiter Fahrer, Winterreifen, Reduzierung der Selbstbeteiligung, zu Preisen da hätte ich Jahrelang meine Fahrzeuge versichern können. Aber das sind ja wieder andere Themen :smile:

Thema:

ABE in der Schweiz nicht mehr generell gültig.

ABE in der Schweiz nicht mehr generell gültig. - Ähnliche Themen

• Erledigt RESERVIERT- R1300 GS / Adventure Lenkererhöhung Voigt Moto Technik (mit ABE)

RESERVIERT- R1300 GS / Adventure Lenkererhöhung Voigt Moto Technik (mit ABE): Biete neue Lenkererhöhung für BMW R 1300 GS (auch Adventure) diese kommt von Voigt Moto Technik, war nur einmal montiert. 30 mm Erhöhung 33 mm...
  • Erledigt Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...

Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...: Fernreisefußrasten "Works" für Fahrer laut ABE für div. BMW R1300GS/ Adventure, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), F900GS/...
  • Erledigt ABE Kopie für Voigt Lenkererhöhung R1200 GS

ABE Kopie für Voigt Lenkererhöhung R1200 GS: Hallo, ich suche eine Kopie der ABE Kopie für eine Voigt Lenkererhöhung (mit Versatz) der R1200 GS. KBA Nr: 91543 V3226. Wäre toll wenn einer...
  • ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger?

ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger?: Hallo liebe Mopedler! :victory: Immer wieder erwische ich mich dabei, dass ich mir n wahnsinnigen Kopp mache über Anbauteile, ABEs, korrekte...
  • Erledigt RAXIMO BCF Bremshebel Kupplungshebel Set lang mit ABE

RAXIMO BCF Bremshebel Kupplungshebel Set lang mit ABE: Passt für Dein gewähltes Modell: BMW R 1200 GS LC K50 2017. Neu 129,00€ um 70.00€
  • RAXIMO BCF Bremshebel Kupplungshebel Set lang mit ABE - Ähnliche Themen

• Erledigt RESERVIERT- R1300 GS / Adventure Lenkererhöhung Voigt Moto Technik (mit ABE)

RESERVIERT- R1300 GS / Adventure Lenkererhöhung Voigt Moto Technik (mit ABE): Biete neue Lenkererhöhung für BMW R 1300 GS (auch Adventure) diese kommt von Voigt Moto Technik, war nur einmal montiert. 30 mm Erhöhung 33 mm...
  • Erledigt Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...

Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...: Fernreisefußrasten "Works" für Fahrer laut ABE für div. BMW R1300GS/ Adventure, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), F900GS/...
  • Erledigt ABE Kopie für Voigt Lenkererhöhung R1200 GS

ABE Kopie für Voigt Lenkererhöhung R1200 GS: Hallo, ich suche eine Kopie der ABE Kopie für eine Voigt Lenkererhöhung (mit Versatz) der R1200 GS. KBA Nr: 91543 V3226. Wäre toll wenn einer...
  • ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger?

ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger?: Hallo liebe Mopedler! :victory: Immer wieder erwische ich mich dabei, dass ich mir n wahnsinnigen Kopp mache über Anbauteile, ABEs, korrekte...
  • Erledigt RAXIMO BCF Bremshebel Kupplungshebel Set lang mit ABE

RAXIMO BCF Bremshebel Kupplungshebel Set lang mit ABE: Passt für Dein gewähltes Modell: BMW R 1200 GS LC K50 2017. Neu 129,00€ um 70.00€
  • Oben