ABE mitführen

Diskutiere ABE mitführen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; 👍👍👍👍👍👍👍
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.215
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Wo steht das? Gibt es dazu ein Urteil, dass ein PDF keine zulässige Ablichtung ist? Eine Ablichtung ist eben kein Original mehr sondern eine Kopie.
PDF wird als elektronisches Abspeichern eingeordnet und ist demnach keine Ablichtung.

Ende ... aus
 
B

Bogomil

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
195
Abend.
Eins vorweg, ich weiß auch nicht was recht und Gesetz ist.
Aber beim TÜV und der Kontrolle hat bis jetzt immer das PDF auf dem Handy gereicht.
Einmal beim TÜV hat er selbst (da ging es um die Reifen, hatte die Bescheinigung auch nur auf dem Handy) nach der Freigabe bei Reifen..... geschaut.
Es kommt wahrscheinlich auch drauf an an wen man gerade geraten tut und wie man sich selbst verkauft.

Mfg Mirko
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.744
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hab mal bei einer Veranstaltung, bei der Polizeibeamte der Motorradstaffel dabei waren, selbige befragt, ob Pdf Dokumente für die ABE auf dem Handy ausreichen oder nicht.
Antwort: Es hängt vom Kollegen ab, der die Kontrolle durchführt, ob er es akzeptiert. Auf der sicheren Seite ist man mit dem Ausdruck.
Diesen habe ich dabei, bei Bedarf verkleinert, doppelseitig gedruckt und auf die Seiten reduziert, die für mein Motorrad wichtig sind.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.560
Modell
GS 1200 LC
Ausdrucken, schön klein falten, in eine klarsichthülle packen, diese mit panzerband zukleben (wassergeschützt)
Und das ganze unter der sitzbank verstauen!
Evtl braucht's man nie, aber wenn kann man es hervorholen!

MfG.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
bei mir wollte der TÜV die ABE sehen, was vollkommen korrekt ist, da man sie mitführen muss ....
Der TÜV erteilt auch die Betriebserlaubnis, der darf schon ein wenig genauer sein.

Mein ganzes Leben hat noch kein Schupo nach irgendwelchen ABE‘s gefragt. Gut, ich habe weder den Wunderlich noch den Touratechkatalog an meinem Motorrad verbaut.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.062
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ausdrucken, schön klein falten, in eine klarsichthülle packen, diese mit panzerband zukleben (wassergeschützt)
Und das ganze unter der sitzbank verstauen!
Evtl braucht's man nie, aber wenn kann man es hervorholen!

MfG.
Oder auf den ganzen Quatsch verzichten und die 10 Eur bezahlen, kann ich mir grad noch leisten. '/Arroganz aus '
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo,

ich habe gerade die ABE für SW Motech Rasten heruntergeladen.
Das sind 22 Seiten. Für Fußrasten ..... Ich bin zu alt für diese Welt.
Reicht es das PDF auf dem Handy mitzuführen oder muss es vollumfänglich in Papierform sein ?
Falls Papier brauch ich wohl einen größeren Tankrucksack :unsure:

Gruß
Ronald

Alles was vorgelegt wird muss in Papierform dargelegt werden .

PDF gilt nicht - Weil es kein rechtlich verwertbares "Dokument" ist.

Zumal bzw. weil du normale PDFs nach Belieben verändern kannst


Unter „Ablichten“ versteht sich nun das Fotokopieren, Fotografieren und Scannen des Ausweises.

PDF wird als elektronisches Abspeichern eingeordnet und ist demnach keine Ablichtung.



Zitat:

Polizeipräsidium Schwaben Süd/West

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

nach dem Buchstaben des Gesetzes müssen Sie sowohl Führerschein als auch Zulassungsbescheinigung und eventuelle sonstigen Betriebserlaubnisse (im Original - nicht in Kopie) mitführen. Für das Nicht-Mitführen bzw. das Nicht-Aushändigen all dieser Papiere weist der Bußgeldkatalog entsprechende Geldbußen von jeweils 10 € aus.

Grund für das Vorzeigen der Originale liegt schlicht an der Beweiskraft. Mit heutigen Mitteln ist es auch dem Laien möglich Scans der Dokumente zu fertigen und dann dort Eintragungen zu verändern. Während man dies auf einem Stück Papier oft erkennen kann, wird das bei elektronischen Abbildungen schon eine Herausforderung für Spezialisten.

CCM hat eine ABE als PDF vom Hersteller.
PDF ausdrucken ist ok, PDF aufm Handy nicht?

Achtung, Meinung:
Lächerliches Laientheater ...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.035
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
CCM hat eine ABE als PDF vom Hersteller.
PDF ausdrucken ist ok, PDF aufm Handy nicht?

Achtung, Meinung:
Lächerliches Laientheater ...
Mag ja sein, und gebe Dir prinzipiell Recht.

Aber solange das gesetztlich einfach unklar geregelt ist, kann der Beamte entscheiden ob er das akzeptiert oder nicht.

Auf der sicheren Seite ist man, wenn es eingetragen ist, oder wenn man es ausgedruckt mit hat.
( Und dann war noch was mit 2 ABE und gültig ...... )
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
PDF wird als elektronisches Abspeichern eingeordnet und ist demnach keine Ablichtung.
Ende ... aus
Die Fettschrift ist der Beleg für deine Aussage?

Ah, jetzt erst gelesen: "Ende ... aus" hat mich dann doch überzeugt!
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Hab mir gerade die ABE von Touratech ausgedruckt. Acht Seiten der ABE auf einen Din A4 Zettel untergebracht, und leserlich! Bevor ich mich auf die gespeicherte PDF versteife, Zettel raus und gut ist. Beim Tüv werde ich das demnächst zusammen mit den anderen Teilen eintragen lassen, fertig aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Firstgs

Firstgs

Dabei seit
21.07.2020
Beiträge
39
Ort
Duisburg-Rahm
Modell
R1250GS HP
Grund für das Vorzeigen der Originale liegt schlicht an der Beweiskraft. Mit heutigen Mitteln ist es auch dem Laien möglich Scans der Dokumente zu fertigen und dann dort Eintragungen zu verändern. Während man dies auf einem Stück Papier oft erkennen kann, wird das bei elektronischen Abbildungen schon eine Herausforderung für Spezialisten.
🤔... und man kann Papierkopien also nicht manipulieren, so so ...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Es wird schon wieder durcheinandergeworfen was Vorschrift ist und welche Erlebnisse/Erfahrungen der Einzelne hat.
Es ist Vorschrift den FS im Original (bei mir noch der graue Lappen) mitzuführen. Seit zig Jahren habe ich nur eine Kopie im Geldbeutel.
Immer wenn ich gefragt wurde musste ich antworten
"hab' ich nicht dabei, tut mir leid. Aber mit einer Kopie könnte ich dienen".
"Sie wissen aber, dass eine Kopie . . . .",
"Ja weiss ich, tut mir leid. Das Original hab' ich im Aktenkoffer den ich während der Woche dauernd herumschleppe".
"Weshalb nehmen Sie denn. . . .".
"Weil ich es vergesse und das Ding nicht in den Geldbeutel passt. Können Sie nicht anhand der daten abfragen ob ich eine Fahrerlaubnis besitze?".
"OK, ich seh' mal von einer Verwarnung ab".
Ergo: Bezahlen musste ich noch nie aber Vorschrift ist es dennoch.

Für meine Öhlins Federbeine hab ich eine ABE in freundlichem schwarzem Druck auf rotem Papier als ein halbes Taschenbuch. Es ist in Gänze mitzuführen weil es ein Dokument ist und dieses eben als Ganzes zu "bewahren" ist. Praktisch habe ich es nicht dabei, es hat noch nie jemand gefragt. Wenn einer fragt und stur ist kostet es eben Geld.
So einfach ist das.
Andernfalls hätte man bei alten grauen Personalausweis die Deckel abreissen können. Da stand eh' nix Wesentliches drauf. Aber dann ist es eben kein Dokument mehr.

Ich würde 22 Seiten derart verkleinern dass es auf 1 DIN A4 beidseitig draufpasst und ein PDF mitführen. Dem Kontrolleur kann ich dann das PDF anbieten wenn er Augenprobleme hat.
Dabei kann man sich streiten welchen Wert ein selbst ausgedrucktes Papier hat.
Es gibt genug Software mit der man auch pdfs ändern und dann drucken kann. Deshalb gibt es ja diese bescheuerten roten ABEs.
gerd
 
Fred-Feuerstein

Fred-Feuerstein

Dabei seit
09.08.2019
Beiträge
60
Ort
Triple-Bayern
Modell
R 1250 GS HP
Ich hatte auf meiner 1200er eine Wunderlich Scheibe mit gedruckter ABE. Nach dem Wechsel auf die 1250er mit besagter Scheibe, bekam ich von Wunderlich nach einen Anruf eine neue ABE für die 1250 als pdf-Datei.
Wo bleibt da der besagte Manipulatiosschutz, wenn ich nur eine pdf-Datei habe und diese dann selber Drucken muss. Originale gibt es bei ABE sowieso nie.

Ich nehme meine ABE auf dem Handy per pdf mit. Unsere Gesetze sind zu umfangreich, sodass auch Polizisten nicht alle Gesetzestexte wissen (können). Darum habe ich auch unten geschilderte Datei auf meinem Handy dabei.

Nachzulesen unter:
Datenschutzbeauftragter-info.de

Wichtige Klarstellung
Ablichtung – was ist darunter zu verstehen?
Der Begriff des „Ablichtens“ ist im Gesetz selbst nicht definiert aber glücklicherweise seitens des Gesetzgebers konkretisiert worden. Aus der Gesetzesbegründung geht hervor, was genau hierunter zu versehen ist:
„Die genannten Handlungsformen – Fotokopien, Fotografieren und Einscannen - werden unter dem abstrakten Begriff des Ablichtens zusammengefasst, das Ergebnis wird als Ablichtung bezeichnet.“
Ablichtung ist der juristische, in der Umgangssprache selten benutzte Ausdruck für eine fototechnische Vervielfältigung.
Mit dieser Formulierung hat der Gesetzgeber zudem verdeutlicht, das es ihm nicht auf die Technik der Herstellung einer Abschrift ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ABE mitführen

ABE mitführen - Ähnliche Themen

  • Galfer Bremscheibe DC3010R ABE gesucht

    Galfer Bremscheibe DC3010R ABE gesucht: Hallo GS- / HP-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach der passenden ABE für meine vordere Bremsscheibe von der Firma GALFER mit der Nummer DC3010R...
  • Suche Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.

    Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.: Die Überschrift erklärt ja schon mein Anliegen. Ich habe diese Puig-Sportscheibe stark getönt. Sie ist 50 mm kürzer als die Original-Scheibe...
  • ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II

    ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II: Hallo in die Runde, mir ist leider die ABE zu meiner Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II abhanden gekommen. Hat zufällig jemand die ABE in...
  • ABE eigentlich mitführen

    ABE eigentlich mitführen: Guten Morgen, leider er tut sich schon wieder eine Wissenslücke bei mir auf: ist man eigentlich verpflichtet die ABE (allgemeine...
  • ABE als PDF mitführen?

    ABE als PDF mitführen?: Guten Morgen, darf man eigentlich die ABEs, Reifenfreigaben u.s.w. ausschließlich in elektronischer Form mitführen? Oder besteht die Rennleitung...
  • ABE als PDF mitführen? - Ähnliche Themen

  • Galfer Bremscheibe DC3010R ABE gesucht

    Galfer Bremscheibe DC3010R ABE gesucht: Hallo GS- / HP-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach der passenden ABE für meine vordere Bremsscheibe von der Firma GALFER mit der Nummer DC3010R...
  • Suche Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.

    Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.: Die Überschrift erklärt ja schon mein Anliegen. Ich habe diese Puig-Sportscheibe stark getönt. Sie ist 50 mm kürzer als die Original-Scheibe...
  • ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II

    ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II: Hallo in die Runde, mir ist leider die ABE zu meiner Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II abhanden gekommen. Hat zufällig jemand die ABE in...
  • ABE eigentlich mitführen

    ABE eigentlich mitführen: Guten Morgen, leider er tut sich schon wieder eine Wissenslücke bei mir auf: ist man eigentlich verpflichtet die ABE (allgemeine...
  • ABE als PDF mitführen?

    ABE als PDF mitführen?: Guten Morgen, darf man eigentlich die ABEs, Reifenfreigaben u.s.w. ausschließlich in elektronischer Form mitführen? Oder besteht die Rennleitung...
  • Oben