ABE - wo unterbringen??

Diskutiere ABE - wo unterbringen?? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Manche Leute adeln wirklich den Furz zum Donnerschlag. Ich sag ja, ein paar Blatt Papier in einen wasserdichten Plastikbeutel unter die Sitzbank...
HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Manche Leute adeln wirklich den Furz zum Donnerschlag.
Ich sag ja, ein paar Blatt Papier in einen wasserdichten Plastikbeutel unter die Sitzbank und fertig ist die Laube. Mann.
Oder, wenn es mal mehr wird, bei der nineT hatte ich glaube ich sieben verschiedene ABE Ausdrucke dabei, alles einmal beim TÜV abgenommen und in den Schein eingetragen. Damit muss auch der Beamte vor Ort nicht grübeln, ob das nun alles zusammenpasst und so zulässig ist oder nicht.
Und den Fahrzeugschein hab ich nun wirklich immer dabei, an dem trage ich nicht schwer.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
10€ ???
Ehrlich wäre es mir wurscht, im sehr unwahrscheinlichem Fall einer schlecht laufenden Kontrolle die 10€ zu bezahlen. Wie beschrieben lasse ich meine Papiere lieber zuhause als eine „Wissenschaft“ daraus zu machen, wie ich wo was lagere.
Und mal ehrlich, spätestens nach dem 2. Mal Essengehen sind 10€ auch weg an Trinkgeld, und da regt man sich auch nicht auf😉
Naja, wenn du Pech hast mit noch zusätzlich danach zu einer Dienststelle fahren und das ABE Schriftstück vorzeigen.

Aber jeder kann ja machen was er will,muss dann halt mit den Konzequenzen leben.

Gruß Klaus

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hier muss man bei aller Bürokratie und Vorschriftwahnsinn, mal die Kirche im Dorf lassen.
Alle Dokument auf dem Handy ist im Grunde genommen zeitgemäß, nur leider noch rechtlich nicht umgesetzt.
Wenn es dann zu einer Ordnungswidrigkeit kommt, dann ist das halt so und kann man mit leben.
Hat jeder von euch auch morgens beim Brötchen holen, den Perso mit? Könnte ja jemand Behördlich nach fragen.
Bei allen Bestandsregeln die es so gibt, verstoßen wir wahrscheinlich jeden Tag gegen irgend etwas. Deshalb ist es auch nur eine Ordnungswidrigkeit, weil der Gesetzgeber das weiß und uns mit einem Knöllchen wieder auf den Pfad der Tugend bringen will.
Gruß Brauny

KrisderBiker

KrisderBiker

Das Mäandern bringt immer wieder neue Info hervor und macht das Forum mEn unterhaltsam, auch wenn's manchmal leider etwas ruppig zugeht. (Falls jemand Zugang zu ChatGPT hat, wäre es doch interessant, was dort herauskommt - wahrscheinlich sofort der richtige Hinweis, oder doch nicht?)

Ich bin froh, dass sich letztlich für @peter-propeller hier ein brauchbarer Hinweis fand - auch wenn ich, ehrlich gesagt, vor lauter mäandern nicht direkt dazu beigetragen habe.
:blumen:
Zurück zum Mäandern :happyyeah:.

Hinter der Forderung nach der Ablichtung steht ein ernstes Thema, und es spricht für uns, dass hier noch nicht viel darüber geschrieben wurde. Wir gehen hier von echten Teilen, vergessener ABE und grantigen Fernsehpolizisten aus, und suchen nach (auch sehr kreativen :happyyeah:) Wegen uns ggf 10 Euro Bußgeld zu ersparen.

Es gibt aber einen wachsenden Anteil an Fälschungen (Bobbycarbremshebel mit in Photoshop gebastelter ABE oder Bobbycarbremshebel mit KBA Nummer von echten Bremshebeln mit ABE). Deshalb kann man die ABE auch vielerorts nicht mehr aus dem Netz herunterladen. Auf dem Handy kann ggf alles mögliche gezeigt werden, bei der Ablichtung besteht zumindest die Möglichkeit einer Sicherstellung - und das sind dann wohl mehr als 10 Euro. :zwinkern:

Die Fälschungen sind für die Hersteller unangenehm, die nebst einer Marktbeobachtungspflicht uU den Nachweis erbringen müssen, dass die Bobbycarbremshebel gar nicht von ihnen sind. (Nachher schwört doch jeder, es nicht gewusst zu haben.) Die sind aber auch für uns unangenehm - irgendwann weiß keiner mehr, was wo von wem verbaut ist, und ob das noch was taugt. :grosse-augen:

Fälschungen sind weltweit aktuell ein Riesenproblem (2016 schon 3.3% des Welthandels) und schädigen alle, die vernünftig sind und was anständiges wollen. :happyyeah:

Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich musste erst kürzlich 10€ berappen weil ich die ABE von einem MRA Scheible an meiner Pani nur als PDF aufm Handy dabei hatte.
Ich nehme an, dass der Grund ein anderer ist: Deine Pani wird von Ducati ab Werk mit einer Auspuffanlage ausgestattet, deren Geräuschpegel kleine Kinder traumatisiert und Vögel tot vom Himmel fallen lässt. Die genaue Menge von Koks und Nutten, die die italienischen Prüfingenieure für das Legalität suggerierende Lärmgutachten für die Typhomologation bekommen haben, gehört zu den bestgehüteten Firmengeheimnissen von Ducati, und Eigner Audi kennt das Spiel ja aus der eigenen Software-Abteilung.

Vermutlich ist bei deiner Ankunft dem Polizisten seine Thermoskanne vom Tisch gefallen, und da musstest du dann einfach bluten. Ich behaupte mal, mit einer halbwegs seriös wirkenden GS hat man bei der Rennleitung mehr Kredit.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Stimmt. Wozu sich an Regeln halten. Also mehr so das Pipi Langstrumpf Prinzip:
Ich mach mir die Welt, wie sie MIR gefällt.
Werden immer mehr. Leider.
Gaaanz, ganz komische Haltung. Man könnte es auch mal anders sehen: Wenn der Gesetzgeber von mir das Mitführen größerer Bestände an technischen Unterlagen fordert (wer muss so was sonst noch tun außer Motorradfahrer?), wieso werden dann Motorräder zugelassen, an denen man die gesetzlich geforderten Dokumente nicht unterbringen kann? Und was sagt das über mich aus, wenn ich widersinnige Regelungen nicht einfach tatenlos unterstütze?

KrisderBiker

KrisderBiker

Gaaanz, ganz komische Haltung. Man könnte es auch mal anders sehen: Wenn der Gesetzgeber von mir das Mitführen größerer Bestände an technischen Unterlagen fordert (wer muss so was sonst noch tun außer Motorradfahrer?), wieso werden dann Motorräder zugelassen, an denen man die gesetzlich geforderten Dokumente nicht unterbringen kann?
Bevor es wieder auf Anfang geht. :happyyeah:

Man muss europaweit (und darüber hinaus) bei jedem Kraftfahrzeug die Betriebsgenehmigung in Form der Zulassungsbescheinigung Teil 1 mitführen und alle darüber hinausgehenden zulassungsrelevanten Veränderungen mittels ABE in Form einer Ablichtung belegen können.

Mitführen muss man größere Bestände an ABEs ja erst, wenn man entsprechend viele Veränderungen am zugelassenen Motorrad durchführt. Beim ordinär zugelassenen Motorrad ist es ein Papierchen.

Die Unterbringung ist zumindest bei der R1250GS gelöst (hier). Bei der Goldwing auch - bei anderen setzt der Gesetzgeber auf eine Vielfalt zulassungsfreier Aftermarketlösungen, wie zB eine Hosentasche.

Und was sagt das über mich aus, wenn ich widersinnige Regelungen nicht einfach tatenlos unterstütze?
Keine Ahnung - du hast hier nichts gelesen, weil du kein GS Fahrer bist?? Du hast den Vorschlag mit der Kippe umgesetzt und hast jetzt gar keine ABEs mehr?? Was ist es??

Vielleicht ein Missverständnis??

:verwirrt_2:

Zuletzt bearbeitet:
zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Hier ging es ums Brötchen holen auf der Straße im Alltag.
Vielleicht hätte ich bei der Antwort drei
1698267382433.png

machen sollen.

:-) :-) :-)

PS: Das mit den Niederlanden wusste ich übrigens nicht und achte da eigentlich auch nicht drauf, wenn ich im Grenzgebiet mal rumradele

:-) :-) :-)

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Entgegen landläufigen Halbwissen, besteht keine Mitführpflicht für den Personalausweis.
Das ist mir schon bekannt. Ok, die Nummer mit dem Bäcker kommt eher selten vor.
Doch gibt es Situationen der "verschärften Ausweispflicht".
Sie gilt beispielsweise für Personen, welche in einer Branche arbeiten, in der es häufig zu einer illegalen Beschäftigung (Schwarzarbeit) kommt.
Wer beispielsweise an einer Demonstration teilnimmt oder mit dem Auto unterwegs ist und von der Polizei kontrolliert wird, riskiert, zur Identitätsfeststellung mit auf die Wache genommen zu werden, sofern der Ausweis nicht zur Hand ist.
Ebenfalls zum Mitführen eines Ausweisdokumentes sind Waffenträger verpflichtet.
Auch, wer als Zuschauer einer Gerichtsverhandlung bewohnen möchte, sollte seinen Ausweis mit sich führen. u.v.m.
Gruß Brauny

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich nehme an, dass der Grund ein anderer ist: Deine Pani wird von Ducati ab Werk mit einer Auspuffanlage ausgestattet, deren Geräuschpegel kleine Kinder traumatisiert und Vögel tot vom Himmel fallen lässt. Die genaue Menge von Koks und Nutten, die die italienischen Prüfingenieure für das Legalität suggerierende Lärmgutachten für die Typhomologation bekommen haben, gehört zu den bestgehüteten Firmengeheimnissen von Ducati, und Eigner Audi kennt das Spiel ja aus der eigenen Software-Abteilung.

Vermutlich ist bei deiner Ankunft dem Polizisten seine Thermoskanne vom Tisch gefallen, und da musstest du dann einfach bluten. Ich behaupte mal, mit einer halbwegs seriös wirkenden GS hat man bei der Rennleitung mehr Kredit.

:facepalm:

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Und was sagt das über mich aus, wenn ich widersinnige Regelungen nicht einfach tatenlos unterstütze?
Musst du ja auch nicht. Aber dann darf man sich auch nicht über die Polizei beschweren, die ihrerseits den Auftrag hat dafür zu sorgen, dass man sich an die Regeln hält.
Du kannst auch nachts bei rot die Straße queren, weil es widersinnig ist, dass nachts überhaupt die Ampel eingeschaltet ist, obwohl nichts los ist.
Jeder empfindet irgendeine Regel widersinnig oder erkennt den Sinn vielleicht auch nicht. Wenn dann jeder das so macht wie er will, möchte ich nicht wissen, ob du dich dann in der Gesellschaft noch richtig wohl und sicher fühlst.

Elorso

Elorso

Musst du ja auch nicht. Aber dann darf man sich auch nicht über die Polizei beschweren, die ihrerseits den Auftrag hat dafür zu sorgen, dass man sich an die Regeln hält.
Du kannst auch nachts bei rot die Straße queren, weil es widersinnig ist, dass nachts überhaupt die Ampel eingeschaltet ist, obwohl nichts los ist.
Jeder empfindet irgendeine Regel widersinnig oder erkennt den Sinn vielleicht auch nicht. Wenn dann jeder das so macht wie er will, möchte ich nicht wissen, ob du dich dann in der Gesellschaft noch richtig wohl und sicher fühlst.
Hurra, ein roter-Ampel-Thread!

Elorso

Elorso

Also mal im Ernst, ihr habt doch nicht mehr alle Latten am Zaun!
5 (Fünf!) Seiten Gefasel über dieses Thema, weil irgendwer meint er sei schlauer als alle anderen und anscheinend nicht über Jackentasche oder sonst eine Aufbewahrungsmöglichkeit verfügt, ein paar Zettelchen für sein Wunderlich-Lametta unterzubringen?
Wie sagte mein Vater stets so schön, als ich noch Kind war? Vor Betätigung des Mundwerks Hirn einschalten.

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Hurra, ein roter-Ampel-Thread!
Genau! Das wollte ich bezwecken. Inhaltlich muss man sich mit längeren Beiträgen nicht auseinandersetzen. Einfach ein Reizwort rauspicken und schon ist das Argument gefunden.
Ist eben einfacher bei anderen die Latten zu zählen, weil der eigene Zaun aus dem Sichtfeld gerät.

Thema:

ABE - wo unterbringen??

ABE - wo unterbringen?? - Ähnliche Themen

• Suche ABE für Speedpro Cobra Auspuff

Suche ABE für Speedpro Cobra Auspuff: Habe einen Auspuff für das Mopped meine nes Sohnes erworben. Hat zufällig jemand ne Kopie von der passende ABE? e1310045(9)
  • Neu hier und auf der Suche nach Hilfe

Neu hier und auf der Suche nach Hilfe: Hallo Zusammen. Ich bin der Mario, 52 Jahre jung und wohne im grünen Speckgürtel von Berlin. Meine Q ist eine 1200er GS aus 2015. Den Namen Black...
  • Erledigt hohe Tourenscheibe von Wunderlich mit ABE für R1200GS

hohe Tourenscheibe von Wunderlich mit ABE für R1200GS: Hallo zusammen, ich habe eine große Tourenscheibe von Wunderlich zum abgeben. hier zum Vergleich mit der Originalscheibe (linke Scheibe...
  • Biete R 1250 GS PUIG Tourenscheibe mit ABE R 1200/1250GS

PUIG Tourenscheibe mit ABE R 1200/1250GS: Hallo alle, ich biete eine Puig Tourenscheibe mit ABE für die R 1200/1250 GS an. Die Scheibe war 300 km nur im Einsatz. Hätte gerne 80€ plus...
  • ABE ohne Kennung auf Windschild gültig?

ABE ohne Kennung auf Windschild gültig?: Servus, ich hab mir die hohe Ermax Scheibe gegönnt, welche vom Verkäufer "mit ABE" beworben wurde. Es gibt auch ein offizielles Dokument dazu...
  • ABE ohne Kennung auf Windschild gültig? - Ähnliche Themen

• Suche ABE für Speedpro Cobra Auspuff

Suche ABE für Speedpro Cobra Auspuff: Habe einen Auspuff für das Mopped meine nes Sohnes erworben. Hat zufällig jemand ne Kopie von der passende ABE? e1310045(9)
  • Neu hier und auf der Suche nach Hilfe

Neu hier und auf der Suche nach Hilfe: Hallo Zusammen. Ich bin der Mario, 52 Jahre jung und wohne im grünen Speckgürtel von Berlin. Meine Q ist eine 1200er GS aus 2015. Den Namen Black...
  • Erledigt hohe Tourenscheibe von Wunderlich mit ABE für R1200GS

hohe Tourenscheibe von Wunderlich mit ABE für R1200GS: Hallo zusammen, ich habe eine große Tourenscheibe von Wunderlich zum abgeben. hier zum Vergleich mit der Originalscheibe (linke Scheibe...
  • Biete R 1250 GS PUIG Tourenscheibe mit ABE R 1200/1250GS

PUIG Tourenscheibe mit ABE R 1200/1250GS: Hallo alle, ich biete eine Puig Tourenscheibe mit ABE für die R 1200/1250 GS an. Die Scheibe war 300 km nur im Einsatz. Hätte gerne 80€ plus...
  • ABE ohne Kennung auf Windschild gültig?

ABE ohne Kennung auf Windschild gültig?: Servus, ich hab mir die hohe Ermax Scheibe gegönnt, welche vom Verkäufer "mit ABE" beworben wurde. Es gibt auch ein offizielles Dokument dazu...
  • Oben