ABE's als PDF fur unterwegs auf dem Smartphone

Diskutiere ABE's als PDF fur unterwegs auf dem Smartphone im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bei TÜV Hessen ist das tatsächlich ein bekanntes Problem. Reifenmäßig machen die, sofern kein Gutachten vorliegt, gar nichts, außer für viel...
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Gehen tut vieles, ich mußte selbst hier in Bayern länger suchen, aber als ich einen Prüfer gefunden hatte, hab ich die Maßnahmen VORHER mit ihm abgesprochen und die Prüfung selbst war ein Klacks.
Bei TÜV Hessen ist das tatsächlich ein bekanntes Problem. Reifenmäßig machen die, sofern kein Gutachten vorliegt, gar nichts, außer für viel Aufwand und viel Geld ein Gutachten zu erstellen. Richtig viel Geld. Dafür kannst Du Dir dann auch eine ABE bei denen ausstellen lassen.

Ich hatte das Problem mit Standardreifen 2 x in Hessen, genauer gesagt im RM-Gebiet. Einmal hat mich mein hießiger Reifenhändler versucht zu unterstützen. Ohne Erfolg. Ein paar km weiter in BW ging's ohne Probleme.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Der TÜV Hessen hat an seinem Ruf, seinem schlechten, wirklich hart gearbeitet. Da hat schon mancher Motorradgespannbauer aufgegeben. Angeblich tragen die Bayern niGS mehr ein, was anschliessend in Hessen angemeldet wird.

Deren "Bündelungsbehörde" fragt bei "Sonder(baren) Kfz" beim hess(l)ichen TÜV nach, ob das alles so seine Richtigkeit haben könnte. Der senkt den Daumen. Was der TÜV Hessen nicht abgenommen hat, kann niGS taugen. . .

Er nimmt nur leider kaum noch was ab. . .
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
das ist rechtlich nicht halbar, da die EU-Typgenehmigungen und die STVZO keinen hessischen Alleingang dulden. Das es bestimmte Prüfer ablehnen diffizile Abnahmen zu machen, steht auf einem andern Blatt. Viele haben Angst, vor Regreß, sollte so ein Motorradfahrer verunfallen. Was natürlich Quatsch ist
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Tja, dann zieh mal nach Hessen und versuch dein Glück. . .
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
dann müßte ich mich ja aufregen.....
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich bin ja alles andere als ein Fachmann, aber mein Schrauber ist der festen Überzeugung, dass jeweils nur eine ABE für das Fahrzeug zulässig ist - denn die ABE wird ausgestellt/erteilt wenn das entsprechende Bauteil an einem ansonsten unveränderten Motorrad montiert ist. Hat man bereits etwas (abgesegnet durch eine ABE) geändert, gilt die die ABE für die nächste Änderung schon nicht mehr. Die einzige Ausnahme sind Reifenfreigaben - wenn sich am Gewicht und an der Geschwindigkeit nichts relevant für die Reifen geändert hat.

Ich habe alles eintragen lassen, sicher ist sicher! War auch nicht teuer, ich meine 40 Euro wie von anderen berichtet.

Beste Grüße
Hannes
Nicht alles, was ein Schrauber erzählt, stimmt dann auch. Zunächst einmal steht eine ABE für "allgemeine Betriebserlaubnis", das beduetet nur, dass damit bescheinigt wird, dass ein bestimmtes, gekennzeichnetes Teil an einem bestimmten Motorrad angebaut werden darf.

Ich habe mal im Netz nach einer ABE gesucht und diese hier gefunden, es geht da um Stereo-Federbeine von Hakon/Wilbers:

http://www.iup.uni-bremen.de/~schroete/HagonKompletteABE.pdf

Da steht nirgends, dass das Motorrad, das dort angegeben ist, sich im serienmäßigen Zustand befinden muss. Außerdem darf man durchaus auch auf den gesunden Menschenverstand bei Kittelträgern und Rennleitung hoffen: Es ist doch klar, dass ein eintragungspflichtiges Windschild nichts mit einem eintragungspflichtigen Fahrwerk zu tun hat. Und im Gegensatz zu einer weit verbreiteten Ansicht ist in Deutschland alles erlaubt, was nicht verboten ist - und nicht umgekehrt;-)
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
dann müßte ich mich ja aufregen.....
... es ist nicht alles so schlimm, selbst für Menschen aus dem Freistaat nicht.

An die schwarz-grüne Regierung haben wir uns mittlerweile gewöhnt, Heinz Schenk ist tot und Eintracht-Fan muß man als Hesse nicht zwangsläufig sein. Und es gibt auch noch andere Lebensmittel als nur ahle Wurscht, Handkäs mit Musik und Äppelwoi.

Und jede Menge unterschiedlicher und gut schmeckender Biersorten haben wir auch. Einen König und die damit verbundene Hoffnung, daß der wieder mal aufstehen und das Land zu neuem Glanz und Gloria führen könnte fehlt uns leider. Den hatten wir aber auch noch nie. Landgrafen und Großherzöge, aber keinen König. Noch nicht mal einen Kaiser.

Und im Gegensatz zu einer weit verbreiteten Ansicht ist in Deutschland alles erlaubt, was nicht verboten ist - und nicht umgekehrt;-)
Ich dachte eigentlich das wäre weltweit so.
In Deutschland ist halt, im Vergleich zur Welt, vieles gesetzlich geregelt und damit wenig erlaubt.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
das ist rechtlich nicht halbar, da die EU-Typgenehmigungen und die STVZO keinen hessischen Alleingang dulden. Das es bestimmte Prüfer ablehnen diffizile Abnahmen zu machen, steht auf einem andern Blatt. Viele haben Angst, vor Regreß, sollte so ein Motorradfahrer verunfallen. Was natürlich Quatsch ist
Hier liegt möglicherweise ein Mißverständnis vor.

TÜV Hessen trägt natürlich Teile ein für die ein Gutachten vorliegen. Oft ist dieses Gutachten sogar vom TÜV Hessen erstellt. Das ist allerdings nicht zwingend. Die Eintargung des MC High an der Baghi ging beispielsweise problemlos. Auch das nachträgliche Eintragen meiner MS-Bereifung an der GS oder auch die TT-Fußrasten an der kleinen GS. Ohne Probleme.

Die genannten Probleme bezogen sich auf Reifen, die in der ABE des Fahrzeugs nicht aufgeführt sind und für die weder eine Reifenfreigabe noch ein Gutachten vorliegt. Ich hatte den Fall, daß ich für einen Bekannten auf einer älteren F650 mit eingetragenen Reifen in Sondergröße keinen typgleichen Ersatz mehr bekommen habe. Die Reifen gab es einfach nicht mehr. Die Frage der Eintragung eines bauartgleichen Reifens eines anderen Herstellers (der halt lieferbar war) wurde vom TÜV Hessen schlichtweg abgelehnt. Über meinen Reifenhändler hatte ich mir schließlich eine einmalige Freigabe des Herstellers besorgt (ein Internet-Händler macht sowas vermutlich nicht). Das war dann in Ordnung.

Den zweiten Fall hatte ich ebenfalls mit bauart- und größengleichen, jedoch nicht eingetragenen Reifen für eine XVS1100, für die es leider auch keine Reifenfreigabe gab. Obwohl diese Reifen sogar mit höherer Traglast und höherem Speedindex ausgeführt waren, war eine Eintragung seitens des TÜV Hessen nicht machbar. Die erzählten mir was von Gutachten, Fahrversuchen, drei Reifensätzen und lauter so Zeugs. In Mannheim, dürfte der TÜV Süd gewesen sein, bekam ich die Reifen anschließend anstandslos eingetragen.

Das zum TÜV Hessen. Und von anderen hatte ich ähnliches gehört. Bei Reifen scheint der tatsächlich ein Problem zu haben. Sicherlich wegen Haftungsgründen, warum auch sonst.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ABE's als PDF fur unterwegs auf dem Smartphone

ABE's als PDF fur unterwegs auf dem Smartphone - Ähnliche Themen

  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • Handbuch als PDF....

    Handbuch als PDF....: Hallo zusammen, gibt es evtl. das Handbuch hier als PDF ? Durch die Suchfunktion habe ich mal nichts gefunden.
  • Ladegerät 71607688864 suche Bedienungsanleitung als PDF

    Ladegerät 71607688864 suche Bedienungsanleitung als PDF: Hallo Q-Treiber, hat jemand die Bedienungsanleitung zum alten Ladegerät 71607688864 (das ist das Graue) als PDF und wäre bereit mir das zu...
  • BMW Ride 2021 Katalog als PDF?

    BMW Ride 2021 Katalog als PDF?: Hallo, da der Download-Link auf der BMW Homepage nur auf die Übersichtsseite läuft: Hat jemand einen anderweitigen Link für den 2021er BMW...
  • Handbuch & ABE's

    Handbuch & ABE's: Hallo hätte da mal ne blöde Frage an alle GS-ler. Wo bringt Ihr bei eurer Q Handbuch und ABS's unter? Originalort wird bei mir von der Halterung...
  • Handbuch & ABE's - Ähnliche Themen

  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • Handbuch als PDF....

    Handbuch als PDF....: Hallo zusammen, gibt es evtl. das Handbuch hier als PDF ? Durch die Suchfunktion habe ich mal nichts gefunden.
  • Ladegerät 71607688864 suche Bedienungsanleitung als PDF

    Ladegerät 71607688864 suche Bedienungsanleitung als PDF: Hallo Q-Treiber, hat jemand die Bedienungsanleitung zum alten Ladegerät 71607688864 (das ist das Graue) als PDF und wäre bereit mir das zu...
  • BMW Ride 2021 Katalog als PDF?

    BMW Ride 2021 Katalog als PDF?: Hallo, da der Download-Link auf der BMW Homepage nur auf die Übersichtsseite läuft: Hat jemand einen anderweitigen Link für den 2021er BMW...
  • Handbuch & ABE's

    Handbuch & ABE's: Hallo hätte da mal ne blöde Frage an alle GS-ler. Wo bringt Ihr bei eurer Q Handbuch und ABS's unter? Originalort wird bei mir von der Halterung...
  • Oben