ABE's als PDF fur unterwegs auf dem Smartphone

Diskutiere ABE's als PDF fur unterwegs auf dem Smartphone im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hej zusammen, hat jemand Erfahrungen wie die Rennleitung reagiert wenn man die nötigen ABE's als PDF auf dem Handy gespeichert unterwegs dabei...
Travelking

Travelking

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Hej zusammen,

hat jemand Erfahrungen wie die Rennleitung reagiert wenn man die nötigen ABE's als PDF auf dem Handy gespeichert unterwegs dabei hat? Bei den Honda's war das in Papierform nie ein Problem weil zum einen weniger ABE's von Nöten waren und die Böcke faktisch einen Kofferraum unter der Sattelbank hatten. Nun sind's schon ein paar Blätter mehr mit zu nehmen und der "Kofferraum" fehlt ganz. Daher die Idee die nötigen Unterlagen eingescannt als PDF auf dem Streichelphon dabei zu haben.
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
462
Ort
Augsburg
Hallo,

mache ich auch. Die Rennleitung wollte noch nie was, aber beim TÜV wars ok.

Gruß
matze
 
Q12-peter

Q12-peter

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
190
Ort
zentral Deutschland Siegerland
Modell
1200GSA 90 Jahre BMW-Motorrad
Halo du wast schneller
bin Heute auch in eine Kontrolle von Blau Weiß Bad Ems gefahren
Hatte auch nicht alle ABE,s in lesbarer Form dabei (sind unter der Sitzbank in Plastiktütte nass geworden und zu einem Klumpen getrocknet)
wieder zu Hause neue ABE aus dem WWW ausgedruckt und zur unserer Bullerei zum Stempel hohlen der Waldmeister vom Dienst wuste auch nicht ob eine PDF auf dem Handy oder SD Card reicht :(
 
Travelking

Travelking

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Oha danke dir.

Hatte über die Suche nix gefunden.

Darf dann auch gerne hier geschlossen werden.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Ein gedrucktes "Dokument" kann der Beamte zur Not einbehalten und Dich einstweilen fahren lassen. In der Dienststelle kann er es prüfen und dann weiter entscheiden (Rückgabe per Post / Anzeige wegen Fälschung).
gerd
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hi
Ein gedrucktes "Dokument" kann der Beamte zur Not einbehalten und Dich einstweilen fahren lassen. In der Dienststelle kann er es prüfen und dann weiter entscheiden (Rückgabe per Post / Anzeige wegen Fälschung).
gerd
Da selbst Behörden mittlerweile über Email-Postfächer verfügen, darf der Beamte mir seines gerne nennen und ich sende ihm die PDF dorthin.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Da selbst Behörden mittlerweile über Email-Postfächer verfügen, darf der Beamte mir seines gerne nennen und ich sende ihm die PDF dorthin.
Gute Idee, aber einlassen muss er sich darauf nicht. Können tut er. Er könnte sich auch fragen welches Du vorzeigst und welches Du sendest (die müssen ja nicht identisch sein). Deshalb sagen viele ja gerne "geben Sie mit das Papier bitte mal mit" :-).
Fakt ist zumindest: Papier ist die sichere Variante, pdf ist eine gute Idee.
Diskutieren oder Rechthaben wollen kann zu ausufernden Kontrollen führen.
Noch kann ich es mir leisten "meine" 4 Blättchen -verkleinert abgelichtet auf DIN A5 /A6- mitzuschleppen.
gerd
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Von was für Abe's redet ihr hier? Und einbehalten darf die Polizei meines Wissens nach nichts, höchstens den Führerschein, aner das geht auch nur wenn man ihn dabei hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
@Polo
Bei mir sind es folgende ABEs die ich bei einer Kontrolle dabei haben sollte
-Reifenfreigabe wg. Reifenbindung bzw. die Reifen die bei mir im Schein stehen gibt es inzwischen nicht mehr zu kaufen.
-Lenkererhöhung
-Fahrwerk
-Fußrasten
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Inwieweit sind die Überlegungen jetzt eigentlich theoretischer Natur?
Meine Fahrzeugpapiere habe ich langjährig eigentlich nur zur Anmeldung/Abmeldung und Tüv gebraucht. Das letzte Mal von der Polizei, nach Papieren bin ich vor 10 Jahren nach einem Sturz im Krankenhaus gefragt worden. Ansonsten bin ich auch davor nicht angehalten worden und habe in Deutschland so gut wie nie Papiere mit.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@Polo
Bei mir sind es folgende ABEs die ich bei einer Kontrolle dabei haben sollte
-Reifenfreigabe wg. Reifenbindung bzw. die Reifen die bei mir im Schein stehen gibt es inzwischen nicht mehr zu kaufen.
-Lenkererhöhung
-Fahrwerk
-Fußrasten
man könnte aber auch mal einfach beim nächsten TÜV den freundlichen Herren bitten, den gesamten Käse in den Fzgschein einzutragen (macht dann die Zulassungsstelle) und gut ist es. aber warum einfach, wenn....
 
Travelking

Travelking

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
den gesamten Käse in den Fzgschein einzutragen (macht dann die Zulassungsstelle) und gut ist es. aber warum einfach, wenn....
zum einen weil's unnötig Geld kostet, zum anderen weil bei manchem gar nicht so viel in den Fzgschein (nicht bei mir) paßt oder weil man sich vielleicht doch wieder von dem einen oder anderen Geraffel trennen möchte und dann wieder austragen lassen müßte.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
zum einen weil's unnötig Geld kostet.................oder weil man sich vielleicht doch wieder von dem einen oder anderen Geraffel trennen möchte und dann wieder austragen lassen müßte.
bei mir hat das inkl. völlig anderer Reifengrößen und eines anderes Lenkers genau 40€ Aufpreis zum TÜV gekostet. und Austragen ist nicht nötig, weil die Eintragung nicht zwingend, sondern wahlweise ist.
Ich kann die andere Reifengröße fahren, muß aber nicht und wenn ich auf den originalen Lenker umrüste, ist die Möglichkeit halt nicht genutzt.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
bei mir hat das inkl. völlig anderer Reifengrößen und eines anderes Lenkers genau 40€ Aufpreis zum TÜV gekostet. und Austragen ist nicht nötig, weil die Eintragung nicht zwingend, sondern wahlweise ist.
Ich kann die andere Reifengröße fahren, muß aber nicht und wenn ich auf den originalen Lenker umrüste, ist die Möglichkeit halt nicht genutzt.
Wenn man nicht eh nur mit einer mdl Verwarnung dabei ist, kann man für 40 Euro im ungünstigsten Fall 4mal keine Papiere vorzeigen.
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
aber warum einfach, wenn....
Genau so sehe ich das auch und hab einfach ein paar verkleinerte Kopien im Werkzeugfach. :wink:
Da brauch ich nicht zum Tüv und nicht zur Zulassungsstelle ..... das spart mit neben den Gebühren auch noch einen halben Tag Zeit die ich lieber auf dem Moped sitze. :coo8ol:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Von was für Abe's redet ihr hier? Und einbehalten darf die Polizei meines Wissens nach nichts, höchstens den Führerschein, aner das geht auch nur wenn man ihn dabei hat ;)
Bei Verdacht darf sie. Im Zweifelsfall das ganze Mopped. Wenn aber das Papier zum Moppedzustand passt ist es nett wenn sie nur das (vielleicht nicht ganz originale) Papier mitnehmen möchten um sich zu vergewissern, dass keine Urkundenfälschung vorliegt.
gerd
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Die Polizei darf sicherstellen oder beschlagnahmen. Ersteres setzt das Einverständnis des Betroffenen voraus, dem sollte man grundsätzlich IMMER widersprechen. Dann folgt zwar ggfs. die Beschlagnahme, die ist rechtlich aber deutlich besser geregelt!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Begriffe Beschlagnahme und Sicherstellung sind im Polizei- und Ordnungsrecht nicht immer (eindeutig) getrennt. In Berlin ist nur von Sicherstellung die Rede und geregelt ist die auch ausreichend.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hm, ist das nicht ein Nicht-Problem?

Wenn ich das richtig sehe, dann bräuchte mein Mopped Papier für:

- die Reifen
- die Fußrasten
- die Bremsscheiben

außerdem habe ich das Windschild händisch gekürzt.

Vor 1,5 Jahren wurde ich am Kesselberg angehalten, nachdem ich im Überholverbot eine Zivilstreife überholt hatte. Ich hatte ziemlich viel Gepäck drauf. Während der eine Zivilbulle mich "verarztete" überprüfte der andere mein Mopped: Zustand der Reifen, Auspuff unauffällig, Gepäck ordentlich verstaut.

Der Rest hat die Leute exakt gar nicht interessiert. Ich glaube, wenn die Mühle nicht mit Gewalt verbastelt aussieht, dann interessiert die das auch nicht.
 
Thema:

ABE's als PDF fur unterwegs auf dem Smartphone

ABE's als PDF fur unterwegs auf dem Smartphone - Ähnliche Themen

  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • Handbuch als PDF....

    Handbuch als PDF....: Hallo zusammen, gibt es evtl. das Handbuch hier als PDF ? Durch die Suchfunktion habe ich mal nichts gefunden.
  • Ladegerät 71607688864 suche Bedienungsanleitung als PDF

    Ladegerät 71607688864 suche Bedienungsanleitung als PDF: Hallo Q-Treiber, hat jemand die Bedienungsanleitung zum alten Ladegerät 71607688864 (das ist das Graue) als PDF und wäre bereit mir das zu...
  • BMW Ride 2021 Katalog als PDF?

    BMW Ride 2021 Katalog als PDF?: Hallo, da der Download-Link auf der BMW Homepage nur auf die Übersichtsseite läuft: Hat jemand einen anderweitigen Link für den 2021er BMW...
  • Handbuch & ABE's

    Handbuch & ABE's: Hallo hätte da mal ne blöde Frage an alle GS-ler. Wo bringt Ihr bei eurer Q Handbuch und ABS's unter? Originalort wird bei mir von der Halterung...
  • Handbuch & ABE's - Ähnliche Themen

  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • Handbuch als PDF....

    Handbuch als PDF....: Hallo zusammen, gibt es evtl. das Handbuch hier als PDF ? Durch die Suchfunktion habe ich mal nichts gefunden.
  • Ladegerät 71607688864 suche Bedienungsanleitung als PDF

    Ladegerät 71607688864 suche Bedienungsanleitung als PDF: Hallo Q-Treiber, hat jemand die Bedienungsanleitung zum alten Ladegerät 71607688864 (das ist das Graue) als PDF und wäre bereit mir das zu...
  • BMW Ride 2021 Katalog als PDF?

    BMW Ride 2021 Katalog als PDF?: Hallo, da der Download-Link auf der BMW Homepage nur auf die Übersichtsseite läuft: Hat jemand einen anderweitigen Link für den 2021er BMW...
  • Handbuch & ABE's

    Handbuch & ABE's: Hallo hätte da mal ne blöde Frage an alle GS-ler. Wo bringt Ihr bei eurer Q Handbuch und ABS's unter? Originalort wird bei mir von der Halterung...
  • Oben