ABE's als PDF fur unterwegs auf dem Smartphone

Diskutiere ABE's als PDF fur unterwegs auf dem Smartphone im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ist m.M. der entscheidende Punkt zur Auswahl bei den nicht anlassbezogenen "Kurzkontrollen": -Blick aufs Profil, -Auspuff leise, -Fahrzeug...
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Der Rest hat die Leute exakt gar nicht interessiert. Ich glaube, wenn die Mühle nicht mit Gewalt verbastelt aussieht, dann interessiert die das auch nicht.
Das ist m.M. der entscheidende Punkt zur Auswahl bei den nicht anlassbezogenen "Kurzkontrollen":
-Blick aufs Profil,
-Auspuff leise,
-Fahrzeug serienmäßig aussehend
-Tüv vorhanden
-ordentliche Schutzkleidung
und man wird einfach durchgewunken.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich habe zwar, bei bestehender "leichter motorischer Aphasie" nach einem Schlaganfall vor 15 Jahren, immer noch Probleme im Schriftlichem.
Es ist zwar nicht mehr mehr so üblich, gewunken wird aber auch im Duden immer noch als häufig genutzte Möglichkeit geführt und ich hoffe, daß Du es trotzdem verstanden hast.

Es ist vergleichbar mit zB "aufgehängt" und "aufgehangen"
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich habe zwar, bei bestehender "leichter motorischer Aphasie" nach einem Schlaganfall vor 15 Jahren, immer noch Probleme im Schriftlichem.
Es ist zwar nicht mehr mehr so üblich, gewunken wird aber auch im Duden immer noch als häufig genutzte Möglichkeit geführt und ich hoffe, daß Du es trotzdem verstanden hast.

Es ist vergleichbar mit zB "aufgehängt" und "aufgehangen"
Gewunken ist Umgangssprache, aber trotzdem unkorrekt. Ich passe mich ja hier dem Ghettodeutsch auch nicht an.
 
P

PitBremen

Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Hallo.
Bei mir ist es schon ein dicker Ordner, obwohl es nicht so viele Teile sind. Ich habe die ABEs halt immer komplett ausgedruckt mit den
dazugehörigen Anleitungen.
Originale gibt es ja kaum noch. Runterladen heißt es immer.
Bei der KÜS und Dekra hab ich damit ausgezeichnete Erfahrungen gemacht. Ich öffne mein Topcase und übergebe dem Prüfer den Ordner.
Oben auf der letzte TÜV Bericht. Bisher hat noch keiner etwas gefragt oder etwas verglichen. Bei dem Ordner vergeht denen gleich die Lust.
Das ganze Ding mal in ein PDF zu scannen werde ich wohl mal testen. Am Besten vielleicht auch noch eine Kopie zum Download auf den Server legen.
Oder eine Ordnerhalterung anbauen - mit ABE natürlich :)
Gruß
Pit
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.102
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Gewunken ist Umgangssprache, aber trotzdem unkorrekt. Ich passe mich ja hier dem Ghettodeutsch auch nicht an.
"Gewunken" ist, wie auch "gewinkt", Partizip II von "winken". Das hat absolut nichts mit "Umgangssprache" zu tun, auch nicht mit "Ghettodeutsch", sondern ist absolut korrekt, nur nicht so häufig gebräuchlich (Mich deucht, Du hast keine Ahnung davon, o. kennst einfach das Wort nicht ;)).

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Ich bin ja alles andere als ein Fachmann, aber mein Schrauber ist der festen Überzeugung, dass jeweils nur eine ABE für das Fahrzeug zulässig ist - denn die ABE wird ausgestellt/erteilt wenn das entsprechende Bauteil an einem ansonsten unveränderten Motorrad montiert ist. Hat man bereits etwas (abgesegnet durch eine ABE) geändert, gilt die die ABE für die nächste Änderung schon nicht mehr. Die einzige Ausnahme sind Reifenfreigaben - wenn sich am Gewicht und an der Geschwindigkeit nichts relevant für die Reifen geändert hat.

Ich habe alles eintragen lassen, sicher ist sicher! War auch nicht teuer, ich meine 40 Euro wie von anderen berichtet.

Beste Grüße
Hannes
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
So ganz unrecht hat dein Schrauber ja nicht, aber das betrifft hauptsächlich Pkw, kleines Lenkrad und breitere Reifen waren meist in der ABE gegenseitig ausgeschlossen.
Beim Motorrad könnte ich nur eine Scheibe und größerer Lenker eine Verbindung für denkbar halten, hab ich aber noch nicht gehört.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Das kann durchaus auch Motorräder betreffen.
zB andere Lenkerbreite in Kombination mit zusätzlicher Lenkererhöhung und Bremsleitungen. Da kann alles einzeln eine ABE bezogen auf Originalzustand haben, dadurch das Toleranzen ausgenutzt werden.

Das dazu immer wieder, in mehr oder weniger abgewandelter Form, propagierte Beispiel lautet:
"Ein etwas breiterer Lenker kann meinetwegen mit der originalen Bremsleitungslänge noch gut verbaut werden. Wenn jetzt Lenkerböcke verbaut werden, kann es u. U. schon eng werden und wenn die Bremsleitungen dann zwar noch in der Toleranz, aber nach unten etwas kürzer sind (meist sind sie ja ein bis zwei cm länger), muß es nicht mehr unbedingt reichen."
 
Travelking

Travelking

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Ich hab heute mal einen von der Rennleitung gefragt. Werden in der heutigen Zeit wohl die meisten Kollegen akzeptieren, meinte er. Aber ganz sicher kann man nie sein. Aber besser als nix dabei zu haben sagte er auch.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.504
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Die Begriffe Beschlagnahme und Sicherstellung sind im Polizei- und Ordnungsrecht nicht immer (eindeutig) getrennt. In Berlin ist nur von Sicherstellung die Rede und geregelt ist die auch ausreichend.
Genau. Deshalb dauert es in Berlin nach ner Sicherstellung eines PKW auch erstmal 19!! Monate bis zum nächsten Schritt ...
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Man kann auch auf seinem vermeintlichen Recht bestehen und bei Kontrollen mit der Polizei diskutieren, wenn man die Zeit und Muße dafür hat, oder man zeigt seine Papiere vor und fährt nach wenigen Minuten weiter.

Oder man läßt, wie bereits gesagt, eintragen. Zur Zulassungsstelle muß man dann allerdings auch noch, sonst hat man wegen weniger Papier nix gewonnen. Zu den genannten 40 Euro kommen dann nochmal ca. 10 Euro dazu.

Ansonsten ist das sehr theoretisch hier.

Gruß Tom
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Neuer »Schein« wegen Stahlflex und Co. -> 2015 waren das noch 11,70 € für die Kasse der Zulassungsstelle.

War bei mir jetzt schon 2x binnen 12 Monaten fällig: 1. Mal die Drossel austragen lassen, 2. Mal die Stahlflexbremsleitung (Teilegutachten) eintragen lassen.

Die Drossel hat natürlich mehr gekostet, war schließlich auch der neue »Brief« fällig (da die Leistungsänderung sowohl Teil I und Teil II in »neu« erforderlich macht...).

Grüße, Martin
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich bin ja alles andere als ein Fachmann, aber mein Schrauber ist der festen Überzeugung, dass jeweils nur eine ABE für das Fahrzeug zulässig ist - denn die ABE wird ausgestellt/erteilt wenn das entsprechende Bauteil an einem ansonsten unveränderten Motorrad montiert ist. Hat man bereits etwas (abgesegnet durch eine ABE) geändert, gilt die die ABE für die nächste Änderung schon nicht mehr. Die einzige Ausnahme sind Reifenfreigaben - wenn sich am Gewicht und an der Geschwindigkeit nichts relevant für die Reifen geändert hat.
jein, hier werden zwei Dinge vermengt.
1. greift ein Teil in die BE des Fzg nicht ein, wenn dieses eine Umbauteil eine ABE hat =bereits bauartgeprüft und zugelassen.
2. jede weitere Änderung wird natürlich im Zusammenhang mit den bereits bestehenden Umbauten geprüft, am Istzustand des Fzg. hat immer noch nix mit der BE des Fzg zu tun, sondern nur damit ob das Teil, dass man erlaubt anbauen dürfte, zu den andern Teilen paßt, die man anbauen darf.
3. kann ich soviele Umbauten mit ABE machen, wie sie ein Prüfer mit einträgt und jedes neue angebaute Teil wird natürlich wieder im Gesamtzusammenhang geprüft.

Natürlich gibt es Umbauten, die sowohl Lenker als auch Reifenbreiten und auch Bremsen betreffen, bei meiner MZ ist das so und alles eingetragen, was überhaupt kein Problem und eine Sache von 20 min war. Der Lenker hatte noch nichtmal die MZ Baghira in der ABE stehen, sondern nur vergleichbar schwere und leistungsstarke Honda und Yamahas. Der Prüfer hat entschieden, dass er somit in der Lage ist zu beurteilen, dass dieser Lenker auch für die MZ geeignet ist und den Lenker eingetragen.
Für die Excelfelgen in anderer Größe und Breite gibt's überhaupt keine ABE, trotzdem eingetragen. Die haben eine DOT (Department of Transportation aus USA und dort wird die Festigkeit geprüft) Nummer und die hat ihm, zusammen mit einem Fahrversuch genügt, diese Felgen bei mir einzutragen.

Natürlich darf ich, trotz eingetragener anderer Reifengrößen, weiterhin die Originalfelgen fahren und hin und herwechseln, wie ich Lust habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Das hättest mal hier in Hessen probieren sollen :)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Gehen tut vieles, ich mußte selbst hier in Bayern länger suchen, aber als ich einen Prüfer gefunden hatte, hab ich die Maßnahmen VORHER mit ihm abgesprochen und die Prüfung selbst war ein Klacks.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Genau, der Prüfer prüft. Und wenn der Mechnikerdödel (vielleicht man selber), die Bremsleitung so bescheuert verlegt hat, das sie bei eingeschlagenem Lenker zu arg gespannt wird, nützt einem keine ABE was.

Ich könnte mir vorstellen, das es auch auf den Grund ankommt, warum man rausgewunken(!) wird. Dann noch eine hochnäsig wirkende Diskussion anfangen. Danach nützt einem keine ABE was. Und wenn sie auf Gold gedruckt ist. . .
 
Thema:

ABE's als PDF fur unterwegs auf dem Smartphone

ABE's als PDF fur unterwegs auf dem Smartphone - Ähnliche Themen

  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • Handbuch als PDF....

    Handbuch als PDF....: Hallo zusammen, gibt es evtl. das Handbuch hier als PDF ? Durch die Suchfunktion habe ich mal nichts gefunden.
  • Ladegerät 71607688864 suche Bedienungsanleitung als PDF

    Ladegerät 71607688864 suche Bedienungsanleitung als PDF: Hallo Q-Treiber, hat jemand die Bedienungsanleitung zum alten Ladegerät 71607688864 (das ist das Graue) als PDF und wäre bereit mir das zu...
  • BMW Ride 2021 Katalog als PDF?

    BMW Ride 2021 Katalog als PDF?: Hallo, da der Download-Link auf der BMW Homepage nur auf die Übersichtsseite läuft: Hat jemand einen anderweitigen Link für den 2021er BMW...
  • Handbuch & ABE's

    Handbuch & ABE's: Hallo hätte da mal ne blöde Frage an alle GS-ler. Wo bringt Ihr bei eurer Q Handbuch und ABS's unter? Originalort wird bei mir von der Halterung...
  • Handbuch & ABE's - Ähnliche Themen

  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • Handbuch als PDF....

    Handbuch als PDF....: Hallo zusammen, gibt es evtl. das Handbuch hier als PDF ? Durch die Suchfunktion habe ich mal nichts gefunden.
  • Ladegerät 71607688864 suche Bedienungsanleitung als PDF

    Ladegerät 71607688864 suche Bedienungsanleitung als PDF: Hallo Q-Treiber, hat jemand die Bedienungsanleitung zum alten Ladegerät 71607688864 (das ist das Graue) als PDF und wäre bereit mir das zu...
  • BMW Ride 2021 Katalog als PDF?

    BMW Ride 2021 Katalog als PDF?: Hallo, da der Download-Link auf der BMW Homepage nur auf die Übersichtsseite läuft: Hat jemand einen anderweitigen Link für den 2021er BMW...
  • Handbuch & ABE's

    Handbuch & ABE's: Hallo hätte da mal ne blöde Frage an alle GS-ler. Wo bringt Ihr bei eurer Q Handbuch und ABS's unter? Originalort wird bei mir von der Halterung...
  • Oben