8
850er
Themenstarter
Hallo zusammen,
heute war es soweit. Ich konnte meine neue (wenig km, EZ 19) 1200 GS LC Adventure abholen. Sie hat Vollausstattung und einen Alukoffersatz, sogar die DWA ist an Bord.
Die Übergabe beim Händler dauerte doch länger als gedacht. Es wurde viel erklärt und gezeigt und das war auch gut so.
Ich verspreche mir viel von dem Moped, habe ich doch dafür eine fast neue 850 GS wieder abgegeben.
Dann konnte es losgehen. Erst paar Meter rangieren (nicht die Paradedisziplin vom Moped), dann ab auf die Bahn.
Kommt das Ding ins Rollen empfinde ich das Moped doch als sehr handlich, man merkt den kürzeren Radstand und das kleinere Vorderrad im Vergleich zur 850er.
Die Geräuschkulisse passt, man wird nicht überhört, aber ohrenbetäubender Lärm ist es auch nicht.
Übersehen dürfte man mit dem fahrenden Berg auch nicht werden.
Die Sitzposition ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig, da sie dem Fahrer doch schon recht fix vorgibt wo er zu sitzen hat ohne das dieser großartig vor- und zurückrutschen könnte. Auch die Fußrasten sind etwas weiter hinten als ich es von anderen Adventuremopeds kenne. Ein gelegentliches Anstoßen an den Zylindern an Ampeln oder beim Auf-und Absteigen gehört wohl anfänglich dazu, muss ich mich dran gewöhnen.
Ansonsten sitzt man aber doch recht komfortabel. Die Sitzhöhe mit 910mm passt perfekt für mich. Schalten klappt auch recht flüssig, alles gut erreichbar und ich finde es auch nicht zu laut.
Trotzdem der Boxer ein charakterstarker Motor ist läuft alles doch sehr ruhig und gediegen ab. Ganz niedrige Drehzahlen mag er nicht so sehr, aber auch dort zeigt er sich kultivierter als meine ehemalige KTM 1290 SAR.
Das Dynamik ESA in der neuen Version ist ja eine Offenbarung, ich kannte es ja nur von der 850 GS in abgespeckter Form, aber in der 1200er ist es ja einsame klasse. Absolut erste Sahne, nicht zu weich, nicht zu hart, schön komfortabel.
Die Leistung des Mopeds ist, trotz des höheren Gewichts, absolut ausreichend, man könnte durchaus sagen das Moped fährt sehr souverän.
Die Reifen sind nicht so der Knaller, habe die Michelin Anakee III drauf, denke mal das ruppige Surren ab ca. 55-85 kmh kommt von denen. Wir werden wohl nicht lange Freunde bleiben.
Das Windschild gefällt mir sehr gut, dachte nicht das es bei meinen 1,92m noch so gut funktioniert.
Der Lenker und die Lenkerposition (mit Höher- und Zurückverlegung) ist doch nochmal deutlich anders als bei der 850er.
Fühlt sich sehr entspannt an und alles ist irgendwie weniger anstrengend.
Ich freu mich auf die weiteren Erfahrungen, die ich mit dem Moped sammeln kann und wünsche allen ein schönes Wochenende.
Gruß
Micha
heute war es soweit. Ich konnte meine neue (wenig km, EZ 19) 1200 GS LC Adventure abholen. Sie hat Vollausstattung und einen Alukoffersatz, sogar die DWA ist an Bord.
Die Übergabe beim Händler dauerte doch länger als gedacht. Es wurde viel erklärt und gezeigt und das war auch gut so.
Ich verspreche mir viel von dem Moped, habe ich doch dafür eine fast neue 850 GS wieder abgegeben.
Dann konnte es losgehen. Erst paar Meter rangieren (nicht die Paradedisziplin vom Moped), dann ab auf die Bahn.
Kommt das Ding ins Rollen empfinde ich das Moped doch als sehr handlich, man merkt den kürzeren Radstand und das kleinere Vorderrad im Vergleich zur 850er.
Die Geräuschkulisse passt, man wird nicht überhört, aber ohrenbetäubender Lärm ist es auch nicht.
Übersehen dürfte man mit dem fahrenden Berg auch nicht werden.
Die Sitzposition ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig, da sie dem Fahrer doch schon recht fix vorgibt wo er zu sitzen hat ohne das dieser großartig vor- und zurückrutschen könnte. Auch die Fußrasten sind etwas weiter hinten als ich es von anderen Adventuremopeds kenne. Ein gelegentliches Anstoßen an den Zylindern an Ampeln oder beim Auf-und Absteigen gehört wohl anfänglich dazu, muss ich mich dran gewöhnen.
Ansonsten sitzt man aber doch recht komfortabel. Die Sitzhöhe mit 910mm passt perfekt für mich. Schalten klappt auch recht flüssig, alles gut erreichbar und ich finde es auch nicht zu laut.
Trotzdem der Boxer ein charakterstarker Motor ist läuft alles doch sehr ruhig und gediegen ab. Ganz niedrige Drehzahlen mag er nicht so sehr, aber auch dort zeigt er sich kultivierter als meine ehemalige KTM 1290 SAR.
Das Dynamik ESA in der neuen Version ist ja eine Offenbarung, ich kannte es ja nur von der 850 GS in abgespeckter Form, aber in der 1200er ist es ja einsame klasse. Absolut erste Sahne, nicht zu weich, nicht zu hart, schön komfortabel.
Die Leistung des Mopeds ist, trotz des höheren Gewichts, absolut ausreichend, man könnte durchaus sagen das Moped fährt sehr souverän.
Die Reifen sind nicht so der Knaller, habe die Michelin Anakee III drauf, denke mal das ruppige Surren ab ca. 55-85 kmh kommt von denen. Wir werden wohl nicht lange Freunde bleiben.
Das Windschild gefällt mir sehr gut, dachte nicht das es bei meinen 1,92m noch so gut funktioniert.
Der Lenker und die Lenkerposition (mit Höher- und Zurückverlegung) ist doch nochmal deutlich anders als bei der 850er.
Fühlt sich sehr entspannt an und alles ist irgendwie weniger anstrengend.
Ich freu mich auf die weiteren Erfahrungen, die ich mit dem Moped sammeln kann und wünsche allen ein schönes Wochenende.
Gruß
Micha