Ablagefach im Heck

Diskutiere Ablagefach im Heck im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; da kann man doch die BA reinschieben - geht zumindest bei meiner 1250er
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
464
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Anhang anzeigen 465116
Ich habe mich eigentlich schon mit der Tatsache abgefunden, dass die 1250er kein Ablagefach hat. Aber nachdem ich heute die Heckverkleidung abgeschraubt habe, musste ich feststellen, dass sehr wohl Platz wäre. Wenigstens für ne Warnweste und/oder Verbandstasche (siehe Kringel). Leider nicht nutzbar, weil das Kästchen im Weg ist, wenn die Verkleidung wieder drauf ist. Was soll denn das???
Kann es sein, dass bei früheren Modellen K50, dieses Kästchen woanders war? Was ist das überhaupt? Und hat jemand schon überlegt das zu verlegen?
da kann man doch die BA reinschieben - geht zumindest bei meiner 1250er
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Das ist HIER schon mal ausführlich diskutiert worden. Evtl. hilft es ja .....
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich halte meine Bälle so hoch oder flach, wie ICH das will - das mal nur am Rande...

Manche Dinge werden durch "Sachzwänge" verursacht, andere durch "mirdochegal".
Ersteres verstehe ich, letzteres verachte ich.
Für 5 Pfennig mitdenken liegt halt nicht jedem...
Und der PM sagt dann "was denn, sieht doch gut aus" und pfeift drauf, ob es auch Sinn ergibt.
Dann mach doch mal anstatt zu meckern konkrete Vorschläge. Wo soll denn der Stauraum (Räumchen) entstehen. Man kann natürlich auch 5 Liter am Tank sparen und so Raum schaffen

ww.JPG


Auch der Raum zwischen Hinterrad und Radkasten kann verkleinert werden. Hat man halt weniger Federweg.
Gruß Brauny
 
schlork

schlork

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Das ist HIER schon mal ausführlich diskutiert worden. Evtl. hilft es ja .....
Naja zumindest hilft es zu erkennen, dass solche, aus meiner Sicht harmlose Fragen, durchaus Konfliktpotential haben. :wink:
Um die Teile zu belassen wie sie sind, wäre noch ne Idee den Kunststoff auszuschneiden. Da müsste man aber eine zusätzliche Stützkonstruktion aus Alu o.ä. machen um die Stabilität nicht zu gefährden.
 
G

Gast 35536

Gast
Wo Du RDC geschrieben hast (Scheiß Abkürzungen) ist der Empfänger für die Drucksensoren in den Rädern.
Raddrehzahlsensor ist die ECU (Drehraten Sensor)
Und das RDC (original BMW Bezeichnung :Reifen Druck Control ) ist ihm im Weg,der Drehratensensor soll bleiben wo er ist...oder was meinst du jetzt ???
 
schlork

schlork

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
20220130_111724.jpg

Man könnte dies ausschneiden und hätte dann einen schönen Zugang zum Fach. Man müsste aber wohl eine Umrandung aus Alu machen, um die Stabilität aufrecht zu erhalten.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Man dengelt ein hochwertiges Moped nach eigenem Ermessen so zurecht das ein Verbandpäckchen oder sonstiger Kleinkram rein passt :confused: Der Aufwand mit evtl. ungewissem Ausgang wäre mir zu groß. Da gibt es einfachere und vor allem sichere Lösungen, aber jeder wie er meint.

Gruß Gerhard
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Stell dir mal vor, man braucht das Päckchen mal schnell und muss nun erstmal alles Mögliche Abbauen um da dran zu kommen. Wie schon hundertmal geschrieben: Die Hecktasche ist dafür Ideal.
Bin gespannt wie es weitergeht, denn es scheint ja so zu sein, dass das Rücklicht komplett verschwindet, wegen Blink, Blink Blinker. Aber vielleicht wird es ja auch der Erste Kofferraum statt Rücklicht, natürlich abschließbar mit Keyless?
Gruß Brauny
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.723
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
natürlich wäre es schön unter der Sitzbank einige notwendige Kleinigkeiten verstauen zu können. Aber deshalb einen kleinen Aufriss zu machen, wäre mir die Sache nicht wert.

Andere fahren immer mit leeren Seitenkoffern durch die Gegend. Und wie erwähnt, zumindest eine Wahnweste passt unter die Sitzbank (meiner 1250erGS).
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Ein Topcase ist auch eine gute Wahl. Da kommt der Kleinkram rein und bei Bedarf findet der Helm auch noch Platz. Wers dagegen schön haben will muss halt leiden 😅

Gruß Gerhard
 
JoRideQ

JoRideQ

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
192
Ort
Hessen
Modell
R1200GS ADV LC (2016) R1200GS ADV TÜ (2011) R1100GS (1996)
Den Einsatz einer Flex zur Schaffung von zusätzlichem Stauraum hab ich verworfen 😉, meine Lösung:
Screenshot_20220131-001358_Gallery.jpg

Raum genug für immerdabei
. Warnweste
. Erste Hilfe
. Steckschlüsselsatz, zus. Werkzeug...
. Kabelbinder, Sicherungen, Draht, ... Kleinteile
. Taschenlampe
. Whirlpool

Unter der Sitzbank, im Minifach, alle meine ABEs im Druckverschlussbeutel. Fertig.
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Irgendwie ging es mir beim Wechsel von der R1200GS LC zur R1250GS genaus wie vielen hier. Bei der LC freute ich mich über das Fach unter dem Rücksitz (welchen ich durch eine Abdeckplatter ersetzt hatte) und verstaute mein Werkzeug drunter:

GS-LC-Fach-1.jpg GS-LC-Werkzeug.jpg

Dann bei der 1250er das große "Erstaunen". Wat dann das? Alles mit Elektronikboxen unökonischisch zugepackt und nichts mehr darunter nutzbar:

R1250GS-Fach.jpg R1250GS-Wundersam.jpg

Also eine Lösung gesucht und zwei gefunden. Mein Werkzeug in eine wasserdichte Givi Box verstaut (abschließbar) und der Verbandkasten und Pannenset griffbereit in eine Hecktasche des "Wundersamen" gepackt. Bin schon ganz gespannt, was denen bei BMW für die R1300GS dann wieder einfällt :Ironie:
 
schlork

schlork

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Meine Frage war eigentlich nicht nach Alternativen (trotzdem danke dafür!), sondern explizit, wie man den Platz, der früher mal sogar dafür vorgesehen war wieder nutzbar machen kann. Wenn man das RDC Kästchen bedenkenlos versetzen kann, dann gut. Wenn nicht, dann bin ich der Letzte der dies trotzdem tut. Um solche Lösungen zu diskutieren, egal, ob es jemanden schnurz ist und er lieber mit Topcase durch die Gegend fährt, dazu ist ein Forum doch da. So jedenfalls in den anderen Foren meiner anderen Motorräder, an denen noch aktiv selbst geschraubt wird. Offensichtlich geht es für BMW und die anderen Hersteller in die richtige Richtung, der Käufer denkt nicht mehr selbst, sondern stellt die Karre in die Werkstatt. Gut so! Weiter so!
 
G

Gast 35536

Gast
Ich würde das RDC Steuergerät einfach versetzen und mit Panzertape fixieren,nach einer Probefahrt weißt du mehr,wenn es immer noch funktioniert einfach dort belassen und anständig befestigen...
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.049
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Dann mach doch mal anstatt zu meckern konkrete Vorschläge. Wo soll denn der Stauraum (Räumchen) entstehen. Man kann natürlich auch 5 Liter am Tank sparen und so Raum schaffen.

- Bild entfernt -

Auch der Raum zwischen Hinterrad und Radkasten kann verkleinert werden. Hat man halt weniger Federweg.
Gruß Brauny


Da jetzt detaillierte Konstruktionspläne zu machen, fehlt mir leider auch die Zeit, ABER:

Hinterher was basteln ist immer mühsamer, aber vorher bei der Konstruktion für 5 Pfennig im Kundensinne mitdenken kostet halt den Hersteller Geld - das will der dann auch nicht...
Das RDC-Dings (oder andere Sensoren etc.) versetzen und ggf. am Kabelbaum rumfummeln ist für Einzelpersonen auch nicht ganz ohne - aber wenn die für so manche Rübe hier gottgleichen BMW-Helden das so wollen, dann muss das wohl sein.

Klar kann man (hab ich auch) sich auch ein kleines Kästchen oder Täschchen irgendwo hinmachen - aber wie dumm ist das denn, die vorhandenen Hohlräume durch "nicht mein Problem"-Denke ihrer Nutzbarkeit zu berauben?

Und ja, der dusselige Manager oder PM sieht das nicht, wenn er das Produkt nicht auch benutzt und selbst vor die Frage gestellt wird, wohin mit Warnweste oder Verbandspäckchen.

Ich bin selbst Product Owner (manche nennen das "Produkt-Manager 2.0), und ich weiss, dass der Mehrwert für den Benutzer quasi immer auch mit Kosten verbunden ist - aber die muss man beziffern und gegeneinander abwägen... Irgendwann ist halt das Budget alle und noch viel zu machen ;-)

Aber so isses heute: am Ende des Tages sagen die Wundertech-Touralichs dieser Welt "DANKE für die niemals versiegende Geldquelle, ihr lieben Murksköppe (bei den Herstellern)! Die dummen, aber zahlungskräftigen Kunden-Deppen schmeissen uns ihre Kohle ja lieber in den Rachen, statt sich bei Euch Herstellern zu beschweren"
Und was soll ich sagen: Mir isses inzwischen egal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Ablagefach im Heck

Ablagefach im Heck - Ähnliche Themen

  • Suche Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung

    Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung: Hallo in die Runde, Ich habe mir ein Variotopcase zugelegt mit der Halteplatte für den Soziussitz (K25). Ich möchte das Topcase aber auf dem...
  • Suche Suche Tankabdeckung und Deckel vom Ablagefach für K51 1200LC Adv

    Suche Tankabdeckung und Deckel vom Ablagefach für K51 1200LC Adv: Suche für ein Projekt die mittlere Tankabdeckung und den Deckel von dem kleinen Ablagefach für meine 1200GSA (K51) Farbe ist egal, Zustand sollte...
  • Was legt ihr so in das Ablagefach am Tank?🤔

    Was legt ihr so in das Ablagefach am Tank?🤔: Bei mir liegt ein Einkaufswagen-Chip drin😄
  • Schwarzes Kästchen im Ablagefach

    Schwarzes Kästchen im Ablagefach: Hallo, Weiß einer von den Technikfreaks was da in dem Kästchen im Ablagefach (auf dem Kotflügel befestigt) ist. Ich wollte was schweres ins...
  • Staufach

    Staufach: Liebe Leute, vermisse an der GS ein kleines Ablagefach für Navi, Portemonnaie, Sonnenbrille etc. Abschließbar am liebsten. Hat einer was gebastelt...
  • Staufach - Ähnliche Themen

  • Suche Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung

    Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung: Hallo in die Runde, Ich habe mir ein Variotopcase zugelegt mit der Halteplatte für den Soziussitz (K25). Ich möchte das Topcase aber auf dem...
  • Suche Suche Tankabdeckung und Deckel vom Ablagefach für K51 1200LC Adv

    Suche Tankabdeckung und Deckel vom Ablagefach für K51 1200LC Adv: Suche für ein Projekt die mittlere Tankabdeckung und den Deckel von dem kleinen Ablagefach für meine 1200GSA (K51) Farbe ist egal, Zustand sollte...
  • Was legt ihr so in das Ablagefach am Tank?🤔

    Was legt ihr so in das Ablagefach am Tank?🤔: Bei mir liegt ein Einkaufswagen-Chip drin😄
  • Schwarzes Kästchen im Ablagefach

    Schwarzes Kästchen im Ablagefach: Hallo, Weiß einer von den Technikfreaks was da in dem Kästchen im Ablagefach (auf dem Kotflügel befestigt) ist. Ich wollte was schweres ins...
  • Staufach

    Staufach: Liebe Leute, vermisse an der GS ein kleines Ablagefach für Navi, Portemonnaie, Sonnenbrille etc. Abschließbar am liebsten. Hat einer was gebastelt...
  • Oben