Ablagefach im Heck

Diskutiere Ablagefach im Heck im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Darf ich hier bitte daran erinnern, dass jeder seine Worte im Forum so wählen sollte, dass eine sachliche Diskussion möglich ist. Ein normaler...
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.050
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Wie schon gesagt, es gäbe einige Möglichkeiten, den vorhandenen Hohlraum nutzbar zu machen - das muss der Hersteller aber auch wollen (kostet ja auch Zeit und damit Geld, sich da Gedanken zu machen...).

Hinterher was zu ändern ist halt aufwendiger - nichstdestotrotz möglich.
Mir ist's draussen nur gerade zu kalt und ich hab diverse grössere und wichtigere Baustellen (Haus, Hochzeit, Urlaub) - ich geh das Thema aber zum Frühjahr nochmal an, einfach auch, weil ich's wissen will ;-)

Plan ist, diverse Kästchen zu versetzen - sollte ja recht einfach machbar sein (was nicht heisst, dass das in 5 Minuten erledigt ist, bissl durchdacht will das sein, und als Jungfrau schlägt dann eh mein Hang zur Perfektion zu...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.728
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Damit wir wieder zum Thema kommen habe ich Beiträge ganz oder teilweise entfernt.

Ich dachte mein Hinweis auf einen normalen Umgangston reicht aus. Wohl nicht ! :schulterzucken: Dann noch mal deutlich hier ist auch die Wortwahl mit gemeint!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.002
Ort
Wien
Modell
1250er
Prinzipiell würde ich hier nichts zusätzlich hineinbasteln. Die Steuergeräte erzeugen auch Wärme, diese kann hier entweichen. Wenn man jetzt den Raum rundherum komplett ausfüllt, könnte es zu einem Wärmestau kommen.
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
464
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Prinzipiell würde ich hier nichts zusätzlich hineinbasteln. Die Steuergeräte erzeugen auch Wärme, diese kann hier entweichen. Wenn man jetzt den Raum rundherum komplett ausfüllt, könnte es zu einem Wärmestau kommen.
da würde ich dir ja zustimmen, aber warum gibt BMW dann diesen Platz als Aufbewahrungsort für die BA an? Und egal ob BA oder Warnweste oder was auch immer, ein Wärmestau kann dann immer entstehen
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.050
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Denke die Entwicklungs-Ingenieure haben sich was dabei gedacht gewisse Komponenten gerade an dieser Stelle zu platzieren. Ein gut funktionierendes System nach meinem Geschmack umzustricken, da hätte ich Bauchschmerzen.

Gruß Gerhard
Deine Vorstellung, dass Entwicklungsingenieure sich bei allem irgendwas denken, ist wundervoll romantisch, aber leider überholt.

Die haben sich dabei vermutlich wenig gedacht, sondern nur den Hohlraum gesehen und gedacht "ach guck, da passt das Ding hin" (und dabei keinen Gedanken daran verschwendet, was man damit sonst hätte anfangen können...).

Weder Wäremeentwicklung (wird komplett vernachlässigbar sein) noch die exakte Position dürften da tatsächlich kritisch sein...
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Mal aus jahrelanger Erfahrung mit Einbau diverser technischer Geräte nd dem damit verbunden "umsetzen" des RDC.

Es ist kein Problem das RDC an einen anderen Platz zu verbringen...und ändert nichts an der Anzeige des RDC!

Ich hoffe das war kurz und knapp genug...und ohne "Interpretationsspielraum"!
 
nrw1959

nrw1959

Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
Ich habe mir jetzt alle Beiträge bis hier hin durchgelesen und komme für MICH zu einem Resultat :

Wenn dieses hier diskutierte Problem ( fehlendes Ablagefach ) ssooooo ein großes zu sein scheint, dann frage ich mich gerade : warum werden TAUSENDE der GSen Jahr für Jahr gekauft ? Ich glaube nicht, dass ein Käufer eines Bikes, nicht nur BMW Modelle, seine Auswahl jemals danach getroffen hat, wo er das Verbandspäckchen bzw. die Warnweste an seinem Bike verstauen kann.

Die Warnweste könnte man z.B. gleich anziehen :rof3l:

Wenn das Verbandspäckchen zur Pflicht würde, wie der Verbandskasten beim Auto, würde es sicherlich von den Ingenieuren eine Lösung geben. Welche es auch immer sein würde :zwinkern:
 
tommes66

tommes66

Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
600
Ort
Saarland
Modell
- - R 1250 GS Trophy - - 😊 👍
Es ist eben praktisch soviel Stauraum wie möglich zu haben.
In Sache Ingenöre, in Österreich besteht zB auch für Motorräder eine Verbandskastenpflicht.
 
nrw1959

nrw1959

Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
Es ist eben praktisch soviel Stauraum wie möglich zu haben.
In Sache Ingenöre, in Österreich besteht zB auch für Motorräder eine Verbandskastenpflicht.
Und wo haben die den Kasten bei einer GS "versteckt" ? Muss ja auch schnell zugänglich sein.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.742
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Der - auch nichtvorhandene - Platz für Kleinteile in einem Motorrad ist wahrscheinlich für kaum jemand kaufentscheidend. Für mich auch nicht. Schön ist es trotzdem wenn permanent benötigte Kleinteile, für mich wären das, neben dem serienmäßig vorhandenen Bordwerkzeug, ausschließlich eine Warnweste und ein kleines Erst-Hilfe-Set.

Dennoch würde ich deshalb keinen Aufstand proben. Vor allem bei einer GS nicht. Viele fahren permanent mit Koffern, Topcase und/oder Tankrucksack durch die Welt.
 
tommes66

tommes66

Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
600
Ort
Saarland
Modell
- - R 1250 GS Trophy - - 😊 👍
Ich denke, wo ist egal. Hauptsache wie Du sagst, er muss schnell zugänglich sein. Ich habe dafür eine Tasche unter der Gepäckbrücke. War für mich die einfachste Lösung.
 
nrw1959

nrw1959

Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
Der - auch nichtvorhandene - Platz für Kleinteile in einem Motorrad ist wahrscheinlich für kaum jemand kaufentscheidend. Für mich auch nicht. Schön ist es trotzdem wenn permanent benötigte Kleinteile, für mich wären das, neben dem serienmäßig vorhandenen Bordwerkzeug, ausschließlich eine Warnweste und ein kleines Erst-Hilfe-Set.

Dennoch würde ich deshalb keinen Aufstand proben. Vor allem bei einer GS nicht. Viele fahren permanent mit Koffern, Topcase und/oder Tankrucksack durch die Welt.
Genau so sehe ich das auch. Irgendwas von den von dir genannten "Gepäckmöglichkeiten" hat doch so ziemlich jeder an einer GS
 
nrw1959

nrw1959

Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
Gibt es hier im Forum Mitglieder aus Österreich ?
Würde mich jetzt tatsächlich interessieren, wo die den "Verbandskasten" an einer GS verstaut haben, wenn er Pflicht ist. Also muss eine Möglichkeit ab WERK vorhanden sein.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich habe mir jetzt alle Beiträge bis hier hin durchgelesen und komme für MICH zu einem Resultat :

Wenn dieses hier diskutierte Problem ( fehlendes Ablagefach ) ssooooo ein großes zu sein scheint, dann frage ich mich gerade : warum werden TAUSENDE der GSen Jahr für Jahr gekauft ? Ich glaube nicht, dass ein Käufer eines Bikes, nicht nur BMW Modelle, seine Auswahl jemals danach getroffen hat, wo er das Verbandspäckchen bzw. die Warnweste an seinem Bike verstauen kann.

Die Warnweste könnte man z.B. gleich anziehen :rof3l:

Wenn das Verbandspäckchen zur Pflicht würde, wie der Verbandskasten beim Auto, würde es sicherlich von den Ingenieuren eine Lösung geben. Welche es auch immer sein würde :zwinkern:
Genau meine Meinung. Nur wenn Sachzwänge dahinter stehen werden solche Räume auch vorgesehen und zwar so das es Normgerecht passt.
Das schachern um Räume von ein paar Kubikzentimeter bringt nicht wirklich Stauraum.
Wenn es gesetzlich geregelt wäre, das nur ein Spiegel am Motorrad ausreicht, wäre auch nur einer dran.
So ist das nun mal, auch wenn das eine, oder andere gewünscht ist.
In Österreich ist das mitführen eines Verbandskasten (klein) Pflicht, aber nicht das es eingebaut sein muss.
Gruß Brauny
 
Thema:

Ablagefach im Heck

Ablagefach im Heck - Ähnliche Themen

  • Suche Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung

    Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung: Hallo in die Runde, Ich habe mir ein Variotopcase zugelegt mit der Halteplatte für den Soziussitz (K25). Ich möchte das Topcase aber auf dem...
  • Suche Suche Tankabdeckung und Deckel vom Ablagefach für K51 1200LC Adv

    Suche Tankabdeckung und Deckel vom Ablagefach für K51 1200LC Adv: Suche für ein Projekt die mittlere Tankabdeckung und den Deckel von dem kleinen Ablagefach für meine 1200GSA (K51) Farbe ist egal, Zustand sollte...
  • Was legt ihr so in das Ablagefach am Tank?🤔

    Was legt ihr so in das Ablagefach am Tank?🤔: Bei mir liegt ein Einkaufswagen-Chip drin😄
  • Schwarzes Kästchen im Ablagefach

    Schwarzes Kästchen im Ablagefach: Hallo, Weiß einer von den Technikfreaks was da in dem Kästchen im Ablagefach (auf dem Kotflügel befestigt) ist. Ich wollte was schweres ins...
  • Staufach

    Staufach: Liebe Leute, vermisse an der GS ein kleines Ablagefach für Navi, Portemonnaie, Sonnenbrille etc. Abschließbar am liebsten. Hat einer was gebastelt...
  • Staufach - Ähnliche Themen

  • Suche Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung

    Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung: Hallo in die Runde, Ich habe mir ein Variotopcase zugelegt mit der Halteplatte für den Soziussitz (K25). Ich möchte das Topcase aber auf dem...
  • Suche Suche Tankabdeckung und Deckel vom Ablagefach für K51 1200LC Adv

    Suche Tankabdeckung und Deckel vom Ablagefach für K51 1200LC Adv: Suche für ein Projekt die mittlere Tankabdeckung und den Deckel von dem kleinen Ablagefach für meine 1200GSA (K51) Farbe ist egal, Zustand sollte...
  • Was legt ihr so in das Ablagefach am Tank?🤔

    Was legt ihr so in das Ablagefach am Tank?🤔: Bei mir liegt ein Einkaufswagen-Chip drin😄
  • Schwarzes Kästchen im Ablagefach

    Schwarzes Kästchen im Ablagefach: Hallo, Weiß einer von den Technikfreaks was da in dem Kästchen im Ablagefach (auf dem Kotflügel befestigt) ist. Ich wollte was schweres ins...
  • Staufach

    Staufach: Liebe Leute, vermisse an der GS ein kleines Ablagefach für Navi, Portemonnaie, Sonnenbrille etc. Abschließbar am liebsten. Hat einer was gebastelt...
  • Oben