Abrieb am Tank durch Kniekontakt

Diskutiere Abrieb am Tank durch Kniekontakt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe eine neue Tripple Black und etwas Bedenken wg. dem Abrieb durch den Kontakt von den Knien zum Tank. Hatte vorher eine Honda CRF1100...
franco74

franco74

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2022
Beiträge
43
Ort
Nürnberg
Modell
1250 GS Triple Black
Habe eine neue Tripple Black und etwas Bedenken wg. dem Abrieb durch den Kontakt von den Knien zum Tank.

Hatte vorher eine Honda CRF1100 Adventure Sports in schwarz (glänzend).
Nach 3 Monaten musste ich leider feststellen, dass der Bereich, an dem die Knie Kontakt zum Tank haben, allmählich matt wird.
Nach kurzer Recherche konnte ich schnell ne Lösung in Form von perfekt dazu passenden Design-Pads finden. Sah dann mit Pads besser aus, wie ohne! Sogar der Freundliche hatte mich angesprochen, woher ich die habe.

Für die Tripple Black konnte ich bisher keine perfekte Lösung finden. Meine aktuelle Idee ist, transparente matte Folie zu ordern, selbst zuzuschneiden und am entsprechenden Bereich aufzukleben.
Gefallen tut mir die Lösung eher nicht. Zudem habe ich Bedenken, wie es nach dem Abziehen der Folien nach längerer Zeit aussehen wird!?!

Gibt es bessere Lösungen/Ideen?
 

Anhänge

I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.238
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Hat die ADV auch. Nach dem Waschen mit einem Lappen mit Balistol leicht abreiben und man sieht es nicht mehr.
 
Olao_Ola

Olao_Ola

Dabei seit
01.05.2015
Beiträge
177
Triple Black 2 Jahre gefahren ,20880 km runter ,null Abrieb ,nur eine Macke , aber nicht vom Knie.
Nie Abrieb gehabt , deshalb mache ich mir auch keine Sorgen um die jetzt bestellte 5. GS . Jetzt die Trophy :D .
Es gibt aber trotzdem guten Schutz und auch extra für das Design.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Vielleicht ist der Knieschluss bei der GSA anders als bei der ohne A. Ich hatte auch deutlichen Abrieb bei der 1200er LC und habe bei der 1250er HP eine Schutzfolie drauf…
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.249
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
3 D Tankpads....gibt es u.a. bei Amazon :zwinkern:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.852
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Bei dem Einen hält es ewig, beim Anderen ist es nach kurzer Zeit abgerieben.
Bei einem "Zappelphillipp" sind auch nach 10.000km die Handgriffgummis und die Fussrastengummis durch.
Meine Fußrasten (R100R) habe ich jetzt seit 500.000km im Betrieb und von MR zu MR immer mitgenommen.
Bei meiner R100GSPD war auch die Farbe vom Knie etwas mitgenommen nach 95.000km, lag aber an so einer komischen Endurohose von BMW.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.161
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ein völlig anderer Ansatz wäre das Tragen von Lederhosen.

Im Gegensatz zu Cordura, scheuern die nicht wie feinkörniges Sandpapier.

Hochwertige Enduroanzüge haben nicht nur wegen dem Stehendfahren Lederplacken an den Innenseiten der Knie.

So manche der gezeigten/verlinkten Klebefolien gefallen mir aber auch sehr gut.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.249
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ja. Das Leder an sich scheuert nicht, aber der Staub, der sich auf dem Tank absetzt, wird durch das Leder genauso geschmirgelt, wie mit einer Stoffhose.
IMG_20201105_113708.jpg
 
Thesickness

Thesickness

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
222
Ort
Kaiserstuhl
Modell
BMW R1250 GS Triple Black
@megmeg du hast genau diese dicken Aufkleber die du verlinkt hast? Oder was meinst du mit große Ausführung?
 
Thema:

Abrieb am Tank durch Kniekontakt

Abrieb am Tank durch Kniekontakt - Ähnliche Themen

  • Kratzer und Abrieb am Tank

    Kratzer und Abrieb am Tank: Hallo zusammen, habe an der rechten Tankseite am schwarzen Streifen kleine Kratzer und Abrieb: Habt ihr eine Idee wie man das wieder "schön"...
  • Vibrationen im Antriebstrang

    Vibrationen im Antriebstrang: Hallo miteinander Nach längerem Suchen im Forum nach "Vibrationen", "Geräuschen", "Hakeln", "Späne", "Abrieb" usw. bin ich leider in meinem...
  • Abrieb im Endantrieb

    Abrieb im Endantrieb: Hallo zusammen, Heute ist mir zum ersten Mal beim Ablassen des HAG-Öls ein silberner Schleier aus dem HAG gelaufen, zudem war doch etwas Abrieb...
  • Koffer der Adventure scheuern

    Koffer der Adventure scheuern: Bei meiner Adventure scheuern die Koffer rundherum an der Aufhängung, so das an Koffer und Aufhängung schon deutliche Spuren zu sehen sind. Mein...
  • Extremer Abrieb

    Extremer Abrieb: Hallo, hat das von euch auch schon einer gesehen...nach einer Autobahnfahrt ca.20KM hat sich die Reifenfläche von meinen Conti Road Attack2 wie...
  • Extremer Abrieb - Ähnliche Themen

  • Kratzer und Abrieb am Tank

    Kratzer und Abrieb am Tank: Hallo zusammen, habe an der rechten Tankseite am schwarzen Streifen kleine Kratzer und Abrieb: Habt ihr eine Idee wie man das wieder "schön"...
  • Vibrationen im Antriebstrang

    Vibrationen im Antriebstrang: Hallo miteinander Nach längerem Suchen im Forum nach "Vibrationen", "Geräuschen", "Hakeln", "Späne", "Abrieb" usw. bin ich leider in meinem...
  • Abrieb im Endantrieb

    Abrieb im Endantrieb: Hallo zusammen, Heute ist mir zum ersten Mal beim Ablassen des HAG-Öls ein silberner Schleier aus dem HAG gelaufen, zudem war doch etwas Abrieb...
  • Koffer der Adventure scheuern

    Koffer der Adventure scheuern: Bei meiner Adventure scheuern die Koffer rundherum an der Aufhängung, so das an Koffer und Aufhängung schon deutliche Spuren zu sehen sind. Mein...
  • Extremer Abrieb

    Extremer Abrieb: Hallo, hat das von euch auch schon einer gesehen...nach einer Autobahnfahrt ca.20KM hat sich die Reifenfläche von meinen Conti Road Attack2 wie...
  • Oben