Abruzzen 2012

Diskutiere Abruzzen 2012 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Wir wollen vom 7. Juni bis zum 17. Juni 2012 sehr wahrscheinlich mit 4 Motorrädern in die Abruzzen. Haben so an 2 - 3 Tage Anreise, 1 Woche im...
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.248
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Wir wollen vom 7. Juni bis zum 17. Juni 2012 sehr wahrscheinlich mit 4 Motorrädern in die Abruzzen. Haben so an 2 - 3 Tage Anreise, 1 Woche im Zielgebiet und dann in 2 Tagen nach Hause als grobes Zeitraster angedacht.
Hat da jemand Erfahrungen betreffend:

a) Reisezeit (Zielgebiet ist ja stellenweise schon in höheren Lagen)
b) Anreise
c) Unterkunft (Hotel oder Ferienwohnung)
d) Fester Standort oder Rundreise
e) Literatur und Karten

Schon mal vielen Dank für die Infos !

MfG

Georg
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

solange man von München nach Ancona mit dem Autoreisezug fahren konnte bin ich regelmäßig in den Abruzzen unterwegs gewesen. Ich liebe diese Gegend!

Ich bin eigentlich immer von 1-2 festen Orten aus getourt. Das war am Lago Campotosto 1400 m hoch oder weiter südlich in Anversa d. Abruzzi und Scanno rund 900 m.

Reisezeit mitte Mai bis Anfang Juni. Da ist es da oben noch angenehm auszuhalten und man schläft in der Nacht noch recht gut im Gegensatz zu den tiefen Lagen an der Küste.

Vorallem aber blüht da oben dann noch die Natur und das ist ein unglaubliches Erlebnis.
Landkarten ist das beste 1 : 200000 von Kümmerly+Frey für Italien eigentlich die beste Landkarte.
Über die Abruzzen gibt es nicht besonders viel Literatur, da ist auch der Tourismus gerade mal erst in den Anfängen. Wirst wohl am meisten im Netz finden.
Hotels, wenn du nach üblichen Maßstäben suchst findest du in den Bergen nicht. In Campotosto waren wir in der Trattoria Barilotto. Sehr nett und das Essen erste Klasse. Aber.... das große Erdbeben vor ein paar Jahren hat auch diesen kleinen Ort erwischt und du müsstest dich da erst schlau machen ober er noch Zimmer hat:mad: Ich habe mich in diesem kleinen hochgelegen Örtchen direkt am See auch ohne Komfort sehr wohl gefühlt.
Damals hat es auch noch ein kleines Hotel gegeben, das Valle.

Anreise natürlich durch die Mo Sibillini, Norcia ansehen und vor allem auf den Piano Grande rauf.
Gran Sasso mit dem Örtchen S. Stefano di Sessanio sind Pflicht. Dort gibt es das Albergo Diffuso, das ist allerdings extrem teuer. Der Ort aber ist pures erhaltenes 15. Jahrhundert, fantastisch. Da gibt es einige nette Pensionen im neuen unterhalb gelegenen Ort und ich meine da auch mal ein Hotel gesehen zu haben.

Südlich davon der Gebirgszug der Maiella mit Fahrt zum "Blockhaus" auf über 2000 m mit Blick aus dem Schnee auf die Adria. Der Nationalpark der Abruzzen, wunderschön auch der Naturpark Monte Simbruini und die Monti della Laga nördlich von Campotosto.

Falls du Enit noch nicht kennst, hier der Link:

http://213.31.172.194/alberghi.asp?lang=DE

da kannst du einen beliebigen Ort in Italien eingeben und bekommst eine Liste mit Unterkünften und ca. Preisen und weiteren Infos dazu.

Gruß Karl

http://www.sextantio.it/
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.248
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Danke schon mal für die Tips. Da macht das planen der Tour in den nächsten Wochen richtig spaß !

MfG

Georg
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
werd hier je nach Zeit noch ein paar Ideen und Bilder reinstellen.

1.) Anversa d. Abruzzi - Scanno - Lago die Barrea 1. Bild
2.) Bei Sulmona
Pacentro (Madonnas Heimatstadt) Passo S. Leonardo - Cramanico - Roccamorice und die alte Straße !!! rauf zur La Mailletta und Blockhütte Bild 2.

3.) Umrundung Campo Imperatore:
Campotosto - Capannelle - Castelli - Montorio - Prati di Tivo ! Campotosto Bild3.

4.) Umrundung Lago Campotosto Bild 4.

5.) von Norcia kommend nach Amatrice - Forcella di S. Croce - nicht durch den Tunell leiten lassen- und auf die Forca Canapine !!! ( Bild 5. vom Piano Grande)

6.) Amatgrice - Campotosto über alte kleine Straße Vornillo Nuovo - Poggio Cancelli zum See Bild 5
 

Anhänge

S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
7.) Monti della Lago
Campotosto - Crpgmateö - Caiano - Prevenisco - Cesano - S. Vito Ripe (an der Talseit der "Hauptstraße" steil nach unten gesetzt, gibt ins Ripe ein fantastisches Lokal die Pilzgerichte in einer Fülle anbieten die fantastisch ist, schwer zu finden aber man riecht es durchs ganze Dorf) - Teramo (tolle kleine Stadt) - Torricella Sicura.

8) Lago d. Salto u. Lago d. Turano, westlich von LÀquila über die Tornimparte fahren!

9.) zur An- oder Abreise
1. Tag von Campotosto nach Sansepolcro nur Landstraße, haste zu tun bei ein wenig "Schauen"

2. Tag von Sansepolcro nach Sasso Marconi bei Bologna, hast viel zu sehen und brauchst 1 Tag

3.) Tag
Sasso Marconi über die Autobahn bis zum Irschenberg in Bayern.

In 2 Tagen möchte ichs eigentlich nicht fahren, da brauchst einen Eisenarsch
und viel Autobahn. Wenn ich allerdings die Abruzzen nochmal sehen will werde ich mich wohl oder übel auch auf 2 Tage Anfahrt und 2 Tage Abfahrt einlassen müssen.

Da ich nicht weiß von wo du kommst einfach mal eine Route von Ancona nach Campotosto und eine Route nach Anversa degli Abruzzi

10.)Ancona - Camptotosto
Cingoli - S. Severino - Camerino - Visso - Piano Grande - Norcia - Amatrice - Campotosto

11.) Ancocona - Anversa d. Abruzzi
Macarata - Amandola - Ascoli Piceno - Teramo - Penne - Chieti - Bucchianico - Guardiagrele - Palena - Sulmona - Anversa d. Abruzzi, wunderbar die Fahrt entlang der Parkgrenze !!

Noch ein paar Bilder aus den Abruzzen

der Reihe nach:

Kirche auf der Rocca Calascio (Campo Imperatore)
Campo Imperatore (Gran Sasso)
Monti della Lago
Zwischen Scano und Barrea
Der Gipfel Blockhaus 2140 m hoch
Civitella d. Tronto und die Adria

beim schreiben kommt schon wieder die unbandige Lust da sofort hinzufahren.

Gruß Karl
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.248
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Schöne Bilder, bestätigen daß wir uns das richtige Ziel ausgesucht haben.

Gruß Georg
 
Misterbeaster

Misterbeaster

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
269
Ort
Niederberg
Modell
R 1200 GS/ 2010
Hallo Karl,

da hast du ja ein paar ganz feine Tipps und Fotos parat. Vielen Dank!
Sag doch bitte noch mal was zur Reisezeit. Im April würde ich vermutlich noch auf eine Menge Schnee und Straßensperrungen stoßen, oder?

Beste Grüße
Misterbeaster
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

also zur Reisezeit......, na ja am schönsten ist da natürlich der Frühling.
Die Hochebenen - Campo Imperatore und Piano Grande- stehen da in voller Blüte und das ist traumhaft schön. Die Seen sind vom Schneewasser noch ganz voll, was ja auch schöner ist als ein halb leerer Stausee und da unten ist ja praktisch jeder See ein Stausee.

April würde ich abraten, da kommst zum Gran Sasso, Maiella ect. in der Regel nicht rauf. Am besten, so meine Erfahrung, ist das 2. Drittel Mai und das 1. Drittel Juni. Allerdings gibt es da auch von Jahr zu Jahr deutliche Unterschiede im Klima. Ist ja auch Hochgebirge. Da kanns schon mal sein, daß du am Campo Imperatore am Straßenrand noch Schneewandl hast und die Zufahrt zum Observatorium gesperrt ist. Aber das tut der Schönheit dieser Landschaft keinen Abbruch und 200 m tiefer ist dann schönstes Frühjahr. Habe es aber auch erlebt, daß die Blüte am Campo Imperatore schon Ende Mai zum Großteil vorbei war.

Garantiert aber ist, daß noch alles wunderbar grün und "frisch" ist. Hab mal Bilder von dort im August gesehen, von einem Bekannten, das hat so völlig anders ausgesehen, daß ichs fast nicht erkannt habe.


Gruß Karl
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Karl,

schöne bilder und gute Insiderinfos. Das ist auch für mich sehr interessant.
Hast Du auch gps Daten von Deinen Reisen? Gerne auch per PN.

Grüße
Reinhard
 
Schneeinfo

Schneeinfo

Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
321
Ort
Köflach--Austria
Modell
R1150GS--Bj.2002 ABS
Als Reisezeit würde ich auch unbedingt Mai bis Ende Mai vorschlagen.
Da oben in den Bergen kann es noch schön kalt sein.
Und wie der Karl schon sagte, im April ist es nicht sicher ob du schon alles befahren kannst.
Hier mal ein Bild vom Campo Imperatore aus 2010 :D (Bild1)

"Kühe" auf der Weide!
War ein richtig schönes Platzerl da oben :D

Die Anfahrt würde ich über Castelluccio machen. Ist auch eine schöne Hochebene. (Bild2) Wir haben da oben im Gasthaus geschlafen. (Bild3) Die haben eine richtig gute Linsensuppe dort oben. Die Linsen werden dort angebaut und sind eine Spezialität dort.

Liebe Grüße, Andy
 

Anhänge

S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Ja das ist der Piano Grande und die Ortschaft ist Castellucio. Die Linsen wachsen da oben wunderbar, weil sie in dieser Höhe nicht mehr mit Pestizieden behandelt werden müssen und der Peccorino (Schafskäse) ist da oben gemacht auch ein Hochgenuß. Hab da auf der Heimreise meine Koffer immer noch mit Käse und Linsen vollgemacht!

Gruß Karl
 
Thema:

Abruzzen 2012

Abruzzen 2012 - Ähnliche Themen

  • Friaul Toscana Abruzzen Apulien Basilikata Kalabrien unsere Reise

    Friaul Toscana Abruzzen Apulien Basilikata Kalabrien unsere Reise: Da es mit Kappadokien nix wird, haben Sabsi und ich entschieden, eine Kulinarische Reise durch Italien zu machen. Vier Wochen werden wir...
  • Abruzzen-Ausfahrt 2022, vier fette Boxer

    Abruzzen-Ausfahrt 2022, vier fette Boxer: Wie bereits angedroht, wollte ich noch einen kleinen Reisebericht zu unserer diesjährigen Männer-Ausfahrt schreiben, die üblicherweise rund um den...
  • Abruzzen

    Abruzzen: Hallo Gemeinde, Wir planen nach Ostern ein paar Tage in die Abruzzen zu fahren und suchen ein Basislager mit Stellplatz für ein Gespann. Wer hat...
  • Abruzzen 2020

    Abruzzen 2020: Hallo zusammen, nächstes Jahr würde ich gerne mit meinen Kumpels in den Abruzzen Motorrad fahren. Zur Anreise dachte ich an einen...
  • Route durch die Abruzzen

    Route durch die Abruzzen: Hallo, bin sehr dankbar für Routentipps durch die Abruzzen. Komme von Norden und habe vor, von dort aus an die Adriaküste zu fahren. Auch über...
  • Route durch die Abruzzen - Ähnliche Themen

  • Friaul Toscana Abruzzen Apulien Basilikata Kalabrien unsere Reise

    Friaul Toscana Abruzzen Apulien Basilikata Kalabrien unsere Reise: Da es mit Kappadokien nix wird, haben Sabsi und ich entschieden, eine Kulinarische Reise durch Italien zu machen. Vier Wochen werden wir...
  • Abruzzen-Ausfahrt 2022, vier fette Boxer

    Abruzzen-Ausfahrt 2022, vier fette Boxer: Wie bereits angedroht, wollte ich noch einen kleinen Reisebericht zu unserer diesjährigen Männer-Ausfahrt schreiben, die üblicherweise rund um den...
  • Abruzzen

    Abruzzen: Hallo Gemeinde, Wir planen nach Ostern ein paar Tage in die Abruzzen zu fahren und suchen ein Basislager mit Stellplatz für ein Gespann. Wer hat...
  • Abruzzen 2020

    Abruzzen 2020: Hallo zusammen, nächstes Jahr würde ich gerne mit meinen Kumpels in den Abruzzen Motorrad fahren. Zur Anreise dachte ich an einen...
  • Route durch die Abruzzen

    Route durch die Abruzzen: Hallo, bin sehr dankbar für Routentipps durch die Abruzzen. Komme von Norden und habe vor, von dort aus an die Adriaküste zu fahren. Auch über...
  • Oben