ABS Ausfall-mögliche Lösung

Diskutiere ABS Ausfall-mögliche Lösung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Gemeinde, in meinem diesjährigen Sommerurlaub ist mir das ABS ausgefallen. Bin in Montenegro in die Tanke gefahren, Moped ausgeschaltet...
BlackForest_GS

BlackForest_GS

Themenstarter
Modell
R1250GS Bj 2019
Hallo GS Gemeinde,

in meinem diesjährigen Sommerurlaub ist mir das ABS ausgefallen.
Bin in Montenegro in die Tanke gefahren, Moped ausgeschaltet und hab gewartet bis meine Mitreisende ihre F800R getankt hat, und sind dann weitergefahren. Ab da war die ABS Leuchte dauerhaft an, und das ABS funktionierte wirklich nicht. Mehrfach gewollt und ungewollt getestet.
Verschiedene Maßnahmen wie Batterie für eine Stunde abklemmen oder eine andere Batterie ausprobieren haben nichts gebracht. Batterie war zu dem Zeitpunkt ~3 Monate und ca. 8.000km alt, hab also nicht wirklich dran geglaubt dass es daran liegen könnte.
So musste ich die restlichen ~ 3.000km über Albanien, und dann den ganzen italienischen Stiefel ab Bari ohne ABS nach Hause fahren.
Zuhause Fehlerspeicher ausgelesen-leer. Keine Meldung vorhanden.
Da eh ein Service anstand (80.000) hab ich’s so belassen und die Kiste heut früh in die Werkstatt gebracht, und heut Nachmittag wieder abgeholt.
Auf Nachfrage beim Mechaniker was denn jetzt das Problem am ABS war: kein Problem am ABS an sich, es hat sich im Selbsttest aufgehängt und ist in diesem Zustand verbleiben. Das Problem liegt am Codierstecker. Er hat diesen abgezogen, die Zündung ein paar mal aus-und wieder eingeschaltet und dann ging’s wieder. Er hat gesagt er hat das schon einmal gehabt, kann aber nicht erklären warum das passiert. Scheint ein eher seltenes Problem zu sein.

Vllt. hilft diese Info ja mal jemandem der so wie ich unterwegs ist, plötzlich ratlos diesem Problem ausgesetzt ist und alle anderen Maßnahmen nicht greifen.

Grüße
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Coool

Coool

Modell
R1250GS
Sehr interessant. Wo ist denn dieser Codierstecker und wie sieht der aus? Hast du ein Foto davon?

BlackForest_GS

BlackForest_GS

Themenstarter
Modell
R1250GS Bj 2019
Dieser hier. War in einem Tütchen unten an der Sitzbank.
War jetzt der Meinung das ist im 1250er Bereich bekannt, deshalb bin da nicht näher drauf eingegangen
IMG_1461.jpeg

Thema:

ABS Ausfall-mögliche Lösung

ABS Ausfall-mögliche Lösung - Ähnliche Themen

• Ausfall ABS-Sensor

Ausfall ABS-Sensor: Man liest des öfteren, dass bei der GS die Fehlermeldung "ABS-Sensor ausgefallen" (oder ähnlich) aufpoppt und das ABS-System, sowie...
  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(

ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(: 1200 GS ADV TÜ 2010 Nabend, mein ABS ist gestern und heute mehrfach ausgefallen. Ich bin gerade in Urlaub in F. Ich fahre morgen zum Speicher...
  • Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben

Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben: Hallo liebe Gemeinde Ich habe an meiner 1150GS jetzt nach 140000km auch mal die Bremsscheiben gewechselt. :))) Leider hat sich danach erst hinten...
  • Ausfall I-ABS

Ausfall I-ABS: Moin, Beim Ausfall des I-ABS stehtja nur noch eine Restbremsfunktion zur Verfügung. Was könnte man machen, wenn das auf einer Urlaubstour oder...
  • Ausfall I-ABS - Ähnliche Themen

• Ausfall ABS-Sensor

Ausfall ABS-Sensor: Man liest des öfteren, dass bei der GS die Fehlermeldung "ABS-Sensor ausgefallen" (oder ähnlich) aufpoppt und das ABS-System, sowie...
  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(

ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(: 1200 GS ADV TÜ 2010 Nabend, mein ABS ist gestern und heute mehrfach ausgefallen. Ich bin gerade in Urlaub in F. Ich fahre morgen zum Speicher...
  • Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben

Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben: Hallo liebe Gemeinde Ich habe an meiner 1150GS jetzt nach 140000km auch mal die Bremsscheiben gewechselt. :))) Leider hat sich danach erst hinten...
  • Ausfall I-ABS

Ausfall I-ABS: Moin, Beim Ausfall des I-ABS stehtja nur noch eine Restbremsfunktion zur Verfügung. Was könnte man machen, wenn das auf einer Urlaubstour oder...
  • Oben