ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(

Diskutiere ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :( im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 1200 GS ADV TÜ 2010 Nabend, mein ABS ist gestern und heute mehrfach ausgefallen. Ich bin gerade in Urlaub in F. Ich fahre morgen zum Speicher...
m.a.d.

m.a.d.

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
1200 GS ADV TÜ 2010

Nabend, mein ABS ist gestern und heute mehrfach ausgefallen. Ich bin gerade in Urlaub in F. Ich fahre morgen zum Speicher auslesen nach Crest.
Jetzt die Frage:
Das hintere Sensorkabel hat mal an der Bremsscheibe geschliffen. Hatte das damals auf Tour mit @moeli dirch korrektes Verlegen und abisolieren gefixxt. Anschließend war es bisher unauffällig.
Habe die Isolierung heute entfernt und es ist augenscheinlich nichts korrodiert oder so. Jetzt meine eigentliche Frage: Ist der Sensor eindrahtig/mehrdratig aber eine Ader? Kann ich das evtl. doch korrodierte Stück, falls der hintere den Fehler auslöst, rausschneiden, verlöten und mit Schrumpfschlauch wieder abdichten? Ich denke eigentlich weil Canbus sollte es eindrahtig sein.

Ist jetzt nicht der Horror, aber wenn man sich mal an ABS gewöhnt hat, ist es beim zügig fahren blöd, wenn das Hirn noch meint, dass volles Reingreifen kein Problem darstellt.

Danke für hilfreiche Antworten:)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der Sensor hat mit Canbus nichts zu tun.
Ohne sicher zu sein, tippe ich auf einen aktiven Sensor, zweidrahtig, mit aufmoduliertem Signal auf der Versorgungsspannung.
 
flugschwein

flugschwein

Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
47
Ort
Darmstadt / Hessen
Modell
R1200GSA TÜ 2012
Gude "Alfred E. Neumann",
ein Blick in den Anschlussstecker, nahe der Stossdämpferbefestigung oben, würde zeigen, dass es ein 2-poliges Kabel ist. Läuft der Tacho während des Ausfalls des ABS?
 
m.a.d.

m.a.d.

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Gude "Alfred E. Neumann",
ein Blick in den Anschlussstecker, nahe der Stossdämpferbefestigung oben, würde zeigen, dass es ein 2-poliges Kabel ist. Läuft der Tacho während des Ausfalls des ABS?
Ja, tut er. Jetzt wo du fragst, bei dem Ausfall damals spinnte der Tacho total. Also ist es wahrscheinlich doch was anderes. Bin gespannt.

btw.: Auf die Idee mit dem Stecker nicht zu kommen ist schon gelebte Blödheit🤦🏻‍♂️

Danke!
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
723
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
der Tacho und das ABS bekommen ihr Signal vom HR ABS Sensor.

ist der Sensor Defekt, bzw das Signal fehlerhaft fällt beides zusammen aus, bzw macht wirre Dinge.

das ABS am VR hat beim mir weiterhin funktioniert.

ich tippe auf den Sensor am HR
 
m.a.d.

m.a.d.

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Heute war ich bei dem mir von Patric (Campingbetreiber) empfohlenen Moto Cycle Crest, einer kleinen feinen Werkstatt. Als erstes fragte man mich, ob ich den Regen aus Allemagne mitgebracht habe :) Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers war dann klar, hinterer ABS-Sensor ist das Problem. Also dachte ich: Gut dann Urlaub ohne ABS und das Hirn umprogrammieren, weil die Bremse jetzt ja nicht mehr mitdenkt. Und Tataaaa: Kommt ein Mitarbeiter aus dem Lager mit einem total demolierten Endantrieb inkl. unversehrtem ABS-Sensor. Auf meine Frage, was er dafür haben möchte, rechnete er ein bisschen rum und sagte dann 40€ plus 20€ fürs Speicher auslesen:) Perfekt, dafür hätte man bei BMW sicher nicht mal den Speicher ausgelesen. Und 40€ ist ein Ebaypreis für einen gebrauchten Sensor. Ich habe dann 5€ für „du Cafedraufgelegt, mich mehrfach bedankt und wurde mit einem freundlichen „nimm den Regen wieder mit nach Deutschland“, verabschiedet.

Rating:

Franzosen 1+

Abenteuer-Urlaub 3

Baguette Artisanal 1+

jetzt den Regen abwarten und dann wird der neue Schrittmacher implantiert.
IMG_9917.jpeg
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
bei dem Ausfall damals spinnte der Tacho total. Also ist es wahrscheinlich doch was anderes.
Auch ohne die Bestätigung durch die abschließende Lösung kann man so einen Schluss nicht ziehen: Für die Anzeige am Tacho muss das Signal vom Sensor nur halbwegs stimmen. Wenn wegen einzelner ausfallender Impulse ein paar Prozent weniger angezeigt wird, fällt das nicht auf. Dem ABS kommt es aber auf jeden Impuls an, weil eine plötzliche Unterbrechung der Impulsfolge ein blockierendes Rad anzeigt. Wenn sowas ohne Anlass passiert, also ohne Betätigen der Bremse, bedeutet das entweder einen äußerst ungewöhnlichen Fahrzustand (man ist mit irgendwas kollidiert) ... oder einen Fehler des ABS. Und wenn man dann noch von einem defekten Kabel liest, muss man doch nur noch 1 und 1 zusammenzählen ...
 
Thema:

ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(

ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :( - Ähnliche Themen

  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben

    Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben: Hallo liebe Gemeinde Ich habe an meiner 1150GS jetzt nach 140000km auch mal die Bremsscheiben gewechselt. :))) Leider hat sich danach erst hinten...
  • Ausfall I-ABS

    Ausfall I-ABS: Moin, Beim Ausfall des I-ABS stehtja nur noch eine Restbremsfunktion zur Verfügung. Was könnte man machen, wenn das auf einer Urlaubstour oder...
  • ABS-Ausfall ab 140 km/h

    ABS-Ausfall ab 140 km/h: Hallo zusammen, über die ABS-Probleme (meine ist Baujahr 2007/Conti)) habe ich hier schon einiges gelesen. Ich habe aber eine neue Variante. Ich...
  • ABS Ausfall: Reparieren lassen, oder Gebrauchtteil von 2012 einsetzen?

    ABS Ausfall: Reparieren lassen, oder Gebrauchtteil von 2012 einsetzen?: Hallo Zusammen Nach "Jahrzehnten" in der 1150-er Fraktion, ist mir eine 1200-er "zugelaufen" bei der das ABS defekt ist. Ich habe ein (altes...
  • ABS Ausfall: Reparieren lassen, oder Gebrauchtteil von 2012 einsetzen? - Ähnliche Themen

  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben

    Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben: Hallo liebe Gemeinde Ich habe an meiner 1150GS jetzt nach 140000km auch mal die Bremsscheiben gewechselt. :))) Leider hat sich danach erst hinten...
  • Ausfall I-ABS

    Ausfall I-ABS: Moin, Beim Ausfall des I-ABS stehtja nur noch eine Restbremsfunktion zur Verfügung. Was könnte man machen, wenn das auf einer Urlaubstour oder...
  • ABS-Ausfall ab 140 km/h

    ABS-Ausfall ab 140 km/h: Hallo zusammen, über die ABS-Probleme (meine ist Baujahr 2007/Conti)) habe ich hier schon einiges gelesen. Ich habe aber eine neue Variante. Ich...
  • ABS Ausfall: Reparieren lassen, oder Gebrauchtteil von 2012 einsetzen?

    ABS Ausfall: Reparieren lassen, oder Gebrauchtteil von 2012 einsetzen?: Hallo Zusammen Nach "Jahrzehnten" in der 1150-er Fraktion, ist mir eine 1200-er "zugelaufen" bei der das ABS defekt ist. Ich habe ein (altes...
  • Oben