R 1200 GS Adventure ABS Sensoren

Diskutiere ABS Sensoren im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; :confused:Eine Frage an die Elektroabteilung, ich habe mich bis heute nicht 100%ig daran gewöhnt, nach jedem Stop abseits der Asphaltstrecken...
quirli

quirli

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
332
Ort
Thüringen
Modell
06er ADV
:confused:Eine Frage an die Elektroabteilung,

ich habe mich bis heute nicht 100%ig daran gewöhnt, nach jedem Stop abseits der Asphaltstrecken darauf zu achten den ABS-Knopf beim Zündung einschalten zu drücken, um es aus zu lassen:mad:.
Jetzt die Frage:
Kann man nicht die Kabel der Sensoren über einen Schalter führen, wo man quasi auch während der Fahrt/ oder im Stand bei laufendem Motor die Sensoren kappt und somit das ABS einen Ausfall jeniger registriert und sich deaktiviert. Mir ist schon klar das über die Kabel kein Strom im herkömmlichen Sinn fließt, da die Sensoren ja eigentlich nur Impulsgeber sind.

Aber vielleicht hat dies ja schon einmal einer ausprobiert oder hat eine andere Deaktivierungslösung.

Danke schon mal an die qualifizierten Antworten.
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
:confused:Eine Frage an die Elektroabteilung,

ich habe mich bis heute nicht 100%ig daran gewöhnt, nach jedem Stop abseits der Asphaltstrecken darauf zu achten den ABS-Knopf beim Zündung einschalten zu drücken, um es aus zu lassen:mad:.
Jetzt die Frage:
Kann man nicht die Kabel der Sensoren über einen Schalter führen, wo man quasi auch während der Fahrt/ oder im Stand bei laufendem Motor die Sensoren kappt und somit das ABS einen Ausfall jeniger registriert und sich deaktiviert. Mir ist schon klar das über die Kabel kein Strom im herkömmlichen Sinn fließt, da die Sensoren ja eigentlich nur Impulsgeber sind.

Aber vielleicht hat dies ja schon einmal einer ausprobiert oder hat eine andere Deaktivierungslösung.

Danke schon mal an die qualifizierten Antworten.

Ich denke diese Lösung wird dir das steuergerät mit fehlern quittieren.

interessanter wäre eine intelligente Ansteuerung des abs ein/aus schalters. quasi nach einmal zündung aus abs wieder scharf .. oder so
aber das iat eigentlich alles viel zu aufwändig - und ob abs aus oder an ist wird doch angezeigt... denken können die kisten halt noch nicht um selbständig zu entscheiden gelände oder nicht
 
B

Baumbart

Gast
Ich denke diese Lösung wird dir das steuergerät mit fehlern quittieren.
das genau ist ja der Sinn der Sache. Soll das ABS wg. Sensorfehler ausschalten. Könnte funktionieren. Aber eigentlich beim 08er Modell nicht mehr nötig, musst Dir nur angewöhnen, sie bei Pausen nur mit dem Killschalter auszumachen, dann bleibt das ABS deaktiviert, weil dass Licht mit ausgeht hält die Batterie aber ne Zigarettenpause durch. Viel länger wahrscheinilch nicht, weil der Rest der Elektrik weiter saugt.
 
Thema:

ABS Sensoren

ABS Sensoren - Ähnliche Themen

  • ABS 2 Sensoren

    ABS 2 Sensoren: Hallo Kurze Frage in die Runde . Habe Probleme mit meinem ABS 2. Radsensor hinten ist defekt. Der original Sensor hat einen schwarzen Stecker. Das...
  • Erledigt ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS)

    ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS): Suche ABS-Sensor (vorne) für R1200GS, K25 (98PS)
  • ABS Sensor hinten

    ABS Sensor hinten: Hallo Ich bin auf der Suche für meine R1200GS Bj. 2005 nach einem ABS Sensor für hinten. Bis jetzt habe ich nur gebrauchte gefunden. Gibt es die...
  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • GS 1250, ABS-Sensor Hinterrad, wo ist der Sensor-Ring ?

    GS 1250, ABS-Sensor Hinterrad, wo ist der Sensor-Ring ?: Hallo. Bin noch unerfahren mit der GS und Einarmschwinge..... Wo ist der Sensor-Ring am Hinterrad, bzw. woher bekommt der Sensor seine Impulse?
  • GS 1250, ABS-Sensor Hinterrad, wo ist der Sensor-Ring ? - Ähnliche Themen

  • ABS 2 Sensoren

    ABS 2 Sensoren: Hallo Kurze Frage in die Runde . Habe Probleme mit meinem ABS 2. Radsensor hinten ist defekt. Der original Sensor hat einen schwarzen Stecker. Das...
  • Erledigt ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS)

    ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS): Suche ABS-Sensor (vorne) für R1200GS, K25 (98PS)
  • ABS Sensor hinten

    ABS Sensor hinten: Hallo Ich bin auf der Suche für meine R1200GS Bj. 2005 nach einem ABS Sensor für hinten. Bis jetzt habe ich nur gebrauchte gefunden. Gibt es die...
  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • GS 1250, ABS-Sensor Hinterrad, wo ist der Sensor-Ring ?

    GS 1250, ABS-Sensor Hinterrad, wo ist der Sensor-Ring ?: Hallo. Bin noch unerfahren mit der GS und Einarmschwinge..... Wo ist der Sensor-Ring am Hinterrad, bzw. woher bekommt der Sensor seine Impulse?
  • Oben