Abschied

Diskutiere Abschied im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das sagen sie alle... :D
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Leistung ist immer gut, wenn man sie mit Hirn und Verstand einsetzt.
Das stimmt nur solange, wie die Leistung nicht über eine zu geringe Schwungmasse zum schnelleren Hochdrehen erkauft wird.
Leider ist das bei den großen Motoren von z. B. KTM und Ducati der Fall.
Ein richtiges Cruisen, auch mal unter 3000 1/min, endet mit diesen Modellen immer mit Gehacke auf die Kette und macht keinen Spaß.
Da ich vor allem auf der Landstraße unterwegs bin und nicht ständig schalten will, sind diese Gurken alle nichts für mich.
Die vorhandene Leistung wird, wenn überhaupt, nur im Promillebereich abgerufen.
Deshalb, Leistung kann man nie genug haben, stimmt nur dann, wenn die Leistungsentfaltung zum Fahrprofil passt.

Gruss,
maxquer
 
H

Horst Parlau

Themenstarter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
308
Ort
Timbo/ Brasilien
Modell
R 1200 GS Adventure - 30 Jahre GS
Das stimmt nur solange, wie die Leistung nicht über eine zu geringe Schwungmasse zum schnelleren Hochdrehen erkauft wird.
Leider ist das bei den großen Motoren von z. B. KTM und Ducati der Fall.
Ein richtiges Cruisen, auch mal unter 3000 1/min, endet mit diesen Modellen immer mit Gehacke auf die Kette und macht keinen Spaß.
Da ich vor allem auf der Landstraße unterwegs bin und nicht ständig schalten will, sind diese Gurken alle nichts für mich.
Die vorhandene Leistung wird, wenn überhaupt, nur im Promillebereich abgerufen.
Deshalb, Leistung kann man nie genug haben, stimmt nur dann, wenn die Leistungsentfaltung zum Fahrprofil passt.

Gruss,
maxquer
Deshalb Triumph oder die gute alte Yamaha 1200 Super Tenere
 
H

Horst Parlau

Themenstarter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
308
Ort
Timbo/ Brasilien
Modell
R 1200 GS Adventure - 30 Jahre GS
Meine Entscheidung wird wohl zwischen der Triumph Tiger 1200 XCA und der Yamaha XT 1200 Super Tenere fallen.
Die Yamaha ist zwar schon eine etwas ältere Dame, aber irgendwie auch das Rundum-Sorglospaket und sie gefällt mir auch sehr gut.
Mal sehen....
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Meine Entscheidung wird wohl zwischen der Triumph Tiger 1200 XCA und der Yamaha XT 1200 Super Tenere fallen.
Die Yamaha ist zwar schon eine etwas ältere Dame, aber irgendwie auch das Rundum-Sorglospaket und sie gefällt mir auch sehr gut.
Mal sehen....
Ja, so ganz nette Maschinen.
Warum man damit glücklicher werden sollte als mit einer GS entzieht sich meinem Verständnis, sind ja vom Typ sehr ähnlich wie eine GS. Ok, die Tiger wiegt zwar eher so viel wie eine GTL aber das macht ja nix :eekek:
Dafür darf man die Kette ölen und spannen :D
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Oder noch auf die neue 1200er Tiger warten in der Hoffnung sie ist deutlich leichter wird und besser klingt als das gruselige Gepfeife der aktuellen.
Optisch in den Erlkönigbildern sehr lecker :)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Yamaha ist zwar schon eine etwas ältere Dame, aber irgendwie auch das Rundum-Sorglospaket und sie gefällt mir auch sehr gut.
Mal sehen....
Die ist ja ähnlich "unmodern" wie deine verflossene Lufti, nur schwerer und unhandlicher und der Motor noch träger.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.958
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Was immer es wird, du bist ja nicht damit verheiratet. Von daher, warum nicht mal etwas anderes ausprobieren.
 
H

Horst Parlau

Themenstarter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
308
Ort
Timbo/ Brasilien
Modell
R 1200 GS Adventure - 30 Jahre GS
Es war bisher meine dritte GSA.
Da wird es wirklich Zeit für eine neue "Gespielin"....
 
G

Gast 32829

Gast
mach es einfach Horst, dann wirst du sehen, ob du damit glücklich wirst. Am Ende des Lebens bereut man die Dinge, die man NICHT getan hat.
GANZ GENAU, und darum habe ich zwei Jahre früher aufgehört zu arbeiten, und habe GAR niGS bereut bis heute. :rocker:

Josef
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Es war bisher meine dritte GSA.
Da wird es wirklich Zeit für eine neue "Gespielin"....
Wenn schon neue Gespielin - warum eine die genauso altbacken und dick ist wie die GS und nicht mal was Leichtes, Frisches, Junges?
Normalerweise macht man das doch so in der Midlife Crisis!? :D
 
Thema:

Abschied

Abschied - Ähnliche Themen

  • Ein trauriger Abschied von GSAlligator

    Ein trauriger Abschied von GSAlligator: Meine lieben Mopedfreunde, heute hat mich die traurige Nachricht erreicht, dass unser gemeinsamer Freund Jörg / GSAlligator nicht mehr unter uns...
  • Abschied

    Abschied: Bald faehrt sie davon.... mach's gut! Wir waren ueber 11 Jahre zusammen, vieles auf fast 90.000 km erlebt. Gute und schlechte Zeiten. Es war eine...
  • Abschied vom Forum...aber nicht ganz.

    Abschied vom Forum...aber nicht ganz.: Moinsen, am Samstag durfte ich meine 12 Jahre von mir gefahrene 99er Q an Ihren neuen Besitzer übergeben. Heute habe ich dann eine 2014er...
  • Alles hat ein Ende - Nun ist es soweit - Kartenupdate 278 nicht mehr verfügbar - ein nicht ganz ernst gemeinter Abschied

    Alles hat ein Ende - Nun ist es soweit - Kartenupdate 278 nicht mehr verfügbar - ein nicht ganz ernst gemeinter Abschied: Ich weiß, das Thema gehört eigentlich in die Oldtimer-Rubrik. Da es die aber nicht gibt, setze ich es themenbezoger hier rein. Nachdem der...
  • Der Abschied naht...

    Der Abschied naht...: Ok... jetzt ist es tatsächlich geschehen. Meine treue GS wird mich demnächst verlassen. :bibbern: 12,5 Jahre ist sie nun bei mir und hat mich...
  • Der Abschied naht... - Ähnliche Themen

  • Ein trauriger Abschied von GSAlligator

    Ein trauriger Abschied von GSAlligator: Meine lieben Mopedfreunde, heute hat mich die traurige Nachricht erreicht, dass unser gemeinsamer Freund Jörg / GSAlligator nicht mehr unter uns...
  • Abschied

    Abschied: Bald faehrt sie davon.... mach's gut! Wir waren ueber 11 Jahre zusammen, vieles auf fast 90.000 km erlebt. Gute und schlechte Zeiten. Es war eine...
  • Abschied vom Forum...aber nicht ganz.

    Abschied vom Forum...aber nicht ganz.: Moinsen, am Samstag durfte ich meine 12 Jahre von mir gefahrene 99er Q an Ihren neuen Besitzer übergeben. Heute habe ich dann eine 2014er...
  • Alles hat ein Ende - Nun ist es soweit - Kartenupdate 278 nicht mehr verfügbar - ein nicht ganz ernst gemeinter Abschied

    Alles hat ein Ende - Nun ist es soweit - Kartenupdate 278 nicht mehr verfügbar - ein nicht ganz ernst gemeinter Abschied: Ich weiß, das Thema gehört eigentlich in die Oldtimer-Rubrik. Da es die aber nicht gibt, setze ich es themenbezoger hier rein. Nachdem der...
  • Der Abschied naht...

    Der Abschied naht...: Ok... jetzt ist es tatsächlich geschehen. Meine treue GS wird mich demnächst verlassen. :bibbern: 12,5 Jahre ist sie nun bei mir und hat mich...
  • Oben