Abstand der Staubmanschette hinten zur Bremsscheibe

Diskutiere Abstand der Staubmanschette hinten zur Bremsscheibe im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wie in meinem Begrüßungstext beschrieben habe ich mir vor kurzen eine `98er 1100 GS zugelegt. Was ich beim Kauf nicht gesehen hatte war...
Belzebub

Belzebub

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Hallo,
wie in meinem Begrüßungstext beschrieben habe ich mir vor kurzen eine `98er 1100 GS zugelegt.
Was ich beim Kauf nicht gesehen hatte war, die Gummimanschette zwischen Kardantunnel und Endantrieb war kaputt. Ist wohl erstmal nichts Schlimmes, es soll Leute geben die ganz ohne fahren.
Als ich mir die Sache näher anschaute d.h. die Kabelbinder entfernt sah es aus als wenn die Manschette und der Kabelbinder auf der Dickeren also Tunnelseite verschmort waren.
Aufgefallen war mir weiterhin das zwischen hinterer Bremsscheibe und der Manschette kaum Luft war.
Lange Rede kurzer Sinn, ab in die Werkstatt und eine Neue einbauen lassen. Mit der kaputten Manschette wollte ich nicht weiterfahren, da ja Dreck und Staub eindringen können.
Nach der Werkstatt wieder Zuhause angekommen habe ich mir die Situation mit dem Abstand nochmals mit neuer Manschette angeschaut und siehe da, da ist keinerlei Luft zwischen der Manschette und der Bremsscheibe. Wenn die Bremsscheibe mal warm bzw. heißgefahren wird (warum auch immer) ist es nur eine Frage der Zeit bis auch diese Manschette verbrennt.
Nun meine Frage: Ist das bei Euch auch so ? Wieviel Luftspalt ist bei Euch ? Danke
 
K

kuhschrauber

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mach mal ein paar fotos
 
Belzebub

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Hallo Kuhschrauber,
werde ich versuchen. Ob man da etwas sieht ??
Habe mit einer Fühlerlehre probiert. 0,5 mm schnäbelt schon an.
Man kann da auch ganz schlecht was sehen. Gemachte Bilder reich ich nach.
Aber wie sieht es bei Dir aus, hast Du dort mehr Luft ?

Habe das mit dem Bilder machen versucht. Bringt nichts. Man kann darauf nichts Vernünftiges erkennen.
 
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Belzebub

Belzebub

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Leider hatte ich vergessen die defekte Manschette und Kabelbinder nach dem Ausbau zu fotografieren.
 
elfer-schwob

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Hallihallo,
bei meiner (1150) "schnäbelt" ein Meterstab-Glied (Zollstock), also ca. 3-3,5 mm.

Was sagt Deine Werkstatt dazu?

Ich kann aus der Ferne nix zur Ursache bei Deiner GS sagen. Aber Abhilfe brächte z. B. eine Distanzplatte zw. HAG und Nabe, welche bei den 1150ern mit I-ABS serienmäßig verbaut ist.
Das Soll-Maß für den Spurversatz bei den Eisenschweinen liegt im cm-Bereich, Distanzblech wäre insofern wurscht.

Grüße vom elfer-schwob
 
Belzebub

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Hallo elfer-schwob,

danke für Deine Nachricht.
Was mich stutzig macht, die BMW-Werkstatt hat die Sache repariert und wohl auch keinerlei Probleme gesehen.
Alles andere passt ja auch. (Bremssattel) Das Hinterrad lässt sich auch frei Bewegen. Ich werde natürlich der Werkstatt meine Bedenken diesbezüglich mitteilen. Vielleicht ist das ja normal und deshalb ja auch meine Frage wie es bei anderen 1100 GS`sen ist. Werde mir mal die Maschine eines Bekannten ansehen wie es dort aussieht. Gruß
 
elfer-schwob

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Die Distanzscheibe, die ich meine, ist meines Wissens ca. 1 mm stark und brächte schon mal deutlich mehr Luft als Deine 0,5 mm.
Im link ist das Teil Nr. 3.
Gibts auch regelmäßig gebraucht.

Speichenrad - BMW R21 (R 1150 GS) R 1150 GS 00 (0415,0495) (0415) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

Sollte Deine GS ABS haben, dann wäre allerdings Voraussetzung, daß zw. ABS-Sensor und. HAG ein paar Distanzscheiben liegen.
Sonst könnte der Abstand zw. Sensor und ABS-Kringel u. U. zu groß werden.
 
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Belzebub

Belzebub

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Hallo elfer-schwob,
danke für Deinen Beitrag. Ich glaube, das hier der Hase im Pfeffer liegt. Ein Bekannter von mir der auch ne 1100 GS fährt erzählte mir das Gleiche.
Werde die Sache am Montag mit meiner Niederlassung klären.
Das Ergebnis werde ich dann mitteilen. Bis dahin erst einmal besten Dank. :Super:
 
Larsi

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Hat evtl ein Vorbesitzer das ABS auf die Blechringe der 1150GS mit i-ABS umgerüstet?
Dabei käme der 1mm-Blechring zwischen Bremsscheibe und Nabe und bringt die Bremsscheibe näher zur Schwinge.
(Daher haben diese Moppeds dann auch die vom elfer-schwob erwähnte Scheibe verbaut)
 
Belzebub

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Hallo Larsi,
dazu kann ich leider keine Aussage machen.
Wie bereits geschrieben werde ich das mit der Werkstatt klären. Danke
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallo Larsi,
dazu kann ich leider keine Aussage machen.
...ein simples Foto, auf dem der ABS-Kringel zu sehen ist, kann das definitiv klären...sofern Du hierzu nach den wenigen Beiträgen schon berechtigt bist.
Sonst mußt halt noch 2-3 mal palavern. Ab dem 10. Beitrag klappt das meines Wissens.
 
Belzebub

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Hallo elfer-schwob,
ich hab mir die Sache nochmal angeschaut. Der ABS-Sensor ist so wie ich das messen konnte mit einer Distanz von über 1mm angeschraubt. Diese Distanz kann man mit einer von Dir beschriebenen Unterlegscheibe fürs Hinterrad weg von der Manschette korrigieren. Dann natürlich den ABS-Sensor nachsetzen.
Aber nochmal, ob das bei der 1100GS machbar ist kläre ich mit der Werkstatt kommende Woche. Dann bin ich schlauer. Werde natürlich darüber hier berichten. Gruß

Ach so, ich vergaß. Der ABS-Ring ist ein Gussteil. Ich nehme mal an, der ist original.
 
elfer-schwob

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Ja, Gußkringel ist original.
1 mm Distanzplättchen unterm ABS-Sensor ist aber eher viel.

Ich hätte spontan drauf getippt, daß die Lager zw. Schwinge u. HAG irgendwie falsch eingebaut sind, so daß das HAG zu weit außen sitzt.
Aber wie man sowas hinkriegen könnte, weiß ich auch nicht.
Und Deine Werkstatt hatte diese Stelle zum Tausch des Gummibalgs ja in den Händen/vor Augen.

Ominös...!
 
Belzebub

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Hallo,
bin gerade wieder Zuhause vom Werkstattbesuch.
Also der Meister sieht keinerlei Bedenken. Bei den 1100ter Maschinen ist dort wenig Platz zur Scheibe. Es standen noch weiterer 1100ter Maschinen auf dem Hof und bei allen sah es so aus wie bei meiner.
Habe dann trotzdem noch einmal nachgehakt über das was "elfer-schwob" geschrieben hatte und der Meister sagt das es die Scheiben bei der 1150ger gibt. Es spricht aus seiner Sicht aber auch nichts gegen eine Unterleg-Scheibenlösung.
Ich werde jetzt erst einmal unsere Tour mit der Dicken fahren. Danach werde ich mir die Unterlegscheibe der 1150er
bestellen und einbauen. Werde dann nochmal berichten. Bis dahin an alle :goodjob:
 
juekl

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Da sind ja 2 Gelenke in der Schwinge wenn die nun nicht zur Mitte ausgerichtet sind sondern ....
 
Larsi

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Die Gelenke haben je ein Festlager, daher ist die seitliche Position nicht veränderbar.
 
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Diesen Gedanken hatte ich weiter oben ja auch schon.
Kann's evtl. sein, daß der Bund innen am Festlagerbolzen der späteren Versionen (1150 aus Magnesium) etwas kürzer ist als der stählerne der 1100?
Und im Zuge einer Wartung in der Vergangenheit verbaut wurde?
Dadurch könnte sich der Versatz des HAG an der Schwinge nach außen ergeben.
Passen die neuen Bolzen überhaupt in die alten Schwingen?
Wenn's so wäre, könnte man's am Material schnell erkennen.
 
Belzebub

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Hallo Leute,
abschließend kann ich berichten, das ich mir die Zwischenscheibe der 1150er GS bei BMW geholt und montiert habe.
Die Scheibe hat eine Stärke von 1mm (gemessen mit Schieblehre)
Den ABS Sensor habe ich um diesen Betrag nachgesetzt. Hinter Diesem waren 4 Unterlegfolien montiert .
1mm, 0,5mm, 0,2mm und eine mit 0,05 mm. Den Einen-mm weggenommen und die drei Anderen wieder hinterlegt.
Der Umbau ging gut und schnell von der Hand. Auch der Schwingsattel der Bremse passte wieder super. Rad dreht
leicht und ohne jegliche Geräusche. Heute Probefahrt was soll ich sagen alles Top.
Der Abstand der Manschette zur Bremsscheibe beträgt nun gut 1,5 mm.
Nochmals an Alle: Danke für die konstruktive und gute Unterhaltung. :goodjob:
 

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