Abzocke auf italienisch

Diskutiere Abzocke auf italienisch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ​Eigentlich lautet die Überschrift Polizeikontrolle auf Italiensch .....trifft es aber nicht so gut! Ein deutscher Motorradfahrer fuhr mit 3...
HaJü

HaJü

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
​Eigentlich lautet die Überschrift

Polizeikontrolle auf Italiensch

.....trifft es aber nicht so gut!


Ein deutscher Motorradfahrer fuhr mit 3 Freunden durch das Trentino und wurden in Riva di Vallarsa von einem Polizisten angehalten. Bei der Kontrolle der Papiere und der Motorräder stellte der Polizist fest, daß bei einem Motorrad kurzfristig die HU abgelaufen war. Er verlangte sofort € 120,- Strafe oder das Motorrad würde beschlagnahmt. Weiterhin wurde der Fahrer aufgefordert, das Land zu verlassen und am nächsten Tag nach Hause zu fahren und macht einen handschriftlichen Eintrag in den Fahrzeugschein, daß er mit diesem Motorrad in Italien nicht mehr fahren dürfe. Auf den Hinweis, daß das Vorgehen rechtswidrig sei, antwortete der Polizist auf Deutsch: "Das ist dein Problem!". Weitere Kommunikation fand auf nur noch auf italienisch statt, wogegen es vorher überwiegend auf englisch funktionierte.

Nach der Zahlung der Strafe kamen weiterere Polizisten hinzu und sie tauschten sich aus und lachten alle miteinander. Der Motorradfahrer fühlte sich zu Recht übers Ohr gehauen.

Die Freunde luden ihre Motorräder auf und fuhren nach Hause.

In Deutschland holte sich der Betroffene juristischen Rat.

Das Fehlen der HU darf nur in Deutschland geahndet werden! Der Jurist setzte sich mit der Polizei in Vallarsa in Verbindung als auch der Präfektur in Trient und beschwerte sich über das Vorgehen des Beamten. Durch das Bezahlen der Strafe hatte der Motorradfahrer diese akzeptiert und damit war ein nachträglicher Einspruch unmöglich.

Bei einem weiteren Besuch Italiens ein Jahr später geriet der Motorradfahrer wieder in eine Verkehrskontrolle und ein Polizist emtdeckte den handschriftlichen Vermerk des Kollegen und wollte die Weiterfahrt verbieten. Glücklicherweise hatte der Motorradfahrer den Durchschlag des bezahlten Strafzettels dabei.

Mein persönlicher Rat im Falle der handschriftlichen Schmiererei im Fahrzeugschein, diesen als verloren melden und einen neuen ausstellen lassen............und vielleicht doch vor Urlaubsantritt mal auf den Stempel sehen


Nachzulesen in ADACmotorwelt 11/16, S. 16
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
​Bei der Kontrolle der Papiere und der Motorräder stellte der Polizist fest, daß bei einem Motorrad kurzfristig die HU (also der TÜV) abgelaufen war.
hast du vergessen

​ Der Jurist setzte sich mit der Polizei in Vallarsa in Verbindung als auch der Präfektur in Trient und beschwerte sich über das Vorgehen des Beamten. Durch das Bezahlen der Strafe hatte der Motorradfahrer diese akzeptiert und damit war ein nachträglicher Einspruch unmöglich.
das ist auch bei uns so. Der Verwaltungsakt ist mit Bezahlung der Strafe (OWI) abgegschlossen

IM Übrigen sind Einträge der Polizei in ausländischen Dokumenten nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen möglich. So, wenn z.b. der italienische Fahrer wegen Trunkenheit in D auffällt, kann das Fahrverbot für Deutschland im Führerschein (der nicht eingezogen werden darf) eingetragen werden

Eine Ahndung deutscher Rechtsvorschriften im Ausland ist generell unzulässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ich hab dieses Jahr mal für 2 Weizenbier in Italien 10,40 Euro und für 1 Teller Pasta mit Pilzen dazu 14 Euro bezahlt. DAS war erst Abzocke :(. Fehlende HU ist eher Dummheit, passiert wenn man nur alle 2 Monate das Mopped mal auf dem Hänger wo hinfährt...
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Das hab ich schon gedacht, als ich es in dem ADAC Blättchen gelesen hab. Gut, ich selber hab vor vier Wochen Samstags beim TÜV wg der fälligen HU gestanden. Allerdings ein Jahr zu früh. . .


Das mit dem Kfz-Schein hab ich auch nicht verstanden. 'n bisken eigenes Nachdenken hätte viel Ärger vermeiden können.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
HaJü,
bitte die Papiere nicht als verloren melden, wenn sie nur "beschädigt" wurden. Dann
würde man eine, wohlmöglich noch eidlich bestätigte, falsche Angabe machen. Das ist
es doch wohl nicht wert.
Besser wäre es, das besudelte Dokument der Verkehrsbehörde vorlegen und ein
Ersatzdokument beantragen.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
*seufz

Sowas kann schnell verloren gehen. . .
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Also offensichtlich gab es beide Male einen Grund warum er aufgehalten wurde. Und dass er den Fahrzeugschein nicht getauscht hat, ist ebenso unverständlich.

In Tschechien z.B. gibt es keine HU. Fährst du aber mit abgelaufener HU aus Österreich (hier gilt noch zusätzlich eine Toleranzfrist) nach Tschechien, dann bist du dran und die Tschechen lachen dich aus.
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Wenn einem das Bier und die Pasta zu teuer ist sollte man vorher die Speiskarte lesen oder Brote schmieren.:rolleyes:
Was dem M.H. am Fugazze passiert ist: Selber schuld wenn er das bezahlt. Ich hätte die Zahlung verweigert, auch auf die "Gefahr" des Abschleppens. Dann wäre die Rechtswidrigkeit incl. der aller Ansprüche dokumentiert. Die Behörde hätte alle Kosten, incl. Mietwagen etc, erstatten müssen und der Polizist eine Strafanzeige wegen Amtsmissbrauch erhalten. Auch Italien ist kein rechtsfreier Raum, eher eine Ecke mit gelegentlich einfältigen Touristen.
----snipline----
11.09.2016 zwischen 14 und 15 Uhr am Hanthenjoch Fahrtrichtung Imst Polizeikontrolle bei N47 16.976 E10 37.697:
"War ich zu schnell?"
"Nein, sie haben die durgezogenen Linie überfahren, sie müssen rechts fahren!"
"Nein, ich bin die Kurve innen gefahren!"
"Danach über der Linie."
"Hä? Da ist eine Gerade!"
"Ich habs gesehen(Fernglas am Hals), das macht 25€"
Ich zücke die EC-Karte;), wegen 25€ lohnt keine Disko.
Die Dame zückt ihre Zahlgerät und stellt fest:
"Hier haben wir keinen Empfang, das müssen sie bar bezahlen."
":mad::confused::nono_old: Ich habe gar kein Bargeld, da müssen sie mich zum nächsten EC-Automat begleiten:cool:"
":mad::mad::mad::cry: fahrense weiter und halten sich an die Vorschriften."
PS: Wenn du auf einer SS mit ~100km/h unterwegs bist und die Blauen dich trotz 2facher durchgezogenen Linie überholen, dann bist du nicht nur südlich der Poebene sondern im Mezzogiorno.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
....es gibt Hütten ohnr Speisekarte, da zählt dir der Wirt auf was es heute für 2-3 Gerichte gibt....den Preis erfährsz beim Zahlen wenn du des Italienischen nicht mächtig bist, ausserdem frag ich bei vorher nicht bei einer Hütten was es kostet, ist ja kein 3 Sterne Laden.... aber lecker war es :)
 
Zuletzt bearbeitet:
HaJü

HaJü

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
HaJü,
bitte die Papiere nicht als verloren melden, wenn sie nur "beschädigt" wurden......
Besser wäre es, das besudelte Dokument der Verkehrsbehörde vorlegen und ein
Ersatzdokument beantragen.

Auch eine Idee und wohl die bessere

Hauptsache die willkürliche Schmiererei ist weg
 
HaJü

HaJü

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Ich hab dieses Jahr mal für 2 Weizenbier in Italien 10,40 Euro und für 1 Teller Pasta mit Pilzen dazu 14 Euro bezahlt. DAS war erst Abzocke :(. Fehlende HU ist eher Dummheit, passiert wenn man nur alle 2 Monate das Mopped mal auf dem Hänger wo hinfährt...
Gegen die eine Abzocke kann man sich mit einfachen Mitteln wehren............
Gegen behördliche Willkür, gerade im Ausland, müßte das Kraut wohl erst noch gezüchtet werden.

Ist es auch Dummheit, ein Jahr zu früh zur HU zu fahren? Jedenfalls ist es preiswerter

Ich würde da doch lieber Dummheit gegen mangelde Aufmerksamkeit tauschen wollen
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
War sogar kostenfrei, da doch noch auf's Schild geguckt. Aber wieso ich das überhaupt als „Dringend erledigen" abgespeichert hab?!?
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
....es gibt Hütten ohnr Speisekarte, da zählt dir der Wirt auf was es heute für 2-3 Gerichte gibt....den Preis erfährsz beim Zahlen wenn du des Italienischen nicht mächtig bist, ausserdem frag ich bei vorher nicht bei einer Hütten was es kostet, ist ja kein 3 Sterne Laden.... aber lecker war es :)
Wenns geschmeckt hat.... und ja, es gibt Hütten da ist der Aufwand fürs essenmachen etwas größer.
War ich früher auch schon mal, da muste alles mit dem Heli eingeflogen werden.:o
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.258
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
So wirds wohl gewesen sein:D,
auf Hütten, wo ein GS-Fahrer bzw. ein EX-GS-Fahrer hinfahren, kommen normale Menschen maximal zu Fuß, jedoch Fracht nur mit dem Heli, hin:rolleyes:

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
.... bei der Hütten an den beiden Stauseen in dem Hochtal bei Bormio kannst bis vor die Tür mit dem Auto fahren, nix einfliegen. Is ja auch wurscht, Pamoramazuschlag halt. War auch nicht ganz ernst gemeint, zum richtig ärgern hätts nicht schmecken müssen :)
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Die Abzocke durch Polizisten ist in den meisten Ländern dieser Welt ein Problem nicht nur in Italien. Ein Anwalt in Europa oder 10 Euro Schmiergeld ohne Rechnung ausserhalb Europas helfen weiter. Hauptsache man lässt sich von denen nicht den Urlaub versauen!!!
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
kann man zu den Hütten, die man nur schwer erreichen kann, sich nicht besser die Mopeds mit einem Hubschrauber hoch fliegen lassen, um dann in vollem Ornat schöne Bilder machen zu lassen.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.258
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
So abwegig ist das gar nicht, fürs Siegerfoto eines Alpenmasters haben die von MOTORRAD mal eine Honda auf einen Felsen in den Dolomiten mit allerlei Hilfsmittel hinauf gehievt.
Hätte damals ne GS-Kuh gewonnen, hätten sie einfach nur rauf fahren müssen. Selbst schuld, was lassen die auch ein Nippon-Bike gewinnen. :p

Gruß Thomas
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das Fehlen der HU darf nur in Deutschland geahndet werden! Der Jurist setzte sich mit der Polizei in Vallarsa in Verbindung als auch der Präfektur in Trient und beschwerte sich über das Vorgehen des Beamten. Durch das Bezahlen der Strafe hatte der Motorradfahrer diese akzeptiert und damit war ein nachträglicher Einspruch unmöglich.
Das ist auch in Ungarn und Kroatien so, das die bei abgelaufenem TÜV ( oder bei us Pickerl ) das Kennzeichen abnehmen.

Ebenso ist es überall so, zahlt man, hat man die Strafe akzeptiert.

Und mich würde interessieren, warum die angehalten wurden....
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Mich auch. Und wie naiv mann sein muß den beschmierten Kfz-Schein zu behalten. . .


Obwohl, einem Freund und mir hat mal 'n italienischer Grenzer 'n Anschiss verpasst, weil wir in seinen Augen gefährlich überholt hätten. Wir haben auf einer langen Geraden einen bis oben hin mit Wackersteinen beladenen LKW überholt. Den hätteste noch mit 'nem Trettroller abledern können.

War nicht einfach meinen Freund davon abzuhalten, den kleinen Italiener in die Schlucht zu werfen. Der Grenzer hat da 'ne Show abgezogen. . .
 
Thema:

Abzocke auf italienisch

Abzocke auf italienisch - Ähnliche Themen

  • Sicherheit für alle oder Abzocke?

    Sicherheit für alle oder Abzocke?: Heute bin ich zum wiederholten Mal in der 30 Zone geblitzt worden. Das ist jetzt das fünfte Knöllchen in einem halben Jahr ausschließlich in der...
  • Unglaubliche Schnäppchen im Internet, Abzocke und Co.

    Unglaubliche Schnäppchen im Internet, Abzocke und Co.: Ich wollte mir im Rahmen meines Cafe´Racer Projektes eine BMW K-XXX zulegen. Da sit mir folgende Anzeige unergekommen: BMW K 75 S, 1. Hand, 22.500...
  • Sind die Spanier so? Oder Abzocke!

    Sind die Spanier so? Oder Abzocke!: Bei EUROPA - RUNDREISE passiert. An die "SPEZIALISTEN" hier. Pech haben wie ich in Spanien, oder Abzocke? Folgendes:Wir zu zweit, Kollege...
  • Abzocke und Wegelagerei

    Abzocke und Wegelagerei: Der Abzocke und Wegelagerei Tür und Tor geöffnet! Und dann das ganze noch als "Ein wichtiger Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit" deklariert...
  • Österreich neue Abzocke: nicht einhalten des Rechtsfahrgebotes

    Österreich neue Abzocke: nicht einhalten des Rechtsfahrgebotes: Zur Info für alle, kann nicht sagen ob dies eine neue oder alte Abzocke ist. Mir wurde wegen § 7 Abs. 1 Stvo eine Anonymverfügung über 58,00...
  • Österreich neue Abzocke: nicht einhalten des Rechtsfahrgebotes - Ähnliche Themen

  • Sicherheit für alle oder Abzocke?

    Sicherheit für alle oder Abzocke?: Heute bin ich zum wiederholten Mal in der 30 Zone geblitzt worden. Das ist jetzt das fünfte Knöllchen in einem halben Jahr ausschließlich in der...
  • Unglaubliche Schnäppchen im Internet, Abzocke und Co.

    Unglaubliche Schnäppchen im Internet, Abzocke und Co.: Ich wollte mir im Rahmen meines Cafe´Racer Projektes eine BMW K-XXX zulegen. Da sit mir folgende Anzeige unergekommen: BMW K 75 S, 1. Hand, 22.500...
  • Sind die Spanier so? Oder Abzocke!

    Sind die Spanier so? Oder Abzocke!: Bei EUROPA - RUNDREISE passiert. An die "SPEZIALISTEN" hier. Pech haben wie ich in Spanien, oder Abzocke? Folgendes:Wir zu zweit, Kollege...
  • Abzocke und Wegelagerei

    Abzocke und Wegelagerei: Der Abzocke und Wegelagerei Tür und Tor geöffnet! Und dann das ganze noch als "Ein wichtiger Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit" deklariert...
  • Österreich neue Abzocke: nicht einhalten des Rechtsfahrgebotes

    Österreich neue Abzocke: nicht einhalten des Rechtsfahrgebotes: Zur Info für alle, kann nicht sagen ob dies eine neue oder alte Abzocke ist. Mir wurde wegen § 7 Abs. 1 Stvo eine Anonymverfügung über 58,00...
  • Oben