ACHTUNG BEI REISEN IN DER UKRAINE!!!!

Diskutiere ACHTUNG BEI REISEN IN DER UKRAINE!!!! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Haben in der Ukraine sehr schlechte Erfahrungen gemacht - leider haben wir uns zu wenig vorbereitet. Die Polizisten dort sind durchwegs korrupt...
Indien

Indien

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2016
Beiträge
27
Ort
Salzburg
Modell
1200GS
Haben in der Ukraine sehr schlechte Erfahrungen gemacht - leider haben wir uns zu wenig vorbereitet.

Die Polizisten dort sind durchwegs korrupt und nur darauf aus, Geld abzukassieren.

Man hat es nur auf Touristen abgesehen.

Tipps für die Riese durch die Ukraine:

1. Steckt nur kleines Geld ein
2. Haltet euch so weit es geht an die Verkehrsregeln. (kann aber sein, dass die Polizisten einfach etwas erfinden)
3. Vorsicht bei Stadtein- und ausfahrten.
4. Trinkt keinesfalls Alkohol (1 Bier war schon zu viel - auch die Alkomaten dürften frisiert sein)


Wir waren auf unsterer Rundreise 5000km durch 7 Länder unterwegs - hatten sonst nirgends Probleme.
300km durch die Ukraine führten zu 5 Anhaltungen und den Verlust von einer stolzen Summe Geld.

LG aus Salzburg
 
Megamotoalex

Megamotoalex

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
Also da macht wohl jeder unterschiedliche Erfahrungen....wir wahren letztes Jahr zu zweit in Tchernobyl und dann in Kiew und dann wieder Richtung Berlin....also Hauptsächlich im Nördlichen Teil der Ukraine....haben auch mit Polizisten zu tun gehabt....und kein einzigen cent gezahlt!! das mit dem kleinen Geld haben wir auch gemacht...(Rest woanders versteckt) aber wirklich ALLE wahren durchweg sehr Hilfsbereit und nett!! Einer hat sogar eine gammelige Schraube von seinem Traktor abgeschraubt und wir haben diese dann gemeinsam wieder gängig gemacht, weil ich eine verloren habe....diese hängt nun bereits seit über 10000km an meiner Adventure...also entweder hatten wir Glück oder Ihr Pech....??
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
578
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
also nur vom Hörensagen von einigen getroffenen Reisenden durch die Ukraine. Die überwiegende Erffahrung ist wie bei Teilnehmer Indien. Das sind Aussagen von Motorradreisenden die ich getroffen hatte und die ukraine bereist hatten. Mir erschienen Sie glaubwürdig.
Oft waren es Westeuropäer die ich in Rumänien getroffen hatte und von der Ukraine zurück kamen. Ich meide noch eine Fahrt dahin.

Also wie gesagt nur vom Hörensagen von Reisenden
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.948
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
War vor etwa 4 Jahren mit Familie in der Blechdose in der Ukraine. Polizei stand oft am Wegesrand bzw. bei den Stationen an den "Autobahnen". Angehalten worden sind wir nie, aber vielleicht waren wir in dem alten Mondeo nicht früh genug als Ausländer erkennbar?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.027
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hatte heuer auch üble Korruption in der Ukraine.

Bei der Einreise von Rumänien hat der Zöllner, der ganz am Anfang den Laufzettel ausgibt Geld verlangt damit er mich überhaupt ins Grenzgebiet läßt.
Das hab aich auch auf Video.

Der nächste Zöllner hat so lange gesucht, bis er ein Taschenmesser fand, das als Illegal bezeichnet und wieder 10 Euro haben wollen.

Kurz nach der Grenze eine Polizeikontrolle wo mir die Jungs sofort alle Papiere abgenommen haben und sehr aggressiv dann 200 Euro verlangt.
90 hab ich dann bezahlt...... Und das "Vergehen" war frei erfunden.

Ich war schon mehrmals dort und hab den Eindruck es wird immer schlimmer.

Die normalen Ukrainer gleichen das dafür mit Ihrer Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft wieder aus.
 
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
Eine Kollegin von mir -sie stammt aus der Ukraine- sagt, wenn sie in die Heimat fährt kostet der Unterschied zwischen einer Stunde und einen Tag warten an der Grenze 100 Euro.
Und das fast jedesmal......
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.950
Ort
Wien
Modell
1250er
Der Staat kann seine Beamten wenn überhaupt nur schlecht bezahlen und duldet diese Form des Zusatzeinkommens. Ist doch in Russland nicht viel anders. Bei Touristen wird angenommen, dass sie ausreichend harte Währung dabei haben. Geduldetes Raubrittertum, das weiß man, wenn man in solchen Ländern fährt.
 
G

Gast 23485

Gast
Das ist hier in Deutschland auch kaum anders, wird nur aufgrund unterschiedlicher Berichterstattung nicht so dokumentiert.......:confused:

Gruß, Gunter
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.948
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Seife ?????
 
V

VogesenJo

Dabei seit
03.08.2017
Beiträge
164
Ort
Zürich
Modell
BMW R 1200 GS LCA
Er meint wohl eher die Süd, Südostsekondos aus den kriminellen Grossfamilien, die ihre Territorien in Berlin und anderen Deutschen Städten abgesteckt haben, die auf Kosten der Deutschen Steuerzahler eine Polizeiausbildung genossen haben, und ihre Brüder schonen und schützen müssen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.027
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Der Staat kann seine Beamten wenn überhaupt nur schlecht bezahlen und duldet diese Form des Zusatzeinkommens. Ist doch in Russland nicht viel anders. Bei Touristen wird angenommen, dass sie ausreichend harte Währung dabei haben. Geduldetes Raubrittertum, das weiß man, wenn man in solchen Ländern fährt.

Kann ich definitiv nicht bestätigen, ich habe mittlerweile ca 45.000km in Russland runter ( muß mal genau nachrechnen ) und es waren immer alle Polizisten korrekt dort.
Niemals eine Aufforderung zur Schmiergeld.
Selbst bei kleinen Vergehen wurde ich angehalten und ermahnt und gebeten es nciht zu tun ( gegen die Einbahn fahren, Licht vergessen aufzudrehen, Sperrlinie überfahren )

das war mal anders, aber die Zeiten sind vorbei.
Polizisten verdienen inzwischen gut und dafür sind die Strafen auf Bestechung sehr extrem.

Es gibt nur wenige Länder, wo ich sehr negative Erfahreungen gemacht habe, dabei ist Ukreine an erster Stelle, Kirgistan an Zweiter.
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Würde man mal die Erfahrungen abfragen würde man vermutlich zwischen der Ukraine und der Mongolei ähnliche Ergebnisse bekommen. Jeder macht da seine eigenen Erfahrungen.
Bei drei Reisen durch Russland (nicht nur durchgefahren) habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht, Polizei war immer korrekt. Habe aber auch schon anderes aus erster Hand gehört.
Auch in Kasachstan wo ich mehrmals angehalten wurde nur freundliche Polizisten, die wollten immer aufs Motorrad sitzen und den Helm aufsetzen, davon habe ich Fotos. Auch in Georgien, super freundlich und das war früher nicht so.
In Tadschikistan und Kirgistan mehrfach korrupte Verkehrspolizisten die versucht haben für angebliches zu schnell fahren unverschämte Beträge zu kassieren. Das wird auch von anderen Reisenden bestätigt.

Wahrscheinlich ist es eben eine Glücksache oder auch Pech, ob man an einen freundlichen korrekten Polizisten oder einen korrupten Halunken in Uniform gerät.
Die Tips sind sicher nicht falsch, Geduld, trotzdem Freundlichkeit, Verhandeln führt auch immer wieder mal zum Erfolg oder Teilerfolg (so wie bei mir). Und dass die dort gut verdienen halte ich für unwahrscheinlich, aber mit der Aufbesserung dann wiederum schon.
Einer dieser freundlichen Halunken griff demonstrativ in seine linke Hosentasche und zog ein Bündel Dollarnoten heraus, dann in die rechte, da zog er ein Bündel Euronoten heraus. Das war sein Zubrot!

Ach ja, die Aussage oben von Gunter, das sei hier doch auch so kann nur von jemand kommen, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat.

Gruß, Werner
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.027
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wie gesagt, in Russland kenne ich das auch aus Geschichten von Leuten die sicher stimmen.

Die waren aber alle ein paar Jahre her und es hat sich speziell dort was geändert.
Wenn Du heute als Polizist den Vorwurf der Korruption hast verlierst Du alles, incl. Pension.

In Kirgistan kenne ich das auch, Tajikistan auch, wobei da heben wir für reale Übertretungen bezahlt, und das in einem fairen Rahmen.

heuer war das Anders, nach dem Attentat von IS ANhängern auf die Radfahrer dürfte es eine Weisung geben Touristen freundlich zu behandeln.

Denn es war unglaublich wie freundlich die waren und kein Einziger Versuch einer Abzocke.

Kirgistan so unverschämt wie immer.

In der Mongolei hat uns kurz vor der Ausreise ein Polizist aufgehalten, der wollte nur Versicherungen prüfen.
( Und dann in die Hosentasche kassieren )
Wußte ich aber das das so ist und wir hatten alle Versicherungen.

Ich hab ich vor dem herzeigen der Polizzen schon ausgelacht und gesagt bei uns bekommt er keine Dollar.
Der konnte Englisch und hat das gut verstanden und wußte das er bekannt ist.
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Naja, freundliche Polizisten habe ich in allen Ländern getroffen, ich glaube nicht daß es richtig ist alle Polizisten bestimmter Länder pauschal als korrupt zu bezeichnen.
Wie schon gesagt, sowohl in der Ukraine als auch in Kasachstan, nur freundliche Polizisten die kein Geld von mir wollten.
Vor über 10 Jahren wollte einer für angebliches Falschparken von jedem von uns 50€ in der Ukraine.
ie letzten beiden Reisen 2016 und 2017 waren völlig unproblematisch. An den ukrainischen Grenzen hängen übrigens überall Zettel auf denen steht man könne sich an eine dort genannte amtl. Stelle wenden, falls es zu Korruptionsversuchen kommt. Ich denke deshalb nicht, daß diese vom Staat gedeckt sind. Aber mancher Polizist, der diesen Namen nicht verdient hat eben erkannt daß es einfach ist einen Touristen auszunehmen. Das ist auf den Hauptstrecken wahrscheinlich häufiger der Fall als auf Nebenstrecken.

Auch im Iran wurden wir mal an einer der zahllosen Messstellen angehalten und uns wurde zu schnelles Fahren vorgehalten (was nicht zugetroffen hat, die Iraner messen chaotisch). Nach ein paar freundlichen Diskussionen meinte der Polizist dann wir seien ja deutsche Touristen, wir dürften weiterfahren. Wenn das mal überall so wäre.

Gruß, Werner
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Haben in der Ukraine sehr schlechte Erfahrungen gemacht - leider haben wir uns zu wenig vorbereitet.

Die Polizisten dort sind durchwegs korrupt und nur darauf aus, Geld abzukassieren.

Man hat es nur auf Touristen abgesehen.

Tipps für die Riese durch die Ukraine:

1. Steckt nur kleines Geld ein
2. Haltet euch so weit es geht an die Verkehrsregeln. (kann aber sein, dass die Polizisten einfach etwas erfinden)
3. Vorsicht bei Stadtein- und ausfahrten.
4. Trinkt keinesfalls Alkohol (1 Bier war schon zu viel - auch die Alkomaten dürften frisiert sein)


Wir waren auf unsterer Rundreise 5000km durch 7 Länder unterwegs - hatten sonst nirgends Probleme.
300km durch die Ukraine führten zu 5 Anhaltungen und den Verlust von einer stolzen Summe Geld.

LG aus Salzburg
Nun, dasselbe passierte mir 2016 kurz vor der Grenze, nachdem ich fast eine Woche unbehelligt geblieben war. Angeblich ein Stoppschild an einem selten bis gar nicht benutzten Bahnübergang mitten in einer Stadt übersehen. Ich bin mir sicher, da war keines! Die Aktion kostete mich eineinhalb Stunden. Scheiß auf die 30€. Die armen Schweine müssen im Monat mit 150 auskommen. Ich würd´s genauso machen, wär ich in der Lage;) Und es schmälert meinen positiven Gesamteindruck von Land und Leuten in (fast) keinster Weise.
5x ist natürlich heftig! Manchmal läuft´s einfach schlecht und dann kommt auch noch Pech dazu:(

Gruß;
Stefan.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.027
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Scheiß auf die 30€. Die armen Schweine müssen im Monat mit 150 auskommen. Ich würd´s genauso machen, wär ich in der Lage;) Und es schmälert meinen positiven Gesamteindruck von Land und Leuten in (fast) keinster Weise.


Gruß;
Stefan.
Sehe ich definitiv nicht so.

Ein Freund von mir aus Wien ist mit einer Ukrainerin verheiratet die bekommen deutlich mehr, selbst Pensionisten dort bekommen 250-300 Minimum. So zumindest ihre Aussage.
Was auch nicht viel ist, dafür ist wohnen und Essen billig.

Die Polizisten kassieren die Kohle um sich tolle Autos, Handys oder andere Luxusgüter leisten zu können und nicht um zu überleben.
Die zocken auch ihre eigenen Leute ab, aber eben billiger

Diese Unverschämtheit, mit der wir abgezockt wurden hat Methode und ist nicht zu rechtfertigen.

Und nein, ich würde es nicht so machen
Wer sowas macht ist klar ein Krimineller, und hat die Polizeiuniform nicht verdient.
ich sehe keinen Unterschied zur Mafia.

Und wenn ich in 2 Tagen über 100 Euro an Bestechungsgeld dort lassen muß, dann finde ich das Land ziemlich beschissen.
Und mein Eindruck: es wird von Jahr zu Jahr schlimmer.
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Und das ist nur die ganz bescheidene Meinung von jemandem, der in wohlbehüteten Verhältnissen aufgewachsen ist. Und darum gebe ich darauf einen feuchten Furz!
Ich finde Land und Leute Klasse und werde auch niemals alle für die Verfehlungen Weniger über einen Kamm scheren.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.027
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich finde das land prinzipiell auch klasse.

Und viele Menschen dort auch, aber eben nicht alle.

Und auch die Polizisten und Grenzbeamten sind die Visitenkarte eines Landes.
Aber wenn es schon damit losgeht, das die Oberen in der Politik korrupt sind, wie will man da ernsthaftes Interesse zeigen das System in dem Land zu ändern?

man sollte dort nie einen Unfall haben, denn auch wenn man nicht Schuld ist, als Ausländer hat man keine Chance zu seinem Recht zu kommen.

Und es ist für den Charakter unerheblich, ob man in wohlbehüteten Verhältnissen aufwächst oder nicht.

Wer Korruption gut findet oder unterstützt ist um nichts besser als diese korrupten Kriminellen, denn nichts anderes sind die.
Ich denke ich kann sagen das ich schon öfters in der Ukraine war, und meine Meinung, es wird von Jahr zu Jahr schlimmer.
 
Thema:

ACHTUNG BEI REISEN IN DER UKRAINE!!!!

ACHTUNG BEI REISEN IN DER UKRAINE!!!! - Ähnliche Themen

  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Achtung Schlösser an Bremsscheiben

    Achtung Schlösser an Bremsscheiben: Unbekannte blockieren Motorrad-Bremsen - Fahrer stürzen
  • "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel

    "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel: Hallo, hab mir im Februar einen Leovince Edelstahl Endtopf LV-12 für meine R1250GS gegönnt, und bin mega entäuscht. Nach meinem ersten Südtirol...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher

    Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher: Hallo Hier eine Info an alle die eine teurere Sitzbank haben oder etwas unter der Sitzbank verstauen wollen. Das Schloss ist nicht besonders...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher - Ähnliche Themen

  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Achtung Schlösser an Bremsscheiben

    Achtung Schlösser an Bremsscheiben: Unbekannte blockieren Motorrad-Bremsen - Fahrer stürzen
  • "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel

    "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel: Hallo, hab mir im Februar einen Leovince Edelstahl Endtopf LV-12 für meine R1250GS gegönnt, und bin mega entäuscht. Nach meinem ersten Südtirol...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher

    Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher: Hallo Hier eine Info an alle die eine teurere Sitzbank haben oder etwas unter der Sitzbank verstauen wollen. Das Schloss ist nicht besonders...
  • Oben