Achtung beim Führerschein Umtausch

Diskutiere Achtung beim Führerschein Umtausch im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mach mal die Retuschen weg und schicke es dem hier. :bye: wikipedia
Dukesven

Dukesven

Modell
R 1250 GS Adventure Triple Black (Woody)
Mein Führerschein hat kein Ablaufdatum
Lektion 12 -Lebenslanges Lernen
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht
Einfach mal Führerscheinumtausch googeln, sonst kommt das böse Erwachen.
Fahrerlaubnis ist die amtliche Genehmigung der Behörde, Führerschein dein Aushängeschild für die Klassen, die Du fahren darfst. Sozusagen deine Urkunde.
Wird Dir die Fahrerlaubnis entzogen, kannst Du deinen Führerschein verbrennen, den H... damit abwischen etc.
Es gibt unterschiedliche Handhabungen beim Umtausch des Führerscheins, bist Du zu spät beim Umtausch, kann es sein, dass Dir bestimmte Führerscheinklassen aberkannt werden.
Nachtrag: Thailand 🇹🇭 ist da raus 🙈

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Kannst Du das, was DU da geschrieben hast, auch irgendwie belegen? (Klingt sehr skuril)

Coool

Coool

Modell
R1250GS
Ich hab gestern auch einen neuen FS beantragt.
Kosten mit Zusendung ca 30 Euro plus Fotos ca 8 Euro. Kein billiger Spaß. :Augenrollen:

Der Neue kommt in ca 2 Wochen per Post.
Der Alte wurde gelocht und gilt nur noch 4 Wochen.
Am Samstag fahr ich voraussichtlich für 4 Wochen in den Süden. Ab dem 17.10. bin ich dann ohne gültigen "Fahrausweis" unterwegs. :cool:
20250918_085654.jpg

T

Tower75

Modell
R1250 GS Adventure
Ich hatte meinen Rosa Lappen auch gegen den neuen FS eingetauscht da ich einen internationalen Führerschein betragen wollte obwohl die Frist zum Austausch damals noch nicht ran war.
Ich hab vor allen dingen im Ausland keinen Bock auf Stress bei einer Kontrolle.

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Tja, die neuen Führerscheine sind nur noch 15 Jahre gültig.
Meine aktuelle Karte ist aus 2001 und müsste eigentlich bis Anfang 26 getauscht werden.
Ich werde das aber ausssitzen und ggf. 10 € Strafe zahlen.
Tauschen werde ich erst mit 60 und dann zweimal 15 Jahre, dann bin ich 90 -
So Gott will, und dann habe ich andere Sorgen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich bevorzuge bei der aktuellen Kontrolldichte auch die 10€ Variante. Und an Stress im Ausland glaube ich nicht. Allerhöchstens bei einer Leihwagenfirma. Aber die sind schon froh, wenn sie irgendwas mit Lichtbild in der Hand haben :daumen-hoch:

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
So sehe ich das auch. Ich habe schon eine Karte, erstellt in 2001. Alle Klassen europakonform drauf. Was will man mehr?

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Q-exactoris

Q-exactoris

Modell
R 1200GS ADV
Bei mir erübrigt sich die frage, Umtausch oder nicht, brauche eh alle 5 Jahre einen neuen.

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Steht auch auf der Rückseite drauf, wann der nicht mehr gültig ist
Nur hat mein Kartenführerschein noch kein Verfallsdatum. Die waren bei Erstellung noch eigentlich unbefristet gültig. Die Idee zur Umtauschpflicht gegen ein Dokument mit Verfallsdatum ist ja erst später gekommen. Ich werde es notfalls mit Bestandschutz versuchen. Ansonsten 10,€

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Nur hat mein Kartenführerschein noch kein Verfallsdatum. Die waren bei Erstellung noch eigentlich unbefristet gültig. Die Idee zur Umtauschpflicht gegen ein Dokument mit Verfallsdatum ist ja erst später gekommen.
Ich werde es notfalls mit Bestandschutz versuchen. Ansonsten 10,€
Der Bestandschutz wurde durch die neue Gesetzeslage (Link in meinem Post #32) aufgehoben.

Ich habe auch einen damals unbegrenzten LKW-Führerschein Klasse 2 gemacht.

Trotzdem muss ich seit dem 50. Geburtstag jetzt alle 5 Jahre eine Gesundheitsprüfung machen, und es gibt einen neuen Führerschein -die Idee dazu kam auch erst viel später.
Davon war bei Führerscheinerwerb nichts zu ahnen- nix mit Bestandsschutz!

Das neue Recht "überspielt" das alte.

Ist in vielen anderen Bereichen genauso.

S

Speiseeis

Modell
F800 GS (2025), F 700 GS, zuvor F 700 GS, Suzuki V-Strom 650, Bandit 1200
Nur hat mein Kartenführerschein noch kein Verfallsdatum. Die waren bei Erstellung noch eigentlich unbefristet gültig. Die Idee zur Umtauschpflicht gegen ein Dokument mit Verfallsdatum ist ja erst später gekommen. Ich werde es notfalls mit Bestandschutz versuchen. Ansonsten 10,€
In Deutschland kommst du vorerst mit10 Euro und einem Kontrollbericht durch.

Im europäischen Ausland könnte das kniffliger werden. Die Idee mit dem Ablauf des Führerscheines kam überraschenderweise nicht aus unserem Land.
Die entsprechende EU-Verordnung ist aber für alle Länder bindend, die Umtauschfristen gelten nicht nur bei uns..

Die französischen Kollegen lassen dich dann auch mal gerne stehen, da du kein gültiges Dokument vorzeigen kannst. Diskussion in der Regel zwecklos.

Aber spätestens ab 2030 „kannst“ du ja auch die digitale Variante (keine Pflicht) in der Wallet speichern, so lange könnte man zocken.

Kommt halt drauf an, wo man fährt.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Ich habe auch einen damals unbegrenzten LKW-Führerschein Klasse 2 gemacht.

Trotzdem muss ich seit dem 50. Geburtstag jetzt alle 5 Jahre eine Gesundheitsprüfung machen
Also ich habe nach dem 50. darauf verzichtet, da ich privat keine wirkliche Verwendung mehr für diesen Teilbereich hatte.
:-)

Thema:

Achtung beim Führerschein Umtausch

Achtung beim Führerschein Umtausch - Ähnliche Themen

• ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger?

ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger?: Hallo liebe Mopedler! :victory: Immer wieder erwische ich mich dabei, dass ich mir n wahnsinnigen Kopp mache über Anbauteile, ABEs, korrekte...
  • Achtung bei Carpuride

Achtung bei Carpuride: Bin von Carpuride schwer enttäuscht, mein W702B, geht seit Sonntag nicht mehr an , es blitzt nur noch auf. Habe an den Support geschrieben, da das...
  • Achtung ein positiver Bericht zum BMW Connected Ride Navigator

Achtung ein positiver Bericht zum BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen, wenn man sich hier im Forum zum BMW Connected Ride Navigator umschaut möchte man glauben, dass dies das schlechteste Stück...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯 - Ähnliche Themen

• ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger?

ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger?: Hallo liebe Mopedler! :victory: Immer wieder erwische ich mich dabei, dass ich mir n wahnsinnigen Kopp mache über Anbauteile, ABEs, korrekte...
  • Achtung bei Carpuride

Achtung bei Carpuride: Bin von Carpuride schwer enttäuscht, mein W702B, geht seit Sonntag nicht mehr an , es blitzt nur noch auf. Habe an den Support geschrieben, da das...
  • Achtung ein positiver Bericht zum BMW Connected Ride Navigator

Achtung ein positiver Bericht zum BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen, wenn man sich hier im Forum zum BMW Connected Ride Navigator umschaut möchte man glauben, dass dies das schlechteste Stück...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Oben