Passend zum Hundertsten... Umtauschen muss ich das Plastikding trotzdem erst 2033,
.
Nicht ganz, aber bis dahin könnte ich dann noch 17 Jahre Unfug machenPassend zum Hundertsten![]()
Lektion 12 -Lebenslanges LernenMein Führerschein hat kein Ablaufdatum
So sehe ich das auch. Ich habe schon eine Karte, erstellt in 2001. Alle Klassen europakonform drauf. Was will man mehr?
Steht auch auf der Rückseite drauf, wann der nicht mehr gültig istDer Gesetzgeber will mehr, die Umtauschfrist für den Kartenführerschein von 2001 endet am 19.01.2026:
Diese Führerscheine werden als nächste ungültig. Ist Ihrer auch betroffen?
Danke für den Hinweis.die Umtauschfrist für den Kartenführerschein von 2001 endet am 19.01.2026:
Nur hat mein Kartenführerschein noch kein Verfallsdatum. Die waren bei Erstellung noch eigentlich unbefristet gültig. Die Idee zur Umtauschpflicht gegen ein Dokument mit Verfallsdatum ist ja erst später gekommen. Ich werde es notfalls mit Bestandschutz versuchen. Ansonsten 10,€Steht auch auf der Rückseite drauf, wann der nicht mehr gültig ist
Du bist nicht alleine…Bei mir erübrigt sich die frage, Umtausch oder nicht, brauche eh alle 5 Jahre einen neuen.
Der Bestandschutz wurde durch die neue Gesetzeslage (Link in meinem Post #32) aufgehoben.Nur hat mein Kartenführerschein noch kein Verfallsdatum. Die waren bei Erstellung noch eigentlich unbefristet gültig. Die Idee zur Umtauschpflicht gegen ein Dokument mit Verfallsdatum ist ja erst später gekommen.
Ich werde es notfalls mit Bestandschutz versuchen. Ansonsten 10,€
In Deutschland kommst du vorerst mit10 Euro und einem Kontrollbericht durch.Nur hat mein Kartenführerschein noch kein Verfallsdatum. Die waren bei Erstellung noch eigentlich unbefristet gültig. Die Idee zur Umtauschpflicht gegen ein Dokument mit Verfallsdatum ist ja erst später gekommen. Ich werde es notfalls mit Bestandschutz versuchen. Ansonsten 10,€
Also ich habe nach dem 50. darauf verzichtet, da ich privat keine wirkliche Verwendung mehr für diesen Teilbereich hatte.Ich habe auch einen damals unbegrenzten LKW-Führerschein Klasse 2 gemacht.
Trotzdem muss ich seit dem 50. Geburtstag jetzt alle 5 Jahre eine Gesundheitsprüfung machen