Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam!

Diskutiere Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was ich nicht wusste, vielleicht hier auch manchen gar nicht bewusst ist... Mein Freundlicher (Chefmechaniker) erzählte mir, wenn man bei Regen...
vampirevogel

vampirevogel

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
160
Ort
Bayern
Modell
meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
Was ich nicht wusste, vielleicht hier auch manchen gar nicht bewusst ist...
Mein Freundlicher (Chefmechaniker) erzählte mir, wenn man bei Regen mit Fahrmodi Road, Dynamic oder Dynamic Pro unterwegs ist, verzichtet man auf ABS Pro (also Kurven ABS - sofern bestellt wurde)
Er meinte dass die Verzögerung dann stärker ist und für die Kurvenfahrt (Bremsen in der Kurve) die Schräglagenhaftung nicht mehr ausreicht. Mit dem Kammschen Kreis kann man sich diese Aussage sehr gut erklären und ist einleuchtend für mich gewesen.
Also denkt dran - bei Regen immer auf Rain Modus schalten, sonst wird’s in der Kurve beim Bremsen oder beim Ausweichen gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
vampirevogel

vampirevogel

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
160
Ort
Bayern
Modell
meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
Schon, habe das aber auf die Gasannahme und den frühen Traction Controll Eingriff bezogen. Ans Bremsen in der Kurve habe ich nicht gedacht, dass dies Auswirkung hat.
 
vampirevogel

vampirevogel

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
160
Ort
Bayern
Modell
meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
Ich glaub ihm das aber, weil er sehr kompetent ist und sich das auch logisch angehört hatte. Der Grip ist bei Regen niedriger. das Motorrad hat dazu keinen Sensor und merkt somit nicht, dass die Fahrbahn nass ist. Also muss teilt man ihm das mit dem Fahrmodi mit und somit ist eine anderes Bremsprofil ausgewählt.
 
vampirevogel

vampirevogel

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
160
Ort
Bayern
Modell
meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
Möglicherweise benutzt er dann ein sanfteres Profil in der Schräglage - hierfür hat er ja den Schräglagensensor.
Wahrscheinlich auf der Geraden wird kein Unterschied bei der Verzögerung sein.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.057
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich glaub ihm das aber, weil er sehr kompetent ist und sich das auch logisch angehört hatte. Der Grip ist bei Regen niedriger. das Motorrad hat dazu keinen Sensor und merkt somit nicht, dass die Fahrbahn nass ist. Also muss teilt man ihm das mit dem Fahrmodi mit und somit ist eine anderes Bremsprofil ausgewählt.
Betriebsanleitung S.86:
"Für jedes dieser Szenarien wird das jeweils optimale Zusammen-
spiel von Gasannahme, ABS-Regelung und ASC ⁄ DTC-Regelung
bereitgestellt."


Da steht es. :smile:
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Was ich nicht wusste, vielleicht hier auch manchen gar nicht bewusst ist...
Mein Freundlicher (Chefmechaniker) erzählte mir, wenn man bei Regen mit Fahrmodi Road, Dynamic oder Dynamic Pro unterwegs ist, verzichtet man auf ABS Pro (also Kurven ABS - sofern bestellt wurde)
Er meinte dass die Verzögerung dann stärker ist und für die Kurvenfahrt (Bremsen in der Kurve) die Schräglagenhaftung nicht mehr ausreicht. Mit dem Kammschen Kreis kann man sich diese Aussage sehr gut erklären und ist einleuchtend für mich gewesen.
Also denkt dran - bei Regen immer auf Rain Modus schalten, sonst wird’s in der Kurve beim Bremsen oder beim Ausweichen gefährlich.
Das ist natürlich quatsch. Dein KurvenABS ist immer aktiv. Aber es ja wohl logisch, dass bei Regen weniger Haftreibung vorhanden ist, dazu braucht es weder Kenntnisse über ABS, KurvenABS noch Fahrmodi. Oder hat das Bike einen Regensensor und sagt "es regnet", daher schalte ich jetzt das KurvenABS ab? Fazit: Die Regelung (Erkennung via ABS-Ring) ist immer vorhanden, greift einfach früher ein als auf trockener Strasse. Stichwort heisst "zulässiger Schlupf".
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.057
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Am Kamm'schen Kreis ändert das früher einsetzende ABS natürlich nix.
Mehr Bremsen = weniger Seitenführung.
Also einfach nicht bremsen :bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Corona!!!

Was war ich froh, dass es in NRW "nur" eine Kontaktbeschränkung gab und ein kein Ausgehverbot.
 
G

Gast 35536

Gast
Am Kamm'schen Kreis ändert das früher einsetzende ABS ntürlich nix.
Mehr Bremsen = weniger Seitenführung.
Also einfach nicht bremsen :bounce:
Natürlich ist das Kurven ABS so clever und regelt den Kamm'schen Kreis gleich mit weg...deswegen wäre die Bezeichnung AKKS,Antikamm'scherkreissystem besser,aber das würde den Großteil der Fahrer überfordern,eine Bezeichnung mit vier Buchstaben... :rofl_5:
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Puhhh, wie haben das die ganzen Biker nur geschafft zu überleben, bevor ABS Pro Dynamic Modus Sensorgesteuert in Verbindung mit ESA Automatic Street Control eingeführt wurde ?

Also alles vor Baujahr 12 zb
 
D

Dani-B

Dabei seit
12.06.2020
Beiträge
94
Ort
Bergdietikon
Modell
F 800 GS (2008)
Puhhh, wie haben das die ganzen Biker nur geschafft zu überleben, bevor ABS Pro Dynamic Modus Sensorgesteuert in Verbindung mit ESA Automatic Street Control eingeführt wurde ?
Das habe ich mich beim Lesen dieses Beitrags auch gerade gefragt. Ich musste schmunzeln, als ich letztens meine 2008er 800GS in den Service brachte und als Leihmoped eine 2020er 850GS Adv Exkl erhielt. Der Mech hat mir bei der Übergabe wärmstens ans Herz gelegt, ich solle doch - falls es auf dem Heimweg zu regnen begänne - unbedingt den "Rain-Modus" einschalten :smile:. Ich weiss nicht ob heutzutage den Motorradfahrern nicht mehr zugetraut wird, ein 95 PS-Maschinchen den Witterungen angepasst bewegen zu können, ohne dass tausend elektronische Helferlein schützend ihre Hand über Fahrer und Maschine halten. Scheint fast so.
Wie habe ich bloss die letzten 16 Jahre auf meiner Aprilia RSV 1000 Tuono überstanden? Kein ABS, kein Elektronikgedönse welches ungefragt dazwischenfunkt, nur ein brachial zu Werke gehender 130 PS V2, der 1:1 am Gas hing, ein tolles Fahrwerk, zupackende Bremsen, und das war's! Spass hatte ich damit ohne Ende.
 
Summerwine123

Summerwine123

Dabei seit
15.07.2020
Beiträge
61
Ort
Nordenham
Modell
R1250GS Exklusiv
So ein Mist, da bin ich doch gestern bei Regen glatt im Road-Modus zur Einfahrkontrolle gefahren. Wie habe ich das nur hinbekommen.
Mein Leihmoped für die Rückfahrt hat mir mein fürsorglicher Freundlicher dann aber gleich im Rain-Modus gestartet.

LG Andrea
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Das habe ich mich beim Lesen dieses Beitrags auch gerade gefragt. Ich musste schmunzeln, als ich letztens meine 2008er 800GS in den Service brachte und als Leihmoped eine 2020er 850GS Adv Exkl erhielt. Der Mech hat mir bei der Übergabe wärmstens ans Herz gelegt, ich solle doch - falls es auf dem Heimweg zu regnen begänne - unbedingt den "Rain-Modus" einschalten :smile:. Ich weiss nicht ob heutzutage den Motorradfahrern nicht mehr zugetraut wird, ein 95 PS-Maschinchen den Witterungen angepasst bewegen zu können, ohne dass tausend elektronische Helferlein schützend ihre Hand über Fahrer und Maschine halten. Scheint fast so.
Wie habe ich bloss die letzten 16 Jahre auf meiner Aprilia RSV 1000 Tuono überstanden? Kein ABS, kein Elektronikgedönse welches ungefragt dazwischenfunkt, nur ein brachial zu Werke gehender 130 PS V2, der 1:1 am Gas hing, ein tolles Fahrwerk, zupackende Bremsen, und das war's! Spass hatte ich damit ohne Ende.
Manchmal tun Stammtisch-Parolen dieser Art so richtig weh...
Die Tuono hat also keine Elektronik? Keine Zündung? Keine Einspritzung? Keine Tachoeinheit?
Hattest wohl Taster am Lenkrad, mit denen Helden wie Du für jeden Zylinder einen Einspritzvorgang und gleich auch noch den Zündfunken im richtigen Moment auslösen? Oder eine Tachowelle? :p :p
Bei den neuen GS ist das halt zum Glück (!) noch ein paar Stufen weiterentwickelt. Und ungefragt ist da schon mal gleich gar nix. Oder wie soll das gehen? „Hey, Dein Vorderrad blockiert gerade! Möchtest Du, dass ich den Bremsdruck reduziere?“ :facepalm:
Wenn man das nicht will, dann muss man so etwas ja nicht kaufen... danke für Deine Meinung :rolleyes:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.951
Ort
Wien
Modell
1250er
So ein Mist, da bin ich doch gestern bei Regen glatt im Road-Modus zur Einfahrkontrolle gefahren. Wie habe ich das nur hinbekommen.
Mein Leihmoped für die Rückfahrt hat mir mein fürsorglicher Freundlicher dann aber gleich im Rain-Modus gestartet.

LG Andrea
Der Rain Modus ist quasi die „Idiotensicherung“. Wenn man jemanden verständlich machen muss, dass man bei Regen in Kurven nicht voll in die Eisen gehen soll, dann wird‘s ohnehin schwierig 🤔 Der Modus Hausverstand ist in den Einstellungen leider noch nicht verfügbar, wäre aber was für das Modell 2022.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Was ich nicht wusste, vielleicht hier auch manchen gar nicht bewusst ist...
Mein Freundlicher (Chefmechaniker) erzählte mir, wenn man bei Regen mit Fahrmodi Road, Dynamic oder Dynamic Pro unterwegs ist, verzichtet man auf ABS Pro (also Kurven ABS - sofern bestellt wurde)
Er meinte dass die Verzögerung dann stärker ist und für die Kurvenfahrt (Bremsen in der Kurve) die Schräglagenhaftung nicht mehr ausreicht. Mit dem Kammschen Kreis kann man sich diese Aussage sehr gut erklären und ist einleuchtend für mich gewesen.
Also denkt dran - bei Regen immer auf Rain Modus schalten, sonst wird’s in der Kurve beim Bremsen oder beim Ausweichen gefährlich.
Im Grunde hat der Mann ja bestimmt recht. Entweder hat er sich nur unglücklich ausgedrückt oder Du ihn nicht richtig wiedergegeben... :p
In gewisser Weise wählt man mit den Modi unter anderem die Reibverhältnisse zwischen Reifen und Straße in gewisser Weise vor. Damit werden dann das ABS (pro), ASR, die Abhebeerkennung usw. in ihren Paramtern vorgewählt. Und da ist Dynamic im auf nasser Straße echt suboptimal, weil die Steuerung von falschen Voraussetzungen ausgeht. Das kriegt sie dann vielleicht hin - aber es wird entscheidende Zeit verschenkt.
Manche schwören z.B. auch auf Enduro auf der normalen, trockener Straße. Das ist natürlich völlig falsch...
 
Thema:

Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam!

Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam! - Ähnliche Themen

  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Achtung Schlösser an Bremsscheiben

    Achtung Schlösser an Bremsscheiben: Unbekannte blockieren Motorrad-Bremsen - Fahrer stürzen
  • "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel

    "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel: Hallo, hab mir im Februar einen Leovince Edelstahl Endtopf LV-12 für meine R1250GS gegönnt, und bin mega entäuscht. Nach meinem ersten Südtirol...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher

    Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher: Hallo Hier eine Info an alle die eine teurere Sitzbank haben oder etwas unter der Sitzbank verstauen wollen. Das Schloss ist nicht besonders...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher - Ähnliche Themen

  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Achtung Schlösser an Bremsscheiben

    Achtung Schlösser an Bremsscheiben: Unbekannte blockieren Motorrad-Bremsen - Fahrer stürzen
  • "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel

    "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel: Hallo, hab mir im Februar einen Leovince Edelstahl Endtopf LV-12 für meine R1250GS gegönnt, und bin mega entäuscht. Nach meinem ersten Südtirol...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher

    Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher: Hallo Hier eine Info an alle die eine teurere Sitzbank haben oder etwas unter der Sitzbank verstauen wollen. Das Schloss ist nicht besonders...
  • Oben