Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam!

Diskutiere Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Welche Kette? Deine Goldkette, die Du umhĂ€ngen hastđŸ˜‚đŸ˜‚đŸ€ŁđŸ€Ł
vampirevogel

vampirevogel

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2020
BeitrÀge
109
Ort
Bayern
Modell
meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
Welche Kette? Deine Goldkette, die Du umhĂ€ngen hastđŸ˜‚đŸ˜‚đŸ€ŁđŸ€Ł
 
vampirevogel

vampirevogel

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2020
BeitrÀge
109
Ort
Bayern
Modell
meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
ABS Pro ist schon immer eingeschaltet - stimmt ja auch - aber bei Rain werden andere Parameter bei SchrĂ€glage (geringere Haftung - Reifen/Strasse) gewĂ€hlt. Sonst bremst sie zu stark und fĂŒr den Seitenhalt reicht die Haftung nicht mehr und du rutscht seitlich weg. Eigentlich logisch.
Das meinte er, dass ABS Pro in der Kurve dann nicht mehr richtig arbeitet.
Wer es nicht glaubt der soll’s doch mal ausprobieren.
Gleiche Kurve, gleiche Geschwindigkeit bei Regen mit RAIN, dann mit ROAD.
Danach haben wir neues Thema „Sturz bei Regen in der Kurve - was ist hin ... “
Freiwilige bitte vortreten đŸ€ŁđŸ˜‚đŸ˜‚đŸ˜‚
ich ĂŒbernehme keine Haftung fĂŒr die Versuchskaninchen 🐰 đŸ°đŸ˜‚đŸ€ŁđŸ˜…
 
vampirevogel

vampirevogel

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2020
BeitrÀge
109
Ort
Bayern
Modell
meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
Mal eine andere Frage - wie ist eigentlich die DĂ€mpfung im ENDURO Modus?
weicher als Road? Kann da keinen Unterschied merken.
Soll man natĂŒrlich nicht auf der Strasse fahren, rein Intressehalber wĂŒrde es mich interessieren was da der Unterschied zu Road ist.
ABS, Tractionskontrolle intressiert mich da jetzt nicht.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
BeitrÀge
816
Ort
DU-Großenbaum, NRW
Modell
R 1250 GS Black, R 1100 S Black
Mal eine andere Frage - wie ist eigentlich die DĂ€mpfung im ENDURO Modus?
weicher als Road? Kann da keinen Unterschied merken.
Soll man natĂŒrlich nicht auf der Strasse fahren, rein Intressehalber wĂŒrde es mich interessieren was da der Unterschied zu Road ist.
ABS, Tractionskontrolle intressiert mich da jetzt nicht.
RTFM bzw. mal hier im Forum suchen: Fahrmodus hat keinen Einfluss auf Federung/DĂ€mpfung. DafĂŒr gibts ein anderes Knöpfchen. :smile:
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
BeitrÀge
1.051
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
WĂ€re ja ein tolles ABS wenn es bei entsprechender Einstellung immer von einwandfreien StraßenzustĂ€nden ausgehen wĂŒrde.
Da hat wohl jemand die Funktion nicht verstanden.
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
BeitrÀge
18
RTFM bzw. mal hier im Forum suchen: Fahrmodus hat keinen Einfluss auf Federung/DĂ€mpfung. DafĂŒr gibts ein anderes Knöpfchen. :smile:
Bei der K50 ist den Fahrmodi jeweils eine StandarddĂ€mpfereinstellung zugewiesen. Bei „Dynamic“ beispielsweise „Hard“. Kann man aber mit dem „anderen Knöpfchen“ aber manuell Ă€ndern. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, wird mit Codierstecker beim Moduswechsel die DĂ€mpfung nicht automatisch auf den jeweiligen Werksstandard umgestellt.
Meine schaltet bei „Enduro“ das Fahrwerk auf „soft“.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
BeitrÀge
2.250
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
RTFM bzw. mal hier im Forum suchen: Fahrmodus hat keinen Einfluss auf Federung/DĂ€mpfung. DafĂŒr gibts ein anderes Knöpfchen. :smile:
Das stimmt leider nicht. Hinter den Fahrmodi sind unterschiedliche Kennraten fĂŒr die DĂ€mpfung hinterlegt...
Einzig die FederhÀrte bleibt gleich, da durch die Feder an sich bestimmt.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
BeitrÀge
6.532
Ort
Schland
Modell
R1350GS Testfahrzeug 2022
Die Aussage ĂŒber das nicht korrekt arbeitende ABS halte ich fĂŒr Quatsch.
Wie soll das denn in der Praxis abgehen, wenn man von trockener sonniger Landstraße durch ein Waldgebiet fĂ€hrt, wo noch PfĂŒtzen auf der Straße sind?
Hektisch von Dynamic auf Rain umschalten und 20 Sekunden spĂ€ter wieder zurĂŒck usw. usw.?
Das macht doch niemand.
 
FlowRider

FlowRider

moderator
Dabei seit
02.02.2019
BeitrÀge
3.233
Ort
Taunus (Hessen)
Modell
R1250GS HP
Die Aussage ĂŒber das nicht korrekt arbeitende ABS halte ich fĂŒr Quatsch.
Wie soll das denn in der Praxis abgehen, wenn man von trockener sonniger Landstraße durch ein Waldgebiet fĂ€hrt, wo noch PfĂŒtzen auf der Straße sind?
Hektisch von Dynamic auf Rain umschalten und 20 Sekunden spĂ€ter wieder zurĂŒck usw. usw.?
Das macht doch niemand.
Das Beispiel ist etwas ĂŒberzeichnet ;) Bei PfĂŒtzen kann man wohl noch selber aufpassen, dass das Rad nicht wegschmiert. Wenn die Straße aber dauerhaft nass ist und noch Wasser dazu kommt, ist es sinnvoll, umzuschalten. So sehe ich das.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
BeitrÀge
6.532
Ort
Schland
Modell
R1350GS Testfahrzeug 2022
Klar war das ĂŒberzeichnet.
Aber das ABS hat ja nun mal keine Augen oder einen Wassersensor.
Wenn das Rad blockiert, macht das ABS auf, egal was jetzt die Ursache ist.
Ob Reifen kalt, nasser Straße, Sand, Asphalt mit schlechtem Reibwert usw.

Sicherlich gibt es Abstimmungsunterscheide in den Modi, aber dass der Dynamic-Modus im Regen NICHT funktionieren soll, glaube ich niemals.
Ist mir einfach zu panikmacherisch formuliert.
Wenn man sich sicherer fĂŒhlt, und das ist ja nun mal die Hauptsache fĂŒr eine entspannte Fahrt, schaltet man bei nasser Straße eben auf Rain und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
BeitrÀge
108
Kleiner Erfahrungsbericht im trockenen:
War mit einem Freund (KTM 1290S) unterwegs. Hab ihn vor einer Serpentine die nicht einsehbar war mit schmackes ĂŒberholt und musste dann im Eingang zur Serpentine eine Gewaltbremsung in SchrĂ€glage machen. Die R1250GS fing an leicht zu schlingern aber wir haben es ohne Unfall geschafft. Damit will ich nur sagen das das Kurven ABS phantastisch gut funktioniert :smile:
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
BeitrÀge
816
Ort
DU-Großenbaum, NRW
Modell
R 1250 GS Black, R 1100 S Black
Das stimmt leider nicht. Hinter den Fahrmodi sind unterschiedliche Kennraten fĂŒr die DĂ€mpfung hinterlegt...
Einzig die FederhÀrte bleibt gleich, da durch die Feder an sich bestimmt.
Interessant.

Mein BĂŒchlein sagt nur "mit Dynamic ESA: Die Abstimmung des Dynamic
ESA ist ebenfalls abhÀngig vom gewÀhlten Fahrmodus."

Ich denke bislang, dass damit nur die (ggf. automatische) Umschaltung des DĂ€mpfungsmodus zwischen Road und Dynamic gemeint ist.

Was weißt Du mehr ? Woher nimmst Du Dein Wissen ?
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
BeitrÀge
2.250
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Habe ja nicht gesagt, dass jeder Fahrmode eine andere DĂ€mpfung hinterlegt hat, sondern Dir widersprochen, dass die Modes keinen Einfluss auf Federung/DĂ€mpfung haben. Eigentlich gibt es ja nur 2 DĂ€mpferkennlinien mit Dynamic („Hard“) und Road („Soft“), die dann den jeweiligen Fahrmodes zugeordnet werden...
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
BeitrÀge
925
Modell
Duc MTS 950S, HD FXBRS
Mist - meine Ducati hat gar keinen Regenmodus. Also haben die mir ein Kurven ABS ohne Funktion bei Regen verkauft. Das werde ich gleich mal reklamieren. :bounce:

Es ist schon immer wieder erstaunlich wie gierig die neuesten technischen Gimmiks bestellt und verkauft werden und das technische VerstĂ€ndnis des Benutzers immer weiter sinkt. Der "Elektronik" werden die wundersamsten Eigenschaften angedichtet und man lebt im Glauben, dass das Produkt fĂŒr einen denken könnte. Wenn ich nur an die ellenlangen Freds zum "Schaltautomaten" denke. Bei Mobile finden sich immer wieder GS-VerkĂ€ufer, die bei Schaltung Automatik ankreuzen usw... Oder der Glaube an die Sondermodelle mit den schicken Aufklebern....
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
BeitrÀge
1.698
Hinter den Fahrmodi sind unterschiedliche Kennraten fĂŒr die DĂ€mpfung hinterlegt...
Einzig die FederhÀrte bleibt gleich, da durch die Feder an sich bestimmt.
Das trifft jedenfalls fĂŒr die ersten LC Modelle mit dynamic ESA zu.
Da ist dann beispielsweise Rain/Soft weicher als Road/Soft.
 
Thema:

Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam!

Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam! - Ähnliche Themen

  • Achtung Zulassungsfalle fĂŒr neue EURO-4 MotorrĂ€der

    Achtung Zulassungsfalle fĂŒr neue EURO-4 MotorrĂ€der: Falls jemand bei seinem HĂ€ndler ein Neufahrzeug aus dem EURO-4-Bestand kauft oder gekauft hat, sollte er dieses noch 2020 zulassen. Anscheinend...
  • Info Achtung! Demo zu Fahrverboten und EinschrĂ€nkungen fĂŒr Motorradfahrer!

    Info Achtung! Demo zu Fahrverboten und EinschrĂ€nkungen fĂŒr Motorradfahrer!: Demo in Wermelskirchen am 27.06.2020 - Bundesverband der Motorradfahrer e.V.
  • Achtung, Verschwörungstheoretiker-Diskreditierer nicht anklicken

    Achtung, Verschwörungstheoretiker-Diskreditierer nicht anklicken: ĂŒber den Umgang mit großen Firmen (auch BMW) , die den User fĂŒr doof halten Ab Minute 11, spannend wie ein Krimi
  • Achtung Historiker: Zylinderkoepfe 2004 GSA beschichtet???

    Achtung Historiker: Zylinderkoepfe 2004 GSA beschichtet???: Hallo Gemeinde, ich lasse gerade Zylinder und Zylinderkoepfe Vapor-Blasting - dann wird das Aluminium wie neu! Dabei haben wir festgestellt, dass...
  • Achtung! Navi hat plötzlich Macken? Am 06.04.19 war GPS Week Number Rollover

    Achtung! Navi hat plötzlich Macken? Am 06.04.19 war GPS Week Number Rollover: Am letzten Sonntag machte mein TomTom Rider (2013) plötzlich Macken: Die Uhrzeit nullte sich stÀndig nach jedem manuellen Korrigieren...
  • Achtung! Navi hat plötzlich Macken? Am 06.04.19 war GPS Week Number Rollover - Ähnliche Themen

  • Achtung Zulassungsfalle fĂŒr neue EURO-4 MotorrĂ€der

    Achtung Zulassungsfalle fĂŒr neue EURO-4 MotorrĂ€der: Falls jemand bei seinem HĂ€ndler ein Neufahrzeug aus dem EURO-4-Bestand kauft oder gekauft hat, sollte er dieses noch 2020 zulassen. Anscheinend...
  • Info Achtung! Demo zu Fahrverboten und EinschrĂ€nkungen fĂŒr Motorradfahrer!

    Info Achtung! Demo zu Fahrverboten und EinschrĂ€nkungen fĂŒr Motorradfahrer!: Demo in Wermelskirchen am 27.06.2020 - Bundesverband der Motorradfahrer e.V.
  • Achtung, Verschwörungstheoretiker-Diskreditierer nicht anklicken

    Achtung, Verschwörungstheoretiker-Diskreditierer nicht anklicken: ĂŒber den Umgang mit großen Firmen (auch BMW) , die den User fĂŒr doof halten Ab Minute 11, spannend wie ein Krimi
  • Achtung Historiker: Zylinderkoepfe 2004 GSA beschichtet???

    Achtung Historiker: Zylinderkoepfe 2004 GSA beschichtet???: Hallo Gemeinde, ich lasse gerade Zylinder und Zylinderkoepfe Vapor-Blasting - dann wird das Aluminium wie neu! Dabei haben wir festgestellt, dass...
  • Achtung! Navi hat plötzlich Macken? Am 06.04.19 war GPS Week Number Rollover

    Achtung! Navi hat plötzlich Macken? Am 06.04.19 war GPS Week Number Rollover: Am letzten Sonntag machte mein TomTom Rider (2013) plötzlich Macken: Die Uhrzeit nullte sich stÀndig nach jedem manuellen Korrigieren...
  • Oben