Achtung ! Sicherheitswarnung Voigt Lenkererhöhung

Diskutiere Achtung ! Sicherheitswarnung Voigt Lenkererhöhung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe gerade eine Sicherheitswarnung der Fa. Voigt bekommen. Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, bei der Voigt MT Lenkererhöhung mit...
S

StefanSch

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2019
Beiträge
126
Hallo, habe gerade eine Sicherheitswarnung der Fa. Voigt bekommen.

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
bei der Voigt MT Lenkererhöhung mit Versatz
(Bauteil V2030A) kann es in Einzelfällen aktuell zu
einem Sicherheitsproblem kommen. Aufgrund einer
Produktänderung in Kombination mit zu tiefen
Senkungen in BMW-Gabelbrücken (welche in seltenen
Fällen vorkommen) kann die Schraubenlänge der
Bauteilbefestigungsschraube zu kurz sein!
Betroffen sind Lenkererhöhungen vom Typ V2030A, welche im Zeitraum
15.04.2021-27.09.2021
gekauft worden sind. Kennzeichnung der Bauteile: „KBA 91543 V2030A MTR VOIGT MT“..
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

StefanSch

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2019
Beiträge
126
die Schrauben sind heute angekommen. Bei der Montage der kurzen Schrauben hatte ich bereits das Gefühl 40Nm sind zuviel. Irgendwie hatte ich den Eindruck bei 35Nm wird das irgendwie weich. Ich habe es dann seinerzeit bei den 35Nm belassen. Heute habe ich die kurzen Schrauben entfernt und wollte die langen Schrauben eindrehen. Diese ließen sich aber nur sehr schwer eindrehen. Ich habe dann beide Adapter entfernt und mir die Gewinde angesehen. Beide Gewinde waren im oberen Teil beschädigt. Vermutlich waren die 35Nm schon zuviel für die wenigen Gewindegänge. Es mussten beide Gewinde nachgeschnitten werden. Nun waren auch 40Nm kein Problem mehr. Dies nur als Hinweis für Euch falls ihr auch tauschen müsst.
D9B5C35E-BA0E-4CBB-AB55-9CCF70F23B4A.jpeg
 
flonz

flonz

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
11
Ort
Pleinfeld
Modell
R 1200 GS 0303
Hallo zusammen,

ich habe auch so eine Erhöhung, hab sie allerdings schon am 15.03. 2021 gekauft. bei mir steht auf der Rechnung dass die Schrauben 35 mm lang sind. Ist das dann unbedenklich? Ich habe keinen Brief von Voigt bekommen...

Schönen Tag euch allen!
Florian
 
S

StefanSch

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2019
Beiträge
126
Hallo zusammen,

ich habe auch so eine Erhöhung, hab sie allerdings schon am 15.03. 2021 gekauft. bei mir steht auf der Rechnung dass die Schrauben 35 mm lang sind. Ist das dann unbedenklich? Ich habe keinen Brief von Voigt bekommen...

Schönen Tag euch allen!
Florian
Kannst Du die Schrauben von unten fühlen?

Ich würde sonst mal VOIGT direkt anschreiben um auf der sicheren Seite zu sein.
Die antworteten eigentlich schnell auf eine Mail.
 
flonz

flonz

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
11
Ort
Pleinfeld
Modell
R 1200 GS 0303
Guten Morgen,
die Schrauben kann ich nicht fühlen. Ich hab jetzt ne Mail an Voigt geschrieben...
Schönen Gruß
Florian
 
Chicken-Hawk

Chicken-Hawk

Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
54
Ort
Nähe Aachen
Modell
R 1200 GS [2008]
Hallo zusammen,

ich habe auch so eine Erhöhung, hab sie allerdings schon am 15.03. 2021 gekauft. bei mir steht auf der Rechnung dass die Schrauben 35 mm lang sind. Ist das dann unbedenklich? Ich habe keinen Brief von Voigt bekommen...

Schönen Tag euch allen!
Florian
Meine hatte ich bei Hornig Anfang November 2019 gekauft.
Bei meinen Schrauben ist das Gewinde 35 mm lang (geht durch bis zum Schraubenkopf), die gesamte Schraube 45 mm. Fühlen kann ich die Schraube von unten aber auch nicht.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.798
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Meine hatte ich bei Hornig Anfang November 2019 gekauft.
Bei meinen Schrauben ist das Gewinde 35 mm lang (geht durch bis zum Schraubenkopf), die gesamte Schraube 45 mm. Fühlen kann ich die Schraube von unten aber auch nicht.
Lt. Voigt Sicherheithinweis benötigst Du ein Schraube mit 45mm Gewindelänge und 40Nm Anzugsmoment. Siehe Achtung ! Sicherheitswarnung Voigt Lenkererhöhung
Übrigens, woher soll Voigt wissen, dass Du betroffen sein könntest, wenn Du bei Hornig gekauft hast?
 
Chicken-Hawk

Chicken-Hawk

Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
54
Ort
Nähe Aachen
Modell
R 1200 GS [2008]
(...)
Übrigens, woher soll Voigt wissen, dass Du betroffen sein könntest, wenn Du bei Hornig gekauft hast?
Habe mich weder beschwert noch behauptet, daß die das wissen müssten. Ich habe lediglich eine Feststellung gemacht.

Auch finde ich in dem Sicherheitshinweis keine Längenangabe in mm... Dort ist nur von kürzeren und längeren Schrauben die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.798
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
:confused-schild: Sorry, ich wollte Dir nur helfen.
Habe es nur erwähnt, weil Du es schon zitiert hattest.
Ansonsten wäre wohl „Danke für den Tipp“ die richtige Antwort gewesen!:bia:
Weiterhin gute Fahrt.
 
P210

P210

Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
203
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
moin

ich finde das super von voigt. habe nur eine gerade verlängerung von voigt drauf. aber es sollte hier nochmals klar festgehalten werden, dass in aluminium die schrauben immer das 1 1/2 des durchmessers sein sollten.

lg

markus
 
Echo Kilo

Echo Kilo

Dabei seit
05.11.2022
Beiträge
13
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS K25 TÜ
Tach Zusammen,
da ich vor einigen Tagen Eigentümer einer R1200GS TÜ von 2010 geworden bin habe ich mich nun eingehender mit den Detailaustattungen beschäftigt. Unter anderem ist sie mit einer Voigt-MT Lenkererhöhung mit ABE KBA91543 bestückt. Dabei bin ich auch über den oben genannten Sicherheitshinweis gestolpert. Da ich die Maschine über einen Händler gekauft hatte schien es mir etwas müßig zu versuchen zu dem/den Vorbesitzer/n Kontakt aufzunehmen um herauszubekommen wer wann wie die Lenkererhöhung montiert hat.
Nachdem ich überprüft hatte, dass es sich bei mir wirklich um das dort genannte Teil V2030A handelt habe ich mir die Befestigung näher angesehen. Da ich keine Lust hatte die Schrauben heraus zu drehen um deren Länge zu messen und sie dann wieder ordnungsgemäß anzuziehen habe ich mit dem Handy Bilder der Unterseite der Gabelbrücke gemacht auf denen man erkennen kann wie weit die Schrauben im vorhandenen Gewinde sitzen (anbei). Diese Bilder habe ich dann an die Firma Voigt gesendet und gefragt ob man mir anhand dieser Bilder sagen kann ob die Schraubenlänge bei meiner Konstruktion korrekt ist. Innerhalb von 24 Stunden erhielt ich die Antwort per mail von der Firma Voigt: "vielen Dank für Ihre Nachricht und die Bilder. Anhand der Bilder von der unteren Seite der Gabelbrücke kann ich grünes Licht geben. Die Schrauben sind ausreichend lang und haben in der Gabelbrücke genügend Gewindegänge um eine sichere Verschraubung zu gewährleisten. Ich wünsche Ihnen mit Ihrer neuen gebrauchten BMW viele schöne Kilometer und bleiben Sie gesund."

Das nenne ich vorbildlichen Kundenservice. Vielleicht helfen diese Informationen anderen Fahrern in ähnlicher Situation.

Gruß
Echo Kilo

20221126_172519.jpg20221126_172652.jpg
 
Thema:

Achtung ! Sicherheitswarnung Voigt Lenkererhöhung

Achtung ! Sicherheitswarnung Voigt Lenkererhöhung - Ähnliche Themen

  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Achtung Schlösser an Bremsscheiben

    Achtung Schlösser an Bremsscheiben: Unbekannte blockieren Motorrad-Bremsen - Fahrer stürzen
  • "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel

    "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel: Hallo, hab mir im Februar einen Leovince Edelstahl Endtopf LV-12 für meine R1250GS gegönnt, und bin mega entäuscht. Nach meinem ersten Südtirol...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher

    Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher: Hallo Hier eine Info an alle die eine teurere Sitzbank haben oder etwas unter der Sitzbank verstauen wollen. Das Schloss ist nicht besonders...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher - Ähnliche Themen

  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Achtung Schlösser an Bremsscheiben

    Achtung Schlösser an Bremsscheiben: Unbekannte blockieren Motorrad-Bremsen - Fahrer stürzen
  • "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel

    "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel: Hallo, hab mir im Februar einen Leovince Edelstahl Endtopf LV-12 für meine R1250GS gegönnt, und bin mega entäuscht. Nach meinem ersten Südtirol...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher

    Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher: Hallo Hier eine Info an alle die eine teurere Sitzbank haben oder etwas unter der Sitzbank verstauen wollen. Das Schloss ist nicht besonders...
  • Oben