ACT Italien was für mich?

Diskutiere ACT Italien was für mich? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, ich bin noch beim Urlaubsgedanken. Weiß noch nicht wo hin? Jetzt bin ich zufällig auf ACT-Italien gestossen. Eigentlich genau das...
gsfahren

gsfahren

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Hallo zusammen,

ich bin noch beim Urlaubsgedanken. Weiß noch nicht wo hin?
Jetzt bin ich zufällig auf ACT-Italien gestossen.
Eigentlich genau das was ich schon immer mal machen wollte.
Nachdem ich mir erstmal die den ACT-Italien auf den Webseite gelesen habe, war ich voller Euphorie. Die hat sich dann aber wieder leider sehr schnell gelegt, nachdem ich das Touratech-Video auf YouTube gesehen habe. Die ACT Webseite beschreibt die Strecke als leicht. Für Anfänger mit Offroaderfahrung. Wenn das aber leicht ist, dann ist gegen schwer die Mondlandung etwas für den Kindergarten.
Ich werde wohl alleine fahren. Meine Reisezeit wird die 1. - 3. Juni Woche sein. Meine "Offroad"Erfahrung besteht aus norwegischen-, schwedischen- und finnländischen Schotterwegen. Etwas Schotterstreckenerfahrung auf Sardinien habe ich auch. Die habe ich auch alle unfallfrei und zügig gemeistert. Als Offroadfahrer würde ich mich aber nicht bezeichnen.
Eine durchtrainierte Sportskanone bin ich auch nicht.
Jetzt meine Frage. Kann man das mit meinen "Fähigkeiten" meistern?
Ich weiß, dass kann mir keiner wirklich beantworten.
Aber vielleicht ist der ein oder andere dabei, der auch so gedacht hat. Der auch die gleichen oder ähnlich "Offroad"Erfahrungen hat wie ich. Der sich auch gefragt hat kann ich das packen?
Ist die Tour überhaupt etwas um alleine zu fahren?

Würde mich wirklich sehr über kompetente Beiträge und Ratschläge freuen.

Vielen Dank schon mal im voraus.

gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Servus,
fang doch einfach an wie jeder mal gestartet ist.

Hinfahren, durchwurschteln, abmühen, ein wenig schwitzen, ein wenig den Stift drücken und wenn Du meinst das ist Dir zu schwer / zu riskant - wieder umdrehen, ggf. zurück auf den Asphalt und wieder neu einsteigen - oder eben auch nicht wenn Du die Schnauze für diesen Tag voll hast

Du wirst nur dazulernen wenn Du Dich immer weiter vorwagst - Risiken abschätzt und Deine eigenen Grenzen auslotest ;)

Niemand hat als Vollprofi angefangen - eher schon als Vollpfosten ;)

Gruß
Andreas
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
wir werden ev. teile der ACT im Sommer mal fahren - da sehe ich nicht wirklich ein problem - oder wo siehst du das konkret?
ich schau mir grad nebenbei das "ACT Italy 2019 (Full Movie) with german subtitles" an, hab da noch nichts erkennen können oder wo (bei welcher Film-Min.) siehst du konkret dein Probleme?

die ACT ist für Großenduros geplant und sollte auch bewältigbar sein - und das denke ich ist sie.

wenn du gesagt hättest, du willst mit der Dicken TET Fahren - das ist teilweise eine andere Nr. - aber auch hier stark unterschiedlich (wohl von den einzelnen Länderguides abhängig und den ges. Möglichkeiten)
TET in Slowenien war in den Teilen die wir gefahren sind gut zu fahren, da eigentlich nur Schotterstraßen - das ist bei der TET in den Pyrenäen teilweise ganz anders, da wäre jedes kg das das Bike nicht hat ein gutes
 
gsfahren

gsfahren

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Hat vielleicht jemand den GPS-Track?
 
gsfahren

gsfahren

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
ich schau mir grad nebenbei das "ACT Italy 2019 (Full Movie) with german subtitles" an, hab da noch nichts erkennen können oder wo (bei welcher Film-Min.) siehst du konkret dein Probleme?
Ab z.B. ca. 27. min. Ich habe mir noch nicht alles angesehen.
Ich glaube Dir gerne das Du da noch nichts schlimmes gesehen hast.
Stelle mir aber schon vor, wenn ich in so einem Schlammloch stecken bleibe und kein anderer weit und breit.

Noch eine Bitte. Was ist TET?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ok, das sieht trikky aus, aber wenn es mal so geregnet hat, daß die Pfützen sooo groß sind und selbst kleine Rinnen zum veritablen Hindernis werden... und der Kollege mit der angedeuteten Försterwende ...

aber wenns mal so ist, du allein bist und dann auch ev. mehrmals die Q aufstellen musst - geht.. geht aber auch auf die Kondition,
aber das musst du selber wissen ob du das machst wenn du alleine bist .. oder doch vielleicht noch einen zusätzlichen Tag im Hotel oder ebenen eine leichtere Ausweichroute suchst

aber ich denke wir unterhalten uns hier eigentlich über das was eventuell (5%?) passieren kann - Denk an die 95% und hab Spaß

OK - auf gute Reifen a la TKC80 / Karoo etc. würde ich achten, denn wenn es mal regnet sind die allemal im Gelände besser als so eine Pseudooffroadreifen
 
K

Katinka3

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
5
Kenne mich da auch noch nicht sonderlich gut aus. Danke für eure Tipps.
 
mediaa

mediaa

Dabei seit
09.07.2018
Beiträge
175
Ort
Rastatt
Modell
R1200GS LC / NineT
Meine Reisezeit wird die 1. - 3. Juni Woche sein
Wir sind in der KW 25/26 unten und fahren die ACT Strecke.
Wenn wir dich irgendwo finden, graben wir dich natürlich aus. :biggrin:

Spaß beiseite. Die ACT Tracks sind ja eher "Trialig" ausgelegt.
Wenn du nicht gerade in eine Schlucht stürzt ist die größte Herausforderung das Moped wieder aufzuheben.
Oder eben irgendwo nicht hochzukommen.
Das kann aber auch ganz schön schlauchen und je nachdem wie du liegst alleine auch unmöglich sein.

Bin solche Sachen auch schon alleine gefahren.
Wichtig ist hier eine realistische Selbsteinschätzung BEVOR du ein Hindernis angehst.
Ich bin auch öfter mal zu Fuß voraus um das richtig einschätzen zu können. (Nächste Ecke, etc.)
Manchmal dann halt ohne Gepäck drüber/rauf/durch und dann wieder alles aufpacken.
Alleine halt weniger Risiko gehen dann klappt das schon :yeahh:

Und noch ein wichtiger Tip zum Abschluß: Immer vorher checken ob du genau dort auch ein Handynetz hast :eekek:
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.407
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Wir fahren Juli / August die ACT Italien
falls der Beitrags ersteller nicht allein mag kann er sich anschließen .
Die genauer Beschreibung steht unter Reisen hier im Forum ..
 
mediaa

mediaa

Dabei seit
09.07.2018
Beiträge
175
Ort
Rastatt
Modell
R1200GS LC / NineT
Wieder zurück aus Italien, und ich habe was zu erzählen ...... :eekek:

Zuallererst, das Streckenrating ist für den Ars.. :furious:

Der Track soll für Anfänger mit Offroaderfahrung geeignet sein.
Und genau so einen hatten wir dabei.
Offroad Anfänger, war schon mal ich Hechlingen und hochmotiviert!

Jetzt nicht mehr, Offroad ist für Ihn gestorben. (Hoffe nur vorerst)

Um einschätzen zu können über was ich schreibe kurze Info vorab.
Wir sind letztes Jahr zu Zweit den Griechenland Track gefahren.
In time und ohne Probleme.
Tagesetappen fand ich zeitlich fair kalkuliert und das Rating stimmte einigermaßen.

Italien ist da ganz anders.
Griechenland hatten wir am Tag so 6 - 7 Stunden reine Fahrzeit bei unserem Tempo.
Italien meist so 8 - 9 Stunden Fahrzeit, oder mehr. Nix viele Pausen.
Ich weiß schon dass es auch schneller geht aber eben auch mit erhöhtem Risiko.
Schreibe das ja deswegen extra im Vergleich mit Griechenland.

Dass es teilweise geregnet/geschüttet hat machte die Sache nicht unbedingt einfacher.
Änderte aber am Grundproblem nix.
Zu lange Etappen für Anfänger!

Imho scheint es mir fraglich bis unmöglich alle Tage in einer 12er Gruppe (wie im Video gezeigt) zu absolvieren.
Schon gar nicht noch mit Espresso Pause hier und Essen da!

Nun zum Schwierigkeitsgrad:
Leicht ist jedenfalls anders!!!!!

Die meisten Abschnitte waren wirklich nicht sehr anspruchsvoll.
Nützt aber nix wenn mittendrin was für Erwachsene kommt!

Und teilweise war das sehr erwachsen was da kam. (Ich spreche von vollbeladenen GSen)
Wie gesagt, nie lange und auch nicht oft. Aber das ändert ja nix am Problem dass es nix für Anfänger ist.

Wenn sich die Strecke zwischen Scouting und unserer Fahrt in einem Jahr so geändert hat dann will ich das nächstes Jahr nicht nochmal fahren, oder das Rating wurde ausgewürfelt :bounce:
Ich werde das bei Gelegeheit mit den ACT Jungs mal zur Sprache bringen, mal sehen was die dazu sagen.
Wollte das nur einmal für die Schreiben die das jetzt noch fahren und ev. auch Anfänger dabei haben.

Ich bin gespannt auf euer Feedback nach eurer Tour und ob Ihr es ebenso empfunden habt oder für euch ganz easy war. :confused-schild:

Genug gemeckert,
ansonsten war es eine Klasse Tour mit vielen geilen Ecken und krassen Landschaften und hat wirklich Spaß gemacht.

Danke an die ACT Crew die uns das ermöglicht hat!
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.407
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Wieder zurück aus Italien, und ich habe was zu erzählen ...... :eekek:
Na ja
Schaun wir mal , allerdings sind die Tagesetappen immer differnziert zu sehen .
Durchfliegen wers kann klappt , Enduro Wandern allerdings nicht.
Das Wetter ist eine Komponente die schon in Greece Leute hat verzweifeln lassen und am zweiten Tag psychisch und physisch vollkommen überforder waren und auch mit Verletzungen abgebrochen haben.
Erinnere mal an kleine " mini Steigungen " wo es feucht war und man sich mit dieser
" hochgelobten Pseudo Endurobereifung " mangels Eignung abgelegt hat.
Videos sind da sogar im Netz wo man das nachvollziehen kann.
Die originale Greece Tour war uns zu langweilig und wir haben den Straßenanteil erheblich eliminiert.
Dies aber auch mit Anfängern gemeistert , und an knackigen Stellen stand das Team zusammen .
Da macht man halt " Taxidienst " , gabs an Stellen wo man mangels Weg über zwei Baumstämme als Brücke drüber mußte.
Abends beim Bier im Campam Lagerfeuer wurde dann drüber gelacht ...............
Die ACT Italien fährt auch wieder ein " nicht Profi mit " und den bekommen wir auch heil nach Hause.

Nun zum Schwierigkeitsgrad:
Leicht ist jedenfalls anders!!!!!
Es ist halt immer noch ein großer unterschied ob ich eine Enduro fahre oder Enduro fahre ....
Die promotion Videos sollen lust machen , die Realität sieht oft anders aus .
Selbstüberschätzung war schon immer ein schlechter Ratgeber.

:zwinkern:
 
mediaa

mediaa

Dabei seit
09.07.2018
Beiträge
175
Ort
Rastatt
Modell
R1200GS LC / NineT
Wohl wahr, meine Post ist hauptsächlich im Kontext der Frage des Erstellers zu sehen.

Alles andere wie du schreibst :biggrin:
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Was man auch nicht unterschätzen darf ist die Tatsache das die gleichen Strecken jedes Frühjahr bzw nach der Schmelze immer wieder neu zu bewerten sind ;)
So zumindest weitestgehendst meine "Erfahrung"
 
G

Gast50497

Gast
Und sowas niemals alleine fahren, schon gar nicht mit ner bepackten GS
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Harald ich bin auf deinen Bericht sehr gespannt. Ich wollte die ACT heuer alleine im Frühjahr fahren, aber dank Corona wurde daraus nichts.
 
franz_99

franz_99

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
224
Ort
Oldenburger Land
Modell
F650GS Dakar
Und wenn eine Etappe zu lang wird müssen wir halt einen weiteren Tag dranhängen oder abkürzen
 
Thema:

ACT Italien was für mich?

ACT Italien was für mich? - Ähnliche Themen

  • ACT Italien / eine Offroad Reise nach langer Zeit

    ACT Italien / eine Offroad Reise nach langer Zeit: Hallo Zusammen, ihr habt es so gewollt, einige Forums Mitglieder haben sich den Reisebericht gewünscht. Die Sätze sind so aus meinem Tagebuch...
  • ACT Italien / Vorbereitung und andere Dinge

    ACT Italien / Vorbereitung und andere Dinge: ACT Italien / Vorbereitung Hallo Reisefreunde, anstatt Reise oder Vorbereitung könnte hier auch stehen, ja vielleicht, Glaube schon oder...
  • Erste Abenteuerreise: ACT in Italien!

    Erste Abenteuerreise: ACT in Italien!: Reisebericht ACT Italien Vorwort Mit dieser Reise habe ich mir einen großen Traum erfüllt und habe das erste Mal eine Abenteuerreise auf einem...
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?

    ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?: Servus, es ist zum Mäusemelken. Im Juli wollten wir zu zweit die ACT Italy fahren und jetzt musste mein Mitfahrer wegen familiärer...
  • ACT Italien 2020 Erfahrungen

    ACT Italien 2020 Erfahrungen: Hallo zusammen, ich bin im September 2020 in einer 5er-Gruppe die ACT Italien gefahren. Alle Tracks zu 100% gefahren bis ca. 50km vor Pescara...
  • ACT Italien 2020 Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • ACT Italien / eine Offroad Reise nach langer Zeit

    ACT Italien / eine Offroad Reise nach langer Zeit: Hallo Zusammen, ihr habt es so gewollt, einige Forums Mitglieder haben sich den Reisebericht gewünscht. Die Sätze sind so aus meinem Tagebuch...
  • ACT Italien / Vorbereitung und andere Dinge

    ACT Italien / Vorbereitung und andere Dinge: ACT Italien / Vorbereitung Hallo Reisefreunde, anstatt Reise oder Vorbereitung könnte hier auch stehen, ja vielleicht, Glaube schon oder...
  • Erste Abenteuerreise: ACT in Italien!

    Erste Abenteuerreise: ACT in Italien!: Reisebericht ACT Italien Vorwort Mit dieser Reise habe ich mir einen großen Traum erfüllt und habe das erste Mal eine Abenteuerreise auf einem...
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?

    ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?: Servus, es ist zum Mäusemelken. Im Juli wollten wir zu zweit die ACT Italy fahren und jetzt musste mein Mitfahrer wegen familiärer...
  • ACT Italien 2020 Erfahrungen

    ACT Italien 2020 Erfahrungen: Hallo zusammen, ich bin im September 2020 in einer 5er-Gruppe die ACT Italien gefahren. Alle Tracks zu 100% gefahren bis ca. 50km vor Pescara...
  • Oben