Adapter Bordsteckdose -> "Zigarettenanzünder"

Diskutiere Adapter Bordsteckdose -> "Zigarettenanzünder" im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weiss jemand, was man für einen Adapter braucht, um bspw. ein Handy-Ladegerät mit Zigarettenanzünder-Anschluss an die Bordsteckdose...
L

LGW

Gast
Weiss jemand, was man für einen Adapter braucht, um bspw. ein Handy-Ladegerät mit Zigarettenanzünder-Anschluss an die Bordsteckdose anzuschliessen?

Ich vermute ich hab' die Dose von BMW dran, sitzt links unter dem Rahmen.

Tante Luise hat ein paar, aber ich komm' nicht darauf klar was ich genau brauche.

Ich hab' keine Lust zwei Adapter zu kaufen, einen auf SAE und dann von SAE auf PKW *tilt* - sonst löt' ich mir das Ding halt selber.
 
Qunibert99

Qunibert99

Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
547
Ort
Wieder im Allgäu
Modell
R 1250 GS ADV
Weiss jemand, was man für einen Adapter braucht, um bspw. ein Handy-Ladegerät mit Zigarettenanzünder-Anschluss an die Bordsteckdose anzuschliessen?

Ich vermute ich hab' die Dose von BMW dran, sitzt links unter dem Rahmen.

Tante Luise hat ein paar, aber ich komm' nicht darauf klar was ich genau brauche.

Ich hab' keine Lust zwei Adapter zu kaufen, einen auf SAE und dann von SAE auf PKW *tilt* - sonst löt' ich mir das Ding halt selber.
Hallo Lars,
ist keine große Sache. Du gehst in einen Elektozubehörladen ( oder beim großen C oder bei O** :D)und verlangst einen Stecker ( Din 4165) zum Löten .
Der Pluspol muss innen im Stecker und der Minuspol am Rand des Steckers sein.
Viel Erfolg
Alternativ mal unser BMW Orakel ( Gerd) befragen .:D:D
 
L

LGW

Gast
Ah, jutt, wenns die Stecker da so als Normstecker gibt, is das ja kein Thema - wer weiss, was BMW da reinbastelt ;)

Dann bastel ich glaub' ich einfach selber, und leg' mir quasi ne (lose) Handyladevorrichtung unter die Sitzbank.

Schaltet bei der F650GS die Steckdose eigentlich auch ab, wenn die Zündung aus ist?
 
L

LGW

Gast
Dafür potentiell ohne Versandkosten. Mal gucken wann ich bei Prolo rumkomme...
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich weiss nicht, wie die Steckdose bei deiner Maschine sitzt - bei meiner GS habe ich ganz wunderbar während der Fahrt den Stecker aus der Steckdose getreten... :D
Deshalb hab ich die Steckdose am Lenker montiert. Als Adapter geht das genannte Zeug, aber auch die Billiglösung aus dem Baumarkt. Der Zigianzünderkram mit der roten Kappe. Machst du die weg, passts in die Borddose. Jedenfalls bei der 1100GS.
 
L

LGW

Gast
Links unterm Rahmen neben dem Zylinder. Ich würde aber vermuten, das ich das Kabel irgendwie unter die Sitzbank durchgefummelt kriege. Während der Fahrt brauche ich mein Handy sowieso nicht, aber wenn ich länger unterwegs bin, muss halt ab und an mal der Akku geladen werden, und ich hab' nicht immer mein 220V-Ladegerät dabei (bzw. vergesse das wo es nur geht).

Wenn ich mit der Dose unterwegs bin, löst das die Adapterschale der Freisprecheinrichtung, und beim Möp soll's halt so gehen. Das Zeug kommt dann irgendwo hin wo ich es nie vergessen (Tankrucksack oder sowas) und fetsch.
 
L

LGW

Gast
Inzwischen hat sich die Lage ein bisschen geändert, eigentlich brauche ich jetzt wg. neuem Handy irgendwas "auf USB" - gibt es das evtl. auch direkt ohne den Zwischenschritt auf die große Anzünder-Buchse? Würde eine Strippe einsparen :o
 
H

hbokel

Gast
Inzwischen hat sich die Lage ein bisschen geändert, eigentlich brauche ich jetzt wg. neuem Handy irgendwas "auf USB"
Hallo,

einen 5V-Linear-Regler kann man in einem normalen Bordstecker unterbringen, wenn man die Beinchen entsprechend kürzt:



Zum Anschluss müsstest Du allerdings ein Mini-USB Kabel opfern, und für einen Ausgangskondensator ist kein Platz mehr. Bei mir funktioniert der Regler bisher jedoch auch ohne Kondensator.



Als Alternative kannst Du auch einen 12V-Universalstecker mit integrierter Sicherung kaufen. Der passt sowohl in die Bordsteckdose als auch in einen Zigarettenanzünder. Diese Gehäuse bietet genug Platz für den Regler plus Kondensator plus Sicherung plus LED-Betriebsanzeige:



Die USB-Einbaubuchse gibt es als Elektronik-Zubehör, und im verschraubten Zustand ist der Stecker recht kompakt. Ich lade damit während der Fahrt den Zweitakku der ContourHD - bisher ohne Probleme.



Gruß
Heinz
 

Anhänge

L

LGW

Gast
Ein Bekannter hat sowas fertig... muss halt nur eruieren, ob das son Kombi-Stecker ist der für beide Buchsen passt, oder nur für PKW... ich geb mal bescheid wenn ich was finde. Dafür selber Löten würde ich zwar, würde es mir aber genauso gerne ersparen :o
 
L

LGW

Gast
Wobei, nach einiger Recherche... vielleicht doch selber Löten. Mit dem Stecker von Wunderlich für die Bordsteckdose, Kabel passend gelängt bis unter die Sitzbank (oder länger), und dort dann ne handliche USB-"Dose" hingelegt. USB muss Buchse sein, weil hinten dran unterschiedliche Geräte kommen sollen, insbesondere mein iPhone; daher besser noch mal das passende Ladekabel direkt an USB anschliessbar. Geht ja dann mit USB<->Mini-USB für so ziemlich alles andere (GPS etc.) auch.

Haste zufällig nen Schaltplan Regler + Sicherung + USB-Anschluss zur Hand? Muss mir dann nur was einfallen lassen, wo ich die USB-Buchse unterbringe. Kleines Gehäuse ist so sperrig, man hat ja quasi nix da drin *kopfkratz*
 
H

hbokel

Gast
Haste zufällig nen Schaltplan Regler + Sicherung + USB-Anschluss zur Hand? Muss mir dann nur was einfallen lassen, wo ich die USB-Buchse unterbringe.
Hallo,

wie wäre es mit einer "Outdoor"-Buchse. Ich habe sie - glaub ich - mal bei Conrad gekauft:



Sieht ziemlich wasserdicht aus - aber ich hab's noch nicht ausprobiert ;-)

Das Datenblatt zum Spannungsregler gibts auf alle Fälle bei Conrad (-> Klick). Die Pinbelegung des Reglers ist auf der ersten Seite abgebildet, das Schaltbild auf Seite 5.

Die Pinbelegung des USB-Steckers findest Du hier (-> klick). Die räumliche Anordnung an der Buchse ist spiegelbildlich zum Stecker.

Die Sicherung kommt zwischen Regler-Pin 3 und USB-Pin 1. Dort kannst Du bei Bedarf auch die Kontroll LED anschließen (mit 200 Ohm Vorwiderstand).

Gruß
Heinz
 
A

africanfun

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
94
Ort
OWL
Modell
F650GS/Dakar 05.
Hallo,

wie wäre es mit einer "Outdoor"-Buchse. Ich habe sie - glaub ich - mal bei Conrad gekauft:



Sieht ziemlich wasserdicht aus - aber ich hab's noch nicht ausprobiert ;-)

Das Datenblatt zum Spannungsregler gibts auf alle Fälle bei Conrad (-> Klick). Die Pinbelegung des Reglers ist auf der ersten Seite abgebildet, das Schaltbild auf Seite 5.

Die Pinbelegung des USB-Steckers findest Du hier (-> klick). Die räumliche Anordnung an der Buchse ist spiegelbildlich zum Stecker.

Die Sicherung kommt zwischen Regler-Pin 3 und USB-Pin 1. Dort kannst Du bei Bedarf auch die Kontroll LED anschließen (mit 200 Ohm Vorwiderstand).

Gruß
Heinz

was es nicht so alles gibt ! Hab ich ein neues Handy mit Usb-stecker, dann passt wieder nicht mein Navi. Ja ja so geht es immer weiter:rolleyes:

africanfun
 
L

LGW

Gast
Schaut auch interessant aus das Teil. Muss mich mal in Ruhe klug suchen, vielleicht nächstes Wochenende oder so :)

Ansonsten halt doch ein handelsüblicher USB-Adapter auf PKW-Stecker und dann das Kabel von Wunderlich... kann man ja auch für andere Sachen noch brauchen. Unschlüüüüssig :D
 
L

LGW

Gast
Der ist doch super, kombiniert mit dem Kabel von Wunderlich und fertig ist die Laube - danke! :D

Jetzt muss ich nur noch rauskriegen warum die Bank (auch) meine Kreditkarte gesperrt hat :mad:
 
Thema:

Adapter Bordsteckdose -> "Zigarettenanzünder"

Adapter Bordsteckdose -> "Zigarettenanzünder" - Ähnliche Themen

  • Bordsteckdose Y-Adapter Splitter

    Bordsteckdose Y-Adapter Splitter: Bordsteckdose Y-Adapter Splitter – verwendbar für den Anschluss von Geräten wie USB-Ladegerät, Navigationszubehör, Kamera oder zur Steuerung von...
  • Erledigt BMW R1200GS Kugelflex USB Adapter Steckdose Bordsteckdos 12V 360°

    BMW R1200GS Kugelflex USB Adapter Steckdose Bordsteckdos 12V 360°: Neuwertig, universal, nicht nur R1200GS, Klemmung 15-28mm, Kugelflex USB Bordsteckdose Kit, besteht aus USB Dose, Kugelaufnahme, Klemme und...
  • Erledigt Doppel USB Adapter Bordsteckdose DIN Motorrad

    Doppel USB Adapter Bordsteckdose DIN Motorrad: 1956
  • Erledigt Doppel USB Adapter 12V Bordsteckdose Spannungsanzeige

    Doppel USB Adapter 12V Bordsteckdose Spannungsanzeige: Neuwertig, Doppel USB Adapter 12V Bordsteckdose mit Spannungsanzeige, Schalter und Sicherung für Rohrmontage. Abholung Versand möglich. 12 Euro...
  • Adapter Zigarettenanzünder für Bordsteckdose oder direkt USB Lademöglichkeit

    Adapter Zigarettenanzünder für Bordsteckdose oder direkt USB Lademöglichkeit: Hallo zusammen, ich suche einen Adapter Bordsteckdose / USB-Ladebuchse. Für normale Zigarettenanzünder gibt es da jede Menge. Aber für diese...
  • Adapter Zigarettenanzünder für Bordsteckdose oder direkt USB Lademöglichkeit - Ähnliche Themen

  • Bordsteckdose Y-Adapter Splitter

    Bordsteckdose Y-Adapter Splitter: Bordsteckdose Y-Adapter Splitter – verwendbar für den Anschluss von Geräten wie USB-Ladegerät, Navigationszubehör, Kamera oder zur Steuerung von...
  • Erledigt BMW R1200GS Kugelflex USB Adapter Steckdose Bordsteckdos 12V 360°

    BMW R1200GS Kugelflex USB Adapter Steckdose Bordsteckdos 12V 360°: Neuwertig, universal, nicht nur R1200GS, Klemmung 15-28mm, Kugelflex USB Bordsteckdose Kit, besteht aus USB Dose, Kugelaufnahme, Klemme und...
  • Erledigt Doppel USB Adapter Bordsteckdose DIN Motorrad

    Doppel USB Adapter Bordsteckdose DIN Motorrad: 1956
  • Erledigt Doppel USB Adapter 12V Bordsteckdose Spannungsanzeige

    Doppel USB Adapter 12V Bordsteckdose Spannungsanzeige: Neuwertig, Doppel USB Adapter 12V Bordsteckdose mit Spannungsanzeige, Schalter und Sicherung für Rohrmontage. Abholung Versand möglich. 12 Euro...
  • Adapter Zigarettenanzünder für Bordsteckdose oder direkt USB Lademöglichkeit

    Adapter Zigarettenanzünder für Bordsteckdose oder direkt USB Lademöglichkeit: Hallo zusammen, ich suche einen Adapter Bordsteckdose / USB-Ladebuchse. Für normale Zigarettenanzünder gibt es da jede Menge. Aber für diese...
  • Oben