ADV Sitzbank auf Standard umbauen

Diskutiere ADV Sitzbank auf Standard umbauen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Männer von Flake, meine Frau beschwert sich über die ADV Sitzbank und sehnt sich die Standard 1100er zurück. WAs habe ich für Möglichkeit die...
Ruhrbut

Ruhrbut

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
28
Ort
46286 Dorsten
Modell
GS 1100 + GS 1150 ADV
Moin Männer von Flake,
meine Frau beschwert sich über die ADV Sitzbank und sehnt sich die Standard 1100er zurück. WAs habe ich für Möglichkeit die Beifahrersitzposition so zu erhöhen das es wie bei der Standardsitzbank wird? Ich denke ein Umbau auf Standard ist nicht so einfach wenn ich mal unter die Sitzbank schaue.......
Gibt es Ideen das meine Frau wieder Geren hinten drauf sitzt?
Grüße
Ralle
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
608
Hi,
Schau doch mal, ob Du nicht irgendwo eine durchgehende Sitzbank (Touratech oder ähnlich) bekommst.
Meiner Erfahrung nach ist das mit Beifahrer das allerbeste, da der Sozius beim Bremsen nicht in die "Lücke" zwischen den Sitzen rutschen kann.
Grüße
 
Ruhrbut

Ruhrbut

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
28
Ort
46286 Dorsten
Modell
GS 1100 + GS 1150 ADV
Danke und ja, da habe ich schon mal in die Bucht geschaut. Jedoch sind diese tatsächlich "durchgehend". Meiner Frau fehlt die Erhöhung auf dem Beifahrersitz wie bei dem Standardsitzbrötchen üblich. Sie muss die Beine bei der ADV stärker anziehen und das führt bei längerem Fahren zu Schmerzen und Hämorriden.
Grüße
Ralle
 
Simpel

Simpel

Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
377
Ort
Vogelsberg
Modell
R 1150 GS Advent , R 1150 GS, R75/5
Das ganze Heck ist unterschiedlich und lässt sich nur komplett austauschen. Ich hatte bei meiner ADV ein zusätzliches "Sitzbrötchen" von TT.
 
Ruhrbut

Ruhrbut

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
28
Ort
46286 Dorsten
Modell
GS 1100 + GS 1150 ADV
Ich habs geahnt das es nicht so einfach geht.... Sattler, finde ich gut und bleibt Plan B. So ein Sitzbrötchen probiere ich mal aus. Zufällig habe ich eins gefunden ( klick für Sitzbrötchen )Das ist 38mm hoch das könnte ja schon helfen und reichen.
 
K

kmkler

Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
218
Modell
R 1100 GS
Die Adv Sitzbank ist auch ne Ecke Kürzer als die normale Sitzbank.Aus diesem Grund sitzt die Sozia weiter vorne und hat einen engeren Kniewinkel.
Umbau ist nicht schwierig ,kostet halt etwas.
 
Ruhrbut

Ruhrbut

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
28
Ort
46286 Dorsten
Modell
GS 1100 + GS 1150 ADV
Aha. DA kommt wohl eins zum andern.. kürzer und niedriger. Da sie selber fährt wäre mir für die wenigen Male ein Heckumbau zu teuer. Aber danke für diese Information.... Solltebdas Gel Kissen funktionieren werde ich mal zu einem Sattler gehen und fragen ob er das in die Bank operieren kann.
Gruß
Ralle
 
J

juergen-R1150GS

Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
126
Moin, ich habe genau diesen Umbau gemacht... von ADV zu normaler Doppelbank...

Ist ne Fleißarbeit und braucht etliche Teile, der normalen GS , wie zB die Sitzverriegelung....

Ein neues Heck ist natürlich nicht nötig.

Ich hatte den Vorteil, eine Unfall GS mit allem, was benötigt wird, hier zu haben.

Gehe fest davon aus, dass auch 11er gs Teile passen werden, was die Beschaffung erleichtert, die 2 Sitzelemente passen definitiv und auch die Entriegelungseinheit hinten links, anstatt mitte rechts per Bowdenzug wie bei der ADV) sollte passen... das wäre der Löwenanteil des Umbaus


Gruß Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:
reutlinger

reutlinger

Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS
Hallo
Falls doch mal Interesse an einem Umbau auf die normalen GS Sitzmöbel besteht. Ich habe die Halterungen inklusive Schloss für die Sozius-Sitzbank sowie Helmschloss vorhanden.
Melde dich bei Bedarf einfach.
Beste Grüße
reutlinger
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Die ADV-Sitzbank wurde für Solisten und fürs Auge entworfen.
Jedenfalls nicht für eine Sozia, soferns weiter als bis zur Eisdiele gehen soll!
Ca. 10 cm kürzer, zusätzlich sind davon die letzten 10 cm quasi ungepolstert und der Kniewinkel taugt für Pygmäninnen!
Ich finde es sehr sympathisch, daß Du Dich diesem Problem annehmen willst.
War bei meiner ADV auch das Erste, das umgebaut wurde...

Ich denke, daß Du ruckzuck Tauschwillige finden wirst, die Dein ADV-Heck, samt aller Umbauteile gegen ihr 2-teiliges Sitzmöbel eintauschen.

Einfach mal in "Suche/Tausche" im Marktplatz inserieren.
Der Umbau über Kreuz dauert für einen routinierten Schrauber gute Stunde und ist kein Hexenwerk.

Aber paar Teile, die getauscht werden müssen, sinds schon.
U. a. Gepäckträger, Sitzhalter und Verriegelung.
 
Simpel

Simpel

Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
377
Ort
Vogelsberg
Modell
R 1150 GS Advent , R 1150 GS, R75/5
Ich habs geahnt das es nicht so einfach geht.... Sattler, finde ich gut und bleibt Plan B. So ein Sitzbrötchen probiere ich mal aus. Zufällig habe ich eins gefunden ( klick für Sitzbrötchen )Das ist 38mm hoch das könnte ja schon helfen und reichen.
Mein Brötchen wurde HINTER der Sitzbank montiert und hat sie Sitzfläche um ca. 15cm verlängert.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Nimm doch einfach eine Beifahrerfussrasten-Tieferlegung. Das hilft enorm für den Kniewinkel und kostet nicht viel und ist in 10 Minuten montiert.
Hier z.B. geht's bis zu 60 mm tiefer für die Soziusrasten:
Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar 60mm ABE für BMW R1150GS mit Original Kunststoffkoffer
Armin
Hallo,
das wäre auch mein Vorschlag gewesen, es müssen ja keine 60mm sein,
dann wird es auch billiger.
Oder gebraucht hier aus dem Forum.

Allzeit gute Fahrt, mit optimaler Sitzposition !!!
Benny
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
So geht es andersherum. Vielleicht möchte jemand auf GSA umbauen?
Der Text ist 10 Jahre alt

4V Sitz 11x0 GSA gegen GS
Sitzbank 181,19 €:
Sitzbankauflager vorne u. hinten (4Stck) 18,-€
– Werkzeugtasche ??
  • Alu Gepäckträger 87,70€
  • Sitzbank/-Helmschloss inkl. Bowdenzug = Schlossträger 35,19€
  • Schliesszylinder können übernommen werden
  • eine spezielle Befestigungsschraube (für deren Kopf braucht man einen speziellen Schlüssel),
dazu kommen noch ein paar Kleinteile.

umbauen lassen, Kosten: 555,--Euro
gerd
 
reutlinger

reutlinger

Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS
Hallo
Falls doch mal Interesse an einem Umbau auf die normalen GS Sitzmöbel besteht. Ich habe die Halterungen inklusive Schloss für die Sozius-Sitzbank sowie Helmschloss vorhanden.
Melde dich bei Bedarf einfach.
Beste Grüße
reutlinger
Hab grad die Garage inspiziert.
Liegt noch ein leeres Werkzeugfach + Deckel sowie ein Haltegriff in der "fürschlechtezeiten-Kiste".

*bei den obigen Halterungen sind alle benötigten Teile plus Schrauben vorhanden.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Für mich wäre das ein unwiederstehliches Angebot.

Allzeit gute Fahrt, mit passenden Ersatzteilen !!!
Benny
 
tevivo

tevivo

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
597
Ort
Hunsrück ( ganz vorne)
Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
Moin Männer von Flake,
meine Frau beschwert sich über die ADV Sitzbank und sehnt sich die Standard 1100er zurück. WAs habe ich für Möglichkeit die Beifahrersitzposition so zu erhöhen das es wie bei der Standardsitzbank wird? Ich denke ein Umbau auf Standard ist nicht so einfach wenn ich mal unter die Sitzbank schaue.......
Gibt es Ideen das meine Frau wieder Geren hinten drauf sitzt?
Grüße
Ralle
...ja, die kann bei mir mitfahren !
Tom
 
Thema:

ADV Sitzbank auf Standard umbauen

ADV Sitzbank auf Standard umbauen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Tausche Tausche 1150 ADV Sitzbank

    Tausche 1150 ADV Sitzbank: Hallo, ich würde gerne meinen Touratech Sitzbank in Hoch gegen einen ganz niedrigeren tauschen. Eventuell hat jemand was liegen.
  • Erledigt R1250GS Adv. Rallye Sitzbank

    R1250GS Adv. Rallye Sitzbank: Hello, gibt wer eine Rallye Sitzbank (idealerweise in hoch, normal/niedrig geht aber auch) mit Gepäckplatte ab?! Danke und viele Grüße Andreas
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS ADV Fahrer- und Sozius Sitzbank

    R1200GS ADV Fahrer- und Sozius Sitzbank: Original Sitzbank R1200 GS ADV Baujahr 2016 abzugeben. Normale Höhe, Farbe schwarz grau, gut erhalten, seit 4 Jahren unbenutzt. Preis 150,00€...
  • Tausche Sitzbank r1150 gs gegen Adv

    Sitzbank r1150 gs gegen Adv: Hallo, hier biete ich meine zweiteilige Sitzbank (r 1150 gs) gegen eine ADV Sitzbank an mit allen erforderlichen Bauteilen die zum Umbau nötig...
  • Sitzbank r1150 gs gegen Adv - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Tausche Tausche 1150 ADV Sitzbank

    Tausche 1150 ADV Sitzbank: Hallo, ich würde gerne meinen Touratech Sitzbank in Hoch gegen einen ganz niedrigeren tauschen. Eventuell hat jemand was liegen.
  • Erledigt R1250GS Adv. Rallye Sitzbank

    R1250GS Adv. Rallye Sitzbank: Hello, gibt wer eine Rallye Sitzbank (idealerweise in hoch, normal/niedrig geht aber auch) mit Gepäckplatte ab?! Danke und viele Grüße Andreas
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS ADV Fahrer- und Sozius Sitzbank

    R1200GS ADV Fahrer- und Sozius Sitzbank: Original Sitzbank R1200 GS ADV Baujahr 2016 abzugeben. Normale Höhe, Farbe schwarz grau, gut erhalten, seit 4 Jahren unbenutzt. Preis 150,00€...
  • Tausche Sitzbank r1150 gs gegen Adv

    Sitzbank r1150 gs gegen Adv: Hallo, hier biete ich meine zweiteilige Sitzbank (r 1150 gs) gegen eine ADV Sitzbank an mit allen erforderlichen Bauteilen die zum Umbau nötig...
  • Oben