Adventure Koffer undicht ?

Diskutiere Adventure Koffer undicht ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...dann ab zum :) Es gibt jetzt neue Dichtungen, die werden dann ausgetauscht. Meine sind dicht genug....
vision1001

vision1001

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
...dann ab zum :)

Es gibt jetzt neue Dichtungen, die werden dann ausgetauscht.

Meine sind dicht genug....
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

meine waren bis jetzt auch zu dicht.

Während unserer Kroatientour hatte ich öfter ein grosses Problem, die Koffer zu öffnen. Der Unterdruck war teils gigantisch.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Das ist bei meiner (EZ 09/2007) auch so. Schon Luftabkühlung in der Garage reicht , um einen deutlichen Unterdruck im Koffer aufzubauen. Da mache ich mir doch etwas Sorgen , wenn man die Tour im sonnigen Tal beginnt und später auf dem Pass den Koffer öffnen will ....

Gruß Z.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Das ist bei meiner (EZ 09/2007) auch so. Schon Luftabkühlung in der Garage reicht , um einen deutlichen Unterdruck im Koffer aufzubauen. Da mache ich mir doch etwas Sorgen , wenn man die Tour im sonnigen Tal beginnt und später auf dem Pass den Koffer öffnen will ....

Gruß Z.

Hallo Zebulon,

umgekehrt wirds schwieriger. :rolleyes:
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
...wenn man die Tour im sonnigen Tal beginnt und später auf dem Pass den Koffer öffnen will ....

das ist wohl kein Problem, da der Luftdruck auf dem Pass ohnehin viel geringer ist als im Tal, da macht der Temperaturunterschied nicht viel aus.

Gruß,

Frank
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
Kofferdichte ADV-Koffer

Sind die Koffer wegen Unterdruck fast nicht zu öffnen, hilft es, unterhalb des Deckels gegen die Längsseite des Koffers zu drücken. Der Koffer ist da seitlich nicht so stabil, Luft kann rein, der Unterdruck löst sich und der Koffer geht auf. Das seitliche Drücken scheint mir sinnvoller zu sein als das Bohren minimaler Löcher an verdeckten Stellen (1-er Bohrer, Bereich der Riegel die die Bohrung vor Spritzwaser schützen)
Im Fall, dass der Koffer wirklich undicht ist, wie es mir beim linken Koffer mit den Auspuffaussparungen passiert ist, hat man wahrscheinlich den Deckel nicht sorgfältig verschlossen und etwas verkantet. Schließt man den Deckel langsam und wackelt etwas dann merkt man, ob die Rillen auf den Dichtungen aufsitzen osder ob man daneben liegt. bei richtiger LAge lässt sich der Deckel nämlich ganz einfach schließen, hat man etwas verkantet, muss man etwas fester zudrücken.
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
...dann ab zum :)

Es gibt jetzt neue Dichtungen, die werden dann ausgetauscht.

Meine sind dicht genug....
Hallo Björn,
heißt das jetzt wirklich, dass der Mechaniker selbst Hand anlegt, um die Dichtung zu tauschen?
Bei meinem undichten Deckel wurde gleich der ganze Koffer mitgetauscht, da der Deckel alleine nicht zu haben war. :cool:
 
vision1001

vision1001

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Hallo Björn,
heißt das jetzt wirklich, dass der Mechaniker selbst Hand anlegt, um die Dichtung zu tauschen?
Bei meinem undichten Deckel wurde gleich der ganze Koffer mitgetauscht, da der Deckel alleine nicht zu haben war. :cool:
doch so ist es. Es werden die Dichtungen im deckel UND am Koffer komplett getauscht.

Mir ist irgendwie entgangen, dass es da so massive Probleme gab ?!?
Komisch auch, dass es dafür so recht fix ne Lösung gibt, für andere Probleme dauerts ewig.

Ein Schelm wer nu darauf hinweisen würd, dass hier ja auch TT und nicht die Motorradbauer selber für den Schaden verantwortlich sein könnte ;)
 
Thema:

Adventure Koffer undicht ?

Adventure Koffer undicht ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer

    R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer: Verkauf der Sozius Fussrasten einer K50 wie abgebildet Guter Zustand! Preis: 150€ Versand per DHL für 6€ Überweisung und Paypal möglich
  • Erledigt Innentaschen für Alu-Koffer BMW R1250GS Adventure ADV

    Innentaschen für Alu-Koffer BMW R1250GS Adventure ADV: Hallo, biete meine Innentaschen für die Orignal BMW Alu-Motorradkoffer zum Verkauf an. Sehr hochwertig verarbeitet. Mit zusätzlicher...
  • Erledigt Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW R 1250 GS / Adventure 19-23 Koffertaschen Bagtecs

    Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW R 1250 GS / Adventure 19-23 Koffertaschen Bagtecs: Hier mit biete ich ein Set Innentaschen von Motea an. Habe sie nur 3 mal benutzt. Für 40.- € pus 6,75€ Versand
  • Erledigt Aluminium Koffer Adventure

    Aluminium Koffer Adventure: Da ich jetzt eine K1600 GT fahre biete ich hier meine gebrauchten Alu Koffer von BMW. Haben normale Gebrauchsspuren leider zwei kleine Beulen...
  • Adventure Koffer undicht

    Adventure Koffer undicht: Hallo zusammen. Auf meiner diejährigen Norwegenreise ( mit ein wenig mehr Regen als gewohnt ) durfte ich meine bei BMW als wasserdicht...
  • Adventure Koffer undicht - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer

    R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer: Verkauf der Sozius Fussrasten einer K50 wie abgebildet Guter Zustand! Preis: 150€ Versand per DHL für 6€ Überweisung und Paypal möglich
  • Erledigt Innentaschen für Alu-Koffer BMW R1250GS Adventure ADV

    Innentaschen für Alu-Koffer BMW R1250GS Adventure ADV: Hallo, biete meine Innentaschen für die Orignal BMW Alu-Motorradkoffer zum Verkauf an. Sehr hochwertig verarbeitet. Mit zusätzlicher...
  • Erledigt Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW R 1250 GS / Adventure 19-23 Koffertaschen Bagtecs

    Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW R 1250 GS / Adventure 19-23 Koffertaschen Bagtecs: Hier mit biete ich ein Set Innentaschen von Motea an. Habe sie nur 3 mal benutzt. Für 40.- € pus 6,75€ Versand
  • Erledigt Aluminium Koffer Adventure

    Aluminium Koffer Adventure: Da ich jetzt eine K1600 GT fahre biete ich hier meine gebrauchten Alu Koffer von BMW. Haben normale Gebrauchsspuren leider zwei kleine Beulen...
  • Adventure Koffer undicht

    Adventure Koffer undicht: Hallo zusammen. Auf meiner diejährigen Norwegenreise ( mit ein wenig mehr Regen als gewohnt ) durfte ich meine bei BMW als wasserdicht...
  • Oben