Adventure tiefer...

Diskutiere Adventure tiefer... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, demnächst steht eine Neuanschaffung an. Die Adventure wäre meine erste Wahl, wenn ich nicht so klein (172cm) wäre🙁 Bei mobile bin...
M

McNab75

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
3
Ort
Ludwigsburg
Hallo Zusammen,

demnächst steht eine Neuanschaffung an. Die Adventure wäre meine erste Wahl, wenn ich nicht so klein (172cm) wäre🙁
Bei mobile bin ich auf eine GS mit Werkstieferlegung gestoßen. Laut BMW-Motorrad-Website ist die Sitzhöhe bei 84cm.

Der Anbieter gibt in seiner Beschreibung an, dass es bei Touratech einen Sitz gibt, der die Sitzhöhe auf 79cm reduziert. Dort habe ich nichts gefunden. Hat jemand hier Erfahrungen?

Evtl. lässt sich ja doch noch mein Traummotorrad realisieren! 😎

Grüße aus Ludwigsburg
Marcel
 
Tman

Tman

Dabei seit
22.09.2012
Beiträge
189
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R1200 GS LC Triple Black
Habe genau die von dir beschriebene Konfiguration und bin top zufrieden damit.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Die extra niedrige Sitzbank von Touratech ist sehr hart und hat so gut wie keine Eigendämpfung, dies sollte man beachten.
Eventuell vorher probesitzen.
Meine Empfehlung, nimm die normale GS (nicht ADV) mit BMW Sitzbank niedrig (Sitzhöhe 82cm) oder mit Werkstieferlegung 80 cm.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich denke auch, wenn man eh schon so klein ist und keine guten Hebel hat, ist die kleine GS die deutlich sicherere Bank.

In Situationen, wo auf dem Moped Standfestigkeit gefragt ist aber z.B. auch beim Schieben, aufrichten und auf den Hauptständer bringen u.ä. wird die ADV sonst schnell zur unberechenbaren Diva. Wäre ich kleiner als meine 2 Meter, wäre mir die ADV zu groß.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Kommt sicher auch auf die Beinlänge an, ich habe "nur" 36" Jeanslänge nötig. :)

Trotzdem...wenn man zum Moped hochschauen muss, um an den Lenker zu kommen, passt es nicht.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo Zusammen,

demnächst steht eine Neuanschaffung an. Die Adventure wäre meine erste Wahl, wenn ich nicht so klein (172cm) wäre
Bei mobile bin ich auf eine GS mit Werkstieferlegung gestoßen. Laut BMW-Motorrad-Website ist die Sitzhöhe bei 84cm.

Der Anbieter gibt in seiner Beschreibung an, dass es bei Touratech einen Sitz gibt, der die Sitzhöhe auf 79cm reduziert. Dort habe ich nichts gefunden. Hat jemand hier Erfahrungen?

Evtl. lässt sich ja doch noch mein Traummotorrad realisieren! 

Grüße aus Ludwigsburg
Marcel
die 79cm wage ich zu bezweifeln. Die Touratech extra niedrig ist in der Praxis etwa ca. 1 cm tiefer als die Original BMW Sitzbank niedrig, da sie durch die harte Polsterung weniger nachgibt als die BMW Sitzbank.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Hallo Zusammen,

demnächst steht eine Neuanschaffung an. Die Adventure wäre meine erste Wahl, wenn ich nicht so klein (172cm) wäre
Bei mobile bin ich auf eine GS mit Werkstieferlegung gestoßen. Laut BMW-Motorrad-Website ist die Sitzhöhe bei 84cm.

Der Anbieter gibt in seiner Beschreibung an, dass es bei Touratech einen Sitz gibt, der die Sitzhöhe auf 79cm reduziert. Dort habe ich nichts gefunden. Hat jemand hier Erfahrungen?

Evtl. lässt sich ja doch noch mein Traummotorrad realisieren! 

Grüße aus Ludwigsburg
Marcel

Hallo Marcel,

den Wunsch nach der ADV kann ich gut verstehen..allerdings sollte der Schritt wirklich gut überlegt sein.
Aus meiner/unserer Erfahrung sind es nicht nur die paar KG mehr, sondern auch das komplette Handling im Stand bzw. bei langsamer Fahrt..allein oder zu zweit..mit oder ohne Gepäck.

Bei uns sind schon einige Kunden mit diesem Motorrad "überfordert" gewesen...die SB haben schlimmeres verhindert.

Für mich/uns selber sind wir zu der Entscheidung gekommen, das weniger (an Masse) mehr an Genuss und Entspannung ist!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das ist es....:)

Ich täte auch etwas leichteres fahren, wenn das Gesamtpaket aus Platz, Komfort, Soziusfähigkeit, Fahrverhalten, Leitung usw. so gut wäre wie bei der ADV.

Aber mich beißt die ADV halt auch nicht, ich kann sie im Stehen ohne Kontakt zur Sitzbank mit den Knien halten, während andere noch nicht mal mit den Füßen auf den Boden kommen.

Und bei ungünstigem Belag(z.B. Ackerschlepperrinnen mit Matsch drinnen) war auch schon mal fußeln angesagt, um oben zu bleiben und den Bock wieder in Fahrtrichtung auszurichten....

Wenn man dann nicht mit den Füßen bis unten langt, wirds eng....
 
MaAl

MaAl

Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
396
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS
Hallo Marcel,

überleg dir das noch einmal.

Ich habe meine AVD (allerdings die luftige) wieder verkauft, weil ich nicht glücklich geworden bin. Meine Körpergröße war grenzwertig für die ADV (1,83 mit kurzen Beinen; Jeanslänge 32), wobei meine nicht tiefer war und ich die normale Bank hatte.

Du musst überall "die Straße lesen", wenn du anhalten musst. Da darf keine Senkung im Asphalt sein, weil du sonst ins Leere trittst. Auf Parkplätzen bloß kein Schlagloch und grobes Kopfsteinpflaster wird dich schwitzen lassen. Ich erinnere mich an eine Situation in Münster am Hafen. 1000 Leute in den Biergärten und ich hampele da rum. Hätte nur noch gefehlt, dass ich die Karre auf die Seite gelegt hätte. Das sah echt Schei.ße aus.

Mit dem, was du vor hast (tiefes Fahrwerk, niedrige Sitzbank), kommst du im Verhältnis vielleicht genau so weit runter wie ich. Und wenn die Karre einmal läuft, wirst du auch kein Problem haben. Aber anhalten und rangieren? Machbar, aber wirklich nicht spaßig.

Ich bin mit der Standard-GS (ohne SFW) glücklich geworden. Die ADV ist was für die wirklich großen Jungs.
Außerdem sieht so eine tiefergelegte ADV irgendwie beschnitten aus. Da passen die Proportionen einfach nicht mehr.

Gruß,
Matthias
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.168
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Bin 171 cm und fahre eine Werkseitig Tiefergelegte GSA mit Standardsitzbank seit 74tkm.

ESA immer auf Fahrer mit Koffer und keine Probleme mit dem Stand!!

LG
Bertl
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe auch Jeanslänge 36 und fahre die normale 1200ter mit einer hohen Sitzbank von Jungblut immer
im ESA "hohe Berge" Modus.
Wenn ich vollgepackt in den Urlaub fahre, stelle ich das immer um auf "zwei Helme"
und bin froh wenn es vorne und hinten jeweils ca. 2cm tiefer ist, da komme ich seltener in "Schwulitäten"
und das obwohl meine Füße komplett auf dem Boden stehen

wenn ich mir vorstelle, ich müsste immer ein Leben auf Zehenspitzen haben, wäre ich eine Frau geworden
mit Stöckelschuhen, grausam, wie die laufen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.058
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Hi,

ich bin 170cm mit "langen" Beinen :D

Habe die Adv zur Probe gehabt, bevor ich die normale genommen habe.
Ich habe das Mehrgewicht gemerkt. Egal wer dir hier was anderes erzählt, das Gewicht ist einfach da, Fakt. Das wirst du beim rangieren usw. merken. Schwerpunkt hin oder her.
Die Tieferlegung ist eine Sache, aber wenn du dann noch die niedrige Sitzbank hast, dann freu dich schon mal auf den Kniewinkel so nach ca. 150 Km Fahrt.
Der Mensch neigt dazu sich die Dinge vorher schön zu reden. "Ist doch alles nicht so schimm.", "Muss ich mir den Parkplatz halt vorher ausgucken", usw. Aber das echte Leben ist nunmal etwas anders. Ich bin letztens leicht abschüssig mit meiner LC gestanden, weil ich zum Zeitpunkt des Parkens kein Fahrzeug vor mir hatte und mir klar war, dass da keiner stehen wird. Aber mir war nicht klar wie faul manch ein fetter Mensch sein kann. Der Typ hat sich eiskalt so in die Lücke gequetscht, dass mein Reifen 1 cm von seinem Auto entfernt war. Das muss wirklich ein sensationelles Manöver gewesen sein. Der Fahrer war jedenfalls nicht aufzufinden, also musste ich die Karre rückwärts auf Schotter raus schieben. Das hat vllt. Spaß gemacht in der Sonne :) Mit ner Adventure hätte ich warten müssen, bis "der Dicke" wieder da ist (O-Ton von den Jugendlichen die das wohl beobachtet haben :D ).

Ich hätte auch lieber die Adv, ehrlich. Aber nein, man muss ab und an einfach vernünftig sein :) Fahr einfach mal eine Adv zur Probe und denk dir die 2 Centimeter weg oder pack die Bank von einer normalen drauf. Du wirst dich wundern. Alleine das aufbocken auf den Ständer wird dich heilen :D
 
pitboxer

pitboxer

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
188
Ort
Zwischen Saar und Mosel
Modell
R 1250 RT
Die niedrige (nicht die extra tiefe) TT-Sitzbank ist bringt zwar die gleiche Sitzhöhe wie die niedrige Orginalbank von BMW, aber da sie breiter geschnitten ist, wird das Schrittbogenmaß ungünstiger.
Die extra tiefe TT-Bank würde ich mir nicht antun. Das ist ein Brett :(
Alternativ gibt es noch die niedrige Sportsitzbank von TT, die weniger breit baut als die Einzelsitze, aber in der tiefen Variante auch sportlich hart ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.854
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Werkstieferlegung, tiiiiefe sitzbank, dünner hosenboden und niederquerschnittreifen dann paßt das schon :-)

Bin 187cm mit hosenlänge 36 und bin mit meiner normalen gs mit normaler sitzbank sehr zufrieden !
Da ist auch noch etwas luft nach oben :-)
Eine adv käme für mich nur in frage wenn ich viele lange reisen machen würde, schon wegen dem großen tank, für den alltagsgebrauch und für die hausstrecke wäre mir die viel zu dick und zu unhandlich!
Aber sehe oft das die kleinsten die dicksten mopeds fahren, woran mag das nur liegen ? :-)
 
R

rikolo

Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
52
Ort
Geuensee
Modell
BMW 1200 GS LC
ein Traum war auch die ADV u. ich habe sie auch ein Jahr gefahren. Aber bei 1,72m Körpergrösse ist das Handling der Maschine nicht unproblematisch Habe die Sitzbank von einem Polsterer runternehmen lassen (ist selber Biker) und trotzdem ist mir die Maschine abgelegen.
Habe seit 2 Jahren auf die GS LC umgesattelt (die tiefergelegte Sitzbank der ADV mitgenommen) u. für mich nun ein Traum. Die Maschine lässt sich wunderbar fahren, kein Umfaller, als einziges negative wäre zu sagen, dass aufgrund des geringeren Tankvolumens ich öfter tanken muss.
Es war eine richtige Entscheidung bei 1,72!
 
OKTF76

OKTF76

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
625
Ort
bei Magdeburg
Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
Hallo Zusammen,

demnächst steht eine Neuanschaffung an. Die Adventure wäre meine erste Wahl, wenn ich nicht so klein (172cm) wäre
Bei mobile bin ich auf eine GS mit Werkstieferlegung gestoßen. Laut BMW-Motorrad-Website ist die Sitzhöhe bei 84cm.

Der Anbieter gibt in seiner Beschreibung an, dass es bei Touratech einen Sitz gibt, der die Sitzhöhe auf 79cm reduziert. Dort habe ich nichts gefunden. Hat jemand hier Erfahrungen?

Evtl. lässt sich ja doch noch mein Traummotorrad realisieren! 

Grüße aus Ludwigsburg
Marcel
Hallo Marcel!
Das hört sich nach meinem Angebot bei Mobile an, da gebe ich genau diese 790mm Sitzhöhe an, mit der neuen extra niedrig Sitzbank von Touratech.
Touratech gibt hier eine ca. 5cm tiefere Sitzhöhe gegenüber der normalen GS an.
Die Werkstiefergelegte Adventure hat das gleiche Fahrwerk wie die Werkstiefergelegte normale GS.
Wenn du mehr Fragen hast, schreibe mir eine Mail oder ruf die Nummer im Angebot an.
Mfg Thomas.
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Ich habe mir damals die R1200GS tieferlegen lassen mittels Wilbers Esa Fahrwerk (WESA) ist nicht zu hart und ist besser als das originale, hat 60mm gebracht, Hauptständer wurde abmontiert und der Seitenständer gekürzt, auch mit Sozia sher bequem oder sportlich zu fahren, somit habe ich beide Füß am Boden und ist toll zu händeln.
 
Thema:

Adventure tiefer...

Adventure tiefer... - Ähnliche Themen

  • Tausche ESA Fahrwerk R1250 GS Adventure 2023 von "werksseitig tief" auf "Serienzustand"

    Tausche ESA Fahrwerk R1250 GS Adventure 2023 von "werksseitig tief" auf "Serienzustand": Ich biete das Fahrwerk meiner R1250 GS Adventure Bj. 2023 mit einem werksseitig tiefergelegten Fahrwerk und ca. 11.000 km zum Tausch auf ein...
  • Suche Seiten- u. Hauptständer für ab Werk tiefe K50 R1250GS / R1200GS LC nicht Adventure

    Seiten- u. Hauptständer für ab Werk tiefe K50 R1250GS / R1200GS LC nicht Adventure: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Seitenständer Seitenstütze sowie einen Hauptständer für eine ab Werk tiefergelegte aktuelle...
  • Erledigt Tausche 1250GSA 2021 Sitzbank mit Heizung gegen Tiefe mit Heizung

    Tausche 1250GSA 2021 Sitzbank mit Heizung gegen Tiefe mit Heizung: Hallo, ich möchte gerne meine original 1250GSA Sitzbank (normale Höhe) mit Heizung gegen eine Tiefe ebenfalls mit Heizung tauschen. Die GSA hat...
  • Erledigt Touratech tiefe Sitzbank -neuwertig- für R1200GS/1250GS+Adventure

    Touratech tiefe Sitzbank -neuwertig- für R1200GS/1250GS+Adventure: Touratech tiefe Sitzbank -neuwertig- für R1200GS/1250GS+Adventure Wegen Motorrad Modellwechsel zu verkaufen. Komfortsitzbank Fahrer Fresh Touch...
  • SUCHE für meine BMW 1150 GS Adventure Baujahr 07.2002 Tiefe Sitzbank

    SUCHE für meine BMW 1150 GS Adventure Baujahr 07.2002 Tiefe Sitzbank: Hallo Leute , Wie gesagt ich SUCHE eine tiefe Sitzbank für meine BMW Baujahr Juli 2002 (einteilige Bank !!!!!!!) Hat jemand noch sowas rumliegen...
  • SUCHE für meine BMW 1150 GS Adventure Baujahr 07.2002 Tiefe Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Tausche ESA Fahrwerk R1250 GS Adventure 2023 von "werksseitig tief" auf "Serienzustand"

    Tausche ESA Fahrwerk R1250 GS Adventure 2023 von "werksseitig tief" auf "Serienzustand": Ich biete das Fahrwerk meiner R1250 GS Adventure Bj. 2023 mit einem werksseitig tiefergelegten Fahrwerk und ca. 11.000 km zum Tausch auf ein...
  • Suche Seiten- u. Hauptständer für ab Werk tiefe K50 R1250GS / R1200GS LC nicht Adventure

    Seiten- u. Hauptständer für ab Werk tiefe K50 R1250GS / R1200GS LC nicht Adventure: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Seitenständer Seitenstütze sowie einen Hauptständer für eine ab Werk tiefergelegte aktuelle...
  • Erledigt Tausche 1250GSA 2021 Sitzbank mit Heizung gegen Tiefe mit Heizung

    Tausche 1250GSA 2021 Sitzbank mit Heizung gegen Tiefe mit Heizung: Hallo, ich möchte gerne meine original 1250GSA Sitzbank (normale Höhe) mit Heizung gegen eine Tiefe ebenfalls mit Heizung tauschen. Die GSA hat...
  • Erledigt Touratech tiefe Sitzbank -neuwertig- für R1200GS/1250GS+Adventure

    Touratech tiefe Sitzbank -neuwertig- für R1200GS/1250GS+Adventure: Touratech tiefe Sitzbank -neuwertig- für R1200GS/1250GS+Adventure Wegen Motorrad Modellwechsel zu verkaufen. Komfortsitzbank Fahrer Fresh Touch...
  • SUCHE für meine BMW 1150 GS Adventure Baujahr 07.2002 Tiefe Sitzbank

    SUCHE für meine BMW 1150 GS Adventure Baujahr 07.2002 Tiefe Sitzbank: Hallo Leute , Wie gesagt ich SUCHE eine tiefe Sitzbank für meine BMW Baujahr Juli 2002 (einteilige Bank !!!!!!!) Hat jemand noch sowas rumliegen...
  • Oben