Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?

Diskutiere Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Geil, eine T90. Mit einer solchen samt Multifunktionsrückwand hatte ich seinerzeit jede Menge Spaß an Intervallaufnahmen unterschiedlichster...
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.058
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Genau- mach' ich auch so...

...
Geil, eine T90. Mit einer solchen samt Multifunktionsrückwand hatte ich seinerzeit jede Menge Spaß an Intervallaufnahmen unterschiedlichster Sujets. 👍
Die A1 ist natürlich auch sehr schön, funktionieren die Verschlüsse von der sowie der AE1 noch (Stichwort Keuchhusten)?
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Der Beitrag # 11
von AlpenoStrand
Martin

trifft es sehr gut.

Genau so sehe ich das auch.
Wie immer ist der Zustand und die Funktionalität sehr wichtig!
(Und wenn man nichts davon versteht, schwierig)
Nur die RTS 2, das 180 er, und das Zoom sind verkäuflich.
Gruß Rolf
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.033
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hab ein paar echt schöne und alte Stücke von meinem Vater geerbt
Alle voll funktionsfähig.

Die sind nicht mal für 20 Euro weggegangen, damit habe ich die als Deko daheim stehen.

Um den Aufwand verkaufe ich die nicht um einen 10er.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.209
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Nutze weiterhin eine Minolta X 700 und Nikon F100. Empfinde die analoge Fotografie entschleunigend und lehrreich. Im Gegensatz zu den manipulierten digitalen Aufnahmen haben insbesondere analoge Schwarz Weiss Aufnahmen, groesstenteils aufgrund der Filmkoernung, einen Charakter der sich mit einer digitalen Kamera so nicht erzielen laesst. Um in diesen Genuss zu kommen muss man die Bilder allerdings drucken.

Zum eigentlichen Thema. Alternativ zu Spekulationen koennte man in beide Kameras einen Film einlegen um anhand der gemachten Aufnahmen zu sehen wie es grundsaetzlich um die Funktionalitaet der Kameras und Objektive steht. Bei fehlendem Grundwissen braucht es den Rat vom Fachhaendler, bzw. Sachkundigen.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Geil, eine T90. Mit einer solchen samt Multifunktionsrückwand hatte ich seinerzeit jede Menge Spaß an Intervallaufnahmen unterschiedlichster Sujets. 👍
Die A1 ist natürlich auch sehr schön, funktionieren die Verschlüsse von der sowie der AE1 noch (Stichwort Keuchhusten)?
Ja, beide ohne Keuchhusten, Batteriedeckel intakt und die mit der Zeit klebrig werdenden Lichtdichtungen der Rückwand habe ich komplett ersetzt.
Die T90 ist ohne EEE-Fehler.
(Die beste Kleinbild-Kamera, die Canon je gebaut hat)

:D
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.956
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Analogen Kameras sind nur noch für Nostalgiker von Bedeutung, die können damit umgehen.
Blende/ Belichtungszeit, dann noch entwickeln...

Die Zeit ist vorbei....

Sammlerstücke - Liebhaber... ohne Geldwert... leider 😌
Ich hab „Tonnen“ von Ilford Zeugs entwickelt, Fotos bis „ganz groß“. Ich werd mal schaun, ob’s überhaupt noch Filme gibt.

Mein „Traum“ seinerzeit war eine Hasselblad 🙈 Aber mit irgendeiner 6x6 habe ich recht brauchbare Fotos gemacht.

Eine Kamera von dem ganzen Zeugs habe ich noch, geiler Scheiss 😂 Da fällt mir immer „Kodachrome“ von Paul Simon ein.

A23BD9C2-15BE-4120-BCAA-11B7977AC9E3.jpeg
6D827AA0-BB58-4583-BE06-90A30FABAEDD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.209
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Filme bekommt man. Ilford, Kodak Fuji, etc. B&H hat dsbzgl. ein recht gutes Angebot.

Eine N70 und N6006 ( F70 und F601 in Europa) liegt gut verpackt im Wandschrank.
Keinerlei Geldwert aber ein fester Teil meiner fotografischen Ambitionen. Die N70 war die Urlaubs Kamera da auch die Kinder, aufgrund der Programm Vorwahl, recht gut damit umgehen konnten. Obwohl die N6006 (F601) nicht fuer die klimatischen Verhaeltnisse vor Ort ausgelegt war, hat sie mir 1992 auf meinen Reisen in Kolumbien und spaeter entlang des Amazonas gute Dienste erwiesen. Kodakchrome 64 sowie Ektachrome 160 habe ich noch in guter Erinnerung.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.989
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Auch ein wenig OT:
Das Fotografieren mit 36 iger DIA Filmen:
1. Nach wie vor unerreichte Qualität..
2. Man hat bewusster Fotografiert, und nicht in 2 Wochen Urlaub 600 Fotos auf's Handi geknallt..zum Teil doppelt und dreifach...

Ich versuch das heute noch "durchzuziehen" ( mit der EOS 80D )
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Ich hab „Tonnen“ von Ilford Zeugs entwickelt, Fotos bis „ganz groß“. Ich werd mal schaun, ob’s überhaupt noch Filme gibt.
Ja, damals Ilford FP4 oder HP5. Stunden in der Dunkelkammer...
Gibt's tatsächlich noch immer.

Einige in den späten 70-ern selbst entwickelte und bis auf Postergröße hochgezogen Fotos sind bis heute noch fit und nicht ausgeblichen oder vergilbt.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.573
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Auch ein wenig OT:
Das Fotografieren mit 36 iger DIA Filmen:
1. Nach wie vor unerreichte Qualität..
2. Man hat bewusster Fotografiert, und nicht in 2 Wochen Urlaub 600 Fotos auf's Handi geknallt..zum Teil doppelt und dreifach...

Ich versuch das heute noch "durchzuziehen" ( mit der EOS 80D )
Seit 2012 weitestgehend eingestellt

  • Projektor zum Betrachten
  • langweilige Diavorträge
  • mühsame Archivierung
  • umständliche Abzüge

etc. pp

Heute viele Bilder - dann wird sortiert - Fotobuch professionell gebunden und betextet - es geht auch bewusst, schon beim Auslösen bedenken, wie es später präsentiert werden soll.

Vom Handy landet kaum etwas im Fotobuch - Schnappschüsse - ok.

Analog ist weniger flexibel.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.989
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Das Handling war aufwendiger..
Dia AV Show's hab ich mit Rollei Ueberblendprojektoren gemacht und mit Revox vertont und gesteuert..
möglich war vieles, halt einfach Zeitraubender.
ist heute einfacher mit Digitalkomponenten.. ( Foto/Video/Musik/Ton)..Software Magix Photostory.
 
pebo

pebo

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
536
Ort
Wachau
Modell
KTM 1090 ADV
Ihr Kommen ganz schöne von der Fragestellung ab.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.989
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja pebo das stimmt.....is aber nicht soo schlimm....

Meine Meinung zur finanziellen Wertung von alten Fotoapparaten.
Legendäre Teile von Leica und Hasselblad, Rolleiflex oder ganz alte "Kasetten Kameras" haben nach wie vor ihren Preis.
Zubehör dieser Marken werden meines Wissen noch recht hoch gehandelt.

Der Rest ist schon ziemlich im Keller...auch wenn es sehr gute Kameras ( Canon Nikon ) gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
... man könnte auch die analogen Schätze behalten und damit: I'm Back – Digital back for analog cameras ins digitale Zeitalter retten.
Ich habe meines am Wochenende bekommen (ich hatte aus einer Laune raus im ersten COVID Lockdown beim Crowdfunding mitgemacht) und bin gerade am basteln meine alte Olympus OM-2 wieder in Betrieb zu nehmen.. Die zickt noch etwas rum, aber das I'm Back macht einen ganz guten Eindruck.

Dass die Ergebnisse am Schluss wahrscheinlich nicht so perfekt sind, wie mit der digitalen EOS, macht bei solchen Spielzeugen ja auch irgendwie den Charme aus, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.773
Suche im Netz die diversen Fotographieforen heraus, melde dich dort an und frag mal dort nach. Vielleicht gibt es Hinweise oder sogar Sammler. Aufwand ist groß, versprich dir nicht allzuviel davon, verkaufen läßt sich alles, Geduld ist gefragt und reich werden mit den Teilen hast du ja schon selbst ausgeschlossen. In einem Fuji-YT beschreibt ein prof. Fotograf dass er von der Digital auf Analogfotografie umgestellt hat. Ist wie mit den alten Vinylplatten. Lange weg vom Fenster und nun der Hype.
 
ChristophWN

ChristophWN

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
191
Ort
Fellbach
Modell
R 1200 GS LC , K 1200 GT
... man könnte auch die analogen Schätze behalten und damit: I'm Back – Digital back for analog cameras ins digitale Zeitalter retten.
Ich habe meines am Wochenende bekommen (ich hatte aus einer Laune raus im ersten COVID Lockdown beim Crowdfunding mitgemacht) und bin gerade am basteln meine alte Olympus OM-2 wieder in Betrieb zu nehmen.. Die zickt noch etwas rum, aber das I'm Back macht einen ganz guten Eindruck.
…….
Habe auch mitgemacht und meines Freitag erhalten. Bin aber überhaupt nicht mehr nach den ersten Versuchen von der Idee überzeugt. Viel Geld für sozusagen sehr minderwertige Ergebnisse. Werde meine OM‘s 1-4 und die Nikons F2-F5 wieder mit Filmmaterial füttern und dann scannen. Da passen die Ergebnisse.
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Habe auch mitgemacht und meines Freitag erhalten. Bin aber überhaupt nicht mehr nach den ersten Versuchen von der Idee überzeugt. Viel Geld für sozusagen sehr minderwertige Ergebnisse. Werde meine OM‘s 1-4 und die Nikons F2-F5 wieder mit Filmmaterial füttern und dann scannen. Da passen die Ergebnisse.
OK, ich bin mal gespannt. Wie gesagt, meine OM zickt gerade noch rum. Sobald die wieder mitarbeitet kann ich es auch ausprobieren.
 
lr130lipi

lr130lipi

Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
329
Ort
Naturpark Schönbuch
Modell
R 1200 GS TB
Bei analog werde ich auch weich, meine "älteste Nikon":

Bildschirmfoto 2023-01-30 um 14.33.25.png


Auch MF Rolleiflex 6008 und eine 6003 benutze ich heute noch gerne, Dias werden dann zur Winterzeit über einen Rolleivision 66 dual P präsentiert GIGANTISCH.
MF-Diafilme bringe ich immer zum prolab in Stuttgart.

Bildschirmfoto 2023-01-30 um 14.36.48.png


Beide werden gerne benutzt und nicht verkauft, ein schönes Hobby!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.956
Ort
Wien
Modell
1250er
…Kodachrome
They give us those nice bright colors
Give us the greens of summers
Makes you think all the world's a sunny day, oh yeah
I got a Nikon camera
I love to take a photograph
So mama, don't take my Kodachrome away…

(Kodachrome, 1973, Paul Simon)
 
Thema:

Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?

Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus? - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Ältere Felgen auf G650GS - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Oben