Das geht ja runter wie Öl! oder: Wird Öl alt?

Diskutiere Das geht ja runter wie Öl! oder: Wird Öl alt? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja, Ihr habt richtig gehört, ein Ölthread! Meine wirklich ernst gemeinte Frage: Wird Öl alt, bzw. wie lange kann ich es verwenden? An meiner...
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Ténéré 700, Bj.: 2019
Ja, Ihr habt richtig gehört, ein Ölthread!

Meine wirklich ernst gemeinte Frage:
Wird Öl alt, bzw. wie lange kann ich es verwenden?

An meiner japanischen Billigurke is mal wieder ein Ölwechsel fällig, mach ich natürlich selber. Als geiziger Sparfuchs hab ich beim letzten Mal ein 4-Liter-Gebinde Motul 5000 (10W40) gekauft. Für einen Ölwechsel brauche ich aber nur 2,6 Liter. Da die Ténéré nicht einen einzigen Tropfen Öl frisst hab ich die restlichen 1,4 Liter seit einem Jahr hier rumstehen. Kann ich die beim aktuellen Ölwechsel noch verwenden und den Rest mit neuem, gleichen Öl auffüllen, oder würdet Ihr ein komplett frisches Gebinde verwenden? Wäre ja eigentlich schade um den "Rest".

So, und jetzt dürft Ihr spotten, lästern und lachen, oder eine sachdienliche Antwort geben.
Feuer frei und vielen Dank!

mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Ténéré 700, Bj.: 2019
Naja, war halt einmal offen, seitdem verschlossen im Originalgebinde, garantiert nicht verunreinigt.

Mit Bremsflüssigkeit soll man das ja nicht machen, da sie aus der Luft im Gebinde Wasser ziehen könnte. Da nehm ich immer kleine Flaschen und spüle solange durch bis das Gebinde leer ist. Aber beim Öl?!

C

Carlos61

Modell
1150GS, 1200GS TB 2012, F800GS
Nach einem Jahr im verschlossenem Behälter kannst du das bedenkenlos einfüllen und dann nach einem Jahr wieder wechseln.

Gruss Carlos61

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Nach einem Jahr kannst Du das Öl problemlos verwenden, da hat sich noch nichts entmischt, und bei verschlossenen Kanister ist mit dem Öl auch sonst nichts weiter passiert. Ölhersteller geben die Lagerfähigkeit des ungeöffneten Gebindes mit ca. 5 Jahren an.
Ich habe bei längerer Lagerung (ungeöffneter Plastikkanister) allerdings schon Entmischung erlebt, da blieb unten im Kanister ein durchsichtiger Klumpen über, das dürften die, die Viskosität erhaltenden Polymere gewesen sein (war ein Castrol RS ..., ist aber schon so zwei Jahrzehnte her, und das Öl war mindestens ein Jahrzehnt alt :) ).
Ich wechsele nicht unbedingt jedes Jahr und habe deswegen auch mal mehr als ein Jahr gelagertes Öl (im angebrochenen, verschlossenen Gebinde) im Einsatz, ohne Probleme.

Uli

Zuletzt bearbeitet:
GS-Benny

GS-Benny

Modell
1150GS/A
Deine Billiggurke wird davon nicht sterben,
ich hätte keine Bedenken.

Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Öl !!!
Benny

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
wenn nur einmalig geöffnet und vernünftig gelagert (kühl, dunkel, stehend) ist 1 Jahr, speziell wenn in Mischung mit einem frischen Gebinde, noch kein Problem.

Thema:

Das geht ja runter wie Öl! oder: Wird Öl alt?

Das geht ja runter wie Öl! oder: Wird Öl alt? - Ähnliche Themen

• neue Tachowelle - einzeln geht alles aber nicht im Gesamten

neue Tachowelle - einzeln geht alles aber nicht im Gesamten: Hallo, Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner neuen Tachowelle. An meinem R1150GSA Gespann ist nach vielen Jahren die Tachowelle am...
  • Sozius Fußrasten 1250 GS wackeln und Gummi geht immer wieder runter

Sozius Fußrasten 1250 GS wackeln und Gummi geht immer wieder runter: Hallo zusammen, an meiner GS wackeln die Sozius Fußrasten. Sie klappen gar nicht mehr richtig ein und hängen da so halb eingeklappt rum. Auch der...
  • Hecktasche *RS Motorcycle* geht nicht mehr runter

Hecktasche *RS Motorcycle* geht nicht mehr runter: Ich habe heute die Hecktasche statt Soziussitz von RS MITORCYCLE bekommen und sie gleich anstelle des Soziusitzes montiert (hintere Rastung)...
  • Sitzbank geht nicht runter - r1200gs bj 06

Sitzbank geht nicht runter - r1200gs bj 06: Hallo zusammen, Ich kann machen was ich will. Ich denke das zusätzliche Werkzeug blockiert den Mechanismus. Draufschlagen, draufstehen, wackeln...
  • Kann mir mal einer sagen wie das Teil runter geht?

Kann mir mal einer sagen wie das Teil runter geht?: Hallo GS Freunde, Sturzpads gibt es ja genügend im Netz, ... ich zahle aber für nichts was ich nicht selber machen lassen kann :eek::eek:! Kann...
  • Kann mir mal einer sagen wie das Teil runter geht? - Ähnliche Themen

• neue Tachowelle - einzeln geht alles aber nicht im Gesamten

neue Tachowelle - einzeln geht alles aber nicht im Gesamten: Hallo, Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner neuen Tachowelle. An meinem R1150GSA Gespann ist nach vielen Jahren die Tachowelle am...
  • Sozius Fußrasten 1250 GS wackeln und Gummi geht immer wieder runter

Sozius Fußrasten 1250 GS wackeln und Gummi geht immer wieder runter: Hallo zusammen, an meiner GS wackeln die Sozius Fußrasten. Sie klappen gar nicht mehr richtig ein und hängen da so halb eingeklappt rum. Auch der...
  • Hecktasche *RS Motorcycle* geht nicht mehr runter

Hecktasche *RS Motorcycle* geht nicht mehr runter: Ich habe heute die Hecktasche statt Soziussitz von RS MITORCYCLE bekommen und sie gleich anstelle des Soziusitzes montiert (hintere Rastung)...
  • Sitzbank geht nicht runter - r1200gs bj 06

Sitzbank geht nicht runter - r1200gs bj 06: Hallo zusammen, Ich kann machen was ich will. Ich denke das zusätzliche Werkzeug blockiert den Mechanismus. Draufschlagen, draufstehen, wackeln...
  • Kann mir mal einer sagen wie das Teil runter geht?

Kann mir mal einer sagen wie das Teil runter geht?: Hallo GS Freunde, Sturzpads gibt es ja genügend im Netz, ... ich zahle aber für nichts was ich nicht selber machen lassen kann :eek::eek:! Kann...
  • Oben