Änderungen GS LC 2013 auf 2014

Diskutiere Änderungen GS LC 2013 auf 2014 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; @ monochrom: Wann wurde deine denn gebaut und wie erkenne ich, ob ich den neuen oder den alten Stift (?), ähm nö, es handelt ja um ein...
G

gs3

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
153
Ort
STA
Modell
R1200GS LC
Tja, meine ist ne 14er und hatte das neue Druckstück noch nicht verbaut (ca 90 Stück zu früh gebaut)...
@ monochrom: Wann wurde deine denn gebaut und wie erkenne ich, ob ich den neuen oder den alten Stift (?), ähm nö, es handelt ja um ein "Druckstück" (der Stift ist ja regelmäßig so alt wie man selbst:o) habe?

Meine wurde im Februar 2014 gebaut.

Gruß GS3
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Hi,

weiß jemand was beim der GS 2014 im Vergleich zu 2013 Verändert wurde?
Ich hab im Netz etwas über die Software für den Schaltautomaten und einen Lenkungsdämpfer gelesen,
stimmt das so und gab es ggf. weitere Änderungen?
Wurden nicht die Farben geändert??
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.313
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
GS-Forum :D


Der Austauschdruckstift wäre kein Austauschdruckstift, wenn er ab Werk eingebaut wäre... :D
Sehr witzig !

Ausgetauscht wird er natürlich nur wenn er vorher nicht verbaut war, also bei den 13ern. "Mein" Meister behauptet jedenfalls, dass alle 14er Modelle, zumindest ab einer best. Bauwoche den veränderten DS haben. Ist aber eigentlich auch egal. Wichtig ist, wie die Kiste geschaltet werden kann. Und da scheint es nicht unbedingt auf den DS anzukomen.

Gruss, Arik
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.220
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Also VIN mit Ende 550 hat dann nicht den vorhernichtverbauten....

Also den Original.... Also die sollten den Stiften mal Nummern geben... Den, der schlagen soll... Also nicht den neuen Austauschdruckstift halt....

Du weißt schon....
 
Poseidon1970

Poseidon1970

Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
79
Ort
Aachen
Modell
R1200 GS LC
Also meine FGN hat zum Schluss 0** also wohl auch den alten, wobei ich eigentlich sehr wenig Probleme mit dem Schalten habe.
Wenn ich mit Sozia fahre kracht es aber öffter.....
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
@ monochrom: Wann wurde deine denn gebaut und wie erkenne ich, ob ich den neuen oder den alten Stift (?), ähm nö, es handelt ja um ein "Druckstück" (der Stift ist ja regelmäßig so alt wie man selbst:o) habe?

Meine wurde im Februar 2014 gebaut.

Gruß GS3
Damit bist du auf der sicheren Seite, meine wurde am 30.08.2013 gebaut.

Mein Werkstattmeister konnte es im System nachschauen...
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.530
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Also wenn ich das hier alles so verfolge und ein wenig quer lese, denke ich... SPARK HAT RECHT.

BMW baut nach wie vor bei den 2014er Modellen den gleichen Druckstift wie bei den 2013er ein. Evtl. wurden die akzeptablen Toleranzen enger gefasst oder die Endkontrolle verbessert...

Und für die "Nörgler" (:)) gibt es dann als Austauschangebot die Standard-Variante "ANDERS"...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.220
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Und dann noch weniger Öl....
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Die ganzen technischen Änderungen sind ja gut und schön, aber daß die 14er nur durch die andere Software fast einen Liter Sprit weniger braucht auf 100km, ist schon toll.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.530
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Ich oute mich... Spritverbrauch ist mir hier völlig egal...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.220
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Spritverbrauch..... ich habe von maculi was gelesen mit GSA LC 5,2-5,5 liter....

Ich HABE eine 14er und ... nein, da muss ich dann wirklich viele km mit dem 'in die Garage schieben' machen.....
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
@oerst Dann hast Du evtl. noch die SW der 13er. Fakt ist, daß der Spritverbrauch der 13er von durchschnittlich 5,5 Liter auf 4,5 gesenkt wurde, schon erstaunlich finde ich.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.220
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Woher hast Du diese Information/ diesen 'Fakt'?

Ich traue Software ja einiges zu....

Ich habe vor 10 Tagen den SA bekommen und damit die aktuelle Software K001-14-02-500

Neuerungen dabei waren:

Anpassung ESA
Anpassung DME
Anpassung ABS
Anpassung KOMBI

Was auch immer das bedeutet. Bericht ist 4 Seiten lang.

Am letzten Wochenende 600km gefahren, und nicht 'geheizt', Verbrauch 6,0ltr auf 100km
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Der Austauschdruckstift wird auch bei der neuen Generation nicht werksmäßig verbaut. Die Toleranzvorgaben werden schärfer qualitätsgesichert ..somit ist der Druckstift auch bei den neuen Modellen nur dann nötig, wenn sich außergwöhnliche Toleranzen innnerhalb der Toleranzzulässigkeiten ergeben.
Also wenn ich das hier alles so verfolge und ein wenig quer lese, denke ich... SPARK HAT RECHT.

BMW baut nach wie vor bei den 2014er Modellen den gleichen Druckstift wie bei den 2013er ein. Evtl. wurden die akzeptablen Toleranzen enger gefasst oder die Endkontrolle verbessert...

Und für die "Nörgler" (:)) gibt es dann als Austauschangebot die Standard-Variante "ANDERS"...
Da würde mich die Quelle interessieren.

Wie gesagt - mein Händler spricht anderes.

Aber letztendlich: :smilie:

PS: Und extra ein Placebo-Ersatzteil nur für Nörgler vorhalten - also bitte.
 
Thema:

Änderungen GS LC 2013 auf 2014

Änderungen GS LC 2013 auf 2014 - Ähnliche Themen

  • Calimoto Änderung Testmodus und Preise

    Calimoto Änderung Testmodus und Preise: Nur zur Info, falls sich jemand für Calimoto interessiert. Bis zum 02.07.2023 gibt es die jährliche Mitgliedschaft um 30 % im 1. Jahr vergünstigt...
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

    Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Vario-Koffer Änderungen F / G

    Vario-Koffer Änderungen F / G: Hallo, ab BJ10/11 gab es ja eine Änderung bei den Variokoffern. Auch die Innentaschen sind danach mit anderer Teilenummer. Bis 10: 71607653339...
  • Wasserdicht und Änderungen

    Wasserdicht und Änderungen: Hallo, ich brauche eine neue Hose. Ich brauche üblicherweise eine Langgröße und muss dann am Oberschenkel 3-4 cm zusätzliche Beinlänge einsetzen...
  • Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall

    Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall: Hallo zusammen habe heute folgende Meldung in der Connected App unter Service gefunden (siehe Bild) Bin bisher davon ausgegangen und so hat es...
  • Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall - Ähnliche Themen

  • Calimoto Änderung Testmodus und Preise

    Calimoto Änderung Testmodus und Preise: Nur zur Info, falls sich jemand für Calimoto interessiert. Bis zum 02.07.2023 gibt es die jährliche Mitgliedschaft um 30 % im 1. Jahr vergünstigt...
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

    Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Vario-Koffer Änderungen F / G

    Vario-Koffer Änderungen F / G: Hallo, ab BJ10/11 gab es ja eine Änderung bei den Variokoffern. Auch die Innentaschen sind danach mit anderer Teilenummer. Bis 10: 71607653339...
  • Wasserdicht und Änderungen

    Wasserdicht und Änderungen: Hallo, ich brauche eine neue Hose. Ich brauche üblicherweise eine Langgröße und muss dann am Oberschenkel 3-4 cm zusätzliche Beinlänge einsetzen...
  • Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall

    Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall: Hallo zusammen habe heute folgende Meldung in der Connected App unter Service gefunden (siehe Bild) Bin bisher davon ausgegangen und so hat es...
  • Oben