Ärger mit "live time"-Versprechen? WDR sucht Protagonisten in NRW für einen Film.

Diskutiere Ärger mit "live time"-Versprechen? WDR sucht Protagonisten in NRW für einen Film. im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ärger mit "live time"-Versprechen? WDR sucht Protagonisten in NRW für einen Film. Hallo, wir von der WDR-Sendung "markt" haben von der...
H

Hanniman

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2014
Beiträge
1
Ärger mit "live time"-Versprechen? WDR sucht Protagonisten in NRW für einen Film.

Hallo,
wir von der WDR-Sendung "markt" haben von der Verbraucherzentrale gehört, dass es mit dem Herstellerversprechen, neues Kartenmaterial "live time", also lebenslänglich zu erhalten, Ärger geben soll. Dem wollen wir nachgehen. Das Update "live time" soll z.B. plötzlich nicht mehr funktionieren, wenn ein Gerät "zu alt" wird (und der Hersteller den techn. Support einstellt) oder wenn die Gerätegarantie abgelaufen ist. Lebenslänglich wäre in der Tat etwas anderes.
Bin selbst GS-Tourer und frage Euch: Gibt es solche Erfahrungen? Und: Lust, in einem kleinen Magazinbeitrag als Protagonist mitzuwirken? Wenn ja, bitte meldet Euch direkt über Mail bei uns: markt@wdr.de
Beste Grüße,
Hannimän
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.901
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Bedeutet nicht LifetimeUpdate, dass man diese kostenlos bekommt, wenn/falls es ein Update geben sollten?
Ich habe darunter nicht verstanden, dass man die Karten bis unendlich aktualisiert bekommt.
Oder war mehr versprochen worden?

Gruß - Pendeline
 
Muffel

Muffel

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
1.445
Ort
nördlich von Rothenburg ob der Tauber
Modell
R 1200 GS & F 650(min Fru), auch noch ne R45, R60/5 und R80RT
Ich habe das Lifetime Update erst ca. 1 1/2 bis 2 Jahre, (genaues Kaufdatum müßte ich nachschauen) nach dem Kauf meines Garmin Zümo 550 dazugekauft. Nach den Unterlagen des Kaufvertages der Lifetime Kartenaktualisierung gilt dieses Lifetime Kartenupdate solange das Gerät für das ich das Lifetime gekauft und registriert habe, in MEINEM Eigentum ist, d. h. ich kann es nicht mit dem Gerät weiterverkaufen.
So zumindest habe ich es verstanden.
 
Rolando7300

Rolando7300

Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
153
Dazu hätte ich auch was zu sagen.

Wenn ich als Kunde ein Navigationsgerät mit Lifetime Updates kaufe gehe ich davon aus das das enthalten ist was drinnen ist.
Lebenslange Updates ob nun auf englisch oder deutsch geschrieben.
Ich habe ein Navigator5 mit Livetime Updates, sollte das irgendwann nicht mehr funktionieren mit dem "Lifetime" werde ich meine Anliegen bei dem Verkäufer vortragen.
Sollte nichts geschehen erstattte ich Anzeige wegen Betrug sowie arlistiger Täuschung und schiebe gleich noch eine zivile Klage hinterher.
Wer meint seine Produkte mit nicht haltbaren Features zu bewerben wird dementsprechend zur Verantwortung gezogen.
Egal was es an Anwaltskosten oder Zeit bedarf.
Gruß!
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Sollte nichts geschehen erstattte ich Anzeige wegen Betrug sowie arlistiger Täuschung und schiebe gleich noch eine zivile Klage hinterher.
Wer meint seine Produkte mit nicht haltbaren Features zu bewerben wird dementsprechend zur Verantwortung gezogen.
Egal was es an Anwaltskosten oder Zeit bedarf.
Genau, immer gleich die ganz große Keule schwingen!

Du würdest also Tausende Euros einsetzen um bei einem irgendwann einmal 10 Jahre alten Gerät, dass damals € 700,- gekostet hat und inzwischen längst technisch veraltet ist, ein Update durchzusetzen?
 
K

KarliP

Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
174
Ort
Kupferzell
Modell
R1200GS 2008
Mahlzeit!

Ich habe mir eben mal die Bedingungen bei Garmin für das "Life Time" angeschaut. Die entscheidenden Sätze sind "für ... Garmin-Produkt bis zum Ende seiner Nutzungsdauer", ".. solange Garmin Kartendaten von einem Drittanbieter erhält" und "längstens 30 Jahre". Jetzt ist halt die Frage, was Garmin unter "Ende seiner Nutzungsdauer" versteht. Meiner Meinung nach kann ich mich schon wehren, wenn ich nach 10 Jahren keine Updates mehr bekomme, weil Garmin sein Kartenformat geändert hat und für das alte keine mehr erstellt werden. Soweit ich weiß gibt es diesen Fall bereits. Es gibt IMHO keine Updates mehr für die CityNavigator (ohne NT) Karten, aber sehr wohl Geräte mit LifeTime Update, die nur das vor-NT-Format können. In diesem Fall hat Garmin, soweit ich weiß, mit einer Rückzahlung des Kaufpreises für das LifeTime Update reagiert. Natürlich nur bei hartnäckiger Anfrage...

An den Threadersteller: bitte mal bei NaviBoard vorbeischauen. Da wurde glaube ich so ein Fall mal dokumentiert.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ich denke, die Nutzungsdauer wird durch den Besitzer des Geräts festgelegt. Der Teil ist harmlos. Das, was greift, sind die Kartendaten von Dritten. Also Navtec, Teleatlas, NSA und wer noch so über unseren Köpfen rumschwirrt. Diese Kartendaten entsprechen einem Datenstandard, den der Anbieter (natürlich in Rücksprache mit seinen Kunden) festlegt. Die Datenstruktur kann sich mit der Zeit verändern, also einen neueren, vielleicht modernen Standard, einnehmen. Gibt es einen moderneren Standard, so wird Garmin diesen bei neuen Geräten einplanen. Gleichzeitig bedeutet dies für alte Geräte, dass die Datenbasis konvertiert werden müsste, um auf Altgeräten genutzt zu werden. Man könnte aber auch sagen, dass dann "Garmin keine (passenden) Kartendaten mehr von einem Drittanbieter erhält", und ist aus der Sache raus.

Ich habe mir bei der Aktivierung alles Kleingedruckte durchgelesen. Die können den Stecker ziehen, wann immer sie wollen. Es ist aber viel einfacher, mit neuen Features neue Begehrlichkeiten zu wecken, als Kunden zu früh zu erschrecken. Hab beim Navigator V ja auch geklappt. Der Gebrauchtmarkt Navigator IV quillt gerade gepflegt über.
 
K

KarliP

Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
174
Ort
Kupferzell
Modell
R1200GS 2008
Die Datenstruktur kann sich mit der Zeit verändern, also einen neueren, vielleicht modernen Standard, einnehmen. Gibt es einen moderneren Standard, so wird Garmin diesen bei neuen Geräten einplanen. Gleichzeitig bedeutet dies für alte Geräte, dass die Datenbasis konvertiert werden müsste, um auf Altgeräten genutzt zu werden. Man könnte aber auch sagen, dass dann "Garmin keine (passenden) Kartendaten mehr von einem Drittanbieter erhält", und ist aus der Sache raus.
Ich glaube so ist das nicht. Der Kartenhersteller (bei Garmin Navteq) liefert die Daten in einem Format, dass alle Kunden von Navteq bekommen. Es ist dann Garmins Sache, die in das "Garmin-Format" zu überführen. Also kann sich Garmin mit dieser Klausel nicht rausreden. Und hat das auch nicht gemacht, als die ersten "LifeTime Updates" für ältere Geräte nicht mehr zu bekommen waren. Wie vorher gesagt hatte ich, glaube ich, in einem Beitrag gelesen zu haben, dass der Kaufpreis für das LifeTime erstattet wurde. Aber wieviele Fälle sind das? Wieviele Navis laufen länger als 5 Jahre beim Kunden? Bei Autofahrern eher nicht. Evtl. bei den Motorradfahrern. Da gibt es ja einige, die ihr 276C oder 2820 immer noch benutzen.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Bin dabei. Warum soll man ein Navi nach 5 Jahren entsorgen? Es soll einen zum Ziel führen. Dafür braucht man kein neues Gerät, wenn Garmin sein kaufentscheidendes Versprechen, lebenslang neue Karten zu liefern, einhalten würde. Lebenslang in Deutschland = 15 Jahre!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Mir ging es eher um die Frage, ob man irgend einen Anspruch aus der Lifetime Garantie ziehen kann, die über eine gesetzliche Gewährleistung hinaus geht. Und ich denke, nein. Marketinggeschwurbel. War für mich auch nicht kaufentscheidend, da es ja auch noch freie Karten gibt. Bei tatsächlichem Outdoor Einsatz unter widrigeren Wetterbedingungen ist der Weg von Hardware eh vorbestimmt. Wenn Garmin 5 Jahre durchhält, hat sich der Patient eh erledigt.
 
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
392
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R1250GS HP
Eigentlich ist ja klar was Garmin verspricht:

Mit lebenslangen Karten-Updates erhalten Sie Karten-Aktualisierungen für ein kompatibles Garmin- Produkt bis zum Ende seiner Nutzungsdauer oder solange Garmin Kartendaten von einem Drittanbieter erhält (je nachdem, welcher Zeitpunkt früher eintritt, längstens jedoch für die Dauer von 30 Jahren), sobald und sofern diese Updates von Garmin verfügbar gemacht werden.
Siehe Lebenslange Karten-Updates | Garmin | Deutschland.

Sie habens "Lifetime Update" genannt, es könnte geradesogut anders heissen. Der Name an sich ist ja noch kein Versprechen, erst das Kleingedruckte im (Kauf-)Vertrag ist bindend. Im Prinzip steht da nichtmal etwas von 4x im Jahr.

Grüsse,
Tinu
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Exakt - es ist sowas wie Jod-S11 Körnchen in Vogelfutter, oder MegaPerls, oder pouchierter Tiefseeschranusenextrakt in Hautcreme, weil's schee macht.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Das Thema ist doch mittlerweile ein alter Hut. Kommt da der WDR erst jetzt drauf?
Natürlich hält Garmin sein Versprechen nicht. Wie ein Vorredner bereits erwähnte: "lebenslänglich" wären 15 Jahre.
Frei übersetzt könnte man es aber auch lebenslang nennen, dann würde das bedeuten dass so lange Kartenmaterial zur Verfügung gestellt werden muss bis das Gerät den Geist aufgibt. Das tat Garmin bei ein paar Modellen nachweislich nicht, dieser Umstand ist aber schon eine Zeit lang bekannt!


Die Werbung spielt darauf an, es soll wohl so verstanden werden. Klar, verkauft sich ja auch gut...
Lifetime hört sich eben besser an als X Jahre (womit sich die Firma selbst knebeln würde - das macht aber kein wirtschaftlich orientierter Betrieb).

Nach 5 Jahren entsorge ich ein Navi noch nicht sofern es nicht defekt ist, nach 10 Jahren ist es aber definitiv reif für die Tonne.

Für manche rechnet sich das Angebot, für viele nicht weil sie nicht oft updaten oder das Gerät nicht entsprechend lang nutzen. Lifetime ist ist entweder direkt beim Gerätekauf eingepreist oder kann separat gekauft werden. Ich mache selten Updates und komme dennoch am gewünschten Ziel an, deswegen ist es für mich unrentabel im Vornherein für eine Leistung zu bezahlen die ich kaum nutze und zugleich nicht weiß wie lange der Dienst unterstützt wird.
Bevor ich also evtl. umsonst Geld ausgebe (immerhin rund 90,-€ für ein Lifetime Europa - kein Pappenstiel), lasse ich es leichter gleich sein, schlage dem perfiden Werbegag von Garmin ein Schnippchen und kaufe ein Gerät eines anderen Herstellers zu einem entsprechend günstigeren Preis. Somit muss ich mich hinterher auch nicht darüber aufregen für einen zeitlich nicht definierbaren Leistungsumfang Geld ausgegeben zu haben, sondern bezahle nur dann für Updates wenn ich sie wirklich benötige.
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Selbst wenn Lifetime nur 10 Jahre funktioniert , rechnet sich das.
ich hatte bis vor 2 Monaten noch das 276c am Motorrad. Müsste 12-14jahre alt sein und läuft noch einwandfrei
ein Karten Update kostet 70 €. ( da gab es noch kein Lifetime )

Bei Lifetime für meinen navigator v steht in der Beschreibung: Lifetime wird nicht mehr geliefert, bei defekten Gerät oder wenn 2 Jahre kein Karten Update mehr gemacht wurde.
das heißt , das Garmin das Gerät nach 2 Jahren automatisch aus Lifetime entfernt.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Spricht für die Intransparenz dieser Firma, denn auf deren HP habe ich dazu nichts gefunden. Entweder steht es dort gar nicht oder sie haben es gut versteckt.
So oder so, sie spielen nicht mit offenen Karten (*welch Wortspiel*) und das ist ein Grund für mich kein Produkt von denen zu kaufen.
Wer regelmäßig neue Karten zieht hat kein Problem damit, ganz im Gegenteil, den kommt diese Geschäftspolitik sogar günstiger als bei der Konkurrenz. Für den Rest (so wie mich) ist es der reinste Nepp.
Man sollte sich halt vor dem Kauf schlau machen (ich musste es ja auch tun) was man sich anschafft, nicht hinterher rum heulen ob der Praktiken. Allzu schwer ist es eigentlich nicht zu erkennen dass hier offensichtlich Bauernfängerei betrieben wird.
Es ist ja nicht so als gäbe es zu Garmin keine Alternativen...
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Eigentlich ist ja klar was Garmin verspricht:

Garmin schrieb:
Mit lebenslangen Karten-Updates erhalten Sie Karten-Aktualisierungen für ein kompatibles Garmin- Produkt bis zum Ende seiner Nutzungsdauer oder solange Garmin Kartendaten von einem Drittanbieter erhält (je nachdem, welcher Zeitpunkt früher eintritt, längstens jedoch für die Dauer von 30 Jahren), sobald und sofern diese Updates von Garmin verfügbar gemacht werden.
Siehe Lebenslange Karten-Updates | Garmin | Deutschland.
Da steht eigentlich was ganz wichtiges:
Die Updates, wenn Garmin welche anbietet, sind für den Inhaber eines LiveTime-Updates kostenfrei.
Hat nichts mit der Dauer zu tun, die Garmin überhaupt Updates zur Verfügung stellt.
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Lebenslange Karten-Updates | Garmin | Deutschland

Ein Produkt wird als nicht mehr funktionstüchtig angesehen und hat das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht, wenn für das Produkt seit mindestens 24 Monaten keine Updates heruntergeladen wurden.
aber gut ... wer liest schon die bedingungen zu einem produkt wenn es doch viel einfacher ist im nachhinein den hersteller zu verteufeln "weil der nicht mit offenen karten spielt".
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Thema:

Ärger mit "live time"-Versprechen? WDR sucht Protagonisten in NRW für einen Film.

Ärger mit "live time"-Versprechen? WDR sucht Protagonisten in NRW für einen Film. - Ähnliche Themen

  • Neuer Fernseher und nur Ärger

    Neuer Fernseher und nur Ärger: Hab mir vor ein paar Wochen einen neuen Fernseher gegönnt. War beim Kauf etwas "Blauäugig"da ich davon Ausging daß ein neuer Fernseher das hat was...
  • Ärger mit Anwohnerparkausweis in Bielefeld

    Ärger mit Anwohnerparkausweis in Bielefeld: Ein Hoch auf die Bielefelder Kommunalverwaltung ... Stadtverwaltung, wie auch immer Anwohner müssen einen Anwohnerparkausweis vorzeigen um hier...
  • Dummer ärgerlicher Fehler....

    Dummer ärgerlicher Fehler....: Moin, Ich hab heute bei meiner R 1100 GS Ventile eingestellt und den Polyriemen getauscht. So weit alles gut... beim Verschließen der...
  • Ärger mit dem Frästeile-Paket der R 1250 GS HP (und wahrscheinlich auch anderen Modellen).

    Ärger mit dem Frästeile-Paket der R 1250 GS HP (und wahrscheinlich auch anderen Modellen).: Hallo zusammen, gegen Ende des letzten Jahres habe ich es getan und für den Januar ein BMW Motorrad R150 GS HP bestellt. Natürlich vollausgestatt...
  • Freuen oder ärgern? Keyless

    Freuen oder ärgern? Keyless: Keyless Go bei 50% - keine Funktionseinschränkungen. Diese Meldung hatte ich vor einigen Tagen auf dem Display. Erstzulassung 01.2019 und 18.600...
  • Freuen oder ärgern? Keyless - Ähnliche Themen

  • Neuer Fernseher und nur Ärger

    Neuer Fernseher und nur Ärger: Hab mir vor ein paar Wochen einen neuen Fernseher gegönnt. War beim Kauf etwas "Blauäugig"da ich davon Ausging daß ein neuer Fernseher das hat was...
  • Ärger mit Anwohnerparkausweis in Bielefeld

    Ärger mit Anwohnerparkausweis in Bielefeld: Ein Hoch auf die Bielefelder Kommunalverwaltung ... Stadtverwaltung, wie auch immer Anwohner müssen einen Anwohnerparkausweis vorzeigen um hier...
  • Dummer ärgerlicher Fehler....

    Dummer ärgerlicher Fehler....: Moin, Ich hab heute bei meiner R 1100 GS Ventile eingestellt und den Polyriemen getauscht. So weit alles gut... beim Verschließen der...
  • Ärger mit dem Frästeile-Paket der R 1250 GS HP (und wahrscheinlich auch anderen Modellen).

    Ärger mit dem Frästeile-Paket der R 1250 GS HP (und wahrscheinlich auch anderen Modellen).: Hallo zusammen, gegen Ende des letzten Jahres habe ich es getan und für den Januar ein BMW Motorrad R150 GS HP bestellt. Natürlich vollausgestatt...
  • Freuen oder ärgern? Keyless

    Freuen oder ärgern? Keyless: Keyless Go bei 50% - keine Funktionseinschränkungen. Diese Meldung hatte ich vor einigen Tagen auf dem Display. Erstzulassung 01.2019 und 18.600...
  • Oben