sampleman
Themenstarter
Hallo Leute, wie so viele große Fahrer komme ich mit dem Serien-Windschild der 1100 nicht klar - aber es geht noch schlimmer: Als ich meine GS gekauft habe, war eine hohe Tourenscheibe von Puig montiert, und die hat außer einem Orkan rein gar nichts gebracht. Ich bin 2 Meter groß und kann keine Scheibe brauchen, die den Wind genau gegen meinen Helm lenkt.
Deshalb fahre ich bereits seit geraumer Zeit mit einer gekürzten Scheibe herum. Das ist besser als nix, aber noch nicht gut. Ich habe immer noch totales Windgetöse am Ohr. Das liegt zu einem Teil an meinem wirklich schweinelauten Helm (Blauer Loft / Caberg Sintesi), zum Teil aber auch an Verwirbelungen, die meinen Helm treffen. Das lässt sich übrigens ganz leicht verifizieren: Einfach mal bei Tempo 70 oder 80 aufstehen und im Stehen fahren. Wenn es dann am Helm merklich ruhiger ist, liegt das daran, dass dort oben die Luftströmung nicht von irgendwelchen Verkleidungsteilen verwirbelt wird.
Der nächste Schritt: Montage eines Spoilers, der gezielt die Luft, die über meine Verkleidungsscheibe kommt, so weit nach unten lenkt, dass sie meinen Helm nicht mehr trifft. Meine Wahl fiel auf die MRA X-creen. Die kostet bei Louis knapp 100 Euro, bei eBay gibt es sie für ein paar Euro weniger.
Die X-creen hat eine ziemlich pfiffige Halterung, mit der die Scheibe in zwei Achsen verstellt werden kann, das bedeutet, man kann sowohl den Winkel der Scheibe zur Verkleidung als auch den Abstand der Scheibe zur Verkleidung einstellen.
Serienmäßig kommt der Spoiler mit zwei Füßen, die mit jeweils zwei Schrauben mit der Verkleidungsscheibe verschraubt werden müssen. Dazu muss man Löcher in die Verkleidung bohren. Wer das vermeiden will, kann für ca. 15 Euro einen Adapterset bestellen, mit dem der Spoiler dann auf die Verkleidungsscheibe geklemmt wird.
Ich habe die Scheibe montiert und gleich mal eine Probefahrt gemacht. Das Windgeboller am Helm ist deutlich geringer geworden, ein Unterschied zwischen Fahren im Sitzen und im Stehen ist nicht mehr feststellbar.
Fazit: Sieht gewöhnungsbedürftig aus, funzt aber gut.
Noch einen Tipp für die Montage hätte ich: Zentrales Element der Halterung sind zwei Plastikteile, die aussehen wie Ringschlüssel: Sie haben an beiden Seiten Augen mit einer Verzahnung darin. In diese Teile werden dann jeweils oben und unten die entsprechenden Gegenstücke eingesetzt, die an der Scheibe oder am Spoiler enden. Dann kommt seitlich ein Stift mit einem runden Kopf rein, dann von oben ein Knebel für die Verriegelung (der ist dann am Ende oben auf dem Spoiler sichtbar bzw. unten am unteren Gelenk.
Es ist wichtig, diese Teile, sie haben auf der Stückliste die Teilenummer XCT 10569 und XCB 10574, zuletzt einzubauen, denn sie schnappen beim Einbauen in ihre Position ein und sind dann nur schwer wieder zu entfernen. Ansonsten dauert das Zusammenbasteln zehn Minuten.
Ach ja, um den Spoiler an die Verkleidung anzuschrauben, sollte man die Verkleidungsscheibe vorher vom Motorrad abbauen, sonst kommt man am Ende nicht an die Befestigungsschrauben dran. Zur Montage aller Teile benötigt man zwei verschiedene Imbus-Schlüssel, die liegen beide bei.
Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
Deshalb fahre ich bereits seit geraumer Zeit mit einer gekürzten Scheibe herum. Das ist besser als nix, aber noch nicht gut. Ich habe immer noch totales Windgetöse am Ohr. Das liegt zu einem Teil an meinem wirklich schweinelauten Helm (Blauer Loft / Caberg Sintesi), zum Teil aber auch an Verwirbelungen, die meinen Helm treffen. Das lässt sich übrigens ganz leicht verifizieren: Einfach mal bei Tempo 70 oder 80 aufstehen und im Stehen fahren. Wenn es dann am Helm merklich ruhiger ist, liegt das daran, dass dort oben die Luftströmung nicht von irgendwelchen Verkleidungsteilen verwirbelt wird.
Der nächste Schritt: Montage eines Spoilers, der gezielt die Luft, die über meine Verkleidungsscheibe kommt, so weit nach unten lenkt, dass sie meinen Helm nicht mehr trifft. Meine Wahl fiel auf die MRA X-creen. Die kostet bei Louis knapp 100 Euro, bei eBay gibt es sie für ein paar Euro weniger.
Die X-creen hat eine ziemlich pfiffige Halterung, mit der die Scheibe in zwei Achsen verstellt werden kann, das bedeutet, man kann sowohl den Winkel der Scheibe zur Verkleidung als auch den Abstand der Scheibe zur Verkleidung einstellen.
Serienmäßig kommt der Spoiler mit zwei Füßen, die mit jeweils zwei Schrauben mit der Verkleidungsscheibe verschraubt werden müssen. Dazu muss man Löcher in die Verkleidung bohren. Wer das vermeiden will, kann für ca. 15 Euro einen Adapterset bestellen, mit dem der Spoiler dann auf die Verkleidungsscheibe geklemmt wird.
Ich habe die Scheibe montiert und gleich mal eine Probefahrt gemacht. Das Windgeboller am Helm ist deutlich geringer geworden, ein Unterschied zwischen Fahren im Sitzen und im Stehen ist nicht mehr feststellbar.
Fazit: Sieht gewöhnungsbedürftig aus, funzt aber gut.
Noch einen Tipp für die Montage hätte ich: Zentrales Element der Halterung sind zwei Plastikteile, die aussehen wie Ringschlüssel: Sie haben an beiden Seiten Augen mit einer Verzahnung darin. In diese Teile werden dann jeweils oben und unten die entsprechenden Gegenstücke eingesetzt, die an der Scheibe oder am Spoiler enden. Dann kommt seitlich ein Stift mit einem runden Kopf rein, dann von oben ein Knebel für die Verriegelung (der ist dann am Ende oben auf dem Spoiler sichtbar bzw. unten am unteren Gelenk.
Es ist wichtig, diese Teile, sie haben auf der Stückliste die Teilenummer XCT 10569 und XCB 10574, zuletzt einzubauen, denn sie schnappen beim Einbauen in ihre Position ein und sind dann nur schwer wieder zu entfernen. Ansonsten dauert das Zusammenbasteln zehn Minuten.
Ach ja, um den Spoiler an die Verkleidung anzuschrauben, sollte man die Verkleidungsscheibe vorher vom Motorrad abbauen, sonst kommt man am Ende nicht an die Befestigungsschrauben dran. Zur Montage aller Teile benötigt man zwei verschiedene Imbus-Schlüssel, die liegen beide bei.
Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt